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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

So, Vergaser vom Rost befreit und neu abgedichtet. Fettere Nebendüse verbaut. Neuen (gebrauchten) Tank hier aus dem GSF verbaut -> Endlich läuft die Möhre vernünftig. Vielleicht etwas zu fett, aber das passt erstmal so. Muss ja noch den neuen Auspuff dran basteln, dann gehe ich an die Feineinstellung des Vergasers.

 

Blinker sind momentan komplett ab, ist kacke mit Handzeichen und so - vor allem im Dunkeln. Bin heute morgen einen riesen Umweg gefahren weil ich die Rennleitung direkt hinter mir hatte und nicht abbiegen wollte. Muss dringend irgendwie noch vor der Lackierung die Lenkerblinker dran fummeln, vielleicht schaff' ich's heute ja.

 

Eine Sache habe ich aktuell noch: Aus meinem Lenkerkopf höre ich eine Art "röhren", so mit Eigenresonanz - Radlagerproblem? Läuft auch nicht gerade leise das Vorderrad. Aufgearbeitete Gabel ist ja auf dem Weg zu mir, aber bis dahin muss die alte noch halten.

 

Nächste Woche wird das Ding für die Lackierung zerlegt. Hoffe, dass ich das mit den neuen Lenkkopflagern alles hinkriege, Zeit in der Halle ist knapp :/

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Guten Tag zusammen!

Ich hab das Problem, dass der Handhebel der Vorderradbremse nicht genug Rückstellkraft hat, um den Bremslichtschalter zu betätigen.

Muss da irgendwo ne extra Feder rein?

Wenn ich den per Hand zurück stelle, dann geht's.

Das ist aber sicher etwas, was der Kittelmann bei TÜV nicht sehen will!

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Habe folgende Fragen bzgl. Chetak 125 Tuning per PM verschickt, aber hier im Thread sind sie wohl besser aufgehoben, da für die Allgemeinheit sicht- und kommentierbar.

Mittelfristig will ich die 125ccm-spezifischen Teile der Chetak 125 loswerden (spätestens nächsten Winter). Würde mich über Eure Tips und antworten freuen - Ziel ist ein tourenfreundlicher, vollgastfester Motor der möglichst idiotensicher abzustimmen ist (halt zu meinem Charakter passend, hehe). Muss keine Drehzahlorgel sein, gerne mit Bumms von unten raus.

Als Vergaser möchte ich entweder beim SI 20 bleiben oder auf den SI 24 wechseln, also definitiv Si Drehschieber. Auspuff halt entweder ein PX150 Auspuff oder Sito+ oder SIP Road. Also was unauffälliges. Ach ja, günstiger Preis wäre auch gut :)

Fragen dazu:

1. Ich habe den 125'er Zylinder noch nicht abgehabt, mein Auspuff ist mit diesen Stehbolzen. EZ ist 08/97. Wie hoch sind die Chancen, dass meiner ein 2-Kanal Motor ist?

2. Welche Kurbelwelle müsste ich ordern und welche Lager sowie Simmerringe? Die 125'er Kurbelwelle der Chetak hat ja diesen komischen Hub wenn ich mir das richtig gemerkt habe.

3. Ich will den Motor nicht bzw. ungern fräsen und mir dadurch möglicherweise die Option zur Rückrüstung auf 125ccm (dann Piaggio Zylinder) erhalten. Da bieten sich dann, wenn ich das richtig verstehe, wohl nur der 177'er DR oder der 177'er Pinasco an (Alu oder GG) an. Welcher ist hier empfehlenswert(er) oder habt ihr bessere Ideen?

Habt ihr Vorschläge neben den Fragen von mir? Danke!

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Wenn mich nicht alles täuscht, hat der 125ger Block ne völlig andere Bohrung...

Ein Kollege hat mal`n bissken rumgesponnen und möglicherweise passt ein T5 Zylinder drauf...

Aber am 125ger würde ich nurn anderen Pott (ori PX) draufmachen und gut is...genauso flott wien 150ger

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Echt jetzt?! Ich hatte aus den Seiten dieses Threads den Eindruck, dass hier nur eine andere Kurbelwelle verbaut ist und natürlich die Zylinderbohrung anders ist. Ist tatsächlich auch die Bohrung im Motorgehäuse anders? Das wäre ja blöd.

Der 125'er geht ja echt nicht schlecht, deutlich als besser als ne 125'er PX habe ich so den Eindruck aber so'n paar Pferde mehr wären schon nett. O-Tuning ist dann ja auch keine gute Idee, wenn ich keinen zweiten Zylinder mehr so leicht bekomme.

EDIT - Hab' gerade das hier gefunden:

http://www.germanscooterforum.de/topic/170113-125er-chetak-motor-tunen-so-sollte-es-klappen/

Bearbeitet von Woody1974
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Bohrung ist identisch. Hatte bei meiner mal einen 177er DR draufgesteckt. Das hat bis auf die Pleuellänge gepasst. Dass deine ein Dreikanäler ist, ist sehr wahrscheinlich. Meine ist BJ 95 und hat drei Kanäle.

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Is schon klar. EZ wäre in meinem Fall auch richtiger. BJ weiß ich grad gar nicht. Erhöht für mein Dafürhalten aber eher die Wahrscheinlichkeit. Zylinder ziehen bringt aber Klarheit.

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Astrein, du gibst mir Hoffnung subway! (Deine Bedüsung läuft bei mir übrigens auch super, danke nochmal!) Stellt sich mir nur noch die Frage welche Welle die passende für den Block ist? Sprint-Welle?

Um auch mal selbst was beitragen zu können: die von Locke82 gemessenen Gas-/Schaltrohr Innendurchmesser stimmen zumindest für meinen Lenker nicht so ganz. Da passt eine 20mm Gardinenstange (Marke Gardinia, Modell Chicago - aus'm Baumarkt) wunderbar rein, ebenso diese Buchsen für die SIP Blinker. Ich werd' mir da was zusammenbasteln. Hab' hier im GSF eine interessante Variante gefunden bei der man sich das Ausschneiden der Fenster ersparen kann. Wenn ich das hinbekommen sollte werde ich das mal für die Nachwelt dokumentieren.

Bearbeitet von Woody1974
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Hab' mir 'nen Kotflügel bestellt:

http://www.lambretta-teile.de/Kotfluegel-vorne-ohne-Sicke-Vespa-PX-Sprint

Da steht, dass der eigentlich für 'ne Cheta ist, auf der Tüte steht aber das der für 'ne Bajaj Priya ist. Der ist einiges breiter als der Chetak Kotflügel. Hatte mir den geholt weil der keine Sicke hat, fand ich cool. Um den montieren muss ich aber für die seitliche Befestigung mittels Distanzstück verlängern weil der ja breiter ist.

Nun meine Frage: Hat da jemand Interesse dran und will den tauschen gegen einen Chetak-Kotflügel?

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In Höhe der seitlichen Schrauben etwa 22cm - vorne und hinten etwa 18-20cm. Ist etwas bauchig.

Edit:

In der Beschreibung bei LTH steht den könnte man auf PX anpassen, von der Breite her kommt das schon mal hin, denke ich.

Bearbeitet von Woody1974
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