Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

brauchst wenn dann nur das ´Gehäuse´ der Schnecke unten tauschen... kostet so 5,-...

 

habe schon mehrere Wellen einfach ´so´ in nen bajaj verbaut... erst letztens... diese billigen so um 5 - 8 Euro sind eh alle indisch und passen P & P auf ne Bajaj...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haltet ihr von den Bajaj Chetak 150 so ung. bj. 88-91…???

Meine frage ist weil ich kein Ahnung davon habe . Also wieso dieser hier , weil er wie die strint's aussehen oder fast….wie auch immer . (sehen alle gleich aus)
Sind diese gleich wie die originalen oder sind da paar teile anders…??? Wie ist es mit der Motor Tuning usw……...

Wollte eigentlich einen neuen LML Star 200 4T kaufen aber nach Meinungen hier solle man schon ein Vespa PX gebraucht kaufen…. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nachdem mein Spaco seinem Namen alle Ehre machte und ich irgendwie kein vernünftiges Standgas hinbekommen habe, entschied ich 

 

mich dazu das Ding heute mal komplett inkl. Wanne etc. zu zerlegen und zu säubern. Dabei habe ich, glaube ich zumindest, auch das 

 

eigentliche Problem herausgefunden: Rost :(

 

Anscheinend habe ich wohl Rost im Tank (kann ich momentan schlecht sehen), denn die Schwimmerkammer war unten komplett mit der braunen Pest belegt. Den Vergaser zu reinigen ist ja nicht so das Problem (auch wenn ich natürlich erst noch die ganzen Dichtungen und eine neue Schwimmernadel bestellen muss, doh), aber der Tank...Mist!

 

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal nach diesem sagenumwobenen Drosselblech - was ja beim Vergaser sitzen soll - gesucht und dieses schlicht nicht gefunden! Anscheinend wurde dies wohl bereits schon ausgebaut?! Nunja, das könnte ebenfalls/zusätzlich erklären warum der Motor nicht so richtig rund lief - wahrscheinlich ist die Bedüsung falsch.

 

Könnte mir jemand die korrekte Standard-Bedüsung für die 125'er Chetak (ohne Drossel) mitteilen? Ich habe momentan folgende Bedüsung:


Choke-Düse: 60

Leerlaufdüse (LLD): 33/120 (Verhältnis umgekehrt: 3,63)

Hauptluftkorrekturdüse (HLKD): 160

Mischrohr: E3 (da steht nicht BE3 sondern E3) drauf

Hauptdüse (HD): 92


 

Ich kenne mich nicht gut mit Vergasern aus, aber ausgehend von dem was ich gelesen habe ich die LLD sehr fett, dafür aber die HD relativ mager?! Die HKLD/Mischrohr Kombo scheint ideal für größere Motoren zu sein aber für 125ccm auch?

 

Noch was: Solange wie ich den Vergaser samt Wanne ausgebaut habe und auf die neuen Dichtungen warte - wie schütze ich den Motor während dieser Zeit am Besten?!

 

Ich suche dann derweil mal danach wie man den Tank am besten fit bekommt :/

Bearbeitet von Woody1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Chetak ist aber keine PX....

 

Ansonsten Bilder von der Karre und ein Preis. Und dieses Topic lesen. Manches ist gleich, manches anders.

Also ich wohn ja in Istanbul und hier sind die Sachen nie so wie bei euch . zb. Zur zeit spinnen die preise von gebraucht Fahrzeuge , zu hoch das man sogar flucht.! Die PX preise sind sehr gestehen sogar die Bajaj preise . Für den 90er PX200 kauft man einen neuen 0km. LML Star 150 2T und sogar ein 200 4T.

Da sagen die wissenden man sollte keinen nach 86 gebaute PX mehr kaufen weil die Probleme am Motorblock haben… und für nen vor 80er gebe ich keine grossen summen außer die 60-70er sprint Modellen aber die sind auch recht teuer hier . Da kommt nur noch der Bajaj chetak 150 mit seinen Sprint ähnlichen aussehen…! Mir wäre es lieber einen Bajaj zu kaufen und ihn an einen original Sprint anzupassen oder auch was geigendes dezentes custom Sprint zu bauen . Ich baue gerne und hab auch keine marken make , deswegen ist es auch egal mit einer Bajaj zu arbeiten . Die Idee ist die Karosse zu verbessern optisch mit eigenen gebauten Accessoires bestücken und einen bestimmten frisierten Motor zu bauen , damit er auch dampf hat und viele albernd labernde/denkende den Mund zu stopfen können...

