Zum Inhalt springen

GPS


FabsSpeed

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen ...

ich habe ein Garmin 60CSx und mir heute eine Halterung bei Touratech dafür gekauft. Werde die wohl am Reserverad Halter befestigen, so dass das Gerät noch gut Sichtbar ist als auch freien Blick nach oben zu den Satelitten hat.

Hat jemand auch so was verbaut, bzw. Fotos.

Danke und Grüße

Fabian

Fotos GPS Gerät

P03090_BILD1GROSS.jpg

Foto von der Halterung ink. Gerät

004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut nicht, aber ich hab das GPSmap 60Cs in der Jackentasche dabei. Diese Reihe ist für solche Zwecke die eindeutig beste und ich nutze das Teil auch noch im Auto und Boot. Zum Halter muss ich mir noch gedanken machen, deshalb ebenfalls Interesse an Lösungsvorschlägen.. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasses Gay-rät! :-D

Und sieht mal richtig aufwändig aus. Baust Du die Anstöpselung auch mit an? Oder weiter mit Batteriebetrieb...

Der CSx hat ja einen empfindlicheren Sensor als noch der CS, deshalb ist es auf dem Roller eigentlich wurscht, wo Du ihn hinbastelst.

Ich muss bei meinem aber schon schauen, dass die Antenne freien Himmelblick hat, der neurere reagiert bereits auf Reflexionen z.B. von Hauswänden etc.. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Nokia 6680 mit TomTom drauf. GPS-Maus vorne am Rucksack-Halteriemen und das Telefon per Knopp im Ohr. Nicht optimal, geht aber auch bestens. Problem ist nur, daß der Akku arg strapaziert wird und ich keine Steckdose mit 12 V am Roller habe.

Du kannst doch die Spannung vom Bordnetz nehmen bzw. von der Batterie. Dann einfach eine Zigarettenanzünderbuchse und darin ein Ladekabel fürs Handy. -> Handy wird geladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasses Gay-rät! :-D

Und sieht mal richtig aufwändig aus. Baust Du die Anstöpselung auch mit an? Oder weiter mit Batteriebetrieb...

Der CSx hat ja einen empfindlicheren Sensor als noch der CS, deshalb ist es auf dem Roller eigentlich wurscht, wo Du ihn hinbastelst.

Ich muss bei meinem aber schon schauen, dass die Antenne freien Himmelblick hat, der neurere reagiert bereits auf Reflexionen z.B. von Hauswänden etc.. :-D

LG Stephan

Batteriebetrieb,... die Batterien halten ca. 20 Stunden. Will die Halterung an die Reserverad Halterung montieren ... so hat man ein guten Blick aufs Gerät und ist nicht so von der Sonne geblendet.

So bald ich meine Lambretta von Worb zurück bekomme wird es montiert, dann gibts Erfahrungswerte.

Die Halterung kostet 80 Euro ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit sowas kann man doch auch die Geschwindigkeit des Rollers fantastisch messen, wenn ich nicht irre?

Das hast Du bravurös erkannt. :-D Man kann sich, gepaart mit dem Höhenmesser sogar die Steigleistung bei einer Passüberquerung ausgeben lassen, hat einen Angelzeit-Kalender, Mondkalender und einen Barometer, der als Plotter für die vergangenen 24h sogar einfache Wettervorhersagen ermöglicht. (Zumindest in der Seefahrt von Vorteil)

Einfach praktisch so ein Teil. Die Garmin-Dinger sind allerdings, auch weil wasserdicht und stoßfest, nicht ganz billig. (schon allein die Kartenpreise :-D )

Den Halter hab ich schon gefunden und muss mal schauen, wo ich den am besten hinfrickeln kann.. Auf jeden Fall mal ein interessantes Teil und danke für den Hinweis. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, kann man. Und schön die Lügentachos entlarven ... :-D

Hier die Billichvariante (leider nicht wasserdicht): LOOX100 plus 'ne Alublende von 'nem alten Serverschrank. Ist aber inzwischen zwecks Lesbarkeit vor den Lenker gewandert und wird demnächst wg. der Lenkervibrationen noch via Silentblock gedämpft (mir hat's die SD-Karte aus den Kontakten gehauen ...). An der Stromversorgung an batterielosen PXen wird dann auch noch gebastelt (gelassen).

