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Motor Spalten Chetak 150 Bj 82


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen !

Wochenende, schönes Wetter und rauf auf den Chetak..... denkste. Nach 10 km zieht die Kiste Falschluft und dreht im Standgas hooooch.

Naja, Wellendichtinge liegen ja in der Garage, ne neue Dichtung auch. Dann reparieren wir das mal.

DENKSTE !! :-D

Wedis passen nicht, da sie von der Sprint Veoce und nicht von der Sprint sind. Ich hab den kleinen Konus !!! Sieht man mit dem bloßen Auge.

Ich brauche dann wohl die Wedis von der ersten Serie der 150er Sprint.

Nun aber mein Problem:

Der Motor meiner 82er Chetak lässt sich nicht spalten !!!!! Ich habe alle Gehäuseschrauben gelöst und es tut sich nix. Kulu ging prima ab.

Es sind wirklich alle Schrauben gelöst .... oder hab ich nen systematischen Felher gemacht.

Der Motor hat 15 Jahre im Dornröschen- Schlaf verbracht. Kann es sein dass die Kurbelwelle an den Lagern fest ist ??????? und nicht rausgeht. Oder muss man sonst noch eine Schraube lösen ???

Sollte ich die Lager auch wechseln ??? Hat gerade mal 2000 km. ??

Gruss Jochen

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Hi zusammen !

Wochenende, schönes Wetter und rauf auf den Chetak..... denkste. Nach 10 km zieht die Kiste Falschluft und dreht im Standgas hooooch.

Naja, Wellendichtinge liegen ja in der Garage, ne neue Dichtung auch. Dann reparieren wir das mal.

DENKSTE !! :-D

Wedis passen nicht, da sie von der Sprint Veoce und nicht von der Sprint sind. Ich hab den kleinen Konus !!! Sieht man mit dem bloßen Auge.

Ich brauche dann wohl die Wedis von der ersten Serie der 150er Sprint.

Nun aber mein Problem:

Der Motor meiner 82er Chetak lässt sich nicht spalten !!!!! Ich habe alle Gehäuseschrauben gelöst und es tut sich nix. Kulu ging prima ab.

Es sind wirklich alle Schrauben gelöst .... oder hab ich nen systematischen Felher gemacht.

Der Motor hat 15 Jahre im Dornröschen- Schlaf verbracht. Kann es sein dass die Kurbelwelle an den Lagern fest ist ??????? und nicht rausgeht. Oder muss man sonst noch eine Schraube lösen ???

Sollte ich die Lager auch wechseln ??? Hat gerade mal 2000 km. ??

Gruss Jochen

Hast Du das Lüfterrad runter? Ja? Gut, dann Heißluftfön rund ums Limalager und nen Hammer parat legen, dann von hinten gegen die Limaseite klopfen, dann sollte sich das Gehäuse spalten lassen, ist nicht so, wie bei PX, dass das Limalager 2-geteilt ist, sondern eben so eines, wie auf der Kuluseite... Des Weiteren sitzt das Limalager meistens auf der Welle fest, für diesen Fall nen Abzieher verwenden, um das Lager abzuziehen... Und bei der Gelegenheit wechselst Du mal schön die Lager aus, so von indisch auf deutsch, dann hast Du da auch für die näxten Jahre Ruhe... Die Kupplung hätte ich noch drauf gelassen, bis der Motor gespalten ist... Am Anfang sind die Inderinnen immer etwas zickich, wenn man se dann zugeritten hat, fressen se einem ausser Hand und allet geht leichtgängig... :-D

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Lüra ist natürlich weg.

Hast du nen link auf die Lager, die ich für den kleinen Konus brauche und vielleicht auch auf den Wedi Satz...

Geh mal gleich in die Garage und versuche mein Glück.....

Motor hängt noch mit der Schwinge drin.. Sollte ich ihn besser ausbauen ?

Schaltkreuz auch wechseln ????

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Lüra ist natürlich weg.

Hast du nen link auf die Lager, die ich für den kleinen Konus brauche und vielleicht auch auf den Wedi Satz...

Geh mal gleich in die Garage und versuche mein Glück.....

Motor hängt noch mit der Schwinge drin.. Sollte ich ihn besser ausbauen ?

Schaltkreuz auch wechseln ????

