Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

@ hacki: über den Chromring müssen wir nochmal verhandeln :-)

 

Ich denke gerade über ein bisschen Feintuning des Inders nach.

Hier im Forum steht irgendwo(finde es nicht mehr)das orig Vespa PX Auspuff und 20/20er Vergaser helfen sollen den Inder auf Trapp zu bringen.

Gibt es von euch einen Vorschlag für die Bedüsung?

Jetzt ist ein 20/17 Vergaser mit Düse 86 oder 98 verbaut.

 

Ich möchte wengstens mit dem Roller meiner Frau (136er DR) mithalten können.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hacki: über den Chromring müssen wir nochmal verhandeln :-)

 

Ich denke gerade über ein bisschen Feintuning des Inders nach.

Hier im Forum steht irgendwo(finde es nicht mehr)das orig Vespa PX Auspuff und 20/20er Vergaser helfen sollen den Inder auf Trapp zu bringen.

Gibt es von euch einen Vorschlag für die Bedüsung?

Jetzt ist ein 20/17 Vergaser mit Düse 86 oder 98 verbaut.

 

Ich möchte wengstens mit dem Roller meiner Frau (136er DR) mithalten können.

 

Habe meinen Indermotor rausgeschmissen wegen der 2 Überströmer Architektur.

Welchen Motor hast du? PX Auspuff und 20/20 in Verbindung mit auf Trapp läst

mich grinsen. Wenn etwas mit einem Auspuff geht, dann mit Sip Road. Der sieht

aus wie PX und klingt auch so ähnlich. Wenn du nennenswert was erreichen willst,

macht ein 177ccm Zylinder Sinn. Auf einem 3 Kanal Motor allerdings eher.

Hat dein Inder eine elektronische Zündung? Düsentuning ist was für Mofa-Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja welchen Motor habe ich?!

Ich muss zu meiner Schande gestehen,das ich den Motordeckel noch nicht so oft entfernt habe........ :rotwerd:

Auf jeden Fall ist es ein 150er,eine elektronische Zündung dran und der Auspuff hat einen Flansch.

Der Vergaser ist ein 20/17.

Für den Flansch hab ich mir schon einen Adapter von flach auf rund gefertigt.

2 oder 3 Überströmer ?Da wollte ich jetzt nicht nachsehen. :blink:

Für großes Tuning ala 177ccm hab ich mom kein Spielgeld übrig,deshalb möchte ich alte Lagerware verbraten um dem Inder ein klein wenig auf "Trab" zu bringen.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte auch ohne Motor spalten rauszukriegen sein. In den 90ern

haben die Inder von 2 auf 3 Kanal umgestellt sowie von Kontakt- auf

elektronische Zündung. Letzteres hast du ja, das könnte ein Hinweis

sein, dass du auch einen 3 Kanal Motor hast. Vielleicht weiß Hacki

woran man das von außen erkennt. Mit einem 20er SI (gebraucht

30.-), SIP Road (gebraucht ca. 100.-,) und einem 177er DR Zylinder,

neu 160.- hättest du für unter 300.- einen gescheit laufenden Motor,

mit dem man auch mal überholen kann und der allemal schneller

als der 135er deiner Frau ist.

 

Achja: Bei der Gelegenheit könntest du die indischen Lager, die

ein Schwachpunkt sind, gegen europäische Qualitätsprodukte

tauschen. Die für Sprint Veloce sollten auch bei dir passen.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich mir so Gedanken mache,desto mehr fällt mir ein.

Vieleicht stimmt auch der feste Zündzeitpunkt nicht so ganz!?

Weil ganz untenrum zieht der Inder wie ein Trecker,aber mit etwas erhöhter Drehzahl kommt nicht mehr viel.

Egal ob alleine,oder mit 2 Personen.

Mit gaaaaaaaaaanz viel Anlauf streift die Tachonadel aber auch die 90er Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir für günstiges Tuning mal das LML 5 Kanal Topic an. Ich bin inzwischen echt Fan von dem LML 5 Port, mit 24er SI und Sip Road, eine echt nette Kombi mit wenig Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hacki: über den Chromring müssen wir nochmal verhandeln :-)

 

Ich denke gerade über ein bisschen Feintuning des Inders nach.

