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Geschrieben

Bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine Chetak von 1998 - 2002, 2-Takt mit Membran-Einlass und Zündung mit aussen liegendem pick up. Vor allem auf die cdi Verkabelung kommts mir an. BFC Hat vorne mal ein Bild von einer drin. Mir sind Spulenteile durchgebrannt, vernutl. war da was falsch angeschlossen. Meine Cdi-Speisespule hat 2 ausgänge: 150 / 300 Ohm widerstand wurde nicht einig wie ich das mit der cdi verbinden soll. Hatte die 300er genutzt, da ist die externe Zündspule platt gegangen. Dann eine Vespa Cdi versucht, auch an der 300er, dann ist nach ca 30km die Speisespule ko gewesen, hat jetzt kein durchgang mehr. Finde im www keine Hinweise und auch fast kein ersatz. Vespazündung gesamt passt leider nicht; stelle am Abend mal ein paar Bilder ein.

Grüße tifitune

Gesendet von meinem LG-E510 mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)
Hab mich jetzt durch die ersten 42 Seiten des Topics komplett durchgekämpft und Notizen gemacht (uff) aber für folgende Fragen leider noch keine Antwort gefunden:

  • Wie prüft man ob eine Gabel durch einen Unfall beschädigt wurde - worauf muss man da achten?
  • Wie prüfe ich ob meine Simmerringe usw. - also alles was den Motor so angeht - in Ordnung sind? Sorry ist wohl ein Vespa-Basic aber viel gefunden habe ich dazu noch nicht per Suche.
  • Hat jemand das Entdrosselungsgutachten für mehr als 80km/h auf Chetak Classic 125 noch?
  • Hier im Thread finden sich widersprüchliche Infos zum vorderen Stoßdämpfer bzw. der Feder. Die einen sagen Standard-Sprint passt, jemand anderes sagte dass der Bajaj Dämpfer (oder dessen Feder?) 1cm länger ist. Ja watt denn nu? Ich will irgendwie verhindern dass das Ding so tief eintaucht. Habe schon ein paar Tips per PM erhalten, aber irgendwie bin ich immer noch genau so dumm wie vorher.
Ach ja, ich hatte ja gesagt dass bei meiner ein Topf Ausbesserungsfarbe dabei war. Ist aber irgendwie komisch, da steht "for ind. use" drauf - das "ind." könnte natürlich "indian" bedeuten aber ich nehme an, dass wohl eher "indoor" gemeint ist. Ich glaube irgendwie nicht, dass das "echter" Originallack zum Ausbessern ist... Die Farbe scheint aber relativ hinzukommen ("Tranquil Blue").

 

Wäre ja mal äusserst nett, wenn mal jemand auf die Fragen etwas eingehen könnte. Will ja nicht dumm sterben.

Bearbeitet von Woody1974
Geschrieben (bearbeitet)

Die ersten beiden Fragen sind keine speziellen Bajaj Fragen, dafür hättest du die 42 Seiten nicht lesen müssen.

Vespas haben keine Gabel im herkömmlichen Sinn, sondern ein Lenkrohr. Ich weiß nicht, ob es einen Test gibt,

ich würde einfach mal schauen, wie es von der Seite aussieht. Kannst du nicht mal Bilder machen mit gerade

stehendem Lenker und Ansicht seitlich? Manchmal kann man sehen, wenn was nicht okay ist, um so ein Rohr

zu verbiegen braucht es aber einen ordentlichen Bumms. Das Simmerringthema haben große Vespas und

deren Derivate auch nicht so wie Smallframes. Wieso meinst du es könnte was kaputt sein? Wenn der Motor

im Leerlauf nicht unkontrolliert hochdreht und sauber läuft, scheint alles okay zu sein. Woher kommst du?

Lass mal jemanden darauf schauen, der Plan hat, wenn du dir unsicher bist. Das Eintauchthema ist

systembedingt. Es gibt härtere Federn und verstellbare Dämpfer. Damit kann man das eindämmen, ganz

weg wird schwierig.