Motor solltest Du natürlich ausbauen, bei der Gelegenheit auch gleich die Züge wechseln, die sind von den Indern grenzwertig dünn gewählt... :-D

Lager sind beidseitig gleich, Schaltkreuz gleich mitmachen bei der Gelegenheit und auch das Getriebe ausdistanzieren (Spiel max. 0,4mm, Scheiben in verschiedenen Stärken gibbet auch)...

Das wären die Kurbelwellenlager für den Motor (2 Stück!):

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...be11dc4aaf67093

Das ist das Achslager (Schaltrastenlager geht eichelich nicht so schnell kapott...):

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...be11dc4aaf67093

Das Schaltkreuz sollte entweder das der Sprint 1. Serie, oder das der Lusso sein, jedoch nicht das der PX alt...

Viel Spaß, Kosten liegen alles in allem bei ca. 100,-

Bearbeitet von BFCDynamo
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Hi,

ich hatte meinen beim letzten mal schön mit dem Fön heiss gemacht (und mir natürlich die Flossen verbrannt) und mit dem Gummihammer etwas Überredungskunst angewendet. Dann ging es.

Rückwärts dann mit entsprechemden Einzugswerkzeug wieder zusammenbauen. Klopfen und Wärme hat da bei mir nichts gebracht.

Hatte mir mit Gewindestange, Eisenrohr und Mutter ein passendes Werkzeug gefrickelt. Hat den einen oder anderen Vorteil.

Die Lager habe ich nicht getauscht, waren eigentlich optisch gut (wird sich zeigen).

Die Wedis sind von den üblichen Verbrechern im Süden. Gibt es als Satz für Sprint V.

Cheers

Holger

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Hi, hat alles soweit gut geklappt !!!

Lager sind eigenlich noch super !

Weiss nicht ob ich wechseln soll.........

Erstmal den ganzen Sch.... bestellen und am Wochenende schauen und schrauben.

Nochwas: Geht da ein Polini 177 drauf ? Den hab ich noch in fast neu da rumliegen....

J

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Nochwas: Geht da ein Polini 177 drauf ? Den hab ich noch in fast neu da rumliegen....

J

Die Lager meiner Bajaj-Motoren tausche ich prophylaktisch, da ich die Vibrationen leid bin...:-D

Nee, ohne Kaltmetall (z.B. Weicon Titanium 115) oder aufschweißen wird das nix... Meine Empfehlung für nen sparsamen, drehfreudigen und vollgasfesten Trecker wäre folgende Kombi, die ich bevorzugen würde: Block evtl. bearbeiten (bin die Kombi gesteckt auf nem 2-Kanäler gefahren, nur ne 1mm Dichtplatte am Fuß zwecks Abdichtung hatte ich drunter...), LML-5-Kanal-Zylinder, Bajaj- oder Malossi-Kopp, SI 20/20 Versager mit Löchern im Luftfilter vonner 80er oder 125er PX, PX-Auspuff, elektronische Zündung (wird als Nachrüstzündung für Sprint verkauft, ist aber indisch und absolut zuverlässich...)...

Geht mit leichter Bearbeitung von Kolben (auslaßseitig ca. 2-3mm oberhalb der Kolbenringe runterfeilen, ca. 7mm tief und halbrund und Stege an den seitlichen Fenstern entfernen...) und Zylinder (Auslaß mit der Feile verbreitern und ca. 1,5mm höher ziehen...) und ner 1mm Fußdichtung gute 100-110, macht im Anzuch ne 200er mit 12 PS locker naß und braucht auf Strecke dank des 20/20ers nur ca. 3,5 Liter Super mit 1:50 Gemisch, in der Stadt bei flotter Fahrweise ca. 4,5 L/100 km...

Fährt sich sehr schön, ab 30-35 im 4. is keen Problem, dreht dann schön aus ohne Verschlucken...

Bearbeitet von BFCDynamo
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Sehr kompliziert ..

Ich lass dann alles original vom Zylinder her.

Kannste mir noch sagen. wie man mit einem Abzieher die Lager von der Welle trennt und in welcher Reihenfolge an die Sachen nochmals zusammenbaut.

Erst die Lager ins Gehäuse oder die Lager auf die Welle ?

Gruss

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Sehr kompliziert ..

Ich lass dann alles original vom Zylinder her.

Kannste mir noch sagen. wie man mit einem Abzieher die Lager von der Welle trennt und in welcher Reihenfolge an die Sachen nochmals zusammenbaut.

