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Geschrieben (bearbeitet)

da gibts schon Unterschiede, auch von der Seite ( Sicke usw) - wenn Du das nicht siehst, kannste gleich die ori dranlassen...

 

@ rude:  :thumbsup:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

Die Buchse auf der Limaseite ist anders, als bei ner PX, ich kann das mal vermessen morgen, hab ja eh frei und genug Zeit und in meiner Werkstatt fliegen diverse Gehäuse von Vespa und Bajaj rum...

Äh du meintest die Buchse bzw Welle vom Tannenbaum, richtig? Die hat 11,5mm die Buchse im Cosablock ~13mm

Da muss man doch nur die Welle tauschen hoffe ich

 

Edit

Nach benutzen der SuFu bin ich nu schlau genug um zu wissen das einfaches tauschen der Welle nicht reicht. Werd mir ne Messinghülse drehen lassen.

Bearbeitet von Locke82
Geschrieben

Wie versprochen hier die Bilder:

 

So stand sie im Netz

 

So dann in meinem Auto (Caddy kurze Version, passt!)

 

So schließlich in der Garage

 

Und so, nachdem ich sie von dem groben Schmutz befreit hatte:

 

 

 

 

 

Mein Plan ist derzeit wie folgt:

 

Lenkerendenblinker dran,

Sprint / Rally Rücklicht dran,

Schwingsattel und kleine Gepäckbrücke,

Reserverad in den Durchstieg (in Fahrtrichtung),

Sprint Hupe,

Trittleisten in vorhandene Löcher, also nur zwei pro Seite.

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Geschrieben

Da passen doch die Prospektbilder ganz gut, die Ersten importierten waren doch sehr Sprint ähnlich:

 

Leisten auf dem Bodenblech, Choke und Benz.-Hahn übereinander, Alu Kotflügelfinne und ein Kicker mit klassischem Schwung.

 

Prospekte leider ohne Jahrgang, habe sie aber vermutlich 1988 bei einem Ersatzteil-Einkauf bei Krüger in Aarbergen mitgenommen:

 

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Einen Guten Rutsch nach 2014 für alle Inderfreunde! 

 

Steffen

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da passen doch die Prospektbilder ganz gut, die Ersten importierten waren doch sehr Sprint ähnlich:

 

Leisten auf dem Bodenblech, Choke und Benz.-Hahn übereinander, Alu Kotflügelfinne und ein Kicker mit klassischem Schwung.

 

Prospekte leider ohne Jahrgang, habe sie aber vermutlich 1988 bei einem Ersatzteil-Einkauf bei Krüger in Aarbergen mitgenommen:

 

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Einen Guten Rutsch nach 2014 für alle Inderfreunde! 

 

Steffen

 

 

also SO wie auf dem Prospekt gab es die Chetak in Deutschland m Wissens nach nie... ( siehe ind. Modell...)

 

Das Prospekt zeigte ne andere Ausführung als in D ausgeliefert wurde - Trittleisten gabs nur bei den 80´ziger Jahre Modellen mit Trapezlenker - Choke & Benzinhahn sind auch später immer übereinander ( wie auch sonst ?'!)

 

habe noch meinen ori Prospekt von 1993 / MZ ( als ich meine 1. gekauft hab...) - darauf sieht man vorne die ´classic´ so wie es sie halt nie gab und hinten die Darth Vader Ausführung...

 

ein Prospekt von 1996/97 zeigt die 125 Version, dann mit chrom Lampering, anderer Hupe, Schriftzug anders ( mit Aukleber ´ made in India´), und silbernen Hebeln - ist ein Händlerprospekt, schon nicht mehr von MZ

 

ebenfalls auch mal mit, mal ohne Checkheft usw...(Bild)

 

und noch ein ori Prospekt aus dem Mutterland & USA beidseitig 

 

USA Pseydo Modell als letzte high tech Ausbaustufe...