Hier im Forum steht irgendwo(finde es nicht mehr)das orig Vespa PX Auspuff und 20/20er Vergaser helfen sollen den Inder auf Trapp zu bringen.

Gibt es von euch einen Vorschlag für die Bedüsung?

Jetzt ist ein 20/17 Vergaser mit Düse 86 oder 98 verbaut.

 

Ich möchte wengstens mit dem Roller meiner Frau (136er DR) mithalten können.

 

Gruß

Stefan

Das mit dem 20/20 und PX Auspuff habe ich damals geschrieben und auch 2x so gebaut. Ist wirklich besser und schneller zu fahren als original. Heute würde ich aber auch immer zum SIP Road greifen, den gab es aber damals noch nicht.

Eine meiner Bajajs läuft mit Pinasco GG, 24/24 und PX Auspuff. Ist nett aber bei ~95 ist schluß. Da kommt demnächst ein T5 Auspuff drunter. Mal sehen wie das dann läuft.

Bearbeitet von pauter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja welchen Motor habe ich?!

Ich muss zu meiner Schande gestehen,das ich den Motordeckel noch nicht so oft entfernt habe........ :rotwerd:

Auf jeden Fall ist es ein 150er,eine elektronische Zündung dran und der Auspuff hat einen Flansch.

Der Vergaser ist ein 20/17.

Für den Flansch hab ich mir schon einen Adapter von flach auf rund gefertigt.

2 oder 3 Überströmer ?Da wollte ich jetzt nicht nachsehen. :blink:

Für großes Tuning ala 177ccm hab ich mom kein Spielgeld übrig,deshalb möchte ich alte Lagerware verbraten um dem Inder ein klein wenig auf "Trab" zu bringen.

Gruß

Stefan

wenns ein Auspuff mit Flansch ist und 20/17 Gaser sollte es zu 99,99 % ein 2 - Kanal sein - 3 Kanal hat den ´normalen´ Auspuffstuzen so daß ohne weiteres ein PX & Co Auspuff montiert werden kann - gleiches gilt für den Vergaser : 3 - Kanal hat norm schon nen 20 / 20 drauf..

 

bei dem 2 Kanal bringt das wechseln auf PX Pott & anders abdüsen (!) etwa 10 - 15 Km / H mehr Endgeschwindigkeit und besseren Durchzug - billigeres und haltbareres ´Tuning´ :-D gibts für ne takki nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir für günstiges Tuning mal das LML 5 Kanal Topic an. Ich bin inzwischen echt Fan von dem LML 5 Port, mit 24er SI und Sip Road, eine echt nette Kombi mit wenig Verbrauch.

denke auf dem 2 - Kanal Block wird das nicht soo gut laufen wie deine PX - die geht ja wirklich ab :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich mir so Gedanken mache,desto mehr fällt mir ein.

Vieleicht stimmt auch der feste Zündzeitpunkt nicht so ganz!?

Weil ganz untenrum zieht der Inder wie ein Trecker,aber mit etwas erhöhter Drehzahl kommt nicht mehr viel.

Egal ob alleine,oder mit 2 Personen.

Mit gaaaaaaaaaanz viel Anlauf streift die Tachonadel aber auch die 90er Marke.

das ist halt die Typische Charakteristik dieser Teile... damit muß man sich anfreunden - für mich ist das einer der Hauptgründe, warum ich die so mag - ebend diese ´Treckker´ -mässige - allerdings ist da ein 3 - Kanal Inder noch etwas druckvoller... da kommt nicht mal ne PX 150 mit... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte auch ohne Motor spalten rauszukriegen sein. In den 90ern

haben die Inder von 2 auf 3 Kanal umgestellt sowie von Kontakt- auf

elektronische Zündung. Letzteres hast du ja, das könnte ein Hinweis

sein, dass du auch einen 3 Kanal Motor hast. Vielleicht weiß Hacki

woran man das von außen erkennt. Mit einem 20er SI (gebraucht

30.-), SIP Road (gebraucht ca. 100.-,) und einem 177er DR Zylinder,

neu 160.- hättest du für unter 300.- einen gescheit laufenden Motor,

mit dem man auch mal überholen kann und der allemal schneller

als der 135er deiner Frau ist.