Bin seit 3-4 tagen online in diesem forum und lese schon bis morgens 6-7 uhr und es herst kaos im Gehirn , ich bekomm ein black out.! Die suche hab ich auch schon benötigt aber wie immer findet man dort nicht was man braucht . Also bitte kommt nicht mit keine solche suche benutzen Aktionen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wohn ja in Istanbul und hier sind die Sachen nie so wie bei euch . zb. Zur zeit spinnen die preise von gebraucht Fahrzeuge , zu hoch das man sogar flucht.! Die PX preise sind sehr gestehen sogar die Bajaj preise . Für den 90er PX200 kauft man einen neuen 0km. LML Star 150 2T und sogar ein 200 4T.

Da sagen die wissenden man sollte keinen nach 86 gebaute PX mehr kaufen weil die Probleme am Motorblock haben… und für nen vor 80er gebe ich keine grossen summen außer die 60-70er sprint Modellen aber die sind auch recht teuer hier . Da kommt nur noch der Bajaj chetak 150 mit seinen Sprint ähnlichen aussehen…! Mir wäre es lieber einen Bajaj zu kaufen und ihn an einen original Sprint anzupassen oder auch was geigendes dezentes custom Sprint zu bauen . Ich baue gerne und hab auch keine marken make , deswegen ist es auch egal mit einer Bajaj zu arbeiten . Die Idee ist die Karosse zu verbessern optisch mit eigenen gebauten Accessoires bestücken und einen bestimmten frisierten Motor zu bauen , damit er auch dampf hat und viele albernd labernde/denkende den Mund zu stopfen können...

Bin seit 3-4 tagen online in diesem forum und lese schon bis morgens 6-7 uhr und es herst kaos im Gehirn , ich bekomm ein black out.! Die suche hab ich auch schon benötigt aber wie immer findet man dort nicht was man braucht . Also bitte kommt nicht mit keine solche suche benutzen Aktionen .

Aalso, mit ner chetak machste eigentlich nix verkehrt, die dinger gibts zumindest hier bei uns in nem brauchbaren originalzustand im dreistelligen eurobereich. Bajaj hat von den 70 ern bis in die 90er einige millionen stück gebaut und etliche fahren immer noch. Ist halt solide leistungsarme bauerntechnik. Die dinger fahren so 85 kmh, damit ziehst du also keine scheibe sucuk vom teller :-) . Motormäßig geht so einiges, vom 150er LML zylinder über 177 DR oder polini bis zu wasweißichwas für zylindern. In verbindung mit 24er vergaser und nen sito plus, pep o.ä., und ggf ner überarbeiteten kurbelwelle und etwas fräsen an den kanälen sollten so 12-15 ps standfest machbar sein, da kommste so auf echte 100-110 kmh. Mehr würde ich dem originalfahrwerk auch nicht zumuten. neue lager, dichtungen, kupplung, schaltkreuz und wellendichtringe sollten dann selbstverständlich sein, wenn du den motor aufmachst. Da passt alles, was bei der sprint bzw. Teilweise bei der lusso auch passt. Mit neuen reifen, zügen und ein bisschen kleinkram hier und da würde ich mal so grob nen tausender veranschlagen. Wenn du die karre dann noch neu lackieren willst, ne xl2 gabel anpasst etc und vielleicht noch ne scheibenbremse einbauen willst oder nen ordentlich getunten 200er motor einbauen willst, kannst du dir auch für das geld gleich ne neue lml 200 kaufen - wenn es das ist was du willst.

