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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Ich danke Euch für die Ratschläge. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen und sehe jetzt erstmal zu, dass ich (hoffentlich) das Ding bald wieder zusammengeschraubt bekomme. Die Lackierung ist dann "wegen der vielen Arbeit" auch direkt erstmal 50€ teurer als veranschlagt geworden, möp. Ein paar Staubpickel sind auch drin, bin gespannt ob man die rauspolieren kann, da der Lack seidenmatt ist und mir das jetzt eigentlich schon zu viel glänzt. Warum habe ich nur auf den 'matten' Klarlack bestanden. Komplett Matt war viel geiler :/

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Mit nem original setup solltest du mit nem px pott auch ganz gut bedient sein. Kostet gebraucht vielleicht 1/10 von nem neuen sip road, dürfte aber so ca. 50% der mehrleistung des sip bringen. Wenn du dir jetzt nen pott für spätere tuningaktionen zulegen willst, weisste halt nicht, ob der dann mit deinem künftigen xy-setup harmoniert...

ICH würde erstmal ne saison oder auch zwei lowcost fahren und mir parallel die komponenten für nen wunschmotor zusammensuchen - andererseits hab ich natürlich auch immer den jetzt-alles-sofort-hieper :-).

Der sip road sport geht optisch meiner ansicht nach gar nicht, wenn nicht die ganze karre in ner blinkblink optip ist.

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- bietet sich für einen Original-Bajaj-Motor an?

 

 

 

 

Laut dem Scootering Test für PX125 Püffe (Ausgaben Juli & August 2013) wären die besten Kandidaten anhand meiner Vorgaben SIP Road 2.0, PM Evolution, SIP Performance LH, Scorpion oder der alte Taffspeed.

 

Ich glaube die rot gefärbten sind alle kontraproduktiv auf jeder Art von Originalmotor.

Es gibt einen Scootering Test aus Feb. 2014, wo Original und Derivate auf 200er Original verglichen werden.

Wenn du mehr Leistung willst, besorg dir den. Fast alle anderen sind Poser Anlagen (Pinasco, Polini), bringen nichts

und hängen rechts.

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Hhm, das dachte ich ursprünglich auch, daß die nicht so geeignet sind aber dieser Vergleich zwischen Original-(KAT) Puff und PM Evolution auf Original PX 125 Motor sieht doch gar nicht soo schlecht aus, oder?

Oder übersehe ich da was? Ich weiß - das ist der Vergleich zum KAT-Puff aber in der vorigen Ausgabe ist die Kurve für den normalen PX Puff (ohne KAT) und die sieht fast genauso wie die untere aus.

Ich schau' mir die Februar Ausgabe aber dennoch mal an.

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Versuche mich gerade mal ein bisschen in die O-Tuning-Thematik einzuarbeiten. Mein Kopf raucht schon...

 

Ein paar Fragen hätte ich, da die hier zum Einen noch nicht endgültig geklärt wurden und zum Anderen wohl nur die Inder-Freaks beantworten können:

 

1. Hat schon mal jemand die Steuerzeiten (Zylinder & am liebsten auch Einlass) des 125'er (!) Chetak Motors gemessen? Wenn ja -> was kommt da denn dabei rum? Ich würde gerne mal ein bisschen mit den Werten rumrechnen und mir dann bestätigen lassen ob ich richtig liege oder auf dem Holzweg bin.

