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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...gerade ist mir was nettes passiert: war in der Mittagspause eben unterwegs mal zur Spasskasse...da kommt an ner Ampel ne süße V50 angedengelt. Seitenklappe fehlte, ich konnte erkennen das er noch ne kleine Haube fuhr, konnte also max nen 110er drinne sein.

Ich bretzel zur Zeit mit der COSA 200 zur Arbeit und zurück, mit 207 Polini, sonst alles original. Geht laut Tacho rund 110.

Ich war doch etwas überrascht: die V50 ging wie Sau...1. und 2 Gang waren wir gleich auf, erst im 3. und dann natürlich im 4. war sie weit hinter mir. Gut, die COSA wiegt rund 40 kg mehr wie ne V50, und ich selbst nochmal gute 100kg dazu...ist also ein echtes PANZER Gefährt. Der Typ auf der V50 war sehr hager und dünn, schätze mal so 65kg...

Aber trotzdem...an der nächsten Ampel fragte ich ihn nur: na...110er drinne??? Er antwortete nur: "....neee, blos nen 75er Polini!!"

Da war ich doch erstaunt...also falls mann "dünn" ist reicht der 75er offensichtlich für recht flottes Fahren vollkommen aus. Also seine V50 ging gute 80 km/h.

Mein Projekt wird aber sicher alle Rahmen sprengen...habe jetzt noch nen feinen 210er Malle ergattern können, der auf den COSA Block kommt und diese Kombo dann in die V50....das wird ballern!

Greetz

BRAT

Geschrieben

Dann sei mal froh, daß das kein 75er Polini HP war!!! Der hätte dich wahrscheinlich in den ersten beiden Gängen weggeblasen. Ich wiege 107kg habe letztens eine PK 125 ETS verblasen. Auch nur einen 75 er Polini. Dreht aber 9200 U/min! Fährt ca 85km/h :-D

Geschrieben

Rasputin hat einen 75er DRF1 vermessen. Ergebniss:

überströme: 120°

boostport: 115°

auslass: 171°

das ergibt einen vorauslass von 25° und eine maximale leistung bei 7750 rpm.

Mit Original Fuffiprimär kommt das Teil auf 75Km/h.

Wundert mich dass es noch Leute gibt die selber Vespa fahren und sich wundern dass der kleine Fuffimotor mit 75ccm so schnell ist.

:-D Der gewöhnliche 75erDR mit 65 Spitze ist technisch Schnee vom letzten Jahr :-(*dieRoZemagschonnurnochDRF1verkaufen-DRnormalistschwierigerzubekommen*

Geschrieben
wie kommst du auf soooo hohe drehzahlen? meine geht mit 75 polini racing nur 75km/H!!!!!!

mfg vespnheizer

Deiner ist nicht aus Alu, ich glaub der würde dann ab 9000 anfangen zu schmelzen :-(:-D

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    • nein, ich habe sogar ausführlich mit Ihm über das Thema gesprochen. Man darf gespannt sein .. 
    • Servus Gemeinde, ich möchte meine bullige Kinetic Magnum (= Indien-Klon der Piaggio Si) länger übersetzen. Mit dem Serien-10,0er-Getriebe (weder Schreib- noch Meßfehler: es sind EXAKT 10 Radumdrehungen/Getriebeeingangswellendrehung!) läuft sie pro 1000/min ganze 8km/h. Bei 5500/min = 44km/h geht ihr die Puste aus, obwohl sie mit 50km/h eingetragen ist. (Serien-Tacho schwankt dabei zwischen todesverachtenden 55-60km/h)   Das Malossi-Getriebe (exakte Übersetzung 8,92) bringt bloß etwas über 10% Verlängerung. Also dachte ich an die Malossi-Overrange-Vario als Alternative - zu der finde ich sogar bei Malossi selber nur die Angabe eines der beiden Riemenscheibendurchmesser, offenbar die vom Wandler (= hinten an der Kupplung, wenn ich das richtig einordne). Zum Riemenscheibendurchmesser des Variators (= auf der Kurbelwelle) finde ich weder bei Malossi noch sonstwo einen Wert...   => Hat jemand von Euch die Malossi-Overrange und kann mir deren Riemenscheibendurchmesser nennen?   Ich habe schon ein paar Teile eingekauft und vermessen; vielleicht interessieren folgende Infos: - Polini-Speed-Gehäuse: miserable Verarbeitung. Überall mächtige Gußhäute vorhanden, Schraubenkopfauflagen allgemein unbearbeitet, Guß insgesamt schlecht (eher "Schaumguß"; bin gespannt, ob das dicht ist...) - Polini-Kopf: Dichtfläche kräftig verkratzt. Teil zurückgeschickt. Nächster Kopf mit besserer Dichtfläche - aber Brennraumoberfläche in Sachen Rauigkeit völlig anders, als beim ersten Polini-Kopf. So viel zur "Reproduzierbarkeit der Qualität" bei Polini. - Mazzucchelli-Kurbelwelle AMT004: in Verbindung mit dem Polini-Speed-Motorgehäuse ergibt sich eine Einlaßsteuerzeit von 195°!! Und zwar von 60°v.OT bis 135°n.OT. Bin gespannt, ob ein Motor damit überhaupt laufen kann, denn es findet keine(!!) Vorverdichtung statt bei diesem späten Einlaßsschluß. Wären es 135°v.OT bis 60°n.OT würde ich ja immerhin noch annehmen, daß der Motor laufen könnte, wenn auch beschissen. - Athena Zylinder 46mm: Verarbeitung macht einen SEHR GUTEN Eindruck! Guß ohne sichtbare Lunker, fehlerfreie Dichtflächen, alle Schlitzkanten einwandfrei entgratet. Steuerzeiten: Überströmer 120°, Auslaß 165°. Zylinder und Kolben muß ich noch bearbeiten; da korrespondieren die Fenster und Kanäle nicht wirklich gut   => Hat jemand von Euch die Kombination von Polini-Speed-Gehäuse und Mazzucchelli Kurbelwelle AMT004? Konntet ihr so einen Motor (= OHNE Vorverdichtung!!) zum Laufen bringen...? Vielen Dank für Rückinfos jeder Art und Grüße Carsten
    • die meisten HP4 in Deutschland stammen von einem Grauimporteur, der die in Penzberg getüvt hat....in Ffm gabs einen Händler der viel LML und Grauimporte unters Volk gebracht hat.... viele Tüv Prüfer gehen aber net dran mangels technischer Daten...     Rita   wo biste daheim ?
    • Eher nicht. HP3/HP4 gab es nicht in Deutschland zu kaufen, dementsprechend wird Piaggio Deutschland keine Zweitschrift versenden für das Moped. Jedenfalls hab ich noch nie davon gehört...
    • Ich bin leider auch auf der Warteliste für den Zylinder aber mein Plan ist erst mal plug n Play verbauen, mit  Tameni Welle, Vape und Original UB23. 
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