 

Achja: Bei der Gelegenheit könntest du die indischen Lager, die

ein Schwachpunkt sind, gegen europäische Qualitätsprodukte

tauschen. Die für Sprint Veloce sollten auch bei dir passen.

 

 

da fällt mit noch ein, das praktisch alle Classic die ich gesehen habe 2 - Kanal waren und (fast) alle Plastenasen 3 - Kanal... so zur orientierung wg Wechsel von 2 auf 3 Kanal... denke da wurde auch lange parallel produziert... und die 125 classic die es zum Schluß in D gab sind dann alle 3 - Kanäler - mit den Maaßen eines uralt Motors... wo kein Zyli usw ´so´ passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Plastenase ist natürlich ein 2-Kanal.

echt ? - hui das ist aber dann wirklich selten - die einzige die ich ( pers) kannte war meine erste die ich 1993 selber NEU im Laden geholt hab...  LP 3000 DM - weil 2 gekauft ( 1 x Plaste 1 x classic) Rabatt je 2750 DM..Farbe - typisch indisch türkiiiiiiies

 

als der Vertrieb hier in D gestartet wurde gabs ja beide Ausführungen zur Wahl - ich schätze mal, daß sich 90 - 95 % aller Käufer für die ´classic´ entschieden haben -

 

also Plastenase mit einteiligem Lenker ist dann wohl eher 2 Kanal... sobald die dann den geteilten Lenker ala PX hat ist es def. nen 3 - Kanal...

 

tante editha ruft von hinten: quatsch, hatte ja noch ne plaste in rot mit 2 kanal...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,also,nee,den Motor werde ich frühestens im Winter öffnen oder wenn es sein muss auch früher.

Ich werde erstmal die alten PX Teile aufbrauchen.

Wenn ich jetzt einen 177er draufstecke,dann sollten auch die Lager neu und dazu hab ich mom keine Zeit/Geld/Lust.

Bin mal gespannt ob sich mit dem PX Auspuff und dem 20/20 merklich etwas am Durchzug ändert.

Bei der Bedüsung des 20/20 muss ich dann wohl experimentieren.

Ich berichte vom Ergebnis.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,also,nee,den Motor werde ich frühestens im Winter öffnen oder wenn es sein muss auch früher.

Ich werde erstmal die alten PX Teile aufbrauchen.

Wenn ich jetzt einen 177er draufstecke,dann sollten auch die Lager neu und dazu hab ich mom keine Zeit/Geld/Lust.

Bin mal gespannt ob sich mit dem PX Auspuff und dem 20/20 merklich etwas am Durchzug ändert.

Bei der Bedüsung des 20/20 muss ich dann wohl experimentieren.

Ich berichte vom Ergebnis.

Gruß

Stefan

ja denk daran, beim wechsel auf PX Puff ist es fast so wie bei PX Wechsel auf sip road - würde locker mal mit 6 Nummer größerer Düse anfangen... hab an Anfang vor Jahren auch mal ne Tak tak geklemmt mit Px Puff... das steckt die aber mehr als locker weg... muß nur nicht sein... kannst auch erst mal nur den Auspuff montieren und umdüsen... den Wechsel auf 20 20 habe ich nicht ´soo spürbar´ in Erinnerung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ein Auspuff mit Flansch ist und 20/17 Gaser sollte es zu 99,99 % ein 2 - Kanal sein - 3 Kanal hat den ´normalen´ Auspuffstuzen so daß ohne weiteres ein PX & Co Auspuff montiert werden kann - gleiches gilt für den Vergaser : 3 - Kanal hat norm schon nen 20 / 20 drauf..

 

bei dem 2 Kanal bringt das wechseln auf PX Pott & anders abdüsen (!) etwa 10 - 15 Km / H mehr Endgeschwindigkeit und besseren Durchzug - billigeres und haltbareres ´Tuning´ :-D gibts für ne takki nicht...

