Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 22.3.2016 um 12:37 schrieb Woody1974:

Kann mir mal bitte jemand sagen welche Motornummern die 125er und welche die 150er haben? Damit man die von außen unterscheiden kann?

Hallo Carsten,

soweit ich das in Erinnerung habe, helfen die Motornummern nicht viel. Ich kann die Dinger immer auseinanderhalten, in dem ich am Zylinder nach den Stehbolzen am Außlass sehe.

Meine 125er hatten immer einen Flansch mit Stehbolzen. Meine 150er keine Stehbolzen. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit für alle Typen sagen.

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb hacki:

150 hat nur als 3 Kanal keinen ´Stehbolzenflansch´ - sonst immer... also leider kein aussagekräftiges Indiz.. :-)

wieder was gelernt. Merci Beaucoup

Geschrieben
1 hour ago, hacki said:

hab von beiden Motoren was liegen - kann dir die Präfixe Morgen raussuchen 

 

Das wäre sehr geil! Ich meine die unterscheiden sich in 06E und 08E oder so. Bin mir da aber komplett unsicher.

Geschrieben (bearbeitet)

ja... meine auch... also eig imma...

 

teilweise sogar in den Papieren so eingetragen...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Was für Bremshebel bzw Kupplungshebel passen an einer Chetak?

Die verstellbaren Sport dinger passen nicht und meiner Orihebel ist abgebrochen...

Wer der verstellbaren PX-Hebel mag kann sich gerne melden

 

lg

Lukas

Geschrieben

Ja, cool. Danke!

 

Im ersten Moment ich fast gedacht das Motor-Präfix wäre <125ccm=08E|150ccm=06E><BJ><M> (Motor) gewesen. Aber dann habe ich meine nochmal nachgeschaut:

 

image.jpeg

 

Somit behaupte ich einfach mal:

06E___ = 150'er Chetak Motor

08E___ = 125'er Chetak Motor (immer 3-Kanal)

 

Jetzt wäre interessant zu wissen, ab welcher Motornummer die 150er dann auch 3-Kanal-Motoren waren.

Geschrieben
Am ‎02‎.‎04‎.‎2016 um 21:03 schrieb Woody1974:

Mein 125er Bajaj-Block hat 08E als Motor-Präfix. Da kann man ggfs. also doch was ableiten. Wer hätte noch einen 125ee Motor um das zu bestätigen?

 

Meine 125er hat ebenfalls 08E als Motor-Präfix.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mit meiner 1983er Bajaj 150 ein Problem mit dem Vergaser.

Im Leerlauf fettet das Gemisch ziemlich an

Ori Dello 20/20  Lufi ohne Löcher

ND:50-160

HD:108

HLKD:160-BE3

Die ND ist ja schon ziemlich mager ausgelegt.

Wirkt ein Gasschieber mit Cutaway dem Problem mit zu fettem Leerlaufgemisch entgegen?

Freue mich über Hinweise

 

VG

Frank

Bearbeitet von jannker
Geschrieben (bearbeitet)

habe vor meinen 06E(150er) zu schlachten(da gibts ja preislich eh nix für),

nun meine frage:

was könnte man von den innereien theoretisch alles für einen px alt/lusso/usw.verwenden!

getriebe?

schaltraste?

Kupplung?

 

usw.

usw.

 

Bearbeitet von exxon valdez
Geschrieben
Am 6.4.2016 um 11:33 schrieb exxon valdez:

habe vor meinen 06E(150er) zu schlachten(da gibts ja preislich eh nix für),

nun meine frage:

was könnte man von den innereien theoretisch alles für einen px alt/lusso/usw.verwenden!

getriebe?

schaltraste?

Kupplung?

 

usw.

usw.

 

mal wieder hoch," vielleicht weiss ja einer was!?"

Geschrieben
Am 12.4.2016 um 10:27 schrieb exxon valdez:

mal wieder hoch," vielleicht weiss ja einer was!?"

Von der 150er sollte fast alles in Sprint und PX alt Motoren passen.

Ich stelle mir aber die Frage wo dann da der Unterschied ist. Die Bajaj Motoren sind mindestens so gut wie Sprint und PX alt. 

"Fleisch" für Fräsereien und Tuning ist auch genug da. Es steht halt nur nicht Piaggio drauf.

Wahrscheinlich fahren wie mehr indische Motoren als italienische in italienischen Rollern rum. Soweit ich weiss gab es mit Bajaj nur Stress wegen der Roller, nicht aber wegen der Motoren. Motoren und Motorteile bezieht Piaggio seit den 60ern von Bajaj. Das Bajaj Motorengusswerk liefert heute nicht nur an Piaggion sondern auch an KTM und SYM. Zumindest für den Asiatischen Markt.

 

Geschrieben

Die Bajaj-Motoren sind wohl zu weiten Teilen quasi identisch zu den Sprint-Motoren (nicht Veloce). Dazu gehört auch, dass Sie leider eben möglicherweise *nicht* immer genug Fleisch zum Fräsen haben.

 

Anbei ein Bild von einem 2-Kanal 150er Bajaj Block, den ich liebend gerne gekauft hätte aber es sieht so aus, als könnte man da nicht mal einen 3. ÜS reinmachen...

 

Danach noch ein Bild von einem 3-Kanal-Oldie-Motor. Genau so sieht mein 3-Kanal 125er Bajaj Block aus. Man sieht recht gut, dass dort an den Seiten z.B. kein 177er Polini draufpassen würde.

 

Einen guten 3-Kanal-150er-Block von Bajaj würde ich gerne (günstig) kaufen aber bisher waren es leider alle 2-Kanäler ohne Fleisch.

 

image.jpeg

 

image.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Woody1974:

Die Bajaj-Motoren sind wohl zu weiten Teilen quasi identisch zu den Sprint-Motoren (nicht Veloce). Dazu gehört auch, dass Sie leider eben möglicherweise *nicht* immer genug Fleisch zum Fräsen haben.

 

Anbei ein Bild von einem 2-Kanal 150er Bajaj Block, den ich liebend gerne gekauft hätte aber es sieht so aus, als könnte man da nicht mal einen 3. ÜS reinmachen...

 

Danach noch ein Bild von einem 3-Kanal-Oldie-Motor. Genau so sieht mein 3-Kanal 125er Bajaj Block aus. Man sieht recht gut, dass dort an den Seiten z.B. kein 177er Polini draufpassen würde.

 

Einen guten 3-Kanal-150er-Block von Bajaj würde ich gerne (günstig) kaufen aber bisher waren es leider alle 2-Kanäler ohne Fleisch.

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

 

hab nen ori 150 Bajaj 3 Kanal block übrig - Ü strömer bereits gefräst... 

2016-01-20 11.38.10.jpg

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben

dann werde ich meinen 150er 2kanal wohl doch auseinanderreissen,

hatte mir schon gedacht das der nicht so der "bringer"ist.:shit:

dann haupt.+nebenwelle,

evtl,kupplung

+ noch bischen kleinkram verticken

und die kohle für nen richtigen motor weglegen!!!!

 

VNXT5 :thumbsup:

Geschrieben

Ich verstehe das nicht wie ihr das meint...

 

Da, wo ich den Pfeil eingezeichnet habe, ist doch ein Vorsprung am Zylinderfuß. Der eigentliche Block (der Teil mit den Nummern) beginnt 2-3mm weiter hinten. Wenn ich da jetzt einen dritten ÜS reinfräsen würde dann fehlt dort doch Zylinderfußdichtfläche. Oder verstehe ich da was falsch?

 

Vorsprung.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information