Ist halt alles die frage was du willst. Und die frage musst du dir selbst beantworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aalso, mit ner chetak machste eigentlich nix verkehrt, die dinger gibts zumindest hier bei uns in nem brauchbaren originalzustand im dreistelligen eurobereich. Bajaj hat von den 70 ern bis in die 90er einige millionen stück gebaut und etliche fahren immer noch. Ist halt solide leistungsarme bauerntechnik. Die dinger fahren so 85 kmh, damit ziehst du also keine scheibe sucuk vom teller :-) . Motormäßig geht so einiges, vom 150er LML zylinder über 177 DR oder polini bis zu wasweißichwas für zylindern. In verbindung mit 24er vergaser und nen sito plus, pep o.ä., und ggf ner überarbeiteten kurbelwelle und etwas fräsen an den kanälen sollten so 12-15 ps standfest machbar sein, da kommste so auf echte 100-110 kmh. Mehr würde ich dem originalfahrwerk auch nicht zumuten. neue lager, dichtungen, kupplung, schaltkreuz und wellendichtringe sollten dann selbstverständlich sein, wenn du den motor aufmachst. Da passt alles, was bei der sprint bzw. Teilweise bei der lusso auch passt. Mit neuen reifen, zügen und ein bisschen kleinkram hier und da würde ich mal so grob nen tausender veranschlagen. Wenn du die karre dann noch neu lackieren willst, ne xl2 gabel anpasst etc und vielleicht noch ne scheibenbremse einbauen willst oder nen ordentlich getunten 200er motor einbauen willst, kannst du dir auch für das geld gleich ne neue lml 200 kaufen - wenn es das ist was du willst.

Ist halt alles die frage was du willst. Und die frage musst du dir selbst beantworten...

Aber nen Döner/Dürüm kann ich verputzen  :-D 

Also danke Für dein Bemühung lange zu schreiben  :thumbsup:  Ja wenn man schon was reinstecken muss bis er an einer LML 200 4t ankommt dann wäre es sinnvoller ein neuen LML zu kaufen……..aber dann wäre es kein in Oldie Look sonder halt neu.! Ich finde als optisch die Sprint besser als die PX , deswegen wäre für mich der Chetak der bessere Wahl . Nur da ist so eine Sache , hier finde ich nur original teile wenn auch dies nicht . Tuning teile muss ich vom Ausland bestellen…….. :wacko:

zb. ich bin ein Luftgekühlter VW Freak und ich liebe die vor '67 Modelle und die nach ist für mich nichts.! Daher mag ich die älteren Modelle mehr als die neueren . Also wer bei Facebook angemeldet ist kann meine Bilder in der Galerien ansehen was ich so hab oder hatte .

Ich habe so um die 10 stunden von Abend bis morgen die 66 Seiten durchgelesen und hab nun geschwollene und müde Augen  :wacko:  :blink: Wurde aber schlauer aber war wirklich sehr mühsam dies alles zu lesen.! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist so ein Chetak den ich eventuell kaufen könnte , Tüv ist abgelaufen. Link Was meint ihr…??? Oder der hier ohne Papiere. Link

Ein neuer LML 200 4t kostet ung. 1750euro hier bei uns , ich weis grad nicht was er bei euch so kostet.

Bearbeitet von Burak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der graue sieht doch chick aus... Frage ist ja auch wie schwer es bei dir ist, Papiere zu bekommen... ?! ( für den roten) 

 

diese Modelle gab es so bei uns nicht - also mit Plastenase aber schlichtem Lenker ohne Plaste Pöppels...

 

und 1750 Euro für ne neue 4t 200 LML ist günstig würd ich mal sagen  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das richtig, dass die 550.- bzw. 230.- € umgerechnet kosten? Ich würde beide nehmen,

wenn Papiere schwierig zu beschaffen. Die grüne hat viele Km auf der Uhr, die rote nicht.

 

Gibt es auch ältere mit Blechkaskade unter dem Lenker?

 

post-43951-0-82612900-1390635101.jpg

 

 

Die sind hier mehr gefragt weil sie "klassischer" (mehr nach Vespa Sprint) aussehen. Das

Blech ist mindestens so gut wie das aus den 90ern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lappen ins Loch. Gerne auch ölhaltig. Wegen der Bedüsung guck ich morgen mal, wenn ich das nicht vergesse.

