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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

2 Problemchen:

Ich bin gerade dabei meine Chetak Classik (EZ 06/1994, Blechnase) für den TüV fertig zu machen.

In der Vollabnahme ist bei Punkt 2.1 die Nummer 0901 vermerkt. Die Axa Versicherung sagt aber, dass unter dieser Nummer nur Trikes oder Quads versichert werden.

Welche Nummer steht bei Euch dort? Kann mir jemand eine Briefkopie schicken oder die Nummer, die unter 2.1 zu stehen hat.

Rahmennummer ist MD2300420PA000...

Außerdem zieht das Mistvieh Falschluft (hat ja auch 12 Jahre gestanden...)

Hat jemand ggf. direkte Links zu den Wellendichtringen in den bekannten Shops, die ich einsetzen muss. Falls die Motornummer benötigt wird, kann ich die auch noch  nachsehen.

 

Danke

Geschrieben

Hallo zusammen,

2 Problemchen:

Ich bin gerade dabei meine Chetak Classik (EZ 06/1994, Blechnase) für den TüV fertig zu machen.

In der Vollabnahme ist bei Punkt 2.1 die Nummer 0901 vermerkt. Die Axa Versicherung sagt aber, dass unter dieser Nummer nur Trikes oder Quads versichert werden.

Welche Nummer steht bei Euch dort? Kann mir jemand eine Briefkopie schicken oder die Nummer, die unter 2.1 zu stehen hat.

Rahmennummer ist MD2300420PA000...

 

Danke

Im Feld 2.1 steht der Code zur Herstellerkurzbezeichnung, guckst du http://www.maxrev.de/typen-schluesselnummern-t104546.htm

0901 steht danach da, wenn das KBA keine Herstellerkurzbezeichnung vergeben hat und ein Weltherstellerschlüssel existiert.

0801 wird bei Anhängern verwendet...

Das KBA scheint für Bajaj keine Kurzbezeichnung vergeben zu haben. Ich musste zur anmeldung meiner chetak zum strassenverkehrsamt, weil die vollexperten im bürgerbüro bei fehlender kba-kennzeichnung keine abmeldung vornehmen könnenwollendürfen. also: tritt dem versicherungsheini mal vors knie...

Geschrieben

hihi,

 

bei meiner 1994 2 Kanal Blechnase steht : 9001

 

und

 

bei meiner 1996 3 - Kanal Palste mit 6 KW ( sonst 5 ) steht: 9000

 

 

... mal so mal so...

Geschrieben

Ist es vllt das gleiche Problem, wie jenes, das eine zeitlang die Cosakupplungen von SIP hatten? Da musste man "einfach" eine Unterlegscheibe unter der Kupplung legen! Die konnte man bei SIP bestellen! Hat mich mal vier Abende KuLu ein und ausbauen gekostet... Nach nem Anruf bei SIP und einbau der U Scheibe gings!!!

Viel Erfolg!!!

So...kurzes Feedback meinerseits:

UScheibe bei SIP bestellt - somit Trennte sie schon wesendlich besser ,jedoch immer noch nicht 100%.

Aber es stellte sich heraus,das der "Sportkupplungshebel" mit dem verkürzten Hebelweg sein Teil dazu beigetragen hat.

Hebel gewechselt- jetzt alled takko!

Geschrieben

So...kurzes Feedback meinerseits:

UScheibe bei SIP bestellt - somit Trennte sie schon wesendlich besser ,jedoch immer noch nicht 100%.

Aber es stellte sich heraus,das der "Sportkupplungshebel" mit dem verkürzten Hebelweg sein Teil dazu beigetragen hat.

Hebel gewechselt- jetzt alled takko!

Gefällt mir;-)
Geschrieben

Weine ,einer mintgrünen bajaj 125 mit schwingsattel immer noch nach. War die classic, ich glaub so heißt die in D.

In Wien geklaut worden......

Jetzt lml 2t 125 mit leicht bearbeitetem 150er.

Aber ist eben keine unkaputtbare chetak bajaj.......

