Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Hey Leute kleine Frage:

Habe nun gestern meinen Bajaj Chetak 150ccm Motor gespalten und möchte den Motor nun komplett neu lagern...

Weiß jemand von euch welcher Lagersatz passt?

Oder passt dieser hier?

 

http://www.ebay.de/itm/Bearing-Set-Lagersatz-Vespa-Sprint-VBB-VNB-VNA-GL-GT-125-150-SKF-NRB-/171239031996?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27dea444bc

 

Werde die Lager in ner Werkstatt auswechseln lassen und da sie noch verbaut sind kann ich sie leider nicht abmessen.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erinnert sich noch jemand an meine TüV Eskapaden (einige Seiten zurück), wo mir ein TüV Prüfer in Osnabrück mitteilte, dass die Regelung laut §54 StVZO, dass Leichtkrafträder (<125ccm) keine Blinker benötigen würden, so nicht stimmen würde.

 

Nun, das hat mir keine Ruhe gegeben, daher habe ich mal den TüV Nord über das Kontaktformular auf deren Seite angeschrieben und heute ein paar Antworten erhalten. Hier der Dialog (via Email, also belegbar):

 

Meine Email via Kontaktformular:

Hallo,
 
Ich versuche eindeutige Informationen zum geltenden Recht für Fahrtrichtungsanzeiger an einem LEICHTkraftrad (<125ccm) mit EZ 08/97 zu bekommen. Ich hoffe Sie können mir hier als DIE Authorität in diesem Bereich weiterhelfen.
 
Paragraph 154 der StVZO besagt ja, dass an LEICHTkrafträdern überhaupt *keine* Fahrtrichtungsanzeiger vorgeschrieben sind.
 
1. Frage: ist das noch geltendes Recht oder wurde dies durch etwaige Zusatzregelungen ausser Kraft gesetzt?
 
Ich möchte an diesem Fahrzeug eine *2-fach* Blinkanlage an den Lenkerenden mit entsprechenden Prüfzeichen (E8 50R 006262 - da steht noch eine "11" über allem) verbauen. Die Blinker strahlen nach vorne und hinten und sind auch von der Seite sichtbar.
 
2. Frage: Ist dies so zulässig? Wenn ja, was ist dabei zu beachten? Wenn nein, wieso nicht. Gibt es etwaige Zusatzregelungen, welche Paragraph 54 der StVZO ausser Kraft setzen?
 
Es würde mich freuen wenn Sie Zeit dazu finden würden meine Anfrage zu beantworten.
 
Mit freundlichen Grüssen
XXX
 
1. Antwort vom TüV Nord (gekürzt):
Sehr geehrter Herr XXX,
 
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zuständigkeitshalber ist Ihre Anfrage an die TÜV NORD Mobilität geleitet worden.
 
Zum Thema:
 
Nach § 54 abs. 5 StVZO benötigen Leichtkrafträder keine Fahrtrichtungsanzeiger. Wenn diese aber vorhanden sind, müssen diese die Vorschriften für Krafträder erfüllen.
Die von Ihnen angeführten Blinker besitzen keine Zulassung als „hintere“ Fahrrichtungsanzeiger und dürfen somit allein nicht verwendet werden. Die angebrachte „11“ ist der Hinweis, dass der Blinker nur als „vorderer“ Blinker geprüft wurde.
Ab Bj. 88 dürfen hintere Blinker auch nicht an beweglichen Fahrzeugteilen verbaut werden, somit scheidet die Montage von Blinkern in den Lenkerenden als hintere Blinker aus.
 
Zu Ihrer Information füge ich Ihnen einige Seiten aus einer Broschüre über lichttechnische Einrichtungen an Krafträdern bei. Dort sind die Bauvorschriften für die drei parallel existierenden Rechtssysteme EG, ECE und StVZO übersichtlich und leicht verständlich zusammengefasst.
 
Nachfrage meinerseits:
Hallo Herr S******,
 
Danke für die Antwort. Nur zur Sicherheit: Es wäre also zulässig die Blinker komplett abzubauen aber nur die Lenkerendenblinker zu montieren wäre nicht zulässig.
 
Richtig verstanden?
 
Mit freundlichen Grüßen,
XXX
 
2. Antwort vom TüV Nord (gekürzt):
Hallo Herr XXX,
 
ja, richtig verstanden.
 
Mit den Lenkerendenblinker haben Sie nur vordere, keine hinteren Blinker.
 
Ich muss sagen, dass ich das sehr perplex finde. Ich wollte unbedingt eine verwendbare Bestätigung, dass ich für meine 125ccm Chetak keine Blinker benötige. Die habe ich nun doppelt bekommen. Da mir das Fahren ganz ohne Blinker aber zu gefährlich ist werde ich dennoch die Lenkerendenblinker montieren. Zum TüV klebe ich die dann entweder komplett mit Isoband zu oder baue die Dinger ab und fahre dann mal (mit einem Ausdruck dieses Schriftverkehrs) zur Prüfung hin. Bin gespannt wie der TüV Prüfer dann reagiert.
 
Das erwähnte PDF hänge ich hier ebenfalls mal an, für alle die es interessiert.

 

LTE_Krad.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Stand von vorgestern. Habe mir dann später voll einen abgebrochen den Lenker abzubauen. Erst wollte die olle Schraube nicht raus und dann habe ich die Kabel nicht rausgekriegt. Hoffentlich habe ich später keinen Kabelbruch drin so wie ich daran rumfummeln musste.