 

Dämpfer:

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM7776/Stossdaempfer+vorne+BGM+PRO+F16+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+GS150+GS3+Super+VNA+VNB+VBA+VBB+GL150+VLA1T+Grau?meta=BGM7776*scd_ALL_de*s18408948719936*fahrwerk%20sprint*29*29*2*16

 

Feder:

 

http://www.scooter-center.com/product/7300105/Stossdaempferfeder+vorne+STO+l165mm+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Super?meta=7300105*scd_ALL_de*s18408948719936*fahrwerk%20sprint*48*48*3*16

 

Das fahre ich in meiner 83er Chetak, das ist viel besser als original. Es geht auch ein Ape Dämpfer.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Wenn die Gabel wirklich krum is kannste besser auf Px/Pk Gabel umbauen. Is einfach besser. Dämpfer u Feder kost ja auch. Meine war nich krum und ich setz ne Px Lusso Gabel ein. Bfc hat das auch getan & Bullifamilie hat eine vom Pk verbaut.

Für diese Mutter am Lenkkopflager reicht auch n breiter Schraubendreher oder Meißel.

Zur Drossel - bau aus und gut is. Ohne läuft dat Dingen eh nich schneller.

Geschrieben

Erstmal danke für die ganzen Tips (auch via PM). Wegen dem 'Lenkrohr' bin ich halt etwas verunsichert weil der vordere Kotflügel bis aufs Rad eingedellt war. Andererseits sollte bei 30km/h nicht viel passiert sein. Ich mach' am Wochenende mal ein paar Fotos und stell' sie hier rein.

Die Sache mit der Motordichtheitsprüfung will ich einfach nur so machen - Reifen, Bremsen, Seilzühe etc. habe ich auch einfach mal vorsorglich geprüft bevor das Gefährt dann richtig in Betrieb genommen wird. Der Motor scheint gut zu laufen nur das Klappern aus Auspuff/Ständergegend beim Aufheulen im mittleren Drehzahlbereich finde ich etwas komisch. Standgas muss wohl auch einen kleinen Tacken höher gedreht werden. Hatte den aber auch noch nicht richtig warm, mal sehen. Einfach so hochdrehen tut er nicht und hängt auch gut am Gas.

Wegen der Drossel geht's mir einfach um die Eintragung weil ich sowieso entweder die Blinker austragen (ist ja eine 125'er) oder durch Lenkerblinker ersetzen will. Dann halt gleich beides machen beim TüV.

Wenn ich den Kotflügel ersetze werde ich wohl gleich einen härteren Dämpfer und stärkere Feder verbauen. Einen kompletten Gabelumbau traue ich mir (noch?) nicht zu. Eine andere einsetzen schon. Habe ich auch mal bei einer PX gemacht.

Danke auch wegen dem Schlitzrohr Tip, kommt auch auf die Einkaufslisze für nächsten Monat. Habe für diesen das Budget habe ich das Budget gesprengt, kann mir nicht mal die Ummeldung leisten :/

Geschrieben (bearbeitet)

Der User mr.VespaGS macht sowas übrigens auch und kann dir direkt den Lack liefern.

 

Lack-Topic. Die Lacknummer wird der wahrscheinlich aber auch nicht haben.

 

Fragen kostet wahrscheinlich nix, da über die tolle Roller Seite aber im letzten Frühjahr nichtmal

das weiß der deutschen GS4 bestellbar war, bezweifele ich, dass es indische Farben gibt.

Außerdem ist die Mindestmenge 1 Liter, was für einen Kotflügel etwas überdimenioniert ist.

