Zum Inhalt springen

Ersatzteile für Muscheltacho


Empfohlene Beiträge

Hi da draußen,

ich bin auf der Suche nach folgendem Ersatzteil für den Muscheltacho aus meiner Sprint.

Und zwar ist die Welle in die man die Tachowelle hinein steckt ausgeleiert, sprich der Vierkant in den man die Tachowelle schiebt ist rund gedreht.

Hat evtl. jemand einen Tipp wo ich so etwas bekommen könnte?

Ich hoffe Ihr könnt anhand meiner Erklärung verstehen welches Teil ich meine...

Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, da schau ich doch gleich mal!

Dachte auch an schlachten eines anderen Tachos wenn dieses Teil einzeln nicht zu bekommen ist.

Falls noch jemand ne Quelle weiß, immer her damit! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter, ich habe meinen Tacho heute Abend selber repariert.

Die besagte Welle hat ja vier eingestanzte Stellen an denen die Tachwelle aufliegt, welche bei mir ausgleiert waren.

Ich habe die Stellen nun mit nem Körner vertieft und die Welle danach wieder etwas rund gefeilt.

Nun tut es das gute Stück wieder!

Ich denke solange die Feder im Tacho nicht defekt ist kann man da doch nicht sooo viel kaputt machen!?

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter, ich habe meinen Tacho heute Abend selber repariert.

Die besagte Welle hat ja vier eingestanzte Stellen an denen die Tachwelle aufliegt, welche bei mir ausgleiert waren.

Ich habe die Stellen nun mit nem Körner vertieft und die Welle danach wieder etwas rund gefeilt.

Nun tut es das gute Stück wieder!

Ich denke solange die Feder im Tacho nicht defekt ist kann man da doch nicht sooo viel kaputt machen!?

Trotzdem Danke für die Hilfe.

gute lösung, @PX210. austauschen kann man immer noch, falls sich der vierkant wieder weitet.

auch wenn man bei der ersten tachoüberholung was kaputt macht:

es ist immer noch besser es selbst zu machen und daraus für die zukunft zu lernen- sonst wird man nämlich nie "ahnung haben" und ist ständig auf andere angewiesen! und du wirst feststellen, dass eine tachoüberholung kein "hexenwerk" ist.

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja soooo recht, natürlich ist das kein Hexenwerk, wenn man weiss wie´s geht und logisch funktioniert. Zugegeben ich habe ich da nur halb gelesen, was da ausgeleiert ist, dabei sofort an die sehr häufig ausgeschlagene Magnetwelle des Tachos gedacht. Denn diese auszubuchsen, wenn kein passendes Ersatzteil greifbar ist, dürfte wohl doch die Möglichkeiten des Einzelnen in der Regel überschreiten. Ganz abgesehen vom Know how , vom Instrumentarium, welches benötigt wird wenn man das machen muss was man normalerweise "eichen" nennt. Nun , ich weiss eichen darf nur das Eichamt, aber ich kann und darf doch die Ganggenauigkeit feststellen, einstellen und mitteilen. wenn ich es kann.

Und in diesem Sinne war auch mein Angebot zu verstehen. Son kleinen Vierkannt kann man auch "minimal invasiv" reparieren, ohne das man da mit dem Hammer darangeht. Aber Du hast ja so recht, natürlich muss man Erfahrungen sammeln auch wenn das Produkt dann manchmal in der "Tonne " landet.

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information