Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

In Holland gibt es einen Anbieter der die Dinger neu baut - aber scheisse teuer.

Die noch teureren Alternativen sind Einspuranhänger aus den 60er Jahren:

Modell Campi aus der DDR konzipiert für IWL Wiesel + Troll + Berlin

und der tschechische PAV40 bzw PAV42 für JAWA's.

Einspuranhänger brauchen keine TÜV-Abnahme aber Du darfst nur 60km/h damit fahren (oder waren es 80?)

Bilder findest Du bei Google (sorry ich hab die Links nicht mehr...)

Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben!

Gruß T.

Geschrieben

Hi,

hab mal in der alten "Motorroller" ein Foto von einer V50 gesehen, die als Anhänger eine am Trittbrett abgetrennte V50 hatte. Tank raus, Motor raus, Deckel drauf, fertig. Sah absolut geil aus.

Wenn Interesse besteht, suche ich mir mal die Finger wund.

Geschrieben

Diese "halbe-V50-Anhänger" wurden tatsächlich mal von einer Firma hergestellt. Sind aber seeeeeeehr selten und wohl unbezahlbar. Einen hab ich mal in echt gesehen. Schau doch mal nach dem Foto, vieleicht reden wir von dem selben.

Ob man sich sowas auch selber machen kann :-D ?

Geschrieben

Moin,

in einer alten Motorrollerausgabe war mal einer drin der hatte

sich für seine PX eine Anhängerkupplung und einen Anhänger, sowie

die Ersatzradbacke zum Handschuhfach umgebaut.

Da stand auch was zum TÜV.

Ich schau mal nach.

Aber ich glaub das war eher praktisch als schön.

So stylisch wie der Anhänger oben war es auf jedenfall nicht.

Claas :o))

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, hat was länger gedauert. Ich stell die Antwort in Technik allgemein. Sind Fotos von ner V50.

@Claas

An dem Artikle bin ich gestern vorbei gekommen. Der hat die Backe mit Fieberglasmatten oder sowas zugekleistert.

Geschrieben

Das ist aber 'ne Primavera - und die gehört dem TSS hier aus dem Forum (hat er immer noch).

haenger1.jpg

@ boerni:

Der Hänger ist ein Eigenbau

Geschrieben

Halli Hallo

Ich wollte mir auch schon lange einen Anhänger bauen und da

wir jetzt endlich ein Schutzgasschweißgerät haben, würde ich gerne

mal über den Winter basteln.

Noch ein paar Fragen: Gibt es irgendwo eine Anhängerkupplung zu Kaufen?

Muss der Hänger gebremst sein, oder brauche ich dann eine Scheibenbremse??

Freue mich auf eure Antworten

Gruß Michi

Geschrieben

Da nimmst Du Dir ein Stück Draht und dann tüddelst Du das da so rum. Und schon kanssu zur Baustelle damit und sieh zu Eckaat wartet. :-D

Nee, aber mal im Ernst. Habt Ihr noch die Mofas mit Anhängern gesehen, oder ist das ne rein Norddeutsche Erscheinung?

Die Anhängerkupplung bekommst Du in jedem Fahrradladen. Und für den Stromadapter gehst Du zum nächsten Auto-markt und holst Dir eine für nen PKW. Das musst Du Dir dann nur noch etwas passend basteln.

Oder Du gehst zum Honda Händler und holst Dir das Gelumpe vonner Goldwing, die haben auch Anhänger und Anhängerkupplung.

Geschrieben

Kann sein, dass es solche Mofas nur hier bei uns im Norden gibt.

Aber meint ihr,dass ich mit so ner Mofakupplung eine Zulassung für

die Autobahn bekomme? Hab in die Dinger einfach kein Vertrauen.

Gruß Michi

Geschrieben

60 reicht doch auf der Autobahn...

So 'ne Mofakupplung reicht wohl. Denk mal an die brachialen Kräfte eines Mofs und die überladenen Anhänger.

Notfalls machst Du Dir noch ne Abreissleine dran. Dann geht das auch.

Geschrieben

@ Schorsch: Ernsthaftes Interesse? Klar!