Besser Hacki nach einem brauchbaren Gebrauchtteil fragen. Der Liter Lack ist mit 90.-€ wahrscheinlich

teurer.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Jetzt dch mal noch die Bilder zu meinem  Zündungsproblem:

 

Der Motorblock:

 

 

2-Takt mit Membran-Einlass:

 

 

Ordentlich Platz für Überströmer:

 

 

 

 

Zündung mit aussen liegendem pick up:

 

 

 

Meine Cdi-Speisespule hat 2 Ausgänge: 150 gelb / 300 rot Ohm Widerstand wurde nicht einig wie ich das mit der cdi verbinden soll. Hatte die 300er genutzt, da ist die externe Zündspule platt gegangen. Dann eine Vespa Cdi versucht, auch an der 300er, dann ist nach ca 30km die Speisespule ko gewesen, hat jetzt kein Durchgang mehr.

 

 

Größerer Simmerring am Nadellager -> PX Grundplatte passt auch mit ausdrehen nicht drüber, da kämme man bis in die Wicklung.

 

das Polrad, schön leicht
 

 

Hat jemand 'ne Idee ?

 

Würde den Block doch gerne wieder nutzen, von Querschnitten her hat der doch gut Potential für einen flotten 177er.

 

Viele Grüße tifitune

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Geschrieben

Hab noch was zum Thema Farben gefunden, kommt von der alten BAJAJUSA-Seite, die ja leider platt ist:

 

TOUCH UP PAINTS

All the colors used for the Bajaj scooters are DuPont paints identified by DuPont paint codes.  We did this so that wherever you may be, the local automotive paint supplier can mix up an exact duplicate using the DuPont codes.  Even non-DuPont paint suppliers can cross reference the codes and match the colors.

 

 

2002 Bajaj scooters DuPont color codes:

Legend

    Medium Blue - F7131

    Silver/Blue Blush - F2129

    Cyber Green - F4116

Chetak

    Ferrari Red - H8436

    Butter Yellow - YS387

    Oxford White - LS001

 

2003 Bajaj Scooter DuPont color codes:

Legend

Silver Metallic - B9844

Pearl Black - N9217

Metallic Burgundy - F3071

Chetak

Misty Jade Green - F2249

Silver Metallic - B9844

Black - 99

 

 

vielleicht passt ja was zu den alten Farben - oder der Lackierer weiß wenigstens welche Herstellerliste er rauskramen muß..... :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben
So, ich habe jetzt mal ein längeres Gespräch mit einem TüV Mann bei uns in Osnabrück geführt um einige Dinge zu klären. Leider war das nicht so erfolgreich, wie ich mir erhofft hatte...

 

Bajaj Chetak 125 "Classic" - 80 km/h Drossel "austragen" lassen:

Eine Briefkopie von einem entdrosselten Fahrzeug akzeptiert der TüV (zumindest bei uns) NICHT mehr - für gar nichts! Es ist in diesem Fall zwingend das Gutachten für die Entdrosselung notwendig. Alternativ soll ich mal mit den Daten vom Typenschild vorbeikommen (hatte ich gerade nicht zur Hand). Wenn der TüV Mann dann anhand der Daten das Fahrzeug in einer zweiten Variante aber ohne Drossel im TüV-Computer finden kann würde das gehen, ansonsten keine Chance! Ich fürchte das 125'er Modell wurde standardmäßig immer mit der Drossel ausgeliefert, bin mir da aber nicht sicher. Eine kleine Chance habe ich noch, aber sonst sieht es schlecht aus...

 

Original-Blinker abbauen und (nur) Lenkerblinker eintragen lassen:

NICHT (mehr) möglich. Aktuell (Januar 2014) gilt: Bis EZ 01.01.87 reichen nur Ochsenaugen/Lenkerblinker (2-fach Anlage - nicht mitdrehend), danach ist in jedem Fall eine 4-fach Blinkanlage notwendig. Ich kann wohl Alternativblinker verbauen sofern diese die über das Prüfzeichen R50 verfügen, dann sind die zulässig.