 

:aaalder:

 

Das sollte dann ja auch für eine 135er reichen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:aaalder:

 

Das sollte dann ja auch für eine 135er reichen. ;-)

Ich will mit dem Inder auch nicht schneller sein als die 135er meiner Frau,

nur etwa genau so schnell,weil ich habe noch die Frucht unsere Lenden mit hinten drauf sitzen :-D

 

Edith sagt ,ich soll jetzt die Feder und den Dämpfer vorne wechseln.

Bearbeitet von bullifamilie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nur von meiner Erfahrung aus sprechen: 90 auffer graden mit 2 kanal & px puff...bergab stehen auch schon mal 100 auf dem Tacho ( mehr als ein PX Tacho lügt der auch nicht...)  mein 3 kanal geht ori auf der geraden auf kanppe 100... mal mehr mal weniger...

 

beide ´Varianten´ absolut dauervollgasfest - auch 100 Km am Stück bei 25 Grad am Meer entlang...

 

oder 3000 KM nach Korsika & zurück... oder 4500 Elba und zurück

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,das hilft mir weiter.

Nur welche Düse habe ich den wohl?

86er oder 98er?

Dürfte Serienbedüsung sein.

Kann man drehen wie man will..........

hmm schau doch mal rein... 98 glaube ich eher nicht... dürfte nicht so groß sein die düse... kann ich dir aber nachher auch sagen, wollte eh gleich mal nen 20/17 in die Hand nehmen und was schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mit dem Inder auch nicht schneller sein als die 135er meiner Frau,

nur etwa genau so schnell,weil ich habe noch die Frucht unsere Lenden mit hinten drauf sitzen :-D

 

Edith sagt ,ich soll jetzt die Feder und den Dämpfer vorne wechseln.

 

 

Stoffi Feder und neuer, ev etwas strafferer Dämpfer  wirken Wunder... mit ner ordentlich runden Trommel ( ist auch immer so ne Sache...) kannste dann wirklich auch vorne mal bremsen... so das da auch was verzögert... ohne daß die der Lenker aus der Hand fällt.

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte seinerzeit mal einen Dämpfer von der Ape

und verstärkte Feder. Das tat es sehr gut.

 

Kann ich nur unterstreichen. Ich hab für Fatima bei meiner Reise-Bajaj (150er Classic) eine Ape Feder, den Pascoli Dämpfer und in der ausgedrehten Bremstrommel neue Beläge verbaut und eingeschliffen. Vorher noch die Radlager und Dichtungen neu.

Ohne Ausdrehen der Trommel nicht mal zwei Stunden Arbeit. Fährt sich seit dem prima und bremst wie eine Eins.

Erst vor drei Wochen hätte sich der TÜV-Prüfer fast auf die Fresse gelegt, weil er mit nicht glauben wollte.

Mit einem 177er machst Du auch nichts verkehrt, solange Du nicht auf Leistungsorgien oder Geschwindigkeitsrausch stehst - was ich so auch nicht annehme. In der robusten Variante mit dem Inder kommt der DR nach Meiner Meinung auch gut. 

Mehr Leistung willst Du eh nicht haben. Mit mehr als 100 kmh wird es auf den Dingern eh ungemütlich und die Lendenfrucht wird Angst bekommen.

 

In diesem Sinne einen schönen Vatertag.

 

Cheers

Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,fertig!

Dämpfer und Feder sind vom SCK.

Typ oder Modell weiß ich nicht.Auf jeden Fall irgendwas verstärktes.

So wie die Trommel innendrin ausgesehen hat,wird damit die letzten 7300km noch niemand gebremst haben....... :blink:

Ich bin beim ersten Bremsen vorne auf jeden Fall fürchterlich erschrocken,als die Schwinge voll durchgeschlagen ist.

Ein Fahrversuch folgt später,aber ich bin voller Hoffnung :sigh:

Ich bin mom total Blechroller infiziert.............braucht irgendjemand einen Bausatz von einem russischen Gespann der Marke Dnepr?

 

 

 

Edith ruft,sie will jetzt fahren.

Bearbeitet von bullifamilie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ach ist das schööööön. :sigh:

Endlich kann ich die vordere Bremse auch mal benutzen.

