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Geschrieben

...gerade ist mir was nettes passiert: war in der Mittagspause eben unterwegs mal zur Spasskasse...da kommt an ner Ampel ne süße V50 angedengelt. Seitenklappe fehlte, ich konnte erkennen das er noch ne kleine Haube fuhr, konnte also max nen 110er drinne sein.

Ich bretzel zur Zeit mit der COSA 200 zur Arbeit und zurück, mit 207 Polini, sonst alles original. Geht laut Tacho rund 110.

Ich war doch etwas überrascht: die V50 ging wie Sau...1. und 2 Gang waren wir gleich auf, erst im 3. und dann natürlich im 4. war sie weit hinter mir. Gut, die COSA wiegt rund 40 kg mehr wie ne V50, und ich selbst nochmal gute 100kg dazu...ist also ein echtes PANZER Gefährt. Der Typ auf der V50 war sehr hager und dünn, schätze mal so 65kg...

Aber trotzdem...an der nächsten Ampel fragte ich ihn nur: na...110er drinne??? Er antwortete nur: "....neee, blos nen 75er Polini!!"

Da war ich doch erstaunt...also falls mann "dünn" ist reicht der 75er offensichtlich für recht flottes Fahren vollkommen aus. Also seine V50 ging gute 80 km/h.

Mein Projekt wird aber sicher alle Rahmen sprengen...habe jetzt noch nen feinen 210er Malle ergattern können, der auf den COSA Block kommt und diese Kombo dann in die V50....das wird ballern!

Greetz

BRAT

Geschrieben

Dann sei mal froh, daß das kein 75er Polini HP war!!! Der hätte dich wahrscheinlich in den ersten beiden Gängen weggeblasen. Ich wiege 107kg habe letztens eine PK 125 ETS verblasen. Auch nur einen 75 er Polini. Dreht aber 9200 U/min! Fährt ca 85km/h :-D

Geschrieben

Rasputin hat einen 75er DRF1 vermessen. Ergebniss:

überströme: 120°

boostport: 115°

auslass: 171°

das ergibt einen vorauslass von 25° und eine maximale leistung bei 7750 rpm.

Mit Original Fuffiprimär kommt das Teil auf 75Km/h.

Wundert mich dass es noch Leute gibt die selber Vespa fahren und sich wundern dass der kleine Fuffimotor mit 75ccm so schnell ist.

:-D Der gewöhnliche 75erDR mit 65 Spitze ist technisch Schnee vom letzten Jahr :-(*dieRoZemagschonnurnochDRF1verkaufen-DRnormalistschwierigerzubekommen*

Geschrieben
wie kommst du auf soooo hohe drehzahlen? meine geht mit 75 polini racing nur 75km/H!!!!!!

mfg vespnheizer

Deiner ist nicht aus Alu, ich glaub der würde dann ab 9000 anfangen zu schmelzen :-(:-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
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