 

 

 

 

man beachte die lackierten Felgen auf dem dem roten/gelben Renner... und nat. das Bekleidungs/Accessoir Design  :-D

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Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Hab noch einen Berliner Prospekt, mit verschiedenen jüngeren Modellen - na, hacki wo sitzt da der Choke - siehe auch @ ape61-Bilder.

 

Die von Fritz Röth / Hammelbach importierten hab ich nie live gesehen. Kann nicht sagen ob die auch schon mit den Gummimatten ausgestattet waren.

 

 

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So ein Hammernasen- Modell in Meergrün hatte ich auch 'ne Zeit lang, war allerdings schon mit umgetüdeltem Pol.177er im 80er Block verunstaltet - ein Ebay Versuch. Fährt jetzt in mattschwarz mit dickem Motor und Freestyle-Blechnase mit Mr. Jones in Bensheim herum.

 

@bulli familie ja, kann ich dir ein Repro machen - melde mich nach dem 6. 1. per PM.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

ah jetzt weiß ich was Du meinst :thumbsup:  - gestern bissken zu tief ins Glas geschaut - klaro, Choke & Hahn nebeneinander... fand ich immer spitze, da man nach dem Starten den Choke locker reinschieben kann und sich auf seine alten Tage nicht so tief bücken muss wie bei den anderen... :-D

 

wird ja bei ungeübten gerne mit der Hacke reingehaun was nicht selten zu verbogenen Choke Hebeln führte... :satisfied:

 

 

von den ´Hammelbach´ Modellen hab ich 2 hier - 1 x 83 und 1 x 84... sind Trapez und mit Leisten, vorne alle gleich lang - deswegen passen auch keine anderen Schlitzrohre wenn zB Sprint Leisten montiert sind - Alle Unterschiede hier aufzuzählen würde wohl das Topic sprengen - im Prinzip sind die 1:1 mit ner GT/alten Sprint - vorne sind sogar ori Siem Scheinwerfer montiert, Schlitze Motorbacke, Sitzbank  usw..

 

irgendwann wurde dann auch auf PX Pedal gewechselt und in 1997 habe ich auch 2 mit ner Art ´Klappchoke´ gehabt...

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Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Habe heute meine Bajaj Chetak 125 Classic (mit Blechnase) in diesem typischen Türkis-Blau-Grün abgeholt. Scheckheft gepflegt mit weniger als 5000km. Aber Unfallfahrzeug, vorne ist der Kotflügel schrott - die Gabel sieht für mich als Laien aber noch gut aus (Unfall mit ca. 30km/h), Keine Welle am Beinschild. Das Modell hat der sehr nette ältere Herr im August 97 wohl für 2995 DM bei Praktiker gekauft (Prospekt habe ich auch mitbekommen). Schönes Teil, ich mache die Tage mal ein paar Bilder inkl. Prospekt und so. Bin schon ganz verliebt in das Schätzchen ... Ich habe aber auch ein paar Fragen:

1. Wie kann man sichergehen, dass die Gabel nicht verzogen ist - Wie prüft man das (in etwa)?

2. Anscheinend ist das Teil gedrosselt (Blech unter Vergaser?!) - hat jemand vielleicht das Entdrosselungsgutachten? Und welche Hauptdüse brauche ich dann?

3. Welches Schlitzrohr passt hier - das von der Sprint?

4. Ich habe einen Farbtopf zum Ausbessern dazu bekommen, fürchte aber dass der Lack nicht mehr gut ist (noch nicht geprüft - komme gerade erst zurück). Kann man anhand dessen die Farbe neu bestellen?

5. Brauche ich ein anderes Blinkerrelais (und sonst noch irgendwas) wenn ich Lenkerendenblinker verbauen will?

6. Bei mir ist die Fahrgestellnummer unten im Trittblech eingestanzt - hinten vor der Motoraufhängung habe ich aber keinen Aufkleber gesehen. Fehlt da was?

Tut mir leid, wenn die ein oder andere Frage in diesem Thread vielleicht schon beantwortet wurde - es ist spät und ich bin ein bischen aufgeregt ;)

Bilder kommen die Tage natürlich noch, muss erstmal alles wieder vom Transport zusammenbauen.

