Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Situation wie folgt,habe eine Bajaj Classic gekauft(deutsche Papiere).Der vorbesitzer hat da er in den Niederlanden wohnte die Blinkanlage abgebaut(brauch man dort nicht).

Nun wollte ich sie hier wieder anmelden muss natürlich durch den Tüv.Das letzte mal als ich dort war und nachgefragt hatte schienen sie mit Lenkerendenblinker zufrieden zu sein.

Heute beim Tüv Aachen nochmal nachgefragt da es jetzt mit dem Blinkerbau zwecks Geld :) losgehen kann.Der Prüfleiter sagte mir aufgrund des Erzulassungsdatum 95 würden sie nur die originale Blinkanlage aktzeptieren und dazu noch 4-fach.Hat jemand vielleicht einen Rat wie ich aus dem dilemma herauskomme oder muss ich mich dem Tüv beugen "heul".

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Situation wie folgt,habe eine Bajaj Classic gekauft(deutsche Papiere).Der vorbesitzer hat da er in den Niederlanden wohnte die Blinkanlage abgebaut(brauch man dort nicht).

Nun wollte ich sie hier wieder anmelden muss natürlich durch den Tüv.Das letzte mal als ich dort war und nachgefragt hatte schienen sie mit Lenkerendenblinker zufrieden zu sein.

Heute beim Tüv Aachen nochmal nachgefragt da es jetzt mit dem Blinkerbau zwecks Geld :) losgehen kann.Der Prüfleiter sagte mir aufgrund des Erzulassungsdatum 95 würden sie nur die originale Blinkanlage aktzeptieren und dazu noch 4-fach.Hat jemand vielleicht einen Rat wie ich aus dem dilemma herauskomme oder muss ich mich dem Tüv beugen "heul".

Danke im voraus.

Da hat der TÜV hinsichtlich IRGENDWELCHER Blinker leider recht, da sich die Bestimmungen (vier statt zwei Blinker) für ab 1987 erstzugelassene Fahrzeuge damals dahingehend geändert haben --> Baust vier Miniblinker mit E-Prüfzeichen von HeinLouis ran, vorne an den Lenker, hinten an die Originalen Montagepunkte und jut is, am besten weiße LED-Blinker, die sind unauffälliger... Die kann der TÜV nicht ablehnen, es müssen lediglich amtlich geprüfte Fahrtrichtungsanzeiger sein, von Original ist in der Stvzo keine Rede...

Hier mal der Paragraph in der Stvzo:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

Solltest Du jedoch keine 150er, sondern ne 125 besitzen, brauchst Du ausweislich § 54 Abs. 5 Stvzo. überhaupt keine Blinker

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe eine bajaj 150 Bj. 1972 passt da alles von einer Vespa 150 VBB oder nicht . Ist die eigentlich noch unter Piaggio Lizenz gebaut worden? danke für die hilfe

Vespa-racing

Ne 72er? 8 Zoll und Dreiganggetriebe und selbst aus Indien importiert?

Lies Dir bitte mal dieses Topic komplett durch - hier werden alle Fragen eingehend beantwortet...:-D

Ansonsten motortechnisch alles Sprint 1. Serie, Schaltkreuz Lusso, Fahrwerk Sprint, Elektrik indisch und durchdachter als PX Lusso,,, Heck ist m.E. ansehnlicher als das der Sprinten, da rund...

Ja, Bajaj hat anfänglich Vesparoller für den indischen/asiatischen Markt in Lizenz hergestellt und dann Ende der 70er Strezz mit Piatschio bekommen, da sie die Roller weiterentwickelt haben, daher auch der Disput von Fritze Röth mit Piaggio Deutschland bezüglich des Imports der Inderinnen Anfang der 80er samt Gerichtsprozeß usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der TÜV hinsichtlich IRGENDWELCHER Blinker leider recht, da sich die Bestimmungen (vier statt zwei Blinker) für ab 1987 erstzugelassene Fahrzeuge damals dahingehend geändert haben --> Baust vier Miniblinker mit E-Prüfzeichen von HeinLouis ran, vorne an den Lenker, hinten an die Originalen Montagepunkte und jut is, am besten weiße LED-Blinker, die sind unauffälliger... Die kann der TÜV nicht ablehnen, es müssen lediglich amtlich geprüfte Fahrtrichtungsanzeiger sein, von Original ist in der Stvzo keine Rede...