 

Gestern haben wir dann noch den Rest komplett zerlegt (Innenzüge dringelassen, damit ich später die neuen damit durchziehen kann und Kabelbaum auch). Alles fein in beschriftete Gefrierbeutel und so verpackt. Hat deswegen auch ewig gedauert. Vielleicht habe ich's auch ein bischen übertrieben mit der Ordnung. Am Ende hat mich der Lackierer schon verarscht, warum ich nicht auch noch einen Aufkleber mit "Stoßdämpfer" an den Stoßdämpfer machen würde oder eine eigene Sprengzeichnung von der ganzen Kiste erstellt habe ;-)

post-10074-0-96494100-1392204374_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 Alles fein in beschriftete Gefrierbeutel und so verpackt.. Vielleicht habe ich's auch ein bischen übertrieben mit der Ordnung.

 

Lieber ein Zettelchen zuviel,als zu wenig.

 

Ich vergesse soetwas immer und will mir alles merken :wacko:

Klappt aber nie,weil sich meine Projekte immer über Jaaaaahre hinziehen :zzz:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind die Kontrollleuchten mit Gleichstrom versorgt? Ist relativ wichtig, dann könnte ich dort LEDs verbauen. Fülle nämlich gerade alle Löcher vom Cockpit und den Blinkern im Lenker mit Kaltmetall.

 

Edit:

Wollte noch berichten, dass ich ja endlich die Ersatzlieferung für die rostige/teil unlackierte SIP Longtailsitzbank erhalten habe... Tja, was der vorigen an Lack fehlte hat diese zu viel! Da ist so viel Lack auf dem Hebel, dass man den so überhaupt nicht bewegen kann. Hab schon mit'm Cuttermesser versucht den freizuschneiden aber No-Go... Mann, bin ich froh wenn die Karre fertig ist. Bei SIP bestelle ich nix mehr, Blinker nicht komplett (Madenschraube fehlt). Dann passen die nachgelieferten Madenschrauben nicht in die Hülsen weil da kein Gewinde reingeschnitten ist und die Madenschrauben nicht scharf genug sind, die Sitzbank-Saga usw. Frust pur.

Bearbeitet von Woody1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Tacho habe ich den ori. schwarzen Zierrahmen mit einem kleinen Schraubendreher aufgebördelt.

Da das Glas schon etwas vergilbt war, gab es ein neues Glas und den Rahmen von "Handa".

Leider haben der neue Zierrahmen und das Glas nicht gepasst und mussten nachgearbeitet werden.

Für die LED `s war auch nicht genügend Platz im Tachogehäuse,so das ich unten das Blech etwas öffnen musste :rotwerd:

Ob und wie da jetzt was mit Gleich oder Wechselstrom funzt habe ich mir keine Gedanken gemacht.Ich dachte,das alles am Inder mit Gleichstrom läuft.

Schau ma mal :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - das sollte ich mir in meinem Beruf mal erlauben. Erst recht bei den Produkten die wir unter unserem eigenen Namen vertreiben/anbieten! Dann wäre ich schon lange arbeitslos. Insofern habe ich da wenig Verständnis für.

 

 

U.U. wird sich das ein Herzchirurg auch nicht erlauben, der vertickt aber auch keine Billigst-Produkte aus Asien an eine Geiz-ist-geil Kundschaft. Das jahrzehnte-lange Preisdrücken macht sich halt bemerkbar. Wenn es um Stylingschnickschnack geht ist das ja auch nicht so dramatisch, schlimmer ist das bei Bremsen/Motorteilen. Nacharbeit gehört deshalb zum Hobbyvergnügen..... :cheers:

 

Gute Orientierung bietet auch die Händlerwahl, nicht das bei den Besserplatzierten automatisch alles Gold ist, aber der Service zählt da halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich ja, aber dann verkauf' ich das nicht als Eigenmarke. Da hatte ich schon etwas bessere Qualität erwartet. Der GSF-Sieger ist da ganz anders, das stimmt auch. Deren Eigenmarke ist quasi High-End. Das ist ein besseres Geschäftsmodell, finde ich. Aber genug Off-Topic von mir ;)

Brech' mir aktuell einen daran ab die Innenrohre zu basteln. Locke82 hatte dann teils doch recht: Aussen passen in Gas- und Schaltrohr die von mir erwähnten 20mm Gardinenstangen (1mm Wandung), aber die Einsätze für Gas- und Schaltrollen benötigen ein 18mm Rohr. Dafür habe ich nur Kupferrohre gefunden. Ich werde die Konstruktion also aus zwei Rohren basteln. Die 'Fenster' und Schlitze (für die Splinte) sind eingezeichnet, jetzt muss ich die 'nur' noch ausschneiden und dann die beiden Rohrstücke möglichst zentriert miteinander verbinden. Mach' ich dann wohl auch mit Kaltmetall. Das Blech in der Mitte wollte ich mir sparen und dafür auch eine Konstruktion basteln. Mal sehen wie ich zeitlich hinkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen... passt so etwas in meinen Inder? Ist ne 150er Chetak und hat nen 177er DR verbaut! Was würde das für Arbeit mit sich ziehen? Oder einfach plug and play? Bis auf ZGP, die müsste dann verdreht werden, oder? post-14092-13932156905789_thumb.jpg

Danke für die Antwort...

MfG Marco

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information