Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blinker geht aus wenn man bremst?!

Empfohlene Beiträge

Wie schon oben beschrieben, geht der Blinker von meiner ET3 aus, wenn man auf das Bremspedal drückt, und sommit das Bremslicht leutet.

Die Blinker habe ich selber zusätzlich montiert. Dazu habe ich das Rücklicht auf die Spule für den Scheinwerfer gelegt und vorne zum ausgleich die Standlichtbirne rausgenommen. Die dadurch freigewordene Rücklichtspule verwende ich für den Blinker. Die Masse wird einfach über das Schltrohr/Gasrohr zum Lenker umgeleitet. Als Realis habe ich folgendes verwendet. Ist das überhaupt richtig, weil die ET3 hat ja nur 6 Volt! Welches sollte man sonst verwenden?

Das irgendwo ein Maßekurzschluß sein soll, weiß ich, nur wo???

Bearbeitet von maddin90

Vorab: Leider habe ich auch noch keinen ET3-Schaltplan zu Gesicht bekommen, bei dem auch Blinker eingezeichnet sind. :-D

Fest steht, dass bei der Normalausführung einer ET3 zwei separate Spannungen (rot und gelb) in den Schalter am Lenker geführt sind.

Rot geht an den Öffnerschalter (=Taster) für die Schnarre und ist damit -außer beim Drücken des Tasters- immer geerdet.

Gelb ist die Versorgungsspannung für das Stand-, Instrumenten- und Rücklicht. Diese Spannungsversorgung ist in Schalterstellung "aus" ebenso geerdet.

Wenn du jetzt eine der beiden Spannungen für Blinkerversorgung abzweigen willst, so würde ich an deiner Stelle nach dem Schaltplan einer PV mit Blinkern vorgehen. Zu finden in guter Auflösung im vespa-archiv.de.

Übertragen auf den Kabelbaum einer ET3 wäre dann rot = grün und gelb wäre für die Blinker reserviert.

Beim Blinkerrelais würde ich übrigens zu dem einer V50Special/ 6Volt greifen. Wäre mir deutlich sympathischer als das vom SCK mit seinen 12 Volt...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat

Gut! Der Gelbe Strang ist bei mir der emalige vom Rücklicht, der jetzt für die Blinker dient.

Leisten die einzelnen Stränge, die vom Polrad ausgehen, alle gleichviel Strom oder ist da ein Unterschied? Weil meines erachtens muss da ein unterschied sein!

Schaltplan_Vespa.pdf

Schaltplan_Vespa.pdf

Bearbeitet von maddin90

Ich habe das noch nicht selber durchgemessen. :-D

Aber nach dem Prinzip der selbstregulierenden Spannung (Spannungsregler is ja nicht bei ner ET3 :-D ) müßten an Spulenleistung anliegen:

- bei blau für Bremse ca. 10 Watt (lt. dem angeführten Schaltplan hat die Bremslichtbirne nur 10 Watt)

- bei gelb ca. 10 Watt für Rüli, Standlicht und Tachobeleuchtung zusammen und

- bei rot für Fahrlicht (25 Watt) und Schnarre (?) zusammen ...geschätzte 35 Watt.

Keine besonders günstigen Voraussetzungen, um noch Blinker mit 18 Watt Leistungsaufnahme zu versorgen...

:-D bobcat

Edith hätte noch den Vorschlag zu unterbreiten, die schwache Speisespule, die "gelb" erzeugt, durch eine kräftigere zu ersetzen.

Bearbeitet von bobcat