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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

1. Frage:

ich baue gerade einen Rally 1 Motor neu auf.

Der Simmerringsitz auf der Kulu Seite hat die Nut drin

Ich hatte als Simmering die Metallversion mit brauner Dichtlippe bestellt.

Beim Einbau habe ich festgestellt dass der Simmerring nur extrem schwer reinging. Er schnäbelte nichtmal richtig im Sitz an

Nur mit Hilfe zweier großer Scheiben und konnte ich den Ring mit einer Schraube einziehen.

Dabei hatte sich der äußere Kragen sogar etwas nach innen verbogen.

Zwar konnte ich den mit einem Durchschlag und leichten schlägen wieder anlegen.

Nun bin ich mir aber unsicher ob der Ring zu stramm drin sitzt.

Soll ich doch lieber die Vollgummiversion einbauen?

2. Frage:

Ist der Simmerring für die Bremstrommel hinten (27x47x irgendwatt) ein Normteil?

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

bei Rally sollte eigentlich immer nur der "Gummisimmerring" eingebaut werden. Durch die Nut wird dieser quasi gehalten. Der Metallsimmering hat einen etwas größeren Duchmesser und wird soweit mir bekannt fast nur in PX Lusso eingebaut, weil hier keine Nut vorhanden ist.

Frage 2. kann ich so nicht beantworten.

Bearbeitet von Scooterist
Geschrieben (bearbeitet)

gemäß dem Simmerringtopic würden ja beide gehen.

Bei den Gummiversionen scheint es ja verschiedene Übermaße zu geben...

Also wieder mal versuch macht kluch....

werds einfach mal mit dem jetzt eingebauten probieren

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

nur den Gummisimmerring bei Rallymotoren stimmt ja nicht, das Problem bei den braunen Simmeringen ist, dass sie etwas zu hoch sind und man sie etwas bearbeiten muß, ansonsten halt den Schwarzen nehmen und gut ist (der ist auch in meinem Rallymotor verbaut und das ging tadellos)...

Geschrieben
...

2. Frage:

Ist der Simmerring für die Bremstrommel hinten (27x47x irgendwatt) ein Normteil?

Wenn du mit "Normteil" meinst, daß man den beim Lagerhändler um die Ecke bekommt: ja. Ist aber (zumindest bei mir hier) nicht wirklich billiger gewesen als bei SCK, SIP oder so ...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe immer nur den Kunststoff SiRI verwendet und das ohne Probleme!

Du hast aber den SiRi eh nicht vor dem Lager eingebaut? (wie bei Sprint)

Die Reihenfolge muss so wie bei P200 sein

Zuerst Sprengring,

Danach Lager

Dann SiRi mit Superkleber einkleben! (Loctite)

Bearbeitet von Pez
Geschrieben
zu hoch konnte ich nicht feststellen
Das Problem taucht meistens erst beim Kuppeln auf

wenn achsiale Kräfte auf das Lager wirken.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
Habe immer nur den Kunststoff SiRI verwendet und das ohne Probleme!

Du hast aber den SiRi eh nicht vor dem Lager eingebaut? (wie bei Sprint)

Die Reihenfolge muss so wie bei P200 sein

Zuerst Sprengring,

Danach Lager

Dann SiRi mit Superkleber einkleben! (Loctite)

Ne hab ich schon richtig drin

Das Problem taucht meistens erst beim Kuppeln auf

wenn achsiale Kräfte auf das Lager wirken.

Werds checken

Geschrieben

Das Problem mit so einem Simmerring hatte ich auch mal bei einer 180rally.

Da lag der Simmerring nicht dicht an der Kurbelwelle an (weil zu weit am Lager) und es wurde Öl gesaugt.

Außerdem gibt es Simmerringe, die am Innenring vom Kugellager anstehen.

Es gibt aber Unterschiede bei den SIP Ringen: Die vom Satz passen besser als die losen. (auch bei den Simmerringen von der Sprint)

Mir wurde x gesagt: wenn Nut am Sitz ---> Gummi; wenn keine Nut ---> Blechring

Trotzdem verwende ich immer die braunen Blechringe und klebe diese zusätzlich mit Dichtungsmasse ganz außen ein. Das auch nur beim Kupplungssimmerring und auch bei der Rally.

Rally hat Radsimmerring: 27x47x6 wie Sprint, PX alt,...

ron

Geschrieben

also, nach vielem Probieren kann ich definitv sagen, dass der Metallring mit der braunen Lippe nicht passt.

Nachdem ich den Ring endlich drin hatte, da er eigentlich zu groß ist, stellte sich das heraus was schon drohte:

Wenn sich das Lager am inneren Sprengring setzt schleift der innere Lagerring am Simmerring, ich konnte den Lagerring von Hand nicht mehr drehen.

Werde mir also einen Gummiring bestellen...

Geschrieben

Noch ne echt doofe Frage:

Wie rum wird der Simmerring vonner Hinterachse eingebaut?

Feder innen oder aussen.

Steh davor und komm echt nicht mehr drauf...

Geschrieben
also, nach vielem Probieren kann ich definitv sagen, dass der Metallring mit der braunen Lippe nicht passt.

Nachdem ich den Ring endlich drin hatte, da er eigentlich zu groß ist, stellte sich das heraus was schon drohte:

Wenn sich das Lager am inneren Sprengring setzt schleift der innere Lagerring am Simmerring, ich konnte den Lagerring von Hand nicht mehr drehen.

Werde mir also einen Gummiring bestellen...

deshalb abschleifen oder den schwarzen Simmerring verwenden...

Geschrieben

Kleb die auf jeden Fall mit Sekundenkleber ein!!!!

Mach ich auch immer so und setdem fällt kein SiRi mehr raus!!

Geschrieben
Kleb die auf jeden Fall mit Sekundenkleber ein!!!!

Mach ich auch immer so und setdem fällt kein SiRi mehr raus!!

Weiß nicht ob das mit dem Sekundenkleber so eine super Idee ist? Das Gummi versprödet eventuell durch den Kleber und dann ist der auch nicht mehr dicht! Hatte gerade so einen Kanidaten!

Geschrieben

Diese Simmeringgeschichte bei den LargeframeMotoren ist ja echt eine Glaubenssache.

Ich fand das bei den Sprintmotoren mit aussen liegenden Simmeringen wesentlich eleganter gelöst.

Da hatte ich noch nie Probleme mit gebrochenem oder rausgeflogenem Ring...

Geschrieben (bearbeitet)

kann man die Buchse für die Nebenwelle in der Limahälfte neu bekommen?

Bei Sip und SCK finde ich nix für Rally.

Ist wie gesagt ein Rally Femsa Motor

oder ist es einer dieser beiden?

Buchse P200 Rein optisch würde ich sagen nein.

oder die hier?

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Links führen zum selben Artikel. Mess doch einfach mal die original Buchse nach. Dann haste doch alles, was du brauchst. Und bei PIS scheint die ja lieferbar zu sein.

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