 

Ob ich die Blinker mit R50 Prüfzeichen dann aber dennoch eintragen lassen muss habe ich vergessen zu fragen - weiß das jemand?

 

Blinker komplett "austragen" lassen (Ausnahmeregelung für Leichtkrafträder bis 125ccm):

Austragung überhaupt NICHT (mehr) möglich. Zum oft zitierten §54 StVZO - der das ja theoretisch erlaubt - gibt es ständig neue Übergangsvorschriften, unter anderem eine, welche das Austragen (Stand Januar 2014) komplett verbietet - Lektüre dazu "Lichttechnische Einrichtungen" (Kirschbaum Verlag) - ISBN 978-3-7812-1835-2. Siehe Eintrag "L3E". http://www.lehmanns.de/shop/technik/20305288-9783781218352-lichttechnische-einrichtungen-an-kraftfahrzeugen-und-deren-anhaengern

 

Also alles in Allem völliger Reinfall :( Mein Gott sind das Paragraphenreiter, aber naja, kann man nichts machen.

Geschrieben

F... wollte meine '94er Chetak 150 mit Lenkerendenblinkern durch die Paragraph 21 bringen!

Die Originalen fehlten, bzw waren hin.

Hmm...?

Also iwas dran für den TÜV und gut, oder? Danach dann die Lenkerendenblinker ;-)

Ich berichte!

Geschrieben

bis jetzt keine Probleme mit Lenkerblinkern an ner 1993 gehabt... : ´´ey die ist doch per Einzelabnahme seinerzeit getüvt worden, Schlüsselnummer ausgenullt (0000)... - ah ok, dann passt es...´´... :thumbsup:

 

am Anfang/ Mitte der Neunziger musste man schon mal diskutieren... seit ca 10 Jahren kein Thema mehr...

Geschrieben (bearbeitet)

bis jetzt keine Probleme mit Lenkerblinkern an ner 1993 gehabt... : ´´ey die ist doch per Einzelabnahme seinerzeit getüvt worden, Schlüsselnummer ausgenullt (0000)... - ah ok, dann passt es...´´... :thumbs.

War bei mir auch kein Problem. Bei mit im Brief stand vorher schon "Fahrtrichtungsanzeiger: in etwa Wirkung nachgewiesen". War aber auch nur ne 29er Abnahme, Bj. 95.

Bearbeitet von rude67
Geschrieben

Was soll ich machen - der Typ wusste sogar wie die Originalblinker aussehen (hat mir die beschrieben) ohne das ich den Roller bei mir hatte - dabei habe ich hier noch nie eine Bajaj gesehen... Ich habe ihm was von Paragraph 54 erzählt und er ist mit den obigen Infos um die Ecke gekommen und sagt das mit Paragraph 54 wäre alles veraltet. Kann sein, dass ich bei einer regulären TüV Prüfung mit durchkommen würde aber eintragen wollte er das jedenfalls nicht (die 2-fach Anlage).

Hab' aber eine Teillösung gefunden: bei Polo gibt's winzige weisse Nummernschildblinker, die oben an den Kanten des Nummernschilds befestigt werden, habe alle nötigen Prüfzeichen. Hinten müssen die Blinker mindestens 240mm Abstand haben und mindestens 350mm vom Boden montiert werden. Das kommt beim 'Leichtkraftradkennzeichen' an der Bajaj aber mal GANZ genau hin ;) Die Dinger von Polo kosten 10€ das Stück. Dann gehen auch die Hella-Lenker-Blinker vorne, vorausgesetzt die drehen sich nicht mit. Die Hellas haben zwar keine E-Nummer und das R60/60R (plus "11" für vorne und "12" für hinten, oder war es umgekehrt?!) Gedöns aber die eingeprägte "Welle" reicht als Prüfzeichen. Dann muss das auch nicht weiter abgenommen werden, wobei ich rausgefunden habe dass speziell Lenkerblinker wohl doch abgenommen werden müssen, selbst bei einer 4-fach Blinkanlage.