Erst die Lager ins Gehäuse oder die Lager auf die Welle ?

Gruss

Kannst den Zylinder auch so lassen, geht auch, oder wenn reines stecken ohne Veränderungen, dann DR, zumindest solltest Du aber auf den PX-Auspuff und nen 20/20er umrüsten, lohnt sich auf jeden Fall...

Ich benutze zum abziehen eine HAZET-Trennvorrichtung (Teilenummern 1775 N-12 und 1775 N75, kosten zusammen ca. 80,-, lohnt sich aber, wenn man schon mal ne frisch gelippte 80er Membranwelle ruiniert hat, weil man midder Flex abgerutscht ist...) Als Gegenrechnung: Ne neue Welle kostet mehr, als die komplette Trennvorrichtung und HAZET hält ewig...

Einbau/Zusammenbau des Motors:

Welle in den Schraubstock, Abzieher ansetzen, klemmen, dann den Dorn reindrehen, knack machts und das Lager ist ab... Lagereinbau ist einfach: ab ins Eisfach, Gehäuse ab in den Backofen, so ca. 20-30 Minuten bei 50-100°, dann Simmeringe rein, danach die Lager rein, dann die Welle kupplungsseitig mit der Kupplung einziehen, oder mal im Haushaltswarenladen suchen, da findet man schicke Sachen, die man zum einziehen umarbeiten kann, Kickerritzel druff, Kickerfeder druff, Kickstarter runterdrücken, kleine Gehäusehälfte erwärmen, draufsetzen, dann einpaar gezielte Hammerschläge mit nem 500er Schlosserhammer und den Rest mit den Kurbelgehäusemuttern festziehen...

Beim Zusammenbau drauf achten, dass die Dichtlippe des Lima-Simmeringes nicht umklappt --> vorher hauchdünn Öl auf die Lippe und zum Schluß mit einem kleinen Schraubendreher VORSICHTIG dafür sorgen, dass die Lippe über die Anfasung der Wurbelkelle rüberflutscht, feddich...

Viel Glück, ist halb so wild!

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Sehr kompliziert ..

Nöö... Ist reines Stecktuning und bei ausgebautem Motor fix gemacht --> Zylinder entgraten, 20/17er gegen 20/20er Vergaser tauschen/105er bis 108er Hauptdüse verwenden, Bajaj- gegen LML-Zylinder tauschen, Bajaj- gegen PX-Auspuff tauschen, feddich...

Was Du noch machen kannst, ist die Einlaßsteuerzeit der Welle verlängern, so gefühlsschraubermäßich um ca. 10-12 mm, dann dreht der Motor noch weiter aus und läuft meiner Erfahrung nach auch ohne Wuchtung ruhiger, da Ranjib nix vom Wuchten hält...

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  • 2 Wochen später...

Einbau/Zusammenbau des Motors:

Lagereinbau ist einfach: ab ins Eisfach, Gehäuse ab in den Backofen, so ca. 20-30 Minuten bei 50-100°, dann Simmeringe rein, danach die Lager rein, dann die Welle kupplungsseitig mit der Kupplung einziehen,

@ BFCDynamo:

Hallo!

Mein Motor liegt seit Jahren herum. Jetzt las ich hier und schöpfte Hoffnung!

Habe das damals mehrfach hintereinander :-D wie oben beschrieben gemacht - und irgendwann entnervt aufgegeben... Motor komplett neu gelagert, alles drehte sauber - bis ich die Gehäusehälften aufeinandersetzte. Je fester ich die Geh.-Schrauben zog, desto schwergängier wurde die Kurbelwelle. Nachher drehte nix mehr, die KW war fest!

Was habe ich falsch gemacht? Vor allem: Wie tief müssen die Lager ins Gehäuse (ich hab sie plan zum Gehäuseinneren eingesetzt. Sie können aber auch eingetrieben werden bis sie auf dem WeDi aufsitzen.)?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Danke

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bis ich die Gehäusehälften aufeinandersetzte. Je fester ich die Geh.-Schrauben zog, desto schwergängier wurde die Kurbelwelle. Nachher drehte nix mehr, die KW war fest!

