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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der aktuelle sip/jl fuhr sich ganz net mit dem 166er...

oder die günstigeren varianten aus italien: LeoVinci war auch schön aufm 166er...

wenns in extreme drehzahlen gehen darf: zirri

Geschrieben

Auf den mir bekannten 166ern war der alte Kegra sehr gut, ebenso der Gianelli und der LeoVinci, welche aber beide recht laut sind! Alle drehen oben raus heftig!

Überhaupt sind die ital. Preßblechtüten für die 166er/177er gemacht und passen da auch sehr gut! Nur wenige "engl." RAPs kommen da mit, und bringen da auch meist nur unten für viel Geld etwas mehr Leistung!

Ein Freund hatte den alten PM dran, der auch gut ging, aber auch mehrmals den Kolben in den Zyl. schweißte. Nun hat er einen PM-Evo drunter, nachdem er mit dem JL (leiser) und einem angepaßten 125er Crosser-RAP zwischendurch nicht zufrieden war!

Mit dem alten PM hatte er etwa 22PS am Rad bei voll bearbeitetem Motor, war aber nie vollgasfest. Genauere Angaben kann ich dir nachfragen, aber im Moment leider auch nicht anbieten!

Daß der RZ-lh auch auf 166 gut gehen soll, hab ich aber in letzter Zeit schon öfter gehört! Vielleicht wissen andere aus eigener Erfahrung da mehr dazu zu sagen!

Was spricht eig. gegen einen ultimativen RAP-test auf den 166er/177ern, von denen doch mindestens so viele wie 200er rumdüsen?

Geschrieben

Nana, brauchst dich nicht fürchten, hab mir grad einen bestellt, muss aber drauf warten... kömma dann Erfahrungwen austauschen... :-D

Geschrieben

alte pm (old style) rockt auf jeden fall, verlierst zwar in den unteren drehzahlen ,aber dafür ist der 166er sowieso nicht gebaut :-D

jl ist auch nicht schlecht, hat in der mitte mehr power

bei beiden anlagen sollte so um die 1:33 gemisch am start sein ,sonst gibts schrott...

andi

Geschrieben

hi ihr leutla!!

Frage, 166er Malle oder 177er Polini/ Pinasco/ Dr??

Was sind Vor und Nachteile??

Könntet ihr mir das sagen?

Welcher ist besser, bzw hat mehr power?

Scho klar, kommt trauf an..., die sprüche kenn ich, ABER:

Brauch nen Zylinder, der von unten rauf power hat, oben raus dreht, und tourentauglich ist, welcher von den Vieren nun?

danke schon mal

NISI ENIM NOMEN SCIERIS,COGNITIO RERUM PERIT!!

Geschrieben

Guten Morgen.

Auspufftest wäre echt genial, baue mir auch gerade einen 166er Malle, kann mich aber echt nicht entscheiden, welchen Puff ich verwenden soll/kann!

Ciao, Michl

Geschrieben

ich würde den pm fahren auf nem 166er, oder eine ital. Tüte probieren, den Pm gibts auch als UP&OVER :love: :-D :love: und es ist der einzige engl RAP der auf die Zylinder unter 200 ccm berechnet wurde! :-(pm21.jpgHardtoHold.jpg

Geschrieben

Wer was anderes als 1:50 Gemisch tankt und glaubt, dass es sonst Schrott gibt, frißt wohl auch kleinen Kinder. Wenns Schrott gibt , dann nicht wegen nem 1:50 Gemisch, sondern wegen nem falsch eingestellten motor

Geschrieben

Betreib mal ne schlitzgesteuerte Oldie-Vespa mit 1:50 - das wird schnell teuer... Vielleicht schaffts ein Hightechöl gerade so, aber ohne jegliche Reserve!

Es gibt tatsächlich Motoren die mehr brauchen. Aber unsere Tuningmöhren kommen eigentlich allesamt mit 1:50 GUTEM Öl aus.

Geschrieben

Hi Leute

Hab auf meinem 166er nen Leo, nen alten Kegra und nen RZ-Evo probiert und muß sagen, daß mit Abstand der RZ am besten lief/läuft !

Der Kegra dreht zwar wie Sau, aber von unten raus hatte er im Vergleich zum RZ-EVO keine Chance !

Der Leovincy hat bei meinem Motor überhaupt nicht funktioniert !

ach ja, alles wurde mit dem POPO-Meter gemessen !

Mahlzeit

Woifal

Geschrieben

ich fahre nen jl genauer gesagt den sip evo und bin sehr zufrieden mit der combo. allerdings hatte ich noch keine weiteren vergleichsmöglichkeiten.

wo ist eigentlich der unterschied zwischen dem sip evo und dem sip performance?

Geschrieben

Sers!

Vielleicht host no a Chance und kriagst irgendwo einen gebrauchten Nordspeed her !

Der is fürn 166er Malossi baut word, war geblasen und is guat gangen!

Die habn auch einen für den 210er Molössi gmocht!

keep the faith!

Knopf

:-D

Geschrieben

@ karoo :-D

@metzeler, wir gehen davon aus ,dass der vespamotor eine alte konstruktion ist und die max. drehzahl bei px´n so um die 6800 u/min

liegt (was beim original auch nicht immer hinhaut) un nun kommen da um

die 10000u/min drauf, was für nen gut gemachten 166er malle kein thema sein sollte!

was meinst du wie da dann dein lager aussehen wenn du mit 1:50 fährst??? glaub mir ich hab schon genug kurbelwellen aus nem gehäuse

geschraubt die blau angelaufen waren, ganz zu schweigen von denn lagern...

