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Funktionweise/Unterschied LiMa und Zündung PX/PK Elestart


Blondbob

Empfohlene Beiträge

Die Lichtmaschine und Zündung und Elektrik der PX (PK müsste ähnlich sein) verstehe ich so, dass

a) Pick-up und Erregerspule über die Zündbox den Zündfunken auslöst (2 Magnete im Schwungrad dafür?) Das sind drei Kabel weiß, rot, grün

b) außerdem wird irgendwie über die anderen paar (3? 4?) Spulen Wechselstrom erzeugt (4 Magnete? 6 Pole?) Der geht dann mit zwei Kabeln (blau und schwarz) an den Spannungsregler, die die Wechselspannung für das Bordnetz stabil hält. Einige Spannungsregler (wohl für die Batteriemodelle) haben noch einen eingebauten Gleichrichter, der die Batterie lädt.

So weit, so gut, jetzt mein Fragen:

1) Häufig wird erwähnt, dass die Elestart-Modell andere Zündgrundplatten haben. Warum? :-D Der Elestart läuft doch über Batterie und die wird mit Gleichstrom aus dem Spannungsregler geladen? Oder sind diese Zündungen nur "stärker", damit mehr Strom für die Batterieladung erzeugt werden kann?

(2) Oder sind die Elestart-LiMas die gleichen wie die 7-Kabel-Versionen wie bei PX alt? Aber wozu sind dort überhaupt noch zwei Kabel mehr? Für Wechselstrom zum Regler reichen doch zwei Kabel?

(3) Oder erzeugt die 7-Kabel-Version doch irgendwie Gleichstrom direkt über die LiMa?

(4) Und wozu gibt es jetzt PK-Zündungen mit 6 Kabeln?

:-D:-D:-D

Edith meint noch: Ja, die Suche habe ich benutzt und www.vespa-t5.org kenne ich auch.

Bearbeitet von stu38037
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Der Link beschreibt ja die Funktion des Spannungsreglers, also Wechselspannung auf ca. 12 Volt regeln und zu Gleichstrom richten für Batterieladung.

Auf der gleichen Seite gibt es aber auch noch eine schöne Beschreibung, wie eine CDI / E-Zündung funktioniert. Offenbar lädt die Erregerspule (charging coil) einen Kondensator in der Blackbox, bis das Pick-up (Hall Sensor) das Signal gibt, zu zünden. Ok, Zündung verstanden. :-D

Zu meinen Fragen zur Lichtmaschinen-Funktion der Zündung/LiMa der PX habe ich dort leider noch keine Antworten gefunden. :-D

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1) Häufig wird erwähnt, dass die Elestart-Modell andere Zündgrundplatten haben. Warum? :-D Der Elestart läuft doch über Batterie und die wird mit Gleichstrom aus dem Spannungsregler geladen? Oder sind diese Zündungen nur "stärker", damit mehr Strom für die Batterieladung erzeugt werden kann?

(2) Oder sind die Elestart-LiMas die gleichen wie die 7-Kabel-Versionen wie bei PX alt? Aber wozu sind dort überhaupt noch zwei Kabel mehr? Für Wechselstrom zum Regler reichen doch zwei Kabel?

(3) Oder erzeugt die 7-Kabel-Version doch irgendwie Gleichstrom direkt über die LiMa?

(4) Und wozu gibt es jetzt PK-Zündungen mit 6 Kabeln?

Hat noch jemand Input dazu?

Und noch mal eine Frage zum Thema Elektrik, heute: Spannungsregler

Spricht irgendetwas dagegen, den Spannungsregler von PX, Cosa, PK whatever mit Batterie (meist: 5-polig) in einem Modell ohne Batterie zu verwenden?

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    • Genau, habe ich aktuell beides drin, funktioniert sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die XL Federn drin. Und mit dieser Kombination ein schöneres und sanfteres einkuppeln. 
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    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
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    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
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