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Eine kleine Stylefrage, Sammeltopic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

bin voll gefläscht. insbesondere die onboard-aufnahmen. und schöne dramaturgie mit der natur und den viechern.

mein tipp: ich hatte zeitgleich frühstücks-lounge-musik am laufen und hab das wochenschau-gequatsche von youtube ausgemacht. das hat den eindruck noch verstärkt.

edith hat grad noch das foto gefunden: mein vater anno 1953 auf dem weg nach Italien

post-378-086198800 1313223087_thumb.jpg

Bearbeitet von menke
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  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Gibt es in kontinentalen Landen irgendwo eine bekannte gechoppte Kutsche mit gekürzter Gabel samt Beinschild?

Weiß man, wie danach die Kaskade ordentlich befestigt und ob eine Sicke nachgebördelt wurde? Hm?

Meine Bildersammlung auf C:\ gibt nichts erhellendes hair.

P.S.: die LiS Gabel wurde letzte Woche mit oberen Strapsenhaltern versehen, gestrahlt und heute fortgegeben,

um sie nächste Woche im hochglänzenden RAL 9005 wieder in die Arme schließen und mit Zusatzstoßdämpfern

samt schwarzen Gaytoren versehen zu können. :wacko:

post-2433-0-81668900-1334214946_thumb.jp

Bearbeitet von M210
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Kaskade wird einfach eingekürzt. Die zwei oberen Schrauben braucht es nachher nicht mehr. Kaskade hält nur noch mit den Schrauben unter dem Badge. Beinschild sollt schon gebördelt werden, schon wegen dem Verwinden. Kann man ja ( ich nicht) von Hand dängeln.

Bearbeitet von swissscooter
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Gibt es in kontinentalen Landen irgendwo eine bekannte gechoppte Kutsche mit gekürzter Gabel samt Beinschild?

Jürgen in Antwerpen hat (hatte?) eine alte originale...ob jetzt wirklich Supertune war kann ich nicht 100% sagen, aber auf jeden Fall schon in den 60ern umgebaut.

Ich war erschreckt, mit welcher Präzision da gearbeitet wurde. Sauber gebördelt oder gerade abgeschnitten war das nicht wirklich.

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Habe Bedenken (gemacht bekommen), wie es um die Lenkrohrabnahme steht.

Klar sollte das zwingenddringend 90° zur Achse/Säule passieren, doch garantieren kann das keiner.

Bleibt die Führung im Innerohr als Stabilisator für die Lagerschale.

Wenn auch zu technisch für den Steilbereich: ist das Rohr oben im Original ausgedreht, oder schlage ich die Schale mirnichtsdirnichts lockerflockich einfach wieder rein?

Die Lager oben und unten wären voll toll, stünden sie später wieder parallel zueinander.

Und ja bitte Input, wer mir das Gewinde auf die Säule schneidet. Stuttgart gibt da nichts hair.

Bearbeitet von M210
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Warum nicht die Gabel klassisch kürzen, also mittig was raus, Hülse rein, verschweissen etc.. Gibt es 2-3 Anbieter hier im GSF, entspr. Topics dazu.

Bördeln würde ich auch.

Obere Befestigung der Kaskade per eingeklebten Kaltmetal Gewinde, gutes Zeug hält wie Sau, da kannst du ein Gewinde reinschneiden, fertig

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Habe Bedenken (gemacht bekommen), wie es um die Lenkrohrabnahme steht.

Klar sollte das zwingenddringend 90° zur Achse/Säule passieren, doch garantieren kann das keiner.

Bleibt die Führung im Innerohr als Stabilisator für die Lagerschale.

Wenn auch zu technisch für den Steilbereich: ist das Rohr oben im Original ausgedreht, oder schlage ich die Schale mirnichtsdirnichts lockerflockich einfach wieder rein?

Die Lager oben und unten wären voll toll, stünden sie später wieder parallel zueinander.

Und ja bitte Input, wer mir das Gewinde auf die Säule schneidet. Stuttgart gibt da nichts hair.

Das Rohr ist oben ausgedreht. Dasmit die obere Lagerschale wieder passt musst du das Rohr ausreiben und die Schale abdrehen. Unschöne Arbeit, hab ich hinter mir. Gabel würde ich wie von Schmied gesagt kürzen lassen. Um das Gewinde weit genug runter schneiden zu können müsste vorher die Gabel außen abgedreht werden, das kann man dafür in kaum einer Maschine richtig spannen.

Ich bezweifel auch, dass bei Supertune irgendwas professionell war, die hatten ja wohl keine Festangestellten und die Dealer-Special Lackierungen wurden mit der Dose gemacht.

Bearbeitet von Blue Baron
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Gibt es in kontinentalen Landen irgendwo eine bekannte gechoppte Kutsche mit gekürzter Gabel samt Beinschild?

Weiß man, wie danach die Kaskade ordentlich befestigt und ob eine Sicke nachgebördelt wurde? Hm?

Meine Bildersammlung auf C: gibt nichts erhellendes hair.

wohnen die freaks mit so kisten nicht sogar in heilbronx?

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  • Beiträge

    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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