Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GPS

FabsSpeed

Empfohlene Beiträge

• 4 Monate später...

Moin Leute,

da ich in den letzten 2/3 Jahren in diesem Forum nur mitgelesen habe und nur meinen Nutzen gezogen habe :-D , wird es Zeit auch mal einen konstruktiven Beitrag hier zu leisten. Ich habe heute Nachmittag mit meinem Lieblingsschrauber (Jörg ich danke dir!!) Jogi67 wieder mal ein bisschen gebastelt.

Herrausgekommen ist dabei ein Low-Budget-PDA-PNA-Handyhalter der obendrein auch noch wasserdicht ist und meines Erachtens ganz annehmbar aussieht. Damit steht dann auch dem Navigieren bei Regenfahrten nichts mehr im Weg. Und es kann so ziemlich jeden PDA oder Handy aufnehmen.

Einkaufsliste:

- PDA mit Navisoft + ggfs Bluetoothmaus

- Bluetoothheadset

- Wechselakku/s (für längere Urlaubsfahrten)

- Tupperdose

- Schwanenhalssaugnapf-Handyuniversalhalter

- Schaumstoff

- Kleinteile

Und so siehts aus:

post-17988-1245964458.jpg

post-17988-1245964401.jpg

post-17988-1245964421.jpg

post-17988-1245964436.jpg

Sorry für die Qualität, hatte aber nur das Handy zur Verfügung, welches eigendlich in der Box liegen sollte :-D

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderem eine Anregung geben.

LG Dirk

• Like 1

Die Idee mit der Tupperdose find ich gut. Aber vibriert der Schwanenhals nicht wie Sau beim Fahren? Ich fahr ja immer nach Karte, welche das Navi anzeigt, die sollte man dann schon gut sehen können.

nö, das wackelt eigendlich nur im Stand, während der Fahrt fast gar nicht, ähnlich wie die Spiegel.

Hat mich aber ehrlich gesagt auch verwundert, das liegt aber bestimmt an dem Billig-Schwanenhals. Bei dem muss man nämlich schon ein wenig Kraft aufbringen und den überhaupt verstellen zu können :-D

Aber selbst wenn es zu sehr wackeln würde, wäre es kein Drama, da man TomTom automatisch (geschwindigkeitsabhängig) auf Piktogramme umstellen lassen kann. In Verbindung mit den gesprochenen Fahrtansagen funktioniert das dann auch ziemlich gut. Ob man diese Möglichkeit auch bei anderen Navis hat weiß ich aber nicht.

LG Dirk

ich hab auch das 60csx, und hab mir aus einem aluwinkel was gebaut. die halterung ist die billige plastik halterung von garmin, die tut sehr gut ihren job. zur vibrationsdämpfung hab ich mit gummis, die normal für kabeldurchführungen im burndy steckern verwendet werden, gearbeitet.

post-8745-1246200978_thumb.jpg

• 1 Jahr später...

Moin Leute,

hab die unten stehende Navihalterung jetzt mal ausgiebig testen können. 700 km vom Münsterland nach Noordholland und zurück. Die Hälfte davon im strömenden Regen.

Fazit: der Schwanenhals ist stabil genug, so daß während der Fahrt, sich die Wackelei in Grenzen hält und damit das Ablesen des Navis keinerlei Probleme bereitet. Für mich aber wichtiger: Das Ganze hält absolut dicht!!

Also wer ne günstige Lösung für zwischendurch sucht, sollte mit dieser Konstruktion bestens zurecht kommen.

Zur weiteren Info:

Ich habe das kostenlose Navi von Nokia (ovi maps) benutzt in Verbindung mit einem Nokia E71. Die Navigationsführung von ovi maps kann imho locker mit TomTom oder Navigon mithalten. Und der Akku des E71 hat ohne Probleme 12 Stunden bei eingeschalteter Navigation, Bluetooth und 3G durchgehalten. Einzig das Display des Handys ist vielleicht'n bisserl klein. Naja, bei der nächsten Tour muss dann wohl das N8 von Nokia herhalten :crybaby:

LG

Dirk

Moin Leute,

da ich in den letzten 2/3 Jahren in diesem Forum nur mitgelesen habe und nur meinen Nutzen gezogen habe :crybaby: , wird es Zeit auch mal einen konstruktiven Beitrag hier zu leisten. Ich habe heute Nachmittag mit meinem Lieblingsschrauber (Jörg ich danke dir!!) Jogi67 wieder mal ein bisschen gebastelt.

Herrausgekommen ist dabei ein Low-Budget-PDA-PNA-Handyhalter der obendrein auch noch wasserdicht ist und meines Erachtens ganz annehmbar aussieht. Damit steht dann auch dem Navigieren bei Regenfahrten nichts mehr im Weg. Und es kann so ziemlich jeden PDA oder Handy aufnehmen.

Einkaufsliste:

- PDA mit Navisoft + ggfs Bluetoothmaus

- Bluetoothheadset

- Wechselakku/s (für längere Urlaubsfahrten)

- Tupperdose

- Schwanenhalssaugnapf-Handyuniversalhalter

- Schaumstoff

- Kleinteile

Und so siehts aus:

Sorry für die Qualität, hatte aber nur das Handy zur Verfügung, welches eigendlich in der Box liegen sollte :thumbsdown:

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderem eine Anregung geben.

LG Dirk

post-17988-1245964401.jpg

post-17988-1245964421.jpg

post-17988-1245964436.jpg

post-17988-1245964458.jpg