Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Hat denn hier jemand auch so ein Problem mit der Elektrik gehabt und konnte das mit Wechsel des SpgReglers beheben?

Hab erst auf Masseproblem getippt, doch das war es nicht...

 

Ja. Hatte ich damals in 2006 auf dem Rückweg nachts von Hamburg nach Berlin auffer Bahn. Eskorte der Jungs in damals noch Grün zum Meckes in Wittenburg, neue Lampe rin und zu hause auf Lusso-Regler und -Blinkrelais gewechselt und danach war Ruhe...

 

Heute sind an meiner Inderin nur noch die Karosserie inkl. Rahmennummer, der Kotflügel und die Hauben indisch, der Rest ist eh schon ne Vespa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass an meinen Bajaj-Schlüsseln ein schnöder "Vespa"-Anhänger ist... War halt n Geschenk von Freunden zu meinem 40. damals, da ist das absolut in Ordnung, wie ick finde...

 

Was indisches fehlt noch. Ich glaube, ich frage mal beim Inder an der Ecke, ob der einen "stilechten" indischen Schlüsselanhänger vom "Bombay Snack - Indische und internationale Spezialitäten" für Ranjibs Rache für mich hat... Immerhin hat der das beste Naanbrot der Stadt und sein Essen ist vom feinsten... Die kennen sogar Bajaj und SIL dort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem gefühlten Jahrhundert hatte ich in der Stepahnstraße in Moabit mal einen indischen Imbiss unten im Haus als Nachbarn.

Der hatte eine Cosa und einen Classic (selbst importiert). Die Samosas waren geil.

Von dem hatte ich damals einen goldenen Ganesh an einem kleinen Schlüsselring, der leider über die Jahre sehr gelitten hat.

Heute hängt der als Andenken am heimatlichen Kühlschrank.

Wenn es nur darum geht mal ein Bajaj Logo auf ein Stück Filz als Schlüsselanhänger zu sticken oder als Folienschnitt zu machen, könnte ich das wohl.

Dauert halt etwas, wäre aber denkbar. 

 

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

heute geht es dem Inder an den Kragen.

Das Lenkrohr ist durch den Unfall leider etwas aus der Spur,so das der Reifen an der Stoßdämpferaufnahme schleift.

Alle Versuche das wieder zu richten sind gescheitert.

Jetzt kommt da `ne PK XL 2 Gabel rein.

Ich werde vom Umbau berichten.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX Lussogabel ist streßfreier... Aber gut, warum nicht ne XL2-Gabel umfrickeln, die Dinger kosten ja genau nüschte und die Bremsleistung ist dafür umso besser...

Siehste da gehts schon los................

 

Ich hatte gelesen,das PK Forken stressfreier sein sollten..... :blink:

 

Aber günstig war die PK Gabel wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

Der Gabelumbau beginnt.

Nach ersten Messungen stimmen einige Daten nicht mit Tabellen anderer Umbauer überein.

-Steuerrohrlänge(Lagersitz bis oben) Bajaj ist nicht wie Sprint 405mm,sondern 420mm

-Der Durchmesser XL 2 Gabel ist im oberen Bereich innen auf 24mm-30 tief ausgedreht.....bleibt 2mm Wandstärke nach dem Gewindewegdrehen :blink:

Schaun wir mal,wie es weitergeht.

 

 

post-42075-0-52622600-1378060533_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich habe heute mal ein paar Bajaj Aufnäher in Auftrag gegeben.

Das alte Logo in der Größe 10 x 4 cm. Mit Gummierung zum aufbügeln auf der Rückseite und den Rand in Laserschnitt gefasst.

 

Sobald die da sind - wird vermutlich vier Wochen dauern - gebe ich Bescheid und mache auch noch ein Topic in den Dienstleistungen auf.

 

Ebenfalls heute als Druckauftrag raus gegangen ist ein von mir gemachter Rescan einer deutschen Reparaturanleitung für die Bajaj aus den 80ern. Die Reparaturanleitung habe ich in den letzten Monaten Stück für Stück eingescannt, Schreibfehler korrigiert, die Bilder und Tafeln aufbereitet und die ganzen Bilder und Texte mit Hilfe einer OCR und Layoutsoftware neu gesetzt. Den in der Anleitung hinterlegten Schaltplan habe ich farbig neu gezeichnet und ebenfalls eingefügt. 

Wenn der Druck fertig ist, wird es ein mehrseitiges, brochiertes DIN A4 Heft mit Klebebindung sein. Front und Rückseite sind massiver Karton mit Vierfarbdruck. Geschätzte Produktionszeit und Versand an mich wird ca. 3 Wochen dauern.

 

An einem Bordbuch für die Classic Modelle der Bajaj aus den 80ern arbeite ich noch. Da machen mir die im Heft vorkommenden Hindi-Schriftzeichen Probleme. Die hätte ich gerne auch neu gesetzt. Mein Mac kann die nur leider nicht auflösen bzw. habe ich bisher keine passenden und von der Druckerei verarbeitbaren TTF-Fonts gefunden. Dauert also noch etwas.

 

Auch noch in Arbeit sind Bajaj Schriftzüge als Folienschnitt. Die Vektorendatei habe ich schon erstellt, Probeschnitte fehlen noch.

Wenn die Probecuts positiv ausgehen und gut aussehen, gibt es die Schriftzüge in fünf Farben (Weiss, Schwarz, Blau, Rot und Silber).

Sonderfarben wären denkbar, mache ich dann aber nur in Absprache, weil ich mind. 0,5 Meter der Plotterfolie kaufen muss. 

Folie selbst wird eine Oracal 751C werden. 

 

Wie gesagt, wenn alles verfügbar ist mache ich hier einen Hinweis und im Dienstleistungsbereich ein passendes Topic auf. 

 

Cheers

Holger

post-10290-0-70848900-1378301623.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laserschnitt wäre dann quasi die Version 2.0

Da kann ich mich daran versuchen, wenn die Vektoren einwandfrei und frei skalierbar auf dem Schneideplotter funktionieren.

Laserschnitt dürfte mit den gleichen Daten machbar sein und einen Betrieb der das kann, wird sich finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elan, wie man es nimmt. Der Eine kann das besser, der Andere das. 

Meine Exfrau ist in der Druckvorstufe tätig und da lernt man auch als Anhängsel so einiges. Spaß macht das ab und an auch noch.

 

Das hat mit den Begrifflichkeiten aus dem Motorradbereich zu tun.

Beim Zweirad heißen die doppelten Rohre von der Lenkerbrücke inkl. der Dämpfungseinheiten die zumVorderrad führen Gabel. Vermutlich wegen der zwei "Zinken".

Die Gabel, der Vespa stammt aus dem Flugzeugbau und würde somit korrekt ja Bugradschwinge genannt werden müssen. 

Da ist mir Lenkrohr (das Teil zwischen den Lagerschalen) oder Gabel bzw. Vorderradschwinge schon lieber.

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information