Geschrieben

Diese Bajaj-CDis bringen mich noch ins Grab:

 

Da eine ab ca. Hauptdüsenbereich abriegelt, hab ich sie getauscht.

Die andere lief 100km, dann hat sie kurz geschossen und Sense.

 

Gut hab ein wenig nachgelesen und PX-CDi verbaut ->

Zündfunke sehr schwach bis gar nicht vorhanden (lief auf meiner PX).

Gut könnte ja defekt sein, also ET3-CDi getestet -> selbes Ergebnis !

 

Schon gedacht die Zündung oder Pickup hätte was, also wieder die abregelnde

Bajaj-CDi verbaut -> und läuft.

 

Hacki hat mir aber zu einer "modernen" CDi geraten.

Muß man da was Spezielles beachten ?

 

Kann doch nicht sein, daß die nur mit Inder-CDi läuft ?

 

DANKE, Max

Geschrieben

Habe das auch nur mit der aoriginalen Bjaj Cdi zum laufen bekommen. alle versuche mit Px etc Cdi hatten die gleichen symptome wie bei dir

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich war am W-ende aufm Treffen  ,

mit Umleitung usw satte  400 km Bundes- u. Landstrasse einfach.

Nun musste ich feststellen das mein Mumbai - Express an jeder Steigung  sehr stark an Leistung verliert. 

Hat jemand eine Idee oder etwas an seine Classic gemacht ( oh. kulu od. ähnl. zu tauschen ) um etwas mehr Durchzug zu bekommen ? 

Das Prob. ist halt das der Block nur zwei Kanäle hat und deshalb ein anderer Zylinder nichts bringt, und mit nem 20er Gaser läuft auch nix , Alles schon prob.  .

 

Bearbeitet von oppelrekord
Geschrieben

Ideen schon. 

Wie Bernd schon schreibt, ein paar technische Daten würden helfen.

Was ist mit dem Auspuff? Neu oder alt?

Kerzenbild, Vergasereinstellung, sprich Bedüsung etc.

Bei Dir in Mannheim sollte es auch noch ein paar GSFler geben, die da auch mal bei gucken könnten.

 

Cheers

Holger

Geschrieben

warum soll auf nem 2 Kanal mit nem anderen Zyli nix gehen ?! :wacko:  zB Pinasco & Co

 

125 fällt wg 2 - Kanal aus, seine kann ja nur ne 150 ´ziger sein... :satisfied:



125er oder 150er?

Geschrieben

Blödzinn,das beim 2 Kanello nix löpt... :satisfied:

 

Fah` nen Alu Pinasco mitm 20ger...nur gesteckt...logischerweise mit ner passend geschnitzten Dichtung..

- Also ich kann mich nicht beklagen...wohlwissend,das nach oben noch genug Luft ist :-D :-D

Geschrieben

Ja dann. Gibt doch extra einen Zweikanal-Pinasco in Guss. Dazu 24er SI und SIP Road oder BGM Box, dann kommst du auch die Berge rauf.

Geschrieben

Insofern man auch keinen wirklichen Betrag fest machen kann.

Fakt ist, dass die gerade angebotenen Modelle in der Regel 20 und mehr heftig genutzte Jahre in Pakistan und Indien hinter sich haben.

Um die in den Zustand zu versetzten wie Du ihn Dir vorstellst, bist Du entweder ein Freak wie einige hier im GSF und dann ist das Geld nicht das Problem, Dann geht es um die Herausforderung, technisch machbares und Erfahrungen.

Oder Du musst Fremdleistungen einkaufen und willst den Roller als "Wertanlage" haben. Dann ist es ein Faß ohne Boden und wird Kostenseitig den tatsächlich einmal realisierbaren Preis (bei einem fachkundigen Käufer) um ein Vielfaches übersteigen. Klar kannst Du immer noch an einen Unwissenden Verkaufen

Bei letzterem Umstand spar Dir Dein Geld bis Du Dir Deinen perfekten Roller kaufen kannst. Das kommt am Ende billiger, spart Nerven und kommt dem vermutlich angestrebten Werterhalt näher.