Geschrieben

Schlitzrohr Sprint ist zu schmal, glaube ich. Ich hab son plaste-teil von ner lusso drangemacht, war aber das totale gefrickel.

Wenn du die farbnummer bzw. Bezeichnung hast, dürfte es kein problem sein den lack nachmischen zu lassen.

Ich hab lenkerblinker mit dem bajajrelais verbaut, blinker sind etwas schnell, geht aber.

Eigentlich müsstest du ein angenietetes typenschild haben.

Wenn du ne überholte bajajgabel brauchen solltest, melde dich einfach per pn.

Geschrieben

Habe heute meine Bajaj Chetak 125 Classic (mit Blechnase) in diesem typischen Türkis-Blau-Grün abgeholt. Scheckheft gepflegt mit weniger als 5000km. Aber Unfallfahrzeug, vorne ist der Kotflügel schrott - die Gabel sieht für mich als Laien aber noch gut aus (Unfall mit ca. 30km/h), Keine Welle am Beinschild. Das Modell hat der sehr nette ältere Herr im August 97 wohl für 2995 DM bei Praktiker gekauft (Prospekt habe ich auch mitbekommen). Schönes Teil, ich mache die Tage mal ein paar Bilder inkl. Prospekt und so. Bin schon ganz verliebt in das Schätzchen ... Ich habe aber auch ein paar Fragen:

1. Wie kann man sichergehen, dass die Gabel nicht verzogen ist - Wie prüft man das (in etwa)?

2. Anscheinend ist das Teil gedrosselt (Blech unter Vergaser?!) - hat jemand vielleicht das Entdrosselungsgutachten? Und welche Hauptdüse brauche ich dann?

3. Welches Schlitzrohr passt hier - das von der Sprint?

4. Ich habe einen Farbtopf zum Ausbessern dazu bekommen, fürchte aber dass der Lack nicht mehr gut ist (noch nicht geprüft - komme gerade erst zurück). Kann man anhand dessen die Farbe neu bestellen?

5. Brauche ich ein anderes Blinkerrelais (und sonst noch irgendwas) wenn ich Lenkerendenblinker verbauen will?

6. Bei mir ist die Fahrgestellnummer unten im Trittblech eingestanzt - hinten vor der Motoraufhängung habe ich aber keinen Aufkleber gesehen. Fehlt da was?

Tut mir leid, wenn die ein oder andere Frage in diesem Thread vielleicht schon beantwortet wurde - es ist spät und ich bin ein bischen aufgeregt ;)

Bilder kommen die Tage natürlich noch, muss erstmal alles wieder vom Transport zusammenbauen.

wieviel Km/H sind denn in den Papieren eingetragen ? das Drosselblech hat ne ´80´ eingeprägt... oft wurden die aber trotzdem ´offen´ in den papieren eingetragen...

 

wenn du mehr als 80 eingetragen hast kannste das Blech einfach rausnehmen... ev Bedüsung prüfen

 

Farbnummer gibts net - und selbst wenn kann damit kein Lackierer in D was anfangen... leider

Geschrieben

 

Farbnummer gibts net - und selbst wenn kann damit kein Lackierer in D was anfangen... leider

 

 

Eine Lackanalyse ist ja keine große Sache, damit kann man direkt vor Ort nachmischen lassen.

Geschrieben

Erst mal Danke für die Tips und Hinweise. Bin heute mal kurz besser Probe gefahren bis zum zweiten Gang, leider wegen Arbeitszeiten mit Sattel aufbauen usw. wieder im Dunkeln...das Ding geht relativ gut ab für einer 125'er muss ich sagen. Hab' mich beim Testen der Schalter dann auch erst mal gut selber verarscht bis ich dahinter gekommen bin, dass da ein Killschalter verbaut ist... Die Nachbarn mussten gut lachen nach über die 5 Minuten Kickstarter-Orgie, oh Mann.

