Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Die Buchse auf der Limaseite ist anders, als bei ner PX, ich kann das mal vermessen morgen, hab ja eh frei und genug Zeit und in meiner Werkstatt fliegen diverse Gehäuse von Vespa und Bajaj rum...

Äh du meintest die Buchse bzw Welle vom Tannenbaum, richtig? Die hat 11,5mm die Buchse im Cosablock ~13mm

Da muss man doch nur die Welle tauschen hoffe ich

 

Edit

Nach benutzen der SuFu bin ich nu schlau genug um zu wissen das einfaches tauschen der Welle nicht reicht. Werd mir ne Messinghülse drehen lassen.

Bearbeitet von Locke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen hier die Bilder:

 

So stand sie im Netz

 

So dann in meinem Auto (Caddy kurze Version, passt!)

 

So schließlich in der Garage

 

Und so, nachdem ich sie von dem groben Schmutz befreit hatte:

 

 

 

 

 

Mein Plan ist derzeit wie folgt:

 

Lenkerendenblinker dran,

Sprint / Rally Rücklicht dran,

Schwingsattel und kleine Gepäckbrücke,

Reserverad in den Durchstieg (in Fahrtrichtung),

Sprint Hupe,

Trittleisten in vorhandene Löcher, also nur zwei pro Seite.

post-15209-0-55706300-1388425257.jpg

post-15209-0-05920300-1388425310_thumb.j

post-15209-0-45339500-1388425376_thumb.j

post-15209-0-53946900-1388425455_thumb.j

post-15209-0-16572800-1388425500_thumb.j

post-15209-0-73228100-1388425543_thumb.j

post-15209-0-81581100-1388425582_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passen doch die Prospektbilder ganz gut, die Ersten importierten waren doch sehr Sprint ähnlich:

 

Leisten auf dem Bodenblech, Choke und Benz.-Hahn übereinander, Alu Kotflügelfinne und ein Kicker mit klassischem Schwung.

 

Prospekte leider ohne Jahrgang, habe sie aber vermutlich 1988 bei einem Ersatzteil-Einkauf bei Krüger in Aarbergen mitgenommen:

 

post-6709-0-97970300-1388501415_thumb.jp

 

 

post-6709-0-33310600-1388501438_thumb.jp

 

Einen Guten Rutsch nach 2014 für alle Inderfreunde! 

 

Steffen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passen doch die Prospektbilder ganz gut, die Ersten importierten waren doch sehr Sprint ähnlich:

 

Leisten auf dem Bodenblech, Choke und Benz.-Hahn übereinander, Alu Kotflügelfinne und ein Kicker mit klassischem Schwung.

 

Prospekte leider ohne Jahrgang, habe sie aber vermutlich 1988 bei einem Ersatzteil-Einkauf bei Krüger in Aarbergen mitgenommen:

 

attachicon.gifIMG_0003a.jpg

 

 

attachicon.gifIMG_0002a.jpg

 

Einen Guten Rutsch nach 2014 für alle Inderfreunde! 

 

Steffen

 

 

also SO wie auf dem Prospekt gab es die Chetak in Deutschland m Wissens nach nie... ( siehe ind. Modell...)

 

Das Prospekt zeigte ne andere Ausführung als in D ausgeliefert wurde - Trittleisten gabs nur bei den 80´ziger Jahre Modellen mit Trapezlenker - Choke & Benzinhahn sind auch später immer übereinander ( wie auch sonst ?'!)

 

habe noch meinen ori Prospekt von 1993 / MZ ( als ich meine 1. gekauft hab...) - darauf sieht man vorne die ´classic´ so wie es sie halt nie gab und hinten die Darth Vader Ausführung...

 

ein Prospekt von 1996/97 zeigt die 125 Version, dann mit chrom Lampering, anderer Hupe, Schriftzug anders ( mit Aukleber ´ made in India´), und silbernen Hebeln - ist ein Händlerprospekt, schon nicht mehr von MZ

 

ebenfalls auch mal mit, mal ohne Checkheft usw...(Bild)

 

und noch ein ori Prospekt aus dem Mutterland & USA beidseitig 

 

USA Pseydo Modell als letzte high tech Ausbaustufe...

