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Geschrieben

ich bräuchte die fahrwiderstandswerte für blechroller für 120-150km/h in N.

hat da jemand erfahrungswerte? ich habe öfters hier im forum graphiken gesehen, in denen getriebestufungen und übersetzungen so verglichen wurden. welche widerstände habt ihr für die graphische darstellung der kurve zugrundegelegt?

z.B. vespa bei 130km/h, fahrer sitzend = 430 N kraftaufwand

" bei 140 km/h = 500 N

....

Geschrieben

Ich hab da mal ein Exceltool in "Leistungsdiagramm selbst gemacht" gestellt. Damit lässt sich ein GSF Dyno diagramm einlesen und auswerten. Man kann verschiedene Gertiebe, Steigungen, Windeinflüsse, CwA Werte, Reifen,.. usw ausprobieren und sich auf nem Diagramm anzeigen lassen, wie brauchbar die Ganganschlüsse sind und was auf der Quatermile schneller ist.

Zur Bestimmung des CwA (Luftwiderstandsbeiwert x Stirnfläche) Wertes kann man das Tool natürlich auch rückwärts verwenden. Dazu liest man das Leistungsdiagramm ein und ändert den CwA Wert im Tool solange bis im Ganganschlusdiagramm diejenige v max angezeigt wird, die man auf der Strasse tatsächlich erreicht. Kann man dann für verschiedene Kleidung und Sitzpositionen ausprobieren.

realistische Werte liegen zwischen 0,43 und 0,55.

Die Formel zur Berechnung des Luftwiderstand:

(0,5*1,2*Cw*A*((v)*1000/3600)^2

0,5: Konstante

1,2: Luftdichte [kg/m³] gilt für 20°C und 1013 hPa (für genauere Berechnung siehe nächste Formel)

Cw*A: Produkt aus Cw Wert und Stirnfläche des Rollers und Fahrers (0,43 - 0,55 als Anhaltswert)

v: Geschwindigkeit in km/h

1000/3600: Umrechnug der Geschwindigkeit in m/s

^2: den ganzen Quatsch zum Quadrat

Formel zur genaueren Bestimmung der Luftdichte:

P*100/(287,5*(273,15+T)

P: Luftdruck in hPa

T: Temperatur in °C

Hier ein paar Anhaltswerte für CwA=0,49 (aufrecht sitzend auf ungecutteter SF mit enger Jacke)

120 km/h 361 N

130 km/h 417 N

140 km/h 479 N

150 km/h 544 N

Das Exceltool

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    • auf m7 gewinde bohren/schneiden, stehbolzen der unten m7 und oben m6 hat einsetzen. gibts in der bucht für nix. helicoil nicht notwendig.
    • Prost! Geniess die (Dienst?-)Reise! Schön zu lesen und zu gucken hier.
    • Auch wenn du nicht beantwortet hast, wie der Vergaser abgedüst wurde, erscheint mir deine HD-Bedüsung bei deinem Setup als zu fett, wenn ich das mit sehr ähnlichen Setups vergleiche. HLKD, ND und Mischrohr sollten passen.   Aber bei der HD liegen die Hauptdüsengrößen eher zwischen 118-125.   Daher noch mal die Frage, wie du zu der HD 130 gekommen bist?   - Einfach reingeschraubt, weil kürzlich ein Onkel von dir seinen 130. Geburtstag gefeiert hat - oder die HD auf dem Prüfstand herausgefahren - oder die HD auf einer ebenen, immer identischen Strecke (bei zu fett und viertaktend beginnend) sukzessive in Richtung magerer bedüst herausgefahren, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft und dann 1-2 Düsengrößen wieder fetter geworden bist?   Wie ist nebenbei die Stellung der Gemischschraube? Wie weit vom Anschlag herausgeschraubt?    Dass der Roller mit gleichem Setup und PX-Auspuff mit dieser HD-Bedüsung ordentlich gelaufen sein soll, würde mich wundern, außer dass "ordentlich" natürlich eine relative Begrifflichkeit ist.  Wenn du meine Frau fragst, was "ordentlich" ist, liegen zwischen ihrer und meiner Auffassung Welten.    Nach wie vor bereitet mir deine Aussage, dass der Motor "schwarze Brühe aus dem Auspuff spucken würde", erhebliche Sorgen. Denn das lässt sich mit der ggf. zu fetten HD auch nicht wirklich erklären. Schwarze Brühe würde nichts anderes heißen, als dass in deinem Auspuff unverbranntes Benzin-Ölgemisch in Verbindung mit Ruß aus dem Endrohr sprudelt und dies der Apokalypse nahe kommt.   Oder beschreibst du das ggf. schlimmer als es ist und es sind "nur" die Abgase aus dem Endrohr blau-grau-schwarz?   
    • Ach ja, stimmt, Sorry. Hab erst einen Motor gemacht... 
    • Nagelneuer, nie benutzter Steckschlüsselsatz, nur die Originalverpackung hat über die Jahre etwas gelitten.   Preis: 120,- € plus Porto Standort: Bamberg    
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