Was habe ich falsch gemacht? Vor allem: Wie tief müssen die Lager ins Gehäuse (ich hab sie plan zum Gehäuseinneren eingesetzt. Sie können aber auch eingetrieben werden bis sie auf dem WeDi aufsitzen.)?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Danke

Also bei meinem 150er, 94er ist auf der Kulu Seite ein grosser Seegering, der den Anschlag für das Lager bildet. Auf der Lima Seite ist ein kleiner Bund, der hier den Anschlag bildet. Wenn alles passt, dann läuft die Welle eigentlich frei. Warum bei Dir die Gehäusehälften hier begrenzend wirken, ist mir auch unklar.

Cheers

Holger

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Einbau/Zusammenbau des Motors:

Lagereinbau ist einfach: ab ins Eisfach, Gehäuse ab in den Backofen, so ca. 20-30 Minuten bei 50-100°, dann Simmeringe rein, danach die Lager rein, dann die Welle kupplungsseitig mit der Kupplung einziehen,

@ BFCDynamo:

Hallo!

Mein Motor liegt seit Jahren herum. Jetzt las ich hier und schöpfte Hoffnung!

Habe das damals mehrfach hintereinander :-D wie oben beschrieben gemacht - und irgendwann entnervt aufgegeben... Motor komplett neu gelagert, alles drehte sauber - bis ich die Gehäusehälften aufeinandersetzte. Je fester ich die Geh.-Schrauben zog, desto schwergängier wurde die Kurbelwelle. Nachher drehte nix mehr, die KW war fest!

Was habe ich falsch gemacht? Vor allem: Wie tief müssen die Lager ins Gehäuse (ich hab sie plan zum Gehäuseinneren eingesetzt. Sie können aber auch eingetrieben werden bis sie auf dem WeDi aufsitzen.)?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Danke

Gut möglich, dass die Welle auf der Kuluseite anliegt, dann bewegt sich nix mehr... Hab ich vor einigen Tagen bei meinem einen Bajaj-Motor auch gehabt... Hab dann kupplungsseitig die Kronenmutter wieder druff gedreht und die Welle gaaaanz leicht mit dem Hammer Richtung Lima getrieben, dann hats gepaßt...

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Werde also einfach die KW ein wenig in die andere Richtung schlagen. Danke für Eure Hinweise!

@Holger:

Du "schlägst" das Kulu-Lager also bis auf den Sägering? So, dass es nicht bündig mit der Innenfläche des Gehäuses abschließt, sondern leicht vertieft sitzt? Hatte mir so ne Mühe gegeben, es plan einzutreiben!

Gruß

Stephan

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an den topiceröffner,

hast du evtl mal nen bild von deiner bajaj? mich würde es mal interessieren wie die 80er bajaj´s so aussehen. trapezlenker? kein handschuhfach? usw usw

Trapezlenker, kein Handschuhfach, vier extrem häßliche Plasteblinker mit Pickelchrom, Sitzbank wie Sprint mit "Bajaj"-Aufdruck, GS4- oder T4-Kotflügel, 6 Volt und Kontaktzündung, 10 Zoll, 1:1 in Lizenz gebauter Sprint-2-Kanäler der 1. Serie, Batterei, kein Zündschloß...

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Werde also einfach die KW ein wenig in die andere Richtung schlagen. Danke für Eure Hinweise!

@Holger:

Du "schlägst" das Kulu-Lager also bis auf den Sägering? So, dass es nicht bündig mit der Innenfläche des Gehäuses abschließt, sondern leicht vertieft sitzt? Hatte mir so ne Mühe gegeben, es plan einzutreiben!

Gruß

Stephan

Lager sollen plan sitzen...

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Lager sollen plan sitzen...

Bei mir ist da etwas Luft.......läuft trotzdem sauber.

Das Ding hatte aber auch schon einige Vorbesitzer und ich kann nicht sagen ob das überhaupt noch die original Lager sind.

Die oft zitierten Geräsche habe ich nicht - zumindest nicht im 150er.

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven
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  • 2 Wochen später...

Und so sieht se jetzt aus !!

Batterie ist noch etwas schwach. Aber nach dem Aufladen wirds schon gehen.

Hauptdüse war mit 108 etwas zu fett. Habe mich auf 102/BE3/160 und ne 140/45er Nebendüse eingefahren. Kommt das mit dem normalen Setup und nem 20/20er Gaser in etwa hin ?

post-18145-1186168921_thumb.jpg

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