 

 

 

 

man beachte die lackierten Felgen auf dem dem roten/gelben Renner... und nat. das Bekleidungs/Accessoir Design  :-D

post-33638-0-93088200-1388509028_thumb.j

post-33638-0-19656000-1388509046_thumb.j

post-33638-0-96536400-1388509224_thumb.j

post-33638-0-51975700-1388509268_thumb.j

post-33638-0-50082100-1388509289_thumb.j

post-33638-0-12002200-1388509301_thumb.j

post-33638-0-52295000-1388509311_thumb.j

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch einen Berliner Prospekt, mit verschiedenen jüngeren Modellen - na, hacki wo sitzt da der Choke - siehe auch @ ape61-Bilder.

 

Die von Fritz Röth / Hammelbach importierten hab ich nie live gesehen. Kann nicht sagen ob die auch schon mit den Gummimatten ausgestattet waren.

 

 

post-6709-0-84671000-1388539603_thumb.jp

 

post-6709-0-39914400-1388539039_thumb.jp

 

 

 

So ein Hammernasen- Modell in Meergrün hatte ich auch 'ne Zeit lang, war allerdings schon mit umgetüdeltem Pol.177er im 80er Block verunstaltet - ein Ebay Versuch. Fährt jetzt in mattschwarz mit dickem Motor und Freestyle-Blechnase mit Mr. Jones in Bensheim herum.

 

@bulli familie ja, kann ich dir ein Repro machen - melde mich nach dem 6. 1. per PM.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah jetzt weiß ich was Du meinst :thumbsup:  - gestern bissken zu tief ins Glas geschaut - klaro, Choke & Hahn nebeneinander... fand ich immer spitze, da man nach dem Starten den Choke locker reinschieben kann und sich auf seine alten Tage nicht so tief bücken muss wie bei den anderen... :-D

 

wird ja bei ungeübten gerne mit der Hacke reingehaun was nicht selten zu verbogenen Choke Hebeln führte... :satisfied:

 

 

von den ´Hammelbach´ Modellen hab ich 2 hier - 1 x 83 und 1 x 84... sind Trapez und mit Leisten, vorne alle gleich lang - deswegen passen auch keine anderen Schlitzrohre wenn zB Sprint Leisten montiert sind - Alle Unterschiede hier aufzuzählen würde wohl das Topic sprengen - im Prinzip sind die 1:1 mit ner GT/alten Sprint - vorne sind sogar ori Siem Scheinwerfer montiert, Schlitze Motorbacke, Sitzbank  usw..

 

irgendwann wurde dann auch auf PX Pedal gewechselt und in 1997 habe ich auch 2 mit ner Art ´Klappchoke´ gehabt...

post-33638-0-12079800-1388569939.jpg

post-33638-0-02933300-1388570200.jpg

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine Bajaj Chetak 125 Classic (mit Blechnase) in diesem typischen Türkis-Blau-Grün abgeholt. Scheckheft gepflegt mit weniger als 5000km. Aber Unfallfahrzeug, vorne ist der Kotflügel schrott - die Gabel sieht für mich als Laien aber noch gut aus (Unfall mit ca. 30km/h), Keine Welle am Beinschild. Das Modell hat der sehr nette ältere Herr im August 97 wohl für 2995 DM bei Praktiker gekauft (Prospekt habe ich auch mitbekommen). Schönes Teil, ich mache die Tage mal ein paar Bilder inkl. Prospekt und so. Bin schon ganz verliebt in das Schätzchen ... Ich habe aber auch ein paar Fragen:

1. Wie kann man sichergehen, dass die Gabel nicht verzogen ist - Wie prüft man das (in etwa)?

2. Anscheinend ist das Teil gedrosselt (Blech unter Vergaser?!) - hat jemand vielleicht das Entdrosselungsgutachten? Und welche Hauptdüse brauche ich dann?