Sodele, nicht vergessen. Bei mir verbaut:

HLKD/Mischrohr/HD: 160/E3/92

ND: 52/140

Das ganze auf einem Spaco-SI 20/20. Sieht bei mir alles original aus. Kerze ist übrigens eine Champion L86C verbaut. Umschlüsselung auf Bosch/NGK siehe Signatur bzgl. Zzp und Zündkerzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter zeit spinnen die alle gebraucht Fahrzeuge preise hier in der Türkei . Die verkaufen kein old Timer für einen old Timer preis oder mehr.! Sogar die wollen von einen gebrauchten auto den selben oder den höheren preis den sie als neu auto gekauft haben . Das selbe auch bei Motorräder.! Das kotzt mich schon ehrlich an…
Es kan sein das die beide für euch im grünen Bereich vom preis her sind aber die sind das billigste in dem verkaufs portal und die möchten 2500-3500 türkische liren für Bajaj haben und das macht dann mal ung. 833-1166 euro . Für alte 80-90er PX zwischen 2000-6000 türkische liefen (666-2000euro) . Die Bajaj kosteten vorletzten Jahr 100-200-300euros und die PX 500euros im schnitt…! Denkt auch das der verdienst sehr niedriger als in D ist und alles kostet gleich so teuer oder auch mehr was aus europa kommt . (1euro = 1TL. also 3mal so teurer) Was aus Asien kommt ist da schon billiger . Zb. die Bajaj teile oder die auch immer China Roller und teile sind billig .
Für nen Sprint möchte ich auch nicht mehr als ein neu preis LML nicht aus geben die noch restauriert werden muss und keine zwei neu LML preise für nen weiss ich nicht was restaurierten Sprint . 

 

 

Der graue Bajaj ist doch schon schön aber hat auch wie geschrieben seine 58.890km hinter sich …oder 158.890 oder auch 258.890 auch mehr. Mit dem preis könnte ich noch verhandeln . Der hat ja auch seine Papieren und Kennzeichen aber kein Tüv mehr.

Der rote hat ja keine Papiere also ist abgemeldet für immer also hier kann man das nicht mehr wieder anmelden…… :( aber macht ja nichts ich hab ja ein PX und muss den nur in blau lackieren weil hier die Fahrzeuge Farbe auf dem Papier stehen und da muss es wie es da steht den sein . Kennzeichen drauf und wer merkt das hier ob es ein weiss ich nicht was ist . Für alle sind es Vespa's  :-D Dem preis kann ich runter ziehen , vielleicht die hälfte was er will.


Die Sache mit dem blechkaskaden ist so , leider hab ich noch hier einen gesehen oder hab es nicht bemerkt . Als verkauften auch nicht . Glaub's es sind nur die mit dem hässlichen Plastik front hier zu finden . Lange zeit waren die alten Sachen hier nicht's wert also was alt war wurde weggeschmissen oder als Hühnerstal verwendet oder die Motorräder als Blumentopf  :-D Was neu war angesagt . Aber heute ist es hier anders . Was alt ist ist beliebiger geworden …ist ja überall so.!

Ist mir aber egal was für eine front die hat , geht sowieso ab wie Handschuhfach und hinteren leuchten wie Blinker . Da würde ich schon in die Sprint Richtung gehen oder auch selbst gebaute teile verwenden . Ich kann fast alles selbst herstellen . Metal Arbeit lieb ich halt.


Was meint ihr was die fürn 2 oder 3 Kanal Motoren hat . Dem Grauen kann man ja den Motor sehen...





Hacki : Ich würd gerne so einen Bajaj wie du letzt gekauft hast , den weiss roten mit dem lenk griff blinkern… total krass Hut ab das teil Rockt.!




Mfg . Burak

Bearbeitet von Burak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:aaalder:  kannst dich daran erinnern ? ... die wird grade komplett neu gemacht... wird Golden...  :thumbsup:

 

vllt komm ich damit nach Istanbul im Frühjahr... ( Urlaubsroute steht noch nicht fest) dann sag ich dir vorher Bescheid...  :cheers:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klaro …wer hat hier die volle 66 Seiten gelesen…….mennooo.!!!  :wacko: 

Was die wird Komplet restauriert und noch in Gold.! Man man man…. da haben wir was verpasst . Wo habt ihr den euren eigenen thread's hier über euren kisten ähmm tak tak tuktuk takunis….????


