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Geschrieben

ich bräuchte die fahrwiderstandswerte für blechroller für 120-150km/h in N.

hat da jemand erfahrungswerte? ich habe öfters hier im forum graphiken gesehen, in denen getriebestufungen und übersetzungen so verglichen wurden. welche widerstände habt ihr für die graphische darstellung der kurve zugrundegelegt?

z.B. vespa bei 130km/h, fahrer sitzend = 430 N kraftaufwand

" bei 140 km/h = 500 N

....

Geschrieben

Ich hab da mal ein Exceltool in "Leistungsdiagramm selbst gemacht" gestellt. Damit lässt sich ein GSF Dyno diagramm einlesen und auswerten. Man kann verschiedene Gertiebe, Steigungen, Windeinflüsse, CwA Werte, Reifen,.. usw ausprobieren und sich auf nem Diagramm anzeigen lassen, wie brauchbar die Ganganschlüsse sind und was auf der Quatermile schneller ist.

Zur Bestimmung des CwA (Luftwiderstandsbeiwert x Stirnfläche) Wertes kann man das Tool natürlich auch rückwärts verwenden. Dazu liest man das Leistungsdiagramm ein und ändert den CwA Wert im Tool solange bis im Ganganschlusdiagramm diejenige v max angezeigt wird, die man auf der Strasse tatsächlich erreicht. Kann man dann für verschiedene Kleidung und Sitzpositionen ausprobieren.

realistische Werte liegen zwischen 0,43 und 0,55.

Die Formel zur Berechnung des Luftwiderstand:

(0,5*1,2*Cw*A*((v)*1000/3600)^2

0,5: Konstante

1,2: Luftdichte [kg/m³] gilt für 20°C und 1013 hPa (für genauere Berechnung siehe nächste Formel)

Cw*A: Produkt aus Cw Wert und Stirnfläche des Rollers und Fahrers (0,43 - 0,55 als Anhaltswert)

v: Geschwindigkeit in km/h

1000/3600: Umrechnug der Geschwindigkeit in m/s

^2: den ganzen Quatsch zum Quadrat

Formel zur genaueren Bestimmung der Luftdichte:

P*100/(287,5*(273,15+T)

P: Luftdruck in hPa

T: Temperatur in °C

Hier ein paar Anhaltswerte für CwA=0,49 (aufrecht sitzend auf ungecutteter SF mit enger Jacke)

120 km/h 361 N

130 km/h 417 N

140 km/h 479 N

150 km/h 544 N

Das Exceltool

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