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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich denke ich werde nicht der einzige mit diesem problem sein, darum ein eigenen thread eröffnet.

Mein Moped:

SX150

200er indischen Zylinder

uralten clubman

neuen 22er Jetex Gaser (org 115er Hauptdüse)

3te serie Luftfilterbox (neuer Filtereinsatz)

el.Zündung

:-D Problem:

am Jetex ist vermerkt, daß man die Luftschraube max. 3/4 Umdrehungen rausschrauben darf...

-->3/4 Umdrehungen: Ich bekomm das Standgas nicht hin, der Motor hat wenig Leistung, läuft sehr unrund und nimmt das Gas schlecht und mit großer verzögerung an, er "verschluckt" sich ständig

-->1 1/2 Umdrehungen: Motor läuft rund, super Standgas, Motor hängt gut am Gas ... jedoch bei längeren Vollgasfahrten--->Zylinder verreibt!

:-D ich stehe auf den orginallook und will unbedingt mit der orginalen airbox fahren... sollte eigentlich ein superzuverlässiges moped werden....was würdet ihr mir empfehlen ???

PS.: vieviel vorzündung? (wegen des clubmans?)

Gruß Fritz

Geschrieben

115er HD ist definitiv für 200er und Clubman zu klein. Tendenziell eher irgendwas um die 120+ .

Airbox geht übrigens auch mit 25er PHBL...

Geschrieben

warum nicht mit 1 1/2 um

da es leider mit 1 1/2 bei vollgas reibt... obwohl zündkerze gut aussieht (mehrer kilometer vollgas- abgestellt -> schön braun, weitergefahren ca5km, leichter hügel -> gesteckt -> mit choke angeworfen-> "kaltgefahren" -> lief wieder)..... das kam mit 3/4 Umdrehung trotz 100km schneller ausfahrt nicht vor :-D

Düse 120+ werde ich in den nächsten Tagen mit einer neuen Kerze testen, ein bekannter meinte zwar das dies bei ihm nicht zur lösung des problems geführt hat .....

Welche vorzündung soll ich dem moped geben? (zündung horcht sich aber gut an)????

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sollte es bei 1,5 Umdrehungen raus reiben? Beim SH bzw. Jetex wird´s doch fetter, wenn die LLG-Schraube weiter rausgedreht wird. Die regelt die Spritmenge, nicht die Bremsluft.

Edith meint, die LLG-Schraube sei bei Vollgas ohnehin belanglos. Da zählt nur noch die HD.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
115er HD ist definitiv für 200er und Clubman zu klein. Tendenziell eher irgendwas um die 120+ .

[...]

Wenn es denn eine Dellortho-Düse ist. Ich habe zuletzt bei einem Kollegen aus dem 22er JetEx eine niegelnagelneue "112"er HD gezogen, die im "auf die Reibaale stecken"-Vergleich einer 125er aus dem Dello-Setzkasten entsprach. Ich würd den Nümmerchen noch weniger trauen als denen auf den Düsen mit der Raute. Und nur die sind Dello-Düsen. Die sind zwar nicht per se besser, aber ehe man meint, man schraubt garantiert was "Größeres/Kleineres" rein und sich am Ende wundert, würde ich nachmessen.

Geschrieben
Warum sollte es bei 1,5 Umdrehungen raus reiben? Beim SH bzw. Jetex wird´s doch fetter, wenn die LLG-Schraube weiter rausgedreht wird. Die regelt die Spritmenge, nicht die Bremsluft.

Edith meint, die LLG-Schraube sei bei Vollgas ohnehin belanglos. Da zählt nur noch die HD.

keine ahnung warum das so ist--- aber ich denke der aufkleber am jetex mit dem hinweis, daß man die Luftschraube max. 3/4 Umdrehungen raus darf, hat damit was zu tun ....

@Lacknase: danke für den hinweis, werde ich auch auf alle fälle vergleichen...

@LambrettaSX: War ein nigelnagelneuer indischer Zylinder, habe das Laufspiel nicht gemessen, sondern nur den kolben ohne ringe in den Zylinder gesteckt und gefühlsmäßig für gut befunden. Es ist doch nicht so wie bei den spanischen servettas die sich erst mal"einreiben" anstatt einfahren müssen? ODER?

Geschrieben
115er HD ist definitiv für 200er und Clubman zu klein. Tendenziell eher irgendwas um die 120+ .

Airbox geht übrigens auch mit 25er PHBL...

im grunde auch meine meinung! hatten die 200er gp´s nicht eine 122er düse?

steht im sticky buch! (118-122 glaub ich, habs grad nicht bei der hand)

vollgasfahren und reiben heisst für mich, dass es an der hauptdüse liegt.

Geschrieben

wenn's ein dello wäre könnte ich das mit dem orgiginal look usw. verstehen, aber ein jetex ist ja nix originales außer an nem indischen moped. also meiner meinung nach ist das ding am besten eingestellt, wenn es im schrott-container auf dem weg zum einschmelzen ist, dann braucht sich niemand mehr damit rum zu ärgern. 25er dello ist italienisch und für mich damit originaler als jetex.

Geschrieben

da ich leider nochimmer keine größere HD habe (mein sortiment ist leider etwas zu klein, und ohne anhaltswerte will ich keine kleine Düse aufreiben), habe ich noch nichts testen können ... dies erfolgt am woende...

aber zu luftschraube: der aufkleber am vergaser sagt: " Keep max. 3/4 Turn"

bis dato habe ich das so interpretiert, daß man die Schraube maximal 3/4 Umdrehungen rausschrauben darf--- oder sollte damit max.3/4 Umjdrehungen rein gemeint sein? :-D

Gruß Fritz

Geschrieben

Raus - aber das ist sowieso egal - knibbel das Ding ab , schmeiß es in eine tiefe Schlucht und vergiß , das dort jemals ein Aufkleber war !!!! Stell deinen Vergaser nach der Funktion ein , und nicht nach Aufklebern aus Entwicklungsländern !

Untenrum so das er läuft, HD ab 120+ .......

Geschrieben
Welche vorzündung soll ich dem moped geben? (zündung horcht sich aber gut an)????

Wo kann man denn das Zündungshorchen lernen? :-D Ich muß da immer gucken und brauche dazu auch noch son Blitzdings...

Ersnthaft: Zündung auf jeden Fall abblitzen, bei 19° bist du auf der (sehr) sicheren Seite.

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