Was früh Jahr wir haben schon ja Frühjahr ich kann dich noch nicht in ferne sehen  :-D  :-D   :-D ...bist herzlich willkommen in Istanbul und mimt Roller wird das für dich eine grosse Herausforderung werden aber das kaotischte ist natürlich Indien und China und die gebiete Asien mit der Stau Historie . Neh jetzt will dir keine angst einjagen komm mit dem Roller ….wir werden bestimmt gute Erinnerungen zurück lassen ;) Wenns dann auch mal klappt komm ich bestimmt auch nach EU , will da schon mal in die Vespa Alp Day's…!!! oder auch in gute die ich nicht die Namen weiss . Aber ich will schon eine Alpen tour machen mimt Vespa . Die Schweizer Pässe sind meine Favoriten.! Und wen schon mit anderen beklopfen zuuu….!!! So eine Türkische Ottomanischen Vespa Herde were der Knaller in EU Lol.

Bearbeitet von Burak
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, subway!!!! Das ist sehr aufschlussreich. Meine Nebendüse/Leerlaufdüse ist doch viel fetter - Quatsch: magerer - (33/120 - 3,63) als Deine (52/140 - 2,69), wenn ich das richtig interpretiere.

Da die meisten anderen SI-Standardbestückungen die ich so finden konnte auch eher im Bereich 2,69 waren denke ich dass ich damit dank Deiner Hilfe - neben dem Rost - vielleicht ein wesentliches Problem mit diesem Motor gefunden habe.

Was sagen die Vergaser Spezialisten dazu?

Ich wollte euch auch noch ein paar Bilder zeigen - schaut Euch mal bitte den Einlass an. Auf den Bildern kann man es schlecht erkennen, aber der Motoreinlass geht ca. 3mm weiter Richtung Heck als die Vergaserwanne - sollte ich die Wanne erweitern und ist die Toleranz so normal?

Richtung Front könnte man den Block wiederum an die Wanne anpassen - hier ebenfalls etwa 3mm Toleranz, aber halt andersrum. Es sieht insgesamt fast so als wenn die Wanne um 3mm nach vorne versetzt angeschraubt wurde.

Der Einlass ist zusätzlich auch mit einer schrägen Bohrung (sieht original aus) ziemlich weit nach vorne versehen. Hoffe, man kann das auf den Bildern erkennen. Ist das normal? Sieht ja schon fast nach Werkstuning aus oder sowas.

Zu 'guter' Letzt zwei Bilder von der braunen Pest :/

post-10074-0-80133500-1390694444_thumb.j

post-10074-0-48037200-1390694470_thumb.j

post-10074-0-11543800-1390694492_thumb.j

post-10074-0-75917800-1390694509_thumb.j

Bearbeitet von Woody1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun endlich die Lenkerinnenrohre. Kein Hexenwerk. Passen so ganz gut. Blinker und innen im Rohr muß etwas nachgearbeitet werden.

post-45742-0-46001100-1390738987_thumb.j

post-45742-0-89890300-1390739024_thumb.j

ps hab noch paar Alurohre über

Edit sagt das nur eines von beiden am Lenker der Bajaj passt :-(

Gefertigt hab ich die für'n Px

Bearbeitet von Locke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag meine lieben Hindus:

 

ich bin momentan zwanglos auf der Suche nach etwas neuem für mich...

 

Suche daher (ohne Eile...) eine Bajaj mit Blechnase, 150ccm, mit deutschen Papieren in günstig :satisfied: Am liebsten natürlich fahrbereit, ist aber kein Muss :thumbsup:, Farbe prinzipiell egal.

 

 

Falls euch da was über den Weg läuft, lasst es mich gerne wissen. Die üblichen Internet Quellen beobachte ich natürlich schon... :wacko:

 

 

Viele Grüße + weitermachen :cheers: :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun endlich die Lenkerinnenrohre. Kein Hexenwerk. Passen so ganz gut. Blinker und innen im Rohr muß etwas nachgearbeitet werden.

attachicon.gifblinker1.jpg

attachicon.gifBLinker.jpg

ps hab noch paar Alurohre über

Edit sagt das nur eines von beiden am Lenker der Bajaj passt :-(

Gefertigt hab ich die für'n Px

 

ist das Gardinenstange oder iwo gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Rohre im Netz gekauft und ne nix Gardine. Wio weiß ich nich mehr war aber mit Mindestbestellwert. So scheiß Rohr gint nich an jeder Ecke. 

Den Ikeatip hab ich versucht aber nur eine mögliche gefunden und die hatte am ende nich gepasst. Morgen geb ich ma die Maße durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information