Ist aber aufgrund der Größe auch prima in der Innentasche oder an einem Schlüsselband am Hals zu tragen. Dann 'nen kleinen LS-Knopp ins Ohr und gut.

post-1023-1184101980.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, seit Tagen schwirrt mir genau dieses Thema im Kopp rum, und nun ist es hier! :-D

Ich habe ein Garmin Quest (wasserdicht, motorradgeeignet).

Bezüglich Halter stehen zur Alternative:

  • Garmin original, ist aus Plastik, kostet 66,- incl. Stromanschluss und Audiobuchse
  • Touratech, Metall, abschleissbar (oder auch nicht), 90,- (70,-), Kabel mit Strom und Audio kostet nochmal 50,- (AUA!)
  • Bikertech.de, Plastik 40,-, Halter für Touratechkabel 16,- plus Touratechkabel 50,- zuzügl. evt. sinnvoller Dämpfer ...

Letztleich überzeugt mich von der Verarbeitung das Touratechpaket am meisten, ich würde es wohl abschliessbar nehmen, so'n Navi ist an der Tanke schnell geklaut und irgendwann werde ich sicher zu faul sein, es abzunehmen.

Und wie das Dingen an den Roller? Die Lösung von t4 ist genial einfach (gefällt!), aber wie Du ja leider selber sagst nicht so ideal beim Ablesen. Ausserdem fahre ich (im Urlaub) mit Roller zwischen den Beinen, dann wäre das Lenken noch mehr eingeschränkt.

Da das Navi bei mir an die T5 soll, kann ich es nicht direkt oberhalb des Lenkerkopfes anbringen, weil da noch die Scheibe ist. Da ich die nicht zersemmeln will, muss es also über oder vor die T5-Scheibe.

Meine Überlegungen sind soweit: Spiegelhalter rechts und links, dort zwei passende Gewindestangen (oder besser glatte Stangen mit am Ende geschnittenem Gewinde) drauf, ähnlich einem PX-Scheibenhalter. Oben drauf ein gebogenes Alublech, das vorne horizontal nach oben als Regen-/Steinschlag-/Mückenschutz und dann leicht über das Navi als Sonnenblende gebogen ist. Auf der zu mir geneigten Fläche des Blechs kommt dann der Touratechhalter drauf.

Dieser ist schwingungstechnisch bereits entkoppelt, ich fürchte aber, dass ich aufgrund der recht langen Stangen (T5-Scheibe ist auf einmal größer als man denkt!) trotzdem Schwingungen haben werde.

Das Problem der Stromversorgung habe ich gerade einem Freund anvertraut, der auch eine Lösung zur Versorgung eines PMR-Funkgerätes finden wird.

Zusätzlich wird es noch einen Audiomischer geben, der mir die Labersignale des Navi und der Funke mischt, so dass ich sowohl die Ansagen vom Garmin habe als auch meine hinterherfahrende Freundin höre. Das Thema Funkgeräte hat sich bereits im letzten Englandurlaub sehr bewährt (Panne, Tanken, Pipi, schöne Aussicht, Bierdurst etc.), Billigdinger machen aber keinen Spass, Scheiss Qualität. Daher wird dieses Jahr etwas mehr Geld investiert.

Ende Juli geht es wieder nach England für 3 Wochen. :-D

Am Wochenende werde ich wahrscheinlich meine beschriebene Bastelei in Angriff nehmen. Dann gibt es auch Fotos und ich stelle meine Kostruktion zur Diskussion.

Wilhelmina, Edith Tante, sagt noch, dass das Quest im Touratechhalter so aussieht.

Allerdings ist dies die super-duper schwingungsentkoppelte MvG-Variante, bei der normalen sind die Gumminuppsis kleiner, und der Halter gleich auch fast 40,- preiswerter (abschliessbar 90,- vs. ca. 130 ... :-D )

Edith hat urheberrechtlich korrekt editiert ... :-D

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens einfach mal mein 710 mit saugnapf am beinschild befestigt ... funktioniert soweit ganz gut außer das die Halterung sich immer verstelllt. da muss ich noch ne bessere lösung finden

bei regen einfach nen gefrierbeutel drum, geht auch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

das Garmin kostet ca. 600 Euro und die Touratech Halterung noch mal um die 80 Euro, die ich aber auf jeden Fall investieren würde. Ich habe vorher mal die normale Garmin Halterung versucht und kann diese nicht empfehlen da aus Plastik und das Gerät sehr schlecht befestigt ist.