Dank verstärkter Feder und Dämpfer schlägt es nicht mehr so doll beim Bremsen durch.

Feder und Dämfer könnten noch ein wenig fester sein,aber ich will mal nicht heulen.

Nächste Woche gehts dem Puff an den Kragen und dann schaun wa mal.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sie durchschlägt ist das nicht okay. Das "Bremsnicken" ist bei der Bajaj bzw. bei allem Modellen mit der Oldigabel allerdings normal.

All zu stramm sollte die Federung allerdings auch nicht sein. Dann wird sie unfahrbar und fängt schon mal an zu springen. In Verbindung mit nasser Straße und eventuell ekligem Straßenbelag kann das riskant werden. Bei zu viel Vibrationen im Lenker geht das auch schon mal in die Handgelenke und das macht wiederum schneller müde und unkonzentriert. An das Bemsnicken gewöhnt man sich schnell und wundert sich, wenns mal fehlt, weil Roller mit anderem Konzept.

 

Gönn Dir mal den Spaß und schleif die Bremsbeläge passend in die Trommel ein. Wenn das gut gemacht ist, willst Du nichts anderes mehr. Eine runde Bremstrommel mal vorausgesetzt. Kantenbrechen der Beläge eh klar. Die alten Inder sollten auf jeden Fall raus. Vermutlich hast Du noch die in der braunen Farbe. Die neigen dazu, plötzlich ihren Dienst zu versagen weil sie nach langer Standzeit ungleich abtragen. Das hatte ich zwei mal. Es schien so, dass an manchen Stellen dunklere Punkte nicht mehr weich genug waren um sich an der Trommel aufzureiben. Hellere Stellen bröselten aus und bildeten Staub in der Trommel. Die verbliebenen, dunklen Stellen wurden dann glasig und versagten ihren Dienst.

Gute Beläge kosten nicht die Welt und es hängt viel Familienvater am oberen Ende vom Bremshebel. :sly:

 

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sie durchschlägt ist das nicht okay. Das "Bremsnicken" ist bei der Bajaj bzw. bei allem Modellen mit der Oldigabel allerdings normal.

All zu stramm sollte die Federung allerdings auch nicht sein. Dann wird sie unfahrbar und fängt schon mal an zu springen. In Verbindung mit nasser Straße und eventuell ekligem Straßenbelag kann das riskant werden. Bei zu viel Vibrationen im Lenker geht das auch schon mal in die Handgelenke und das macht wiederum schneller müde und unkonzentriert. An das Bemsnicken gewöhnt man sich schnell und wundert sich, wenns mal fehlt, weil Roller mit anderem Konzept.

 

Gönn Dir mal den Spaß und schleif die Bremsbeläge passend in die Trommel ein. Wenn das gut gemacht ist, willst Du nichts anderes mehr. Eine runde Bremstrommel mal vorausgesetzt. Kantenbrechen der Beläge eh klar. Die alten Inder sollten auf jeden Fall raus. Vermutlich hast Du noch die in der braunen Farbe. Die neigen dazu, plötzlich ihren Dienst zu versagen weil sie nach langer Standzeit ungleich abtragen. Das hatte ich zwei mal. Es schien so, dass an manchen Stellen dunklere Punkte nicht mehr weich genug waren um sich an der Trommel aufzureiben. Hellere Stellen bröselten aus und bildeten Staub in der Trommel. Die verbliebenen, dunklen Stellen wurden dann glasig und versagten ihren Dienst.

Gute Beläge kosten nicht die Welt und es hängt viel Familienvater am oberen Ende vom Bremshebel. :sly:

 

Cheers

Holger

 

 

hehe, das mit den ´farbenfrohen´ / unterschiedlichen Belägen (Oberflächen)  kenn ich auch... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, das mit den ´farbenfrohen´ / unterschiedlichen Belägen (Oberflächen)  kenn ich auch... :-D

Die brasilianischen Bremsbeläge unseres VW-Bulli sahen auch so aus :blink:

Vieleicht ist diese Materialmischung nur auf der anderen Seite des Äquators zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information