Gleiche lager mit ca. doppelter drehzahl, ca. 3facher leistung gibt früher oder später schrott...

andi

Geschrieben

Laut einem Lagerexperten bei FAG, sollten die an der Vespa (SF und LF ab Bj.77/78) verbauten Lager an der Kurbelwelle sowie auch der Nebenwelle problemlos 15t rpm wegstecken, ausreichende Schmierung und Standardauswuchtung der Welle vorausgesetzt! Der hat damals in die Freigabe für Piaggio Einsicht genommen!

Ich verbaute immer gerne das 11Kugel C3 Lager anstelle des normalen 8Kugel-Lagers an der Kupplungsseite, dieses wird aber seit '98/99 nicht mehr hergestellt und ist nirgends mehr erhältlich!

PS: habe bei meinen Motoren auch noch nie ein blau angelaufenes Lager gehabt, da muß wirklich viel im Argen sein, und da klemmt der Zyl. zuvor endgültig, fast unter Garantie!

Geschrieben

@Lucifer

Da haste recht !

Probleme kanns meiner Meinung nach nur geben, wenn bei Membranmotoren zu weit nach vonre Richtung Boostport gefräßt wird.

Siehe Worbel´s extrem Membrankästen !

Dieses Probleme traten hin und wieder früher bei den direkt gesaugten Motoren der GS-Serie 160erGS/180erGS auf. daher die Mischungsverhältnisse 1:16/1:25 > gell mein lieber Onkel Pepi :-(:-(:-D

Ich hab bei Drehschieber-Motoren noch nie ne blaue Welle gesehen.

Bevor die Welle blau wird ist sowieso der Zylinder hinüber !

Woifal

Geschrieben

Also, die GD160 kann man mit gutem modernen Öl ohneweiteres 1:40 fahren, die 180SS leider nicht! Unter 1:30 = Motorschaden (Pleuelfußlager!)!

Zu den Puffs zurück: der Up & Over war immer Sch..., auf der 125er genauso wie der 200er, daran hat sich bestimmt nix geändert! (Übrigens liegt beim Gruber in Sattledt seit ewigen Zeiten einer in Chrom herum.......für die Ösis unter uns)

Der Leo geht am 166er brachial, vorallem oben raus Ende nie, wenn man die Drossel rausnimmt! Unten hat weder Zyl. noch Puff viel Musik! Aber genau da soll der RZ abhelfen, wie ich schon mehrmals hörte, und auch weiter oben jemand bestätigte...; ob der dann über 10t rpm dreht, möchte ich zwar bezweifeln, aber das macht der Motor und der 166er auch sowieso nicht lange mit :-D !

Der PM-Evo kommt aber mit der 200er ÜS auch nicht mehr in den 4.Gang, wie schon der PM-old und die anderen zuvor..... , ob das der RZ schafft?

Geschrieben

PS am Rande: das Kululager wird immer noch vom getriebeöl geschmiert, und das Limalager kommt auch mit wenig Schmierung aus, braucht aber gutes Öl (Druckfestigkeit,...)! Mit Megamebraneinlässen seh ich da keinerlei Zusammenhang, sofern das gehäuse nicht derart verzogen ist, daß Welle und Lager nimmer fluchten..... :-D

Geschrieben

Ein Test für 166/177 wäre eine echt feine Sache. Kann das denn keiner?

Würde es so einen Test schon geben hätte ich mich niemals über einen Taffspeed auf meinem 177`ärgern :grr: müssen.

Geschrieben

@ stefan: daß das der alte 200er Auspufftest (Malossi210 Motor) aus der Scootering News ist, ist dir aber schon klar????

Wohl nicht über die ersten paar Zeilen hinausgelesen :-D

Geschrieben

Moinmoin,

@ lucifer ... jaja, jeder Motor is scheinbar irgendwie anders; die Erfahrungen die ich mit dem UpnOver (aufm 210erMalossi) gemacht habe waren absolut positiv, das war der beste Auspuff den ich jemals auf meiner damaligen Kombination (210er, MBDMembran, 30erDOPhb und die üblichen Fräsereien...). Und ich hab sie fast alle getestet, naja, die die es damals gab (Nordspeed, PSP1000+2000, Kegra und die Italiener...), aber der UpnOver war wirklich der am schönsten zu fahrende (und schnellste!). Der PHB-Gaser passt ohne Probleme, nur am Trittbrett muss ein wenig geschnitten werden. Mit dem Puff passt sogar noch eine etwas modifizierte (gecuttete) Seitenhaube (Blinker!). Was vielleicht nicht so optimal ist, ist die Gewichtsverlagerung, recht einseitig. Die Auspuff"tests" verliefen damals mangels Prüfstand allerdings nur mit Popometer/Tachometer, is daher natürlich nur ein subjektiver Eindruck.

Zum 166er (den fahr ich im Moment mit 28erDOPhb und MalossiMembran, alles fräafräas,und besagtem LeoVInci) hab ich auch ne andere Meinung, der Leo (trotz "ohne Hülse") macht bei ca.8000 dicht (und es geht mehr, Zirri beweist es). Dafür hab ich mit dem Leo noch guten Druck von unten(vergleichbar Originalpuff), ich kann bei 35-40km/h im vierten Vollgas geben und er zieht ohne Mucken los (80er Getriebe - Malossi 24/63), sehr vergleichbar mit dem Polini...

Alles in allem schon sehr merkwürdige Erfahrungen, wenn man seine Eindrücke mit denen anderer vergleicht, vielleicht bedingen schon kleine Serienstreuungen der Einzelteile im Gesamtpaket ein völlig anderes Verhalten, weiß man es?

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