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Garmin kostet ca. 600 Euro und die Touratech Halterung noch mal um die 80 Euro, die ich aber auf jeden Fall investieren würde. Ich habe vorher mal die normale Garmin Halterung versucht und kann diese nicht empfehlen da aus Plastik und das Gerät sehr schlecht befestigt ist.

Danke für den Hinweis, denn noch ist die Touratech-Halterung nicht gekauft.

Aber eigentlich war ich mir zu 80% sicher, jetzt zu 99%. :-D

Falls Du das Garmin Quest meinst, das ? 600,- kostet: Es gibt gerade ein Sonderangebot bei Därr bzw. Lauche & Mass, (beide in München, die versenden auch). Dort kostet das Quest 1 aktuell ? 399,-.

Edith sieht gerade, dass Du natürlich das Garmin 60CSx meinst, im ersten Beitrag hast Du erwähnt, dass Du dieses Gerät hast.

Wer lesen kann ... :-D

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe am Wochenende gebastelt. Leider habe ich mehr Zeit mit meiner Elektrik verbringen müssen, als mit dem Halter.

Daher ist dies erstmal ein Zwischenstand, den ich aber trotz seiner Hässlichkeit und zahlreichen Mängel einfach mal poste, da ich gerne Anregungen von Euch erhalten möchte.

Dinge die anders sind, als erwartet:

- Die Halter unter dem Lenker (hatte ich in einer Kiste gefunden, keine Ahnung wozu die original gehören) lassen die Gewindestangen steiler stehen als erwartet, wodurch die ganze Konstruktion weiter zum Fahrer rückt als erwartet. Ich hatte deren Verlauf näher am Rand der Scheibe erwartet.

- Natürlich kann ich keine Sonnenblende über das Garmin durch einfaches "Drumherumbiegen" des Bleches machen, das würde die Antenne stören bzw. diese ist dafür schlichtweg im Weg.

So wie die Konstruktion jetzt ist, hat sie folgende Mängel:

- Sie sieht Scheisse aus (wie ein Maikäfer)

- Durch die langen Gewindestangen wird sie wahrscheinlich recht vibrationsanfällig sein (Fahrversuch steht noch aus)

- Potentielle Verletzungsgefahr, da dicht am Fahrer

- Sitzbank stösst im aufgeklappten Zustand gegen den Halter --> Sitzbank kann beschädigt werden (besonders ärgerlich bei T5, da teuer ...)

Es muss noch geändert werden:

- An den roten Linien wird nochmal "gecuttet"

- Alles schwarz lackieren um Blendung zu vermeiden

- Gewindestangen mit Bougierschlauch oder Schrumpfschlauch überziehen

- Kantenschutz wo nötig

Vorteile (gegenüber unterer Alternative (blau) oder wie bei t4):

- Navi ist perfekt im Sichtbereich, man muss nicht weit nach unten schauen und behält den Blick auf der Strasse

Die blauen Linien zeigen ein Alternative, die ich mir überlegte:

Vorteile: Keine Gewindestangen notwendig (weniger Vibration), Wettergeschützt, optisch schöner und unauffälliger.

Nachteile: Da ich mit Louis-Sack im Durchstieg fahre, stört es beim Lenken, Navi nicht im Sichtfeld (wie bei t4), Körper des Fahrers schirmt einen grösseren Bereich für den Satellitenempfang ab (soll laut einiger Navi-Foren nicht zu vernachlässigen sein)

Eine weitere Alternative wäre die Anbringung von Stangen in den Spiegelhaltern. Dadurch würde die Konstruktion zwar breiter werden, aber weiter nach vorne rücken. Dann könnte der Halter nicht über der Scheibe sondern vor der Scheibe platziert werden. Ich schaue mir das nochmal an ...

Hat jemand noch andere, konstruktive Ideen? Bitte äussern!

Und dies bitte nur als Diskussionsvorschlag ansehen: :-D

(Ich schäme mich, es ist sooo hässlich!)