 

Cheers

Holger

Geschrieben

so lange der rahmen nicht verzogen bzw. gebrochen ist und du dich in das thema "vespa" reinarbeiten willst, ist eine bajaj die bessere alternative, da der anschaffungspreis weit unter europäischen modellen liegt.

Ob die jetzt 20 jahre in indien oder italien vor einen eselskarren gespannt oder 5 personen transportieren mussten spielt keine rolle.

Vespas aus südlichen küstenregionen in europa sind teils heftiger verrostet als welche als trockenen regionen in indien.

Und da man bei einer restauration meist sowieso alle lager, dämpfer und wichtige teile erneuern sollte, spielt es auch hier keine roller woher der roller kommt - die preise für die ersatz-/austauschteile variieren teils genauso erheblich wie der anschaffungspreis.

Für den Bastelanfänger kann man gerne mal auf eine bajaj zurückgreifen - denn auch die (alten aus indien) werden seit über 20 jahren nicht mehr gebaut und werden immer seltener - als wertanlage ist eine alten aus europa aber sicherlich interessanter.

Eine restaurierte vespa würde ich mir nur kaufen, wenn ich mir ganz sicher wäre wie gut sie gemacht ist und vor allem wer sie gemacht hat.  Eine alte bajaj vespa hast du inkl. anschaffung für ca. 2000,- restauriert (je nach anschaffungspreis und eigenleistung bzw. vorarbeit).

 

greetz

rüdi

Geschrieben

Hi

Bin am überlegen mir ne bajaj 150 vba zu kaufen und sie zu restaurieren. Ist der wert genauso wie ne normale vespa?

 

 

also wenn ich mir die Frage nochmal GENAU durchlese komme ich zu folgendem Ergebnis:

 

NEIN eine restaurierte Bajaj wird wohl  NIE soviel Wert sein, wie eine restaurierte (nat. gleiches Mod.) Vespa...........  denke das war der Inhalt der Frage, und nicht, ob, wenn, warum wie teuer usw sich eine Restaurierung lohnt, ist, war... bla bla bla... :wacko:

so lange der rahmen nicht verzogen bzw. gebrochen ist und du dich in das thema "vespa" reinarbeiten willst, ist eine bajaj die bessere alternative, da der anschaffungspreis weit unter europäischen modellen liegt.

Ob die jetzt 20 jahre in indien oder italien vor einen eselskarren gespannt oder 5 personen transportieren mussten spielt keine rolle.

Vespas aus südlichen küstenregionen in europa sind teils heftiger verrostet als welche als trockenen regionen in indien.

Und da man bei einer restauration meist sowieso alle lager, dämpfer und wichtige teile erneuern sollte, spielt es auch hier keine roller woher der roller kommt - die preise für die ersatz-/austauschteile variieren teils genauso erheblich wie der anschaffungspreis.

Für den Bastelanfänger kann man gerne mal auf eine bajaj zurückgreifen - denn auch die (alten aus indien) werden seit über 20 jahren nicht mehr gebaut und werden immer seltener - als wertanlage ist eine alten aus europa aber sicherlich interessanter.

Eine restaurierte vespa würde ich mir nur kaufen, wenn ich mir ganz sicher wäre wie gut sie gemacht ist und vor allem wer sie gemacht hat.  Eine alte bajaj vespa hast du inkl. anschaffung für ca. 2000,- restauriert (je nach anschaffungspreis und eigenleistung bzw. vorarbeit).

 

greetz

rüdi

Geschrieben

also wenn ich mir die Frage nochmal GENAU durchlese komme ich zu folgendem Ergebnis:

 

NEIN eine restaurierte Bajaj wird wohl  NIE soviel Wert sein, wie eine restaurierte (nat. gleiches Mod.) Vespa...........  denke das war der Inhalt der Frage, und nicht, ob, wenn, warum wie teuer usw sich eine Restaurierung lohnt, ist, war... bla bla bla... :wacko:

'tschuldigung, wenn ich dem herren etwas mehr erkläre und noch ein paar daten liefere.

Ist mit sicherheit forumsfreundlicher als ein einfaches aussageloses "NÖ".... :wacko:

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