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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

nach langem Rumdoktern muss ich mich nun mal mit einem Klassiker an euch wenden. Problem: Falschluft am Übergang zwischen Vergaser und ASS. Ja, die Falschluft-Topics kenn ich alle. Setup: PKXL1 mit 16/15er-Gaser, 68HD, 42erND, 75er DR, 3,72er-Übersetzung, Rest original.

Was bisher probiert wurde:

- Einbau mit gut eingefettetem Filzring

- Einbau mit 2 und drei Filzringen

- Einbau ohne Filzring (die XL1-Vergaser haben einen O-Ring im Gaser-Flansch, der gegen den ASS abdichten soll)

- O-Ring getauscht

- Gaser getauscht gegen einen mit etwas längerem Flansch

- ASS gewechselt, da der erste einen kleinen Kratzer auf der Fläche hatte, wo der Gaser draufkommt.

- Stück Fahrradschlauch auf ASS geschoben und über den Vergaserflansch gestülpt. An sich eine ganz gute Idee, hat auch zwei bis drei Kilometer gehalten, dann ist der Gummi gerissen. Für mich auch der Beweis, dass die Falschluft nicht von irgendwo anders herkommt.

- Nebendüse ist die richtige mit dem langen Zipferl dran.

- Düsenstock sitzt auch richtig.

- Simmeringe sind neu und alle richtig eingebaut.

- ASS ist mit Dichtmasse abgedichtet. Dichtheit getestet mit Starterspray.

- Alles mit Hylomar-Dichtmasse eingeschmiert als ultimativ letzte Idee.

Gaser sitzt richtig drauf und die Gussschutzkappe geht auch bis zum Anschlag. Ergebnis ist immer das selbe. Ich bin mittlerweile seit 8 Wochen dran (immer Mittwochs abends und Sonntags), das Problem zu lösen und es ist auch nicht meine erste SF. Ich werde noch wahnsinnig. Wer hat sich eigentlich diese :-D Konstruktion ausgedacht? :-D Ist leider nicht mein Roller, sonst würde ich drauf pfeifen. Hat jemand den ultimativen Tipp? Eventuell eine Umbauaktion oder sowas? Schraubverbindungen? Wenn nicht, lass ich mir was einfallen.

Verzweifelter Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben
Riss im Gehäuse?

Vom Gaser? Oder vom Motor? Motor ist in Ordnung. Gaser müsste ich mal nachschauen, glaub ich aber nicht.

Geschrieben

ich habe ein gummi von einem mikuni vergaser benutzt, sprich gummi auf ass und schelle zuziehen, vergaser in gummi und schelle zuziehen.

hält perfekt dicht, kann leicht wackeln und hält seit 1 jahr !!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hey subway...

Um die Diskussion anzuregen:

Einfach nen neuer Ass, sammt passendem Gaser? (19er?)

(macht auch nen nettes *UP*) :-D

Bearbeitet von Jay861
Geschrieben
- Gaser getauscht gegen einen mit etwas längerem Flansch

- ASS gewechselt, da der erste einen kleinen Kratzer auf der Fläche hatte, wo der Gaser draufkommt.

nur, um die diskussion in eine andere richtung zu bringen, da es wohl nicht am ASS oder gaser selbst liegt.

vielleicht ein nicht sichtbarer haarriss im motor? röntgen?

Geschrieben

in eile und hektik habe ich mal den lima-seitigen simmering zu weit hineingedrückt. war dann natürlich nach 2-3km platt. das ganze hatte natürlich falschluft zur folge.

schau da vielleicht mal nach. einfach lüra ab und gucken ob da die siffe raus kommt.

Geschrieben

ahh mein freund Bernd.....das problem kenne ich nur zu gut.......bei mir sifft es auch am ass....hatte ich seid der letzten aktion gesehen....

leider durch pers.stress.....grrrr....noch nicht gelöst.Wen du aber die Lösung hast lass es mich bitte,bitte wissen....Muss erstmal mein Babe zu meinem vorläufigen neuen zuhause hinholen.......

gruss Dirk

Geschrieben

Also, Riss im Motorgehäuse schließe ich definitv aus. Ich habe alles großflächig mit Starterspray bei laufendem Motor abgesprüht, auch Zylinderkopf und Fuß, die Kiste lief seelenruhig weiter. Nur wenn man an den Übergang ASS-Gaser sprüht, geht sie fast sofort aus. Ergo ist da die Stelle. Die Kurbelwelle sieht fast wie neu aus, ich werde aber sicherheitshalber nochmal das Polrad abmachen, um diese Fehlerquelle definitv auszuschließen. Haarriss im ASS scheint mir immer wahrscheinlicher, da das Stück Fahrradschlauch bis zur Finne drauf war. Die ersten Kilometer lief sie damit ja auch problemlos, nur irgendwann ist der Gummi gerissen, und da waren sie wieder, meine 3 Probleme. Beim zweiten ASS habe ich nur die Nummer ohne Filzring und mit Dichtmasse probiert, da will ich einen Montagefehler nicht ganz ausschließen (Nerven am Ende und so, ihr wisst schon).

Dem Besitzer des Rollers gefällt die Idee von Jay861 übrigens immer besser, je länger er drüber nachdenkt. :-D

Erst mal Danke. Ich werde berichten, wie die Geschichte ausgeht.

Gruß

SubWay

P.S.: Und trotzdem lass ich mir eine robustere Lösung einfallen, hab ja noch ein paar SF hier rumstehen, die das selbe Problem haben könnten irgendwann. Diese ganze Konstruktion mit dem Filzring geht mir sowas von auf die Eier, das glaubt ihr gar nicht.

Geschrieben

ich hab mich mit der fremdluftproblematik bei der pk zwangweise beschäftigen müssen (rz werkstatt)

wenn alles in ordnung ist liegt es komischerweise meistens am vergaser. was genau bei den alten vergaser nicht stimmt bin ich noch nicht draufgekommen... aber mit nem neuem vergaser war das fremdluftziehen in vielen fällen weg.

Geschrieben

mhm neuer vergaser sammt passendem ASS sind drupp

und:

wer hätts gedacht!?

IMMERNOCH FALSCHLUFT!

hat noch jemand ne idee??

wie habt ihr den berreich zwischen ASS und Gaser bei nem NEUEN 19er gaser dicht bekommen?

Geschrieben

Ergänzung: Den Simmering am LüRa haben wir geprüft, da ist alles furztrocken.

Gruß

SubWay

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hatte sich irgendwann von selbst erledigt nach ca. 100 km, da die Falschluftstelle sich irgendwie selbst zugemacht hat (wahrscheinlich ein netten Dreck-Öl-Gemisch). Mittlerweile sieht der Motor eh ganz anders aus.

Geschrieben

motor ist tatsächlich ein anderer mittlerweile ;)

aber zur ergänzung:

das Problem Lag tatsächlich am vergaser / ASS

nach langem probieren und mit dichtmasse rumhantieren etc.

hatten wir uns dafür entschieden die neu gekauften teile durch alt bewährte welche wir aus einem super laufenden motor nahmen zu ersetzen.

und siehe da:

saubere Laufkultur!

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