Garmin_Quest_Inst1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, um das ganze mal nicht in der Luft hängen zu lassen, hier mein vorläufiges Endergebnis.

Die Halterung hat sich gerade 3 Wochen lang beim Rollerurlaub durch Schottland teils bewährt. :-D

Fakt ist, dass es :-D ist, auf einem T5-Lerkerkopf den richtigen Platz zu finden.

Vorteil:

Das Navi liegt ideal im Sichtfeld, was besonders im dichten Verkehr sehr von Vorteil (Amsterdam: drei Abfahrten vom Ring kurz hintereinander, dichter Freitagnachmittag-Verkehr, da will man nicht weit runter schauen um zu schnallen, welche Abfahrt man nehmen muss. Oder Newcastle, gerade von der Fähre runter in den Linksverkehr durch die Stadt, da ist es auch angenehm, wenn der Wegweiser im Sichtfeld ist. So'n Navi verleitet sehr zum Wegschauen.)

Nachteil:

Die Gewindestangen sind bedingt durch die Höhe der T5-Scheibe sehr lang und bei bestimmten Drehzahlen oder schlechten Strassenverhältnissen fängt die Konstruktion an zu vibrieren. Ich habe Abhilfe geschaffen, indem ich während der Tour ein starkes Gummiband als Dämpfer zwischen Halter und Fromtgepäckträger gespannt habe, was natürlich nur ein Provisorium ist.

Ansonsten: Naja, das ganze sieht :-D aus. (Die Gewindestangen sollte ich vielleicht noch schwarz machen, dann passt sich das besser der Umgebung an ...)

Mögliche Alternativen:

- Die schwarze Aluhalterung im gleichen Winkel tiefer, aber vor der Scheibe montieren. Die Gewindestangen könnten dann vor dem Lenkerkopf an den Spiegelhaltern befestigt werden. (Mir fehlte vor Abfahrt die Zeit, diese Alternative zu testen, da der schwarze Aluhalter dafür breiter ausfallen muss als bei dieser Lösung. Werde ich aber noch machen.)

- Für PX: Hier kann die ganze Konstruktion sowieso viel flacher ausfallen, so dass die schwarze Aluhalterung direkt über dem Scheinwerfer angeordnet ist.

Das Kabel ist das zur Halterung gehörende von Touratech. Die ins Kabel eingesetzte Platine mit Spannungsregler (und Kopfhörerverstärker) ist irgendwo auf der Kabelstrecke eingearbeitet. Bei mit hätte die Platine genau da gehangen, wo das Kabel unter den Lenkkopf wegknicken sollte. Also habe ich es oben per Schlaufe verkürzt (was gleichzeitig noch Zugentlastung ist) und mit Kabelbindern an die Gewindestange getackert. Nicht schön, aber praktisch. Leider hatte ich nach 14 Tagen einen Wackelkontakt sowohl im Kopfhörerverstärker wie auch am letzten Tag der Reise in der Stromversorgung ... kann wohl keine 2T-Vibrationen ab. :-D Mal sehen was die Herren von Touratech dazu sagen.

Anschluss des Kables siehe hier.

Wenn ich ein neues Kabel habe, werde ich die Kabelführung aber nochmal überarbeiten ...

Die schwarze Halterung ist aus einem einfachen Alublech entstanden (siehe vorheriger Beitrag), gekantet im Schraubstock, gebohrt und mit der Flex (Aluscheibe) in Form bebracht. Dann noch 10 Minuten alles ein bisschen rund gefeilt. Schwarze Farbe (wegen Blendung) drauf, fertig.

Bilders:

post-4545-1188310454_thumb.jpg

post-4545-1188310463_thumb.jpg

Bevor dei Stilpolizei kommt: Der DGzRS-Aufkleber war der Eintritt zum Falkensteinrun in Kiel und der andere Eintritt zur Fähre Newcastle - Amsterdam. :-D

Werden beide irgendwann wieder abgeknibbelt.

Das ist in etwa der Blickwinkel beim Fahren.:

post-4545-1188310468_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein GPS von Transonic. Der hat bei mir den Platz auf dem Handschuhfach

Vorteil:

geschützt

Nachteil.

nam muß immer nach unten sehen.