80km/h sind eingetragen, das würde ich gerne austragen lassen (geht ja auch gut ab). Vielleicht ist die Drossel daher schon raus (im Dunkeln doof zu prüfen), so oder so würde aber immer noch das Gutachten und ggfs. eine andere Düse benötigen. Welche Düse ist denn in der 150'er verbaut? Irgendwo zwischen der Originalen und der 150'er müsste dann ja die neue sein, denke ich.

Die Gabel taucht auch wirklich extrem tief ein - wenn das normal ist will ich da eine andere Lösung finden behalte aber das Angebot mit der Ersatzgabel im Auge. Ich weiss auch nicht was der Tüv bei uns davon hält, wenn das so krass tief eintaucht. Der Vorbesitzer halt wohl irgendwann aufgrund von Problemen mit der Ersatzteilversorgung in einer Werkstatt einen Sprint-Dämpfer einbauen lassen. Ich glaube ich habe irgendwo im Thread gelesen, dass der kürzer ist. Mir gefällt das nicht, die federt extrem tief ein. Dabei quietscht es auch fein, ich denke der total geschrottete Kotflügel schrabbt da irgendwo an der Gabel. Da muss eh ein neuer her, brauch' ich da eigentlich auch dieses Spezialwerkzeug zum Lösen der Nutmutter oben am Lenkrohr beim Lenker oder ist das anders geregelt?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass es bei bestimmten (mittleren) Drehzahlen komisch aus Richtung Auspuff klackert. Klingt so ein bischen wie wenn das Getriebe kurz davor ist in einen Gang zu schalten, klack-klack-klack, geht dann aber wieder weg. Konnte ich im Dunkeln nicht ausmachen, vielleicht ist das der Hauptständer? Jemand eine andere Idee?

Ein bischen Rost habe ich auch gefunden, hauptsächlich beim Tank wo der Schwingsattel montiert ist und diese komischen Muttern/Scheiben mit denen das Chetak Schild am Beinschild befestigt ist - kann man sowas neu kaufen? Ein paar andere Stellen benötigen auch etwas Pflege, so z.B. das komische PK Rücklicht, dass der Vorbesitzer montiert hat (und das nicht richtig passt) weil das originale verblichen war. Das alte Rücklicht hat er sogar wieder ziemlich gut nachgefärbt aber nie wieder angebaut. Aber ich glaube ich mache da sowieso wieder ein ganz anderes dran, vielleicht das klassische Antik Rücklicht oder das von der GS. Mal sehen.

Den Ersatzradhalter habe ich abmontiert, darunter ist so ein Gewebe auf der Karosserie. Sieht ein bischen aus wie Klettverschluss. Wie macht man sowas am lackschonendsten ab? Generell könnte ich ein paar Tips zur Lackaufarbeitung gebrauchen.

Geschrieben

DAS ist ja was anderes als ne ´Farbnummer´ im Vorfeld zu haben  :satisfied:

 

davon war ja weite roben auch keine Rede... 

 

Nein, die Rede war von einem kaputten Kotflügel und eingetrockneter Farbe zum Ausbessern.

Daraus habe ich mal messerscharf kombiniert, dass eines Tages entweder das alte Teil gerichtet

und neu lackiert werden soll oder ein Ersatzteil neu lackiert werden soll. Wenn:

 

"Farbnummer gibts net - und selbst wenn kann damit kein Lackierer in D was anfangen... leider"

 

Dann ist so eine Analyse eine mögliche Problemlösung. Wobei du bestimmt noch eine bessere weißt. ;-)

Geschrieben

jepp... neue Kiste  :-D

 

nee im Ernst, muss man wirklich schauen, welche Farbe der lackiertem am Nächsten kommt  :thumbsup:

 

oder auf bereits lackierte ori Teile zurückgreifen... hätte ev das ein oder andere Teil da...  :whistling:

Geschrieben

@ hacki: kannst Du mir das mit den drei Trittleisten und dem Loch nochmal genau erklären?

Ich habe nur Löcher für zwei Reihen von Leisten pro Seite.

Hier noch meine Halterung fürs Reserverad

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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