3. Welches Schlitzrohr passt hier - das von der Sprint?

4. Ich habe einen Farbtopf zum Ausbessern dazu bekommen, fürchte aber dass der Lack nicht mehr gut ist (noch nicht geprüft - komme gerade erst zurück). Kann man anhand dessen die Farbe neu bestellen?

5. Brauche ich ein anderes Blinkerrelais (und sonst noch irgendwas) wenn ich Lenkerendenblinker verbauen will?

6. Bei mir ist die Fahrgestellnummer unten im Trittblech eingestanzt - hinten vor der Motoraufhängung habe ich aber keinen Aufkleber gesehen. Fehlt da was?

Tut mir leid, wenn die ein oder andere Frage in diesem Thread vielleicht schon beantwortet wurde - es ist spät und ich bin ein bischen aufgeregt ;)

Bilder kommen die Tage natürlich noch, muss erstmal alles wieder vom Transport zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlitzrohr Sprint ist zu schmal, glaube ich. Ich hab son plaste-teil von ner lusso drangemacht, war aber das totale gefrickel.

Wenn du die farbnummer bzw. Bezeichnung hast, dürfte es kein problem sein den lack nachmischen zu lassen.

Ich hab lenkerblinker mit dem bajajrelais verbaut, blinker sind etwas schnell, geht aber.

Eigentlich müsstest du ein angenietetes typenschild haben.

Wenn du ne überholte bajajgabel brauchen solltest, melde dich einfach per pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine Bajaj Chetak 125 Classic (mit Blechnase) in diesem typischen Türkis-Blau-Grün abgeholt. Scheckheft gepflegt mit weniger als 5000km. Aber Unfallfahrzeug, vorne ist der Kotflügel schrott - die Gabel sieht für mich als Laien aber noch gut aus (Unfall mit ca. 30km/h), Keine Welle am Beinschild. Das Modell hat der sehr nette ältere Herr im August 97 wohl für 2995 DM bei Praktiker gekauft (Prospekt habe ich auch mitbekommen). Schönes Teil, ich mache die Tage mal ein paar Bilder inkl. Prospekt und so. Bin schon ganz verliebt in das Schätzchen ... Ich habe aber auch ein paar Fragen:

1. Wie kann man sichergehen, dass die Gabel nicht verzogen ist - Wie prüft man das (in etwa)?

2. Anscheinend ist das Teil gedrosselt (Blech unter Vergaser?!) - hat jemand vielleicht das Entdrosselungsgutachten? Und welche Hauptdüse brauche ich dann?

3. Welches Schlitzrohr passt hier - das von der Sprint?

4. Ich habe einen Farbtopf zum Ausbessern dazu bekommen, fürchte aber dass der Lack nicht mehr gut ist (noch nicht geprüft - komme gerade erst zurück). Kann man anhand dessen die Farbe neu bestellen?

5. Brauche ich ein anderes Blinkerrelais (und sonst noch irgendwas) wenn ich Lenkerendenblinker verbauen will?

6. Bei mir ist die Fahrgestellnummer unten im Trittblech eingestanzt - hinten vor der Motoraufhängung habe ich aber keinen Aufkleber gesehen. Fehlt da was?

Tut mir leid, wenn die ein oder andere Frage in diesem Thread vielleicht schon beantwortet wurde - es ist spät und ich bin ein bischen aufgeregt ;)

Bilder kommen die Tage natürlich noch, muss erstmal alles wieder vom Transport zusammenbauen.

wieviel Km/H sind denn in den Papieren eingetragen ? das Drosselblech hat ne ´80´ eingeprägt... oft wurden die aber trotzdem ´offen´ in den papieren eingetragen...