Alternativ:

kann ich mir mit nem ohrstecker die Strecke ansagen lassen. dann steckt das gerät in der innentasche und man muß sich keine Halterung überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich habe z.z. einen fujitsu siemens n110. klein & gut & leicht & man braucht nicht unbedingt eine halterung, da der mitgelieferte saugnapf (von richter) auch mehrere 100km am beinschild hält! sonst habe ich noch verschiedene fsc pdas mit navis von tomtom = bessere bedienbarkeit der sw, aber nicht so handlich!

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Werde mir auch in den nächsten Tagen ein Navi an der Roller basteln.

Gibt es hier noch weitere Lösungen?

Möchte meinen Halter auch an der PX-Spiegelaufnahme befestigen. Das Navi ist ein Garmin Colorado 300 und von der Bauart eher sehr länglich. Würde das ganze ähnlich zu Herrn t4.`s Lösung gestalten. Nur eben den Halter sollte etwas länger sein, damit dieser noch nach oben Richtung Lenkkopfabdeckung erweitert werden kann.

@t4. Störte die erste Lösung beim Fahren?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fahren stört das nicht, vibriert aber auf Grund der Länge der Halterung stärker. Allerdings ist bei der Unten-Variante das Gerät meist besser beschattet und wenigstens etwas spritzwassergeschützt. Funktionieren tun beide Varianten, noch besser wäre m. E. eine Halterung, die quasi als Ring um den Lenker greift, so dass das Gerät besser sichtbar weiter oben sitzt und die Halterung wenig vibriert. Da könnte man evtl. auch einen kleinen Spritz- und Sonnenblendschutz dranfrickeln. Und man muss evtl. SD-Karte und Bedienstift nicht mit Klebeband sichern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fahren stört das nicht, vibriert aber auf Grund der Länge der Halterung stärker. Allerdings ist bei der Unten-Variante das Gerät meist besser beschattet und wenigstens etwas spritzwassergeschützt. Funktionieren tun beide Varianten, noch besser wäre m. E. eine Halterung, die quasi als Ring um den Lenker greift, so dass das Gerät besser sichtbar weiter oben sitzt und die Halterung wenig vibriert. Da könnte man evtl. auch einen kleinen Spritz- und Sonnenblendschutz dranfrickeln. Und man muss evtl. SD-Karte und Bedienstift nicht mit Klebeband sichern ...

Der Spritzwasserschutz ist bei meinem Navi ziemlich egal, da das Gerät Wasserdicht ist.

Interessant finde ich die Idee mit dem Ring um den Lenker, glaube das werde ich mal ausprobieren. Da es mir auch am liebsten wäre wenn das Gerät auf dem Lenker sitzt, da das Garmin wie gesagt sehr lang ist.

Werde heute mittag mal ein bisschen Alu besorgen.

Genügt einge Materialdicke von 0,5cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Genügt einge Materialdicke von 0,5cm?

Würde sagen, dass 5 mm nur sehr schwer vernünftig zu formen ist. Ohne dass ich meinen Halter jetzt hier habe würde ich bei dem Teil so vom Gefühl her auf 2,5 bis 3 mm tippen ...

Ich hätte übrigens (trotz probesitzen / -schauen) nicht gedacht, wie sehr man sich beim Ablesen den Hals verrenken muss. Auf den Tacho schaut man ja meist nur kurz, die Verweillänge der Augen auf einem Navi-Bildschirm ist aber meist erheblich länger. Komfortabler und verkehrstechnisch sicherer ist auf jeden Fall eine Anbringung mittig auf dem Lenker wie bei Rennigel - allerdings auch reichlich unhübscher. Wenn ich viel Langeweile habe, werde ich evtl. nochmal so eine Variante in etwas dezenterer Ausführung probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung von der Deutschland-Tour. Tasche ist eine von Held für 15 Euro, Halter aus Resten zusammen geschweißt und an den originalen Spiegelhaltern befestigt. Funktioniert sehr gut, Ablenkung ist auch eher weniger gegeben bzw. man hat auch gleichzeitig die Straße im Blick. Vibrationen gingen, die Lösung hat aber noch Verbesserungspotential. Ich werde das mal mit einer zusätzlichen Schraube am Lenkkopf versuchen.

picture-0005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information