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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

nach welcher Seite muss das Lager auf der Kurbelwellenseite rausgedrückt werden? Es sind ja auf beiden Seiten Sicherungsringe drauf.

Ich musste es bisher noch nie machen, und die Suche hat auch nichts dazu ausgespuckt (Wenn doch: Asche auf mein Haupt; gerade bei dem Spruch weiter unten). Deswegen wäre ich für eine Antwort, die nicht lautet: "benutz doch mal die Suche" dankbar....

Vielleicht lässt es sich ja auch logisch erklären, doch so wie es nach Entfernung der Sicherungsringe aussieht, wären theoretisch beide Richtungen möglich. Deswegen frage ich lieber, bevor ich den Lagersitz uriniere (ruiniere). Mit Lötlampe sachte heiß gemacht und in beide Richtungen ganz leicht gedrückt habe ich schon, tut sich aber nichts. Bevor ich richtig austreibe muss ich die richtige Richtung zum Austreiben wissen.

Schon mal danke für's Lesen, fehlt nur noch ne Antwort.

Ciao, scootalot

Geschrieben
Hi,

nach welcher Seite muss das Lager auf der Kurbelwellenseite rausgedrückt werden? Es sind ja auf beiden Seiten Sicherungsringe drauf.

Ich musste es bisher noch nie machen, und die Suche hat auch nichts dazu ausgespuckt (Wenn doch: Asche auf mein Haupt; gerade bei dem Spruch weiter unten). Deswegen wäre ich für eine Antwort, die nicht lautet: "benutz doch mal die Suche" dankbar....

Vielleicht lässt es sich ja auch logisch erklären, doch so wie es nach Entfernung der Sicherungsringe aussieht, wären theoretisch beide Richtungen möglich. Deswegen frage ich lieber, bevor ich den Lagersitz uriniere (ruiniere). Mit Lötlampe sachte heiß gemacht und in beide Richtungen ganz leicht gedrückt habe ich schon, tut sich aber nichts. Bevor ich richtig austreibe muss ich die richtige Richtung zum Austreiben wissen.

Schon mal danke für's Lesen, fehlt nur noch ne Antwort.

Ciao, scootalot

der ring richtung kurbelwelle muss natürlich raus.

erklärt sich eigentlich von selbst da du kupplungsseitig ja nen anschlag hast

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
der ring richtung kurbelwelle muss natürlich raus.

erklärt sich eigentlich von selbst da du kupplungsseitig ja nen anschlag hast

:-D

Die Ringe sind beide raus, hatte ich auch schon geschrieben. Und den Anschlag sieht man ja bei eingebautem Lager nicht. (Ich sehe ihn nicht oder habe ihn übersehen).

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort! :-D

So war's jetzt zwar für mich peinlich :-D , aber wenigstend habe ich das Motorgehäuse einen weiteren Arbeitsschritt lang vor der Zerstörung/Beschädigung bewahrt :-D

Ciao, scootalot.

Bearbeitet von scootalot
Geschrieben
Und den Anschlag sieht man ja bei eingebautem Lager nicht.

also ich sehe den schon wenn ich von der kupplungsseite draufschaue.dort liegt der s-ring doch an...

Geschrieben
Mann haust du aufn Putz :-D

hatte mal nen motor zwischen da gings in beide richtungen raus ! innen sicherungsring, außen schraubbare fixierungen (3stück). kein anschlag der fest am gehäuse war!

Geschrieben (bearbeitet)
also ich sehe den schon wenn ich von der kupplungsseite draufschaue.dort liegt der s-ring doch an...

ey wieso auf n putz. eine seite hast du den anschlag plus s-ring. auf der kurbelgehäuse seite den simmerring und darunter den s-ring und darunter das lager. du kannst das lager nur richtung kurbelgehäuse raustreiben.

das mein vorredner das lager auf beide seiten austreiben konnte liegt wohl daran, das seine anschläge weg sind. und er die plättchen reparaturlösung vor sich hatte.

was ist daran denn eigentlih auf n putz gehauen....

huetro beantworte doch du lieber die frage des topiceröffners, anstatt hier rum zu schwall in den halsen

Bearbeitet von HansDampf
Geschrieben
huetro beantworte doch du lieber die frage des topiceröffners, anstatt hier rum zu schwall in den halsen

Die Frage wurde schon mit dem ersten Beitrag von Philv50 beantwortet. Lager ist draußen und neues schon drin. Danke nochmal, auch für die weiteren Beiträge; Da machen sich doch einige Leute Gedanken :-D

Gruß scootalot

Geschrieben
was ist daran denn eigentlih auf n putz gehauen....

huetro beantworte doch du lieber die frage des topiceröffners, anstatt hier rum zu schwall in den halsen

Hansemann,

sag mir nicht,was ich zu tun oder zu lassen habe!

Wenn ich der Meinung bin,in diesem Topic etwas zu posten,ist das mein Bier.

Übrigens vermisse ich deine Antwort für den Topiceröffner,oder wolltest du hier auch nur mal

rumschwallern in den halsen

Behalt deine Tips also für dich oder machs besser :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hansemann,

sag mir nicht,was ich zu tun oder zu lassen habe!

Wenn ich der Meinung bin,in diesem Topic etwas zu posten,ist das mein Bier.

Übrigens vermisse ich deine Antwort für den Topiceröffner,oder wolltest du hier auch nur mal

Behalt deine Tips also für dich oder machs besser :-D

ey hänschen Klein,

die antwort steht im ersten post...

tschöö mit ö schwal in die halsi

und was war daran den bitte aufn putz haun??? beantwort mir das mal bitte!

Bearbeitet von philv50
Geschrieben
ey hänschen Klein,

die antwort steht im ersten post...

tschöö mit ö schwal in die halsi

und was war daran den bitte aufn putz haun??? beantwort mir das mal bitte!

Um jetzt mal die Luft aus den Segeln zu nehmen:

PX-alt hat Kupplungsseitig KEINE Anschläge;

nur ein Sicherungsring!

Wenn man den raus macht "könnte" (<- Achtung:Konjunktiv!) man das Lager theoretisch zur Kulu Seite hin austreiben...

Sollte man nur auf jeden Fall lassen, da man so meistens den äußeren Teil der Sicherungsringnut abkloppt und man diesen dann nicht mehr fixiert bekommt!

Also,

das nächste mal bei gefährlichem Halbwissen hier nicht so rumtönen, bitte :-D

Geschrieben

bei meinem px(ur)alt block ist auch auf der kupplungsseite ein sicherungsring, der hat oben noch ne nase aussen, der ihn gegen verdrehen sichert. das lager sitzt also zwischen 2 ringen. die neuen lusso haben diesen anschlag, da stellt sich die frage also erst gar nicht, außer man möchte auf geschraubte anschläge "upgraden".

ich hab leider keine ahnung, ob ich jemals das lager nach aussen getrieben hab - also zur kupplung-, außerdem geht das ja auch nur wenn die primär auch raus is. die gefahr, dass etwas ausbricht an der führung des sicherungsringes, ist beim austreiben zur kupplung auf jeden fall höher.

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