 

wenn du mehr als 80 eingetragen hast kannste das Blech einfach rausnehmen... ev Bedüsung prüfen

 

Farbnummer gibts net - und selbst wenn kann damit kein Lackierer in D was anfangen... leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die Tips und Hinweise. Bin heute mal kurz besser Probe gefahren bis zum zweiten Gang, leider wegen Arbeitszeiten mit Sattel aufbauen usw. wieder im Dunkeln...das Ding geht relativ gut ab für einer 125'er muss ich sagen. Hab' mich beim Testen der Schalter dann auch erst mal gut selber verarscht bis ich dahinter gekommen bin, dass da ein Killschalter verbaut ist... Die Nachbarn mussten gut lachen nach über die 5 Minuten Kickstarter-Orgie, oh Mann.

80km/h sind eingetragen, das würde ich gerne austragen lassen (geht ja auch gut ab). Vielleicht ist die Drossel daher schon raus (im Dunkeln doof zu prüfen), so oder so würde aber immer noch das Gutachten und ggfs. eine andere Düse benötigen. Welche Düse ist denn in der 150'er verbaut? Irgendwo zwischen der Originalen und der 150'er müsste dann ja die neue sein, denke ich.

Die Gabel taucht auch wirklich extrem tief ein - wenn das normal ist will ich da eine andere Lösung finden behalte aber das Angebot mit der Ersatzgabel im Auge. Ich weiss auch nicht was der Tüv bei uns davon hält, wenn das so krass tief eintaucht. Der Vorbesitzer halt wohl irgendwann aufgrund von Problemen mit der Ersatzteilversorgung in einer Werkstatt einen Sprint-Dämpfer einbauen lassen. Ich glaube ich habe irgendwo im Thread gelesen, dass der kürzer ist. Mir gefällt das nicht, die federt extrem tief ein. Dabei quietscht es auch fein, ich denke der total geschrottete Kotflügel schrabbt da irgendwo an der Gabel. Da muss eh ein neuer her, brauch' ich da eigentlich auch dieses Spezialwerkzeug zum Lösen der Nutmutter oben am Lenkrohr beim Lenker oder ist das anders geregelt?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass es bei bestimmten (mittleren) Drehzahlen komisch aus Richtung Auspuff klackert. Klingt so ein bischen wie wenn das Getriebe kurz davor ist in einen Gang zu schalten, klack-klack-klack, geht dann aber wieder weg. Konnte ich im Dunkeln nicht ausmachen, vielleicht ist das der Hauptständer? Jemand eine andere Idee?

Ein bischen Rost habe ich auch gefunden, hauptsächlich beim Tank wo der Schwingsattel montiert ist und diese komischen Muttern/Scheiben mit denen das Chetak Schild am Beinschild befestigt ist - kann man sowas neu kaufen? Ein paar andere Stellen benötigen auch etwas Pflege, so z.B. das komische PK Rücklicht, dass der Vorbesitzer montiert hat (und das nicht richtig passt) weil das originale verblichen war. Das alte Rücklicht hat er sogar wieder ziemlich gut nachgefärbt aber nie wieder angebaut. Aber ich glaube ich mache da sowieso wieder ein ganz anderes dran, vielleicht das klassische Antik Rücklicht oder das von der GS. Mal sehen.

Den Ersatzradhalter habe ich abmontiert, darunter ist so ein Gewebe auf der Karosserie. Sieht ein bischen aus wie Klettverschluss. Wie macht man sowas am lackschonendsten ab? Generell könnte ich ein paar Tips zur Lackaufarbeitung gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist ja was anderes als ne ´Farbnummer´ im Vorfeld zu haben  :satisfied:

 

davon war ja weite roben auch keine Rede... 

 

Nein, die Rede war von einem kaputten Kotflügel und eingetrockneter Farbe zum Ausbessern.

Daraus habe ich mal messerscharf kombiniert, dass eines Tages entweder das alte Teil gerichtet

und neu lackiert werden soll oder ein Ersatzteil neu lackiert werden soll. Wenn:

 

"Farbnummer gibts net - und selbst wenn kann damit kein Lackierer in D was anfangen... leider"

 

Dann ist so eine Analyse eine mögliche Problemlösung. Wobei du bestimmt noch eine bessere weißt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information