2. Die 125'er Chetak hat ja 54mm Hub, 54mm Bohrung und wohl ein 110mm Pleuel statt dem "normalen" 105er Pleuel -> bitte entschuldigt eine möglicherweise echt dumme Frage aber bedeutet dies nicht, dass der 125'er Zylinder quasi 5mm "höher" sitzen müsste als der 150'er Zylinder? Ist der Abstand vom Kurbelgehäuse bis zur Zylinderdichtfläche bei Chetak 125 und 150 denn nun identisch oder wird dieses "längere" Pleuel einfach im Zylinderporting ausgeglichen (der Zylinder ist also quasi intern von den Steuerzeiten "höher" gebaut)? Hier fehlt mir irgendwie so ein bisschen die Vorstellungskraft, haha

3. Es gibt widersprüchliche Aussagen, ob die Bohrung für den Zylinder im 125'er Bajaj Block identisch zum 150'er Bajaj Block ist. Passt da nun Plug'n'Play z.B. ein 177'er rein (mal abgesehen von der Kurbelwelle) oder muss man das Gehäuse aufspindeln bzw. den Zylinderfuss abdrehen?

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Hallo Bastelfreundinnen/freunde,

 

ich möchte bei meinem Inder die Kuplung ein wenig verstärken.

 

Montiert werden soll ein 177 DR Zylinder mit 24er Gaser.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Passen die 4-Scheiben von DR in den ori. Kulukorb rein?

 

Gruß

Stefan

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Hallo Bastelfreundinnen/freunde,

 

ich möchte bei meinem Inder die Kuplung ein wenig verstärken.

 

Montiert werden soll ein 177 DR Zylinder mit 24er Gaser.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Passen die 4-Scheiben von DR in den ori. Kulukorb rein?

 

Gruß

Stefan

 

D.R.-Beläge/-Federn und 1x neue Anlauscheibe/ggfs. Bronzebuchse im kleinen Korb langt dicke dafür, rutscht nicht und läßt sich noch ziemlich entspannt ziehen... Nimm n 23er DRT-Kupplungszahnrad bei der Gelgenheit, das sollte genau richtich sein mit der 67er Primär...

 

Soo viel Dampf hatn gesteckter 177er D.R. nicht, Korb und der Rest der Kupplung sollten halt 1a sein, dann reicht das, ansonsten große PX alt mit sieben Federn und D.R.-Belagkit für alle Fälle.

Bearbeitet von BFC
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Projekt "Bajaj-goes 12"-mit-Runnerfelgen-und-110/60-12-und-viel-Fernbedienungselektronikschnickschnack-anne-Hauben" geht in die nächste Runde - das Rohmaterial (Durchmesser 115mm, Stärke 50mm) für die beiden Spurverbreiterungen in EN-AW7075 ist auf dem Weg nach Berlin, die Drehmaschine steht seit zwei Wochen auf meiner Werkbank und die Planscheibe für meine kleine Fräse ist auch schon seit zwei Wochen da...

 

Die Grimeca-Achsaufnahme ist bestellt und sollte irgendwann Anfang nächster Woche eintrudeln, dann kann ich anfangen, die gekürzte Lusso- oder Cosagabel (keine Ahnung, welche, hab ich geschenkt bekommen, war schon 70mm gekürzt) unten anner Schweißnaht aufzutrennen und umzuschweißen (verdreht wieder zusammen schweißen) und Maß zu nehmen für den Bremszangenadapter.

 

N YSS-Federbein für den Zip und die Adapterplatte von SIP für die korrekte Montage eines Federbeins bei 12"-Umbau auf PX-Gabelkommen dann als nächtstes, wenn wieder Kohle da ist...

 

Dieses Wochenende ist noch Motorenbau für kunden angesagt, aber dann kann ich mich endlich komplett meinen Customprojekten widmen - davon hab ich ja soi zwei bis drei, die feritg werden müssen...

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meine Classic SL 125ccm

original Zylinder unbearbeitet

Sip Road 1.0

original 20er Vergaser 160 BE3 HD100 mit ND 48-160

läuft nach GPS max. 103km/h (kein Gefälle)

Bearbeitet von müsli
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  • 3 Wochen später...

Hi,

 

165 Stoffi und dann entweder: passenden Asia Dämpfer - ist etwa 1,5 cm kürzer als die Standard Dämpfer - oder - 2. die Stoffi etwas kürzen - Dämpfer reicht nen ´noemaler´ etwas verstärkt - passt  :thumbsup:

 

Gruß

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Hallo Bajaj-Cruisers...

