tingeltangeltoll Geschrieben 26. April 2014 Teilen Geschrieben 26. April 2014 (bearbeitet) Zündgrundplatte passt komplett zum alten 6 Volt Polrad. Die Zündung hat im original Motor 100% funktioniert. Jetzt die Frage: Funktioniert die 12 Volt Bajaj elektronische Zündung mit einem 6 Volt Unterbrecherzündungs-Polrad, da ich das alte ja nicht mehr verwenden kann (kleiner Konus).Dumm gelaufen.Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Nein, wird nicht funktionieren, weil....siehe unten. wäre in diesem Fall ja egal da ja die elektronische ZGP mit dem Kontaktrad gefahren werden soll... Falsch ! Ein wichtiges Bauteil zum Betrieb einer kontaktlosen Zündung- der PickUp soll ja picken- fehlt dem Kontaktrad. Findet sich auf dem gezeigten Bajaj-Lüra auf 12Uhr zwischen den Magneten. Bearbeitet 26. April 2014 von tingeltangeltoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bulli Geschrieben 26. April 2014 Teilen Geschrieben 26. April 2014 Bleibt nur umnieten ... Viel Spaß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 26. April 2014 Teilen Geschrieben 26. April 2014 Danke für die Antworten Konus umnieten passt irgendwie nicht, da der Radius des Nietenkreises beim Original Polrad und beim Veloce Polrad unterschiedlich ist.@Rainer: KUWE wechseln hatte ich auch überlegt. Aber dann muss ich ja nochmals den frisch revidierten Motor spalten.. @hacki: meinst Du dass das 6Volt Polrad der Veloce bei ner kontaklosen 12V Zündung nicht brauchbar ist? Wenn das so ist, dann mach ich folgendes oder versuche es zumindest : Ich hab noch eine Zündgrundplatte und ne neue CDI von ner PX80, allerdings mit 7 Kabeln. Polrad passt auf die Veloce Kurbelwelle und die Zündgrundplatte der PX 80 passt auch auf die Veloce. 2 Seiten vorher wird die Verkabelung einer Lusso ZGP an die Chetak beschrieben. Es gibt auch einen modifizierten Schaltplan.Ich mach mich morgen mal dran und versuche mich am Umbau. Ich werde allerdings aus dem Topic nicht schlau, was an was angeschlossen werden muss, damit die Chetak dann auch richtig funktioniert. Spannungsregler brauche ich ja nicht, oder ? Den hat die Chetak doch schon unter der linken Backe.Dann fehlt doch nur noch ein PX- Lüra. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jockel1975 Geschrieben 26. April 2014 Teilen Geschrieben 26. April 2014 Das PX Lüra hab ich ja auch noch zum Glück Ich glaub das mach ich, auch wenn es mit der Kabelbelegung scheisse kompliziert werden wird.Spalten und Konus umnieten kommt dann als nächste Eskalationsstufe. Wenns morgen Probleme mit dem Verkabeln gibt, dann meld ich mich nochmals aus der Garage. Vielen vielen Dank für Eure Antworten, Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape61 Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 Sie steht jetzt schon wieder auf eigenen Füßen. Noch etwas Elektrik, etwas Einstellen und dann sollte das passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 (bearbeitet) hacki schrieb am 26 Apr 2014 - 22:33:wäre in diesem Fall ja egal da ja die elektronische ZGP mit dem Kontaktrad gefahren werden soll... Nein, wird nicht funktionieren, weil....siehe unten. Falsch ! Ein wichtiges Bauteil zum Betrieb einer kontaktlosen Zündung- der PickUp soll ja picken- fehlt dem Kontaktrad. Findet sich auf dem gezeigten Bajaj-Lüra auf 12Uhr zwischen den Magneten. wer lesen kann ich klar im Vorteil... wenn Du nur die Hälfte meines Posts liest/kopierst fehlt der Zusammenhang... vllt kommst Du selbst drauf, wenn nicht meld dich noch mal... Bearbeitet 27. April 2014 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 Topic Eröffner: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem:Komplett neu überholter Motor, der in meine Chetak (Bj 1992) soll.ich zietiere da smal um das KLARZUSTELLEN... Rainer hats ja direkt ´verstanden´..... Das Polrad des alten Motors (Bajaj, 12 Volt elektronisch) hatte einen kleinen Konus für die original Kurbelwelle (rechts im Bild).Das Polrad des neuen Motors hat einen großen Konus (links im Bild) und war für 6 Volt Unterbrecherzündung ausgelegt. Zündgrundplatte passt komplett zum alten 6 Volt Polrad. Die Zündung hat im original Motor 100% funktioniert. Jetzt die Frage: Funktioniert die 12 Volt Bajaj elektronische Zündung mit einem 6 Volt Unterbrecherzündungs-Polrad, da ich das alte ja nicht mehr verwenden kann (kleiner Konus).Dumm gelaufen.Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Bulli: Wird leider nicht funktionieren ... Die Unterbrecherzündung benötigt eine Erhöhung am inneren Konus, welches das elektronische Polrad nicht besitzt. dann ich: wäre in diesem Fall ja egal da ja die elektronische ZGP mit dem Kontaktrad gefahren werden soll... ... nu das Ganze nochmal im Zusammenhang lesen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 ich würde übrigens wohl auch die Kuwe tauschen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bullifamilie Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 Mein Inder nimmt langsam wieder Form an.Die erste Farbprobe hat er bestanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 Das PX Lüra hab ich ja auch noch zum Glück Ich glaub das mach ich, auch wenn es mit der Kabelbelegung scheisse kompliziert werden wird.Spalten und Konus umnieten kommt dann als nächste Eskalationsstufe. Wenns morgen Probleme mit dem Verkabeln gibt, dann meld ich mich nochmals aus der Garage. Vielen vielen Dank für Eure Antworten, Danke mal nen anderer Ansatz: wenn das Lüra passt - kann dann nicht einfach die PX ZGP passend gemacht werden ? oder halt ne 5 Kabel ZGP nehmen ?...Mein Inder nimmt langsam wieder Form an.Die erste Farbprobe hat er bestanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 ImageUploadedByTapatalk1398578084.264175.jpgImageUploadedByTapatalk1398578104.990034.jpgSie steht jetzt schon wieder auf eigenen Füßen. Noch etwas Elektrik, etwas Einstellen und dann sollte das passen.Schöner Roller-kommt mir bekannt vor! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jockel1975 Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 @Hacki: hab PX ZGP und Polrad drin. Funkt und läuft hervorragend ! Muss mich dann nur noch um den Strom für die Verbraucher kümmern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 @Hacki: hab PX ZGP und Polrad drin. Funkt und läuft hervorragend ! Muss mich dann nur noch um den Strom für die Verbraucher kümmernhehehe..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crunchthem Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 Leute sagt mal: Welches Rot kommt dem typischen Plastiknasen-Chetak-Rot am nächsten ? Nur um ein paar Kratzer auszubessern Grüße LukasIch glaube das wurde mit sicherheit überlesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 hmm - von mir nicht, kann aber leider nix dazu beitragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woody1974 Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Helft bitte einem Ahnungslosen: Welche Auspuffanlage - ausser Bajaj, PX-Original oder SIP Road - bietet sich für einen Original-Bajaj-Motor an? Ich such irgendwas, das'n netten Sound hat, am besten gut aussieht und auf Original-Zylinder nicht Leistung raubt (wie so'n richtiger Reso-Puff halt). Vielleicht mit der Option, dass das Ding auch noch für mildes Tuning tauglich ist - wenn's das gibt? Der Flansch soll dabei kein Problem darstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Megadella könnte interessant sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 FAR Pitone... allerdings rel. schwer zu bekommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woody1974 Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Gute Tips, bin fleissig am lesen - Danke. Noch weitere Borschläge? Wie wär's mit'm alten Taffspeed oder einem Scorpion - macht das Sinn?Ich sollte wohl noch erwähnen, dass mir ein Linksausleger schon lieber wäre. Hab' mich vor vielen, vielen Jahren bei Tempo 105 (bergab) mit'm 177'er Polini auf der Autobahn auf die Fresse gelegt, weil der Polini Rechtsausleger-Puff vom Auslass rumtergerüttelt ist und dadurch das Hinterrad blockiert hat... Das will ich lieber nicht noch mal erleben. So'n feiner Überschlag mit Sozius auf der Überholspur prägt doch ungemein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 ich glaub das Blockieren lag aber nicht am Rechtsausleger... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Helft bitte einem Ahnungslosen: Welche Auspuffanlage - ausser Bajaj, PX-Original oder SIP Road - bietet sich für einen Original-Bajaj-Motor an? Ich such irgendwas, das'n netten Sound hat, am besten gut aussieht und auf Original-Zylinder nicht Leistung raubt (wie so'n richtiger Reso-Puff halt). Vielleicht mit der Option, dass das Ding auch noch für mildes Tuning tauglich ist - wenn's das gibt? Der Flansch soll dabei kein Problem darstellen.Warum keinen SIP-Road??Sound Top,Optik dezent und raubt wohl kaum Leistung,eher das Gegenteil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woody1974 Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Mag sein, allerdings wurd's kurz vorher mächtig laut wie wenn der Auspuff abfällt und als ich das Ding (mit 'nem Kapselriss) von der Spur gezogen habe hatte der Auspuff sich in's Gummi vom Hinterrad gefressen/gebrannt. Die Klemme vom Endschalldämpfer war auch gebrochen, vielleicht ist das aber auch schon früher passiert. Muss dazu sagen, dass die ganze Karre immer tierisch vibriert hat.Ein Klemmer/Fresser war's aber definitv nicht, falls Du das meinst. Ich hab den Motor ja damals für den Verlauf wieder gängig gemacht und das sah alles noch gut aus. Kupplung hatte ich auch direkt gezogen nachdem es laut wurde und trotzdem sind wir geschliddert bis es dann krachte.Ist aber letzlich egal - alleine der Fakt dass dies ja offensichtlich überhaupt passieren kann reicht mir schon so'n Ding nicht zu wollen. Meine Ex hat da auch heute noch ein 'nettes' Andenken gross wie ein Beer Towel von diesem Sturz auf dem Rücken. Aufgrund dieser Nummer habe ich viele Jahre kein Zweirad mehr fahren wollen. Aber ich schweife ab...Noch andere Puff-Vorschläge? :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woody1974 Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Warum keinen SIP-Road??Sound Top,Optik dezent und raubt wohl kaum Leistung,eher das Gegenteil! Ganz ehrlich? Sieht mir einfach nicht cool genug aus, haha. Da bin ich wohl Proll :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Na ok,das lass ich gelten! Aber beim Linksausleger haste fast immer Probleme bei einer Reifenpanne! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 (bearbeitet) ... Sip Road ´Sport´...?! wäre ne Alternative sieht zum prollig genug aus Bearbeitet 29. April 2014 von hacki 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woody1974 Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 @hacki: Hahaha, stimmt. Aber irgendwie sieht das Teil aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Wie'n dickes Endrohr an eine dünne Tüte drangebraten. Hhhm, naja. Laut dem Scootering Test für PX125 Püffe (Ausgaben Juli & August 2013) wären die besten Kandidaten anhand meiner Vorgaben SIP Road 2.0, PM Evolution, SIP Performance LH, Scorpion oder der alte Taffspeed. Der günstige "Sterling" hat sich für den Preis aber auch nicht schlecht geschlagen. Alle - bis auf Scorpion - haben durch das komplette Drehzahlband bessere Leistung und mehr Drehmoment als der **KAT**-Ori-Auspuff der PX 2013. Aber selbst wenn man den Ori-PX-Puff (ohne KAT - Diagramm in Juli Ausgabe) über die Kurven legt sollte es da im unteren Drehzahlbereich - jedenfalls laut Scootering - kaum Einbussen geben dafür aber durch die Bank mehr Overrev/Top Speed. Der Scootering-Test ist insofern interessant als dass die dort zum einen einen 125ccm Original-PX-Motor verwenden und dann nochmal dieselben Töpfe auf'm Malossi 166 mit'm dickeren Vergaser (weiß gerade nicht mehr genau was da verbaut ist). Die Vernunft sagt mir - wie die meisten von Euch auch - SIP Road 2.0. Mein Prollgehabe sagt mir PM Evolution (wobei der dann noch lackiert oder verchromt werden muss) oder (bei etwa einem Drittel des Preises) Sterling in Edelstahl. So'n Taffspeed kriegt man ja wohl nicht mehr, der scheint die eierlegende Wollmilchsau zu sein?! Die Bajaj hat ja eine etwas andere Auspuffbefestigung - gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann bei den Anlagen den jeweils vorderen Befestigungssteg abflexen müsste? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Der alte Auspuff is dir vom Stutzen gerutscht. Hattest den bestimmt nicht mit Federn sondern nur mit der Schraubklemme befestigt...is mir damals auch passiert & nem Kumpel auch Äh ja der muss dann abgeflext werden oder so, guck aber vorher noch ma Deswegen hab ich für n Px nen Curley Auspuff. Sollte dann gut klappen mit Reifen wechseln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woody1974 Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Ja, der war nur mit Klemme befestigt. Wegen Reifenwechsel bin ich relativ entspannt. Zum Einen könnte ich den höchstens flicken, weil ich kein Reserverad mehr an der Karre dranhaben werde und zum Anderen werde ich vornehmlich Kurzstrecken mit dem Ding fahren. Vielleicht auch mal wieder zu 'nem Run, aber das wäre definitiv eine Ausnahme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Andersrum is der Auspuff ja auch nur mit zwei Schrauben befestigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 (bearbeitet) nimm doch den sip raod sport - sieht gut aus, bringt das selbe wie der ´normale´ road... Bearbeitet 29. April 2014 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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