@ baerke und die anderen "Fahrradladen-Anhängerkupplungs-Spezialisten": Das geht schief! Zumindest bei den gezeigten Einspuranhängern! Denn diese Fahrradanhängerkupplungen sind Kugelkupplungen (sieht aus wie die vom Auto, nur zu heiß gewaschen), da kippt Euch der Hänger um...und zwar immer, wenn Ihr das Ding nicht mehr festhaltet. Also spätestens beim Anfahren ohne Sozius wird's schwierig.

Aber überlegt doch ein bißchen und denkt Euch aus, wie so ein Ding auszusehen hat, dann kommt Ihr drauf, das das auch schnell mal selbstgestrickt werden kann.

Gruß Dirk.

Geschrieben

Hab letztens in Celle ne Cosa mit Anhänger gesehen, die muss

doch bestimmt eine Autobahnzulassung haben. Muss echt mal

zum TÜV fahren und nachfragen.

Gruß Michi

Geschrieben
@ Schorsch: Ernsthaftes Interesse? Klar!

Aber überlegt doch ein bißchen und denkt Euch aus, wie so ein Ding auszusehen hat, dann kommt Ihr drauf, das das auch schnell mal selbstgestrickt werden kann.

Ich habe da irgendwo Unterlagen von diesen Anhängern, samt Zeichnung einer Kupplung - ich suche das mal raus!

Das ist jetzt erstmal nur eine Idee!

Also ich hätte schon gerne solch ein Teil!

Vielleicht, wenn noch mehrere Leute einen solchen Anhänger haben möchten, könnte man ja mal nachfragen, bei Abnahme mehrerer solcher Teile räumt er Rabatt ein und ein Transport nach hier wäre kein Thema, würde ich für sorgen oder selber fahren - Anteilig Spritkosten (Diesel)!

Geschrieben
Ich habe da irgendwo Unterlagen von diesen Anhängern, samt Zeichnung einer Kupplung - ich suche das mal raus!

Das ist jetzt erstmal nur eine Idee!

Also ich hätte schon gerne solch ein Teil!

Vielleicht, wenn noch mehrere Leute einen solchen Anhänger haben möchten, könnte man ja mal nachfragen, bei Abnahme mehrerer solcher Teile räumt er Rabatt ein und ein Transport nach hier wäre kein Thema, würde ich für sorgen oder selber fahren - Anteilig Spritkosten (Diesel)!

@ Schorsch: Für die Zeichnung der Kupplung wäre ich Dir dankbar (an [email protected]) Ich hab' zwar selbst schon eine gezeichnet, aber bin mir was die Abmessungen und eine Möglichkeit, den Hänger mal schnell abzukoppeln, angeht noch nicht so ganz im Klaren. Habe auch schon überlegt, so einen Hänger für die PX aus zwei PX-Backen zu bauen :-D

Mal schauen, vielleicht im Winter.

Ach ja, nach Tschechien fahre ich öfter mal aus familliären Gründen, da ließe sich bestimmt was verbinden. :-(

Gruß Dirk.

Geschrieben

Hat sich eigentlich schonmal jemand TÜV-technisch schlau gemacht, wegen Zulassung des Hängers, Eintragung der Anhängerkupplung, etc.????

Schließlich steht und fällt ein solches Projekt ja mit der legalität (zumindest bei mir - bin schließlich sowas wie ein Polizisten-Magnet)

Geschrieben

@t4 und TSS: JA, GENAU DEN hab ich gemeint! Das war damals auf der Eurovespa in Pforzheim.

DEN FIND ICH SUPERGEIL!!!!

Kann mir jemand näheres sagen?!! :love:

Geschrieben

@ Boerni:

Ich weiss nur, dass TSS irgendwie Richtungsstabilitätsprobleme hatte, die er irgendwann mal beseitigen wollte (aber bisher noch keine Zeit dafür hatte ...).

@ baerke:

Ich glaube, Autobahn is' nich, weil für Autobahnen musst Du 'ne bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h überschreiten können. Und da für Mopeds mit Hänger max. 60 km/h gelten, darf man da wohl dann nicht drauf ... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information