Wenn mir jemand im Raum Niedersachsen/Nordrhein Westfalen sagen kann wo ich das in die Papiere bekomme (evtl. inkl. Entdrosselung) fahre ich da liebend gerne hin...

Wie werden eigentlich die Hellas am Lenker befestigt? Steig da nicht ganz durch mit den Innenrohren und so - und: passen die Innenrohre in den Bajaj Lenker? Wäre auch noch gut zu wissen wie man das im Einzelnen anschliesst.

Geschrieben

Ich fahre ohne Blinker, siehe Signatur oben Mitte.

Wo kein Richter, da kein Henker. 

 

 

ich fahr meine 1968 Sprint ebenfalls ohne Blinker...  :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Für lenkerblinker brauchst du nicht nur die passenden innenrohre, sondern auch den gegenhalter im Lenkkopf, splinte, griffgummis und Hülsen. Die ersten beiden Sachen dürften nicht einfach zu beschaffen sein. Ich hab mal mit Gardinenstangen und dremel rumexperimentiert und nachher alles in die Tonne gehauen. Letztendlich hab ich von den innenrohren von her 50 special so 10 cm abgesägt und mit gas- bzw schaltrohr verschweißt.

Check doch mal neun anderen TÜV...

Bearbeitet von rude67
Geschrieben

Wenns sein muss mal die Lieferzeit anfragen:

 

http://www.scooter-center.com/product/7674864/Schaltrohr+Gasrohr+Set+incl+Lenkerblinker+und+Innenrohren+Lenkerendenblinker+OEM+QUALITAeT+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Super+GL150+VLA1T+SS180+VSC1T+PV125?meta=7674864*scd_ALL_de*s818354529552*blinker%20sprint*27*27*2*16

 

Innenrohre gibts auch einzeln.

 

http://www.scooter-center.com/product/7674862/Lenkerblinkerinnenrohr+fuer+Gasrohr+OEM+QUALITAeT+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Super+GL150+VLA1T+SS180+VSC1T+PV125+ET3?meta=7674862*scd_ALL_de*s818354529552*blinker%20sprint*80*80*5*16

 

 

Ich würde das, wenn nötig, einmal mit Originalteilen für den TÜV zusammenschrauben.

Die Dinger kann man sich bestimmt hier von jemandem leihen und dann für die

normale HU eine Werkstadt wo der Prüfer nicht so ein Korinthenkacker ist.

Geschrieben

naja, sind ja nicht nur Blinker - komplettes Schaltrohr usw - ist aber halt die ´ori´ Lösung - sowas ist clean und hält halt ein Vespa Leben lang...

Geschrieben

Hast natürlich recht aber is viel Geld. Sauberste Lösung p&p...Schaltrohr kann man ja selbst kürzen, Halter biegen und Innenrohre dremeln etc. Klar billig is nich immer gut aber ich versuch das ma so, bin guter Dinge :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hast natürlich recht aber is viel Geld. Sauberste Lösung p&p...Schaltrohr kann man ja selbst kürzen, Halter biegen und Innenrohre dremeln etc. Klar billig is nich immer gut aber ich versuch das ma so, bin guter Dinge :-)

 

 

klar geht - hab ich ja auch schon öfters ma gemacht...  :thumbsup:  :rotwerd:

 

aber mittlerweile mach ich entweder richtig oder ich steck die dinger einfach ´mitdrehend´ nur rein... :

 

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben

Ok, aber zwei Fragen habe ich dann immer noch nicht klären können:

 

Passen denn nun die Sprint-Innenrohre in den runden Bajaj-Lenker bzw. dessen Gasrohr und Schaltrohr, so alleine vom Innendurchmesser her? Absägen - falls zu lang - ist ja nicht so das Problem.

Und: kann man dieses Blech, welches das Verdrehen verhindert, im Lenker montieren?

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