Hier mal der Paragraph in der Stvzo:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

Solltest Du jedoch keine 150er, sondern ne 125 besitzen, brauchst Du ausweislich § 54 Abs. 5 Stvzo. überhaupt keine Blinker

beim Bajaj meines Kumpels an dem wir die hässlichen blinker entfernt haben gibts auch jedesmal komische Gesichter beim Tüv - da wir aber die orig Löcher zugemacht haben kommt der Spruch: sehen sie doch mal die Schlüsselnummer:0000 = Einzelabnahme in Deutschland, war so und gut ist, klappt nun seit 1994 ( in 1992 hat er ihn neu gekauft und 1994 war zum 1.Mal Tüv Termin...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei einer 150er Blechkaskaden-Chetak motormäßig alles Sprint alt ist?

Kann ich weiterhin die Zündung gegen PX tauschen, wenn ich eine PX-Kurbelwelle verbaue?

Danke!

Motorseitig alles Sprint 1. Serie richtig, also kleiner Kurbelwellenstumpf... Kannst den üblichen Kurbelwellenumbau auf PX-Welle/-Zündung und limaseitigen Rally-Simmerring machen oder im Falles eines Defekts der Zündung bei SIP (oder auch SCK? keine Ahnung...)CDI und Zündspule für relativ schmales einzeln bestellen. Die ZGP gibbet auch einzeln, die geht allerdings selten kapott, eher die CDI - die gibt öfter den Geist auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorseitig alles Sprint 1. Serie richtig, also kleiner Kurbelwellenstumpf... Kannst den üblichen Kurbelwellenumbau auf PX-Welle/-Zündung und limaseitigen Rally-Simmerring machen oder im Falles eines Defekts der Zündung bei SIP (oder auch SCK? keine Ahnung...)CDI und Zündspule für relativ schmales einzeln bestellen. Die ZGP gibbet auch einzeln, die geht allerdings selten kapott, eher die CDI - die gibt öfter den Geist auf...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle LML Fahrer!Ich habe mir einen neuen 150 LML 5 Kanal Motor gekauft und hab ein paar Fragen.

Was für eine zündkerze ,am besten von Bosch kommt in Frage?Ich möchte die Originale rauswerfen.

Da ist übrigens eine mit Langgewinde drin!Der Kopf ist auch keiner mit ner Zentralbohrung!

Und, kann ich die Kopfdichtung einfach weglassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle LML Fahrer!Ich habe mir einen neuen 150 LML 5 Kanal Motor gekauft und hab ein paar Fragen.

Was für eine zündkerze ,am besten von Bosch kommt in Frage?Ich möchte die Originale rauswerfen.

Da ist übrigens eine mit Langgewinde drin!Der Kopf ist auch keiner mit ner Zentralbohrung!

Und, kann ich die Kopfdichtung einfach weglassen?

Fahr den Motor doch erst einmal so, wie er ausgeliefert wurde, schmeiß lieber den "Kat"-Auspuff raus und verbaue einen PX-Standardauspuff... Warum eine Boschkerze? Nimm lieber NGK B7/B8 oder ne Champion, ne Bosch hat in einem Roller nichts verloren, taugt meines Erachtens nichts. Ob Du die Kopfdichtung aufgrund einer zu großen Quetschkante entfernen kannst, solltest Du mittels Lötzinnmethode messen - logisch oder? Die QK sollte nur nicht unter 1,3mm liegen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja andersherum wär's schlimmer. So, denke ich mal, hast du ein ggf. schlechteres Startverhalten und mehr Ablagerungen bzw. theoretisch könnte es auch wegen der längeren Strecke bis zum äußersten Rand des Brennraums früher zum Klingeln kommen - halte ich aber bei der geringen Verdichtung und hochoktanigem Kraftstzoff für nahezzu unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola

ich habe eine Bajaj Classic SL mit anti dive gabel die mit der super darth vader kaskade, röhmerhelm-kotflügel und sprint ähnlichen backen nun hab ich mehrere probleme.

1. ich habe das gefühl das am lenker was fehlt wo die legoschalter angebaut werden. sind da normalerweise plastikabdeckungen verbaut oder is der lenker so offen nach unten und die schalter mit silikon abgedichtet?

2. mit was isn der motor baugleich da meine gänge springen wollt ich ihn mal spalten kreuz neu machen raste neu machen alles was dazugehört.

das hier kann doch so nicht ernstgemeint sein gibs da ne lösung dazu?

p25110911430001.th.jpg

un saludo

Bearbeitet von bexder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information