Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verkabelung v 133 Fernlicht/Abblendlicht

Empfohlene Beiträge

Hi, gibt es irgetwo Links wo die Verkabelung des Lenkers erklärt wird? Ich kenn mich damit null aus, und will nun den Lenker verkabeln. Sprich Fernlicht Abblendlicht, Hupe, Blinker, Kill Schalter... Ich brauche ne Anleitung wie was verbunden werden muss.

ich habe diesen Schlater und zusätzlich noch den Blinkschalter auf der Linken Seite.

Gruß Vespaholiker

sorry aber viel geholfen hat das noch nicht. mit dem pk 80s motor muss ich schonmal den conversion schlater nehmen wegen der hupe. und außerdem raffe ich das immer noch nicht mit masse und dem ganzen kram. kennt keiner ein gute anleitung im net? wäre euch sehr verbunden.

Von ner Anleitung zu Deinem Umbau weiss ich nichts.

Der Große unterschied zwischen 6 Volt zu 12 Volt ist, das Du bei 6 Volt die Elektrik immer Kurz schliesst... um aus zu machen...

Also Wenn das Licht aus ist oder Du den Roller aus machen willst legst Du die Phase auf Masse (Kurzschluss)

Aber das bringt Dich jetzt nicht weiter ;)

Also Du hast ja 12 Volt drin mit drei Kabeln die aus deiner Platte rauskommen...

Schwarz = Masse

Blau und Grün (vielleicht auch ne andere Farbe, did wess ick jetzt nicht´)

Das eine ist auf jeden Fall zum ausmachen (da sind auch so um die 20 bis 60 Volt drauf je nach drehzahl)

Das Andere Kabel ist deine Phase die im Standgas so 12,5 Volt hält...

Das ist Deine Phase die deinen Roller mit Srom versorgt...

Die Phase sollte auf irgendeiner Stelle in Deinen Spannungsregler reingescheift werden. Wo ist egal. Bau dir den Spannungsregler hin wo Du Platz hast... Wenn Du nen Bierfach auf der linken Seite hast um so besser, ansonsten vielleicht beim Vergaser irgendwo...

Der Spannungsregler Schneidet Dir Stromspitzen das Dir die Birnen nicht durchfliegen...

Den Schalter den Du da hast ist natürlich für 6 Volt augelegt. Das heisst er schliesst zum ausmachen kurz...

Ist halt nen bischen gefummel...

Z.b musst Du dir den Hupenschalter umbauen das es ein Schliesser ist wenn Du ihn betätigst...

Jetzt hast Du einen Öffner....

Dazu biegst Du die zwei Enden an der Rückseite wo der Stromdurchfliesst (Hupendrücker) hoch... Das wenn Du die Hupe drückst kontakt entsteht...

klar ?

Sprich wenn Du auf die Hupe drückst musst der Strom durchfliessen... und im Ruhezustand keine verbindung haben...

Und das machst Du mit allen Schaltwegen...

Wenn Du möchtest das der Strom irgendwo hinfliesst... Auf-Abblendlicht schliesst Du die Phase und schickst den Strom dorthin wo du Ihn brauchst...

Ich schau mir Morgen auch nochmal den Schalter an und schau ob da nicht irgendwo noch nen Schaltplan ist...

Vielleicht kann ich Dir dann sagen welche Farbe auf welche Zahl auf dem Schalter kommt...

Aber mit nem bischen Nachdenken kommt man da schon drauf ;)

Ich hoff ich hab Dich nicht nochmehr verwirrt :)

Bearbeitet von Hoschi Berlin

Der Rahmne ist von eine v50Spezial. Deutsche Version mit ehemals 4 Blinkern. Nun ist ein PK 80S motor mit elektronischer Zündung und 133er DR zylinder verbaut. Spannungsregler für 12V und Blinkerelais sind original. Die Blinker hinten gibts nicht mehr, hier wird ein Wiederstand eingebaut. Lenkerendenblinker sollen montiert werden. TIpps? Zur not auch mit Bild von Ori. Kabelbaum? gruß