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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 31.1.2024 um 09:08 schrieb hacki:

Die Moto Nostra Blinker die den Hella nachempfunden sind können doch laut SCK ´so´ direkt angeschlossen werden - da ist der Vorwiederstand schon integriert...

 

Ja, können sie. Hab meine einfach ausgetauscht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen gibt es Erfahrung in der Schweiz mit Bajaj ?Zollpapiere steht Vespa 150, Rahmennummer ist indisch aus 1969. MFK etc ist dies möglich gibt es Erfahrungen?

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Geschrieben

Die indische hergestelle Vespa 150 wurde dann unter der Präfix-Rahmennummer: V252 und V462 vertrieben.

So habe ich es gelesen aber vielleicht stimmt diese Info nicht

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es jemand in dieser illustren Runde der mir leihweise einen Chetak Classic Kotflügel leihen könnte? Ich möchte mir eine PX-Gabel anpassen lassen, mein Gespann in dieser Zeit aber noch fahren, deshalb bräuchte ich ein Muster, dass ich mit der Gabel verschicken könnte, damit der Schweißer mir die Kotflügelaufnahme oben vernünftig anpassen kann.

 

Natürlich gegen Obulus oder Alkoholspende....

Bearbeitet von Tupamaro
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand den SIP Tacho verbaut und kann was zur Passgenauigkeit bei Chetak Classic (90er Modelle) sagen? Auch, ob die Tachowelle einfach so funktioniert und wie sich das ganze mit dem Wechselstrombordnetz verhält wäre interessant. Danke!

Geschrieben
Am 30.9.2024 um 14:59 schrieb Woody1974:

Hat jemand den SIP Tacho verbaut und kann was zur Passgenauigkeit bei Chetak Classic (90er Modelle) sagen? Auch, ob die Tachowelle einfach so funktioniert und wie sich das ganze mit dem Wechselstrombordnetz verhält wäre interessant. Danke!

Jup, passt alles - auch die elektronische Tachowelle. Wechselstromelekrik hat im Prinzip funktioniert nur hatte meine Vespatronic (könnte mit Chetak ori auch der Fall sein) nicht genug Leistung! Tacho ging beim Blinken und wenig Drehzahl aus. Habe dann auf Batterie umgerüstet und Tacho und Blinker an die Batterie geklemmt. 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mal die Legoschalter-Abdeckungen und auch die Schiebeschalter nachmodelliert und dann etwas runder gestaltet (die Originalform habe ich auch nachempfunden inkl. ähnlicher Beschriftung, ist für mich aber nicht interessant)

 

Der Druck ist nicht so toll geworden (Draft-Modus) aber die Form gefällt mir schonmal deutlich besser und die orangenen Schiebeschalter fand' ich auch ätzend.

 

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  • Like 4
Geschrieben

Hi,

mal eine Frage an die Runde, hat evtl. noch jemand einen Auspuffadapter von Bajaj auf Piaggio Auspuffanlagen - also von der Bajaj Schraublösung auf Standardstützen übrig? Weiterhin die Frage, ob noch jemand ein original 150er Getriebe und/oder Lego-Blinkerschalter übrig hat?

 

Danke und Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.10.2024 um 15:15 schrieb Woody1974:

Bei mir geht der Kilometerzähler am Muscheltacho nicht mehr. Die Geschwindigkeit wird aber noch angezeigt. Hat das schonmal jemand gehabt und/oder weiß woran das liegen kann?

Denke auch Tacho defekt. Hatte dasselbe Problem. Hab mir dann den Nachbau von SIP geholt. Läuft!

 

Hab dann auch gleich die Schnecke getauscht. Die war mal als auf.

  • Like 1
Geschrieben
Am 16.10.2024 um 23:51 schrieb Woody1974:

Ich habe mal die Legoschalter-Abdeckungen und auch die Schiebeschalter nachmodelliert und dann etwas runder gestaltet (die Originalform habe ich auch nachempfunden inkl. ähnlicher Beschriftung, ist für mich aber nicht interessant)

 

Der Druck ist nicht so toll geworden (Draft-Modus) aber die Form gefällt mir schonmal deutlich besser und die orangenen Schiebeschalter fand' ich auch ätzend.

 

IMG_8409.thumb.JPG.9a1e18a398604fa7f15d23f3a34d85c5.JPGIMG_8410.thumb.JPG.8c471485bd199cc7194dc4b002f82061.JPG

 

Geschrieben
Am 24.10.2024 um 21:23 schrieb GFW:

Hi,

mal eine Frage an die Runde, hat evtl. noch jemand einen Auspuffadapter von Bajaj auf Piaggio Auspuffanlagen - also von der Bajaj Schraublösung auf Standardstützen übrig? Weiterhin die Frage, ob noch jemand ein original 150er Getriebe und/oder Lego-Blinkerschalter übrig hat?

 

Danke und Grüße

Moin

Den Adapter suche ich auch noch.

Hat jemand zufällig noch welche?

Gruß Marco 

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe noch welche - hatte sie ursprünglich als T5 Conversion gemacht - passen die gut auf bajaj ( 1 Loch etwas weiter aufbohren ) - wer einen möchte einfach melden:cheers:

 

 

 

 

leider nix mehr da

Bearbeitet von hacki
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde, da mich der indische Fluch auch erwischt hat, brauche ich direkt mal hilfe. Bei meiner Baja ist der Blinkerschalter abgebrochen..... wo kriege ich den bloss Ersatz dafür her???

Bearbeitet von hakenschlag
  • 3 Wochen später...

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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