Ich bin seit letzter Woche auch Besitzer einer silbernen Bajaj Chetak 150 mit Blechnase :-)

Allgemein recht guter Zustand, läuft und hat frische 2075km auf dem Tacho. Deutsche Papiere etc....

Werde auf jeden Fall diverse Veränderungen vornehmen, darf aber eine Bajaj bleiben ;-)

Topic hab ich bereits durch und die wichtigsten Sachen notiert, es werden aber bestimmt noch einige Fragen auftauchen.

Hier die erste:

Welcher Kickstarter passt auf den Originalmotor?

Hat jemand evtl einen original Kickstarter übrig?

  • Like 1
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Hallo Bajaj-Cruisers...

Ich bin seit letzter Woche auch Besitzer einer silbernen Bajaj Chetak 150 mit Blechnase :-)

Allgemein recht guter Zustand, läuft und hat frische 2075km auf dem Tacho. Deutsche Papiere etc....

Werde auf jeden Fall diverse Veränderungen vornehmen, darf aber eine Bajaj bleiben ;-)

Topic hab ich bereits durch und die wichtigsten Sachen notiert, es werden aber bestimmt noch einige Fragen auftauchen.

Hier die erste:

Welcher Kickstarter passt auf den Originalmotor?

Hat jemand evtl einen original Kickstarter übrig?

Einen ori Kickstarter hab ich da. Hat erst 3tkm gelaufen.
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Welche PK-Gabel benötige ich für den Umbau auf Scheibenbremse bei einer Bajaj Classic? XL1, XL2 oder passt auch eine PX-Lusso Gabel?

 

 

Kann mir bitte einer weiterhelfen. Die Inderin ist heute gekommen und mir juckt es in den Griffeln

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    • Hmm Bremszylindersets habe ich für unter 100 Euro gesehen. Finde ich eigentlich ganz fair. Das mit den Spiegeln ist natürlich so eine Sache. Die originalen sind echt keine Schönheit. EBC hat sie zum Glück nicht 👍
    • Bremszylinder, Öltanks, Unterbodenverkleidung, Bremszylinderabdeckkappen, Gummidübel für die Fußmatten, Spiegel für die Cosa 1, Teile fürs EBC, Hupengleichrichter,    ... tbc
    • Ich hätte da mal eine Frage zum Getriebe, ich bin gerade am austüfteln was eingebaut wird in einen 252 Drehschieber   da finde ich beim SC das Wir empfehlen für stark getunte Motoren immer die Version mit 35 Zähnen (Gang 4). Dieser ist stabiler ausgeführt als die 125cc Version mit 36 Zähnen. Wenn dennoch ein kürzerer Sprung von Gang 3 auf Gang 4 gewünscht/nötig ist empfehlen wir die Verwendung einer Nebenwelle mit 20 anstatt 21 Zähnen (z.B. BGM6506). In dieser Kombination (20/35Z = 1,75) ist die Zahnradpaarung für den vierte Gang maximal stabil ausgelegt. Die Variante mit 36 Zähnen in Verbindung mit der serienmässigen Nebenwelle (21/36 = 1,71) ist aus unsere Erfahrung dauerhaft für Motoren bis ca. 15-20PS einsetzbar.   Soll ich kein 21 zu 36 in den 4 Gang einbauen ? Stimmt das das dies eine Schwachstelle ist und man dies so nicht einplanen soll   Es ist angedacht  23 zu 64 gerade 12  13  17  21 57 42 38 36 Danke  
    • Was sind denn Cosa spezifische Teile, die besonders teuer oder schlecht verfügbar sind?
    • Ich fang dann mal an… hab mich sehr sehr lange gegen Facebook und Insta gewehrt, aber die Info ist enorm über neuen Kram usw. Natürlich ist die Menge an Müll auch krass viel 😅😅😅 ludy1980_11     Liebe Grüße Ludy
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