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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gehört die Verdickung an der Limaseite der Kurbelwelle da sohin oder ist das der Rest eines

Lagers?Bekomme die Seite nämlich überhaupt nicht in das neue Lager des Gehäuses.Ist ne

Langhub-Kurbelwelle mit 19/20er Konus.

Ohne diesen Ring würds klappen, denke ich.

Geschrieben
Gehört die Verdickung an der Limaseite der Kurbelwelle da sohin oder ist das der Rest eines

Lagers?Bekomme die Seite nämlich überhaupt nicht in das neue Lager des Gehäuses.Ist ne

Langhub-Kurbelwelle mit 19/20er Konus.

Ohne diesen Ring würds klappen, denke ich.

ring ist von nem alten lager! muss also da weg.

du benötigst am besten einen schweißbrenner mit einer flamme, die sehr kleingehalten werden kann.

kuwe in einen schraubstock einspannen, umwickelt mit alten lappen oder sowas, dann:

... erhitzt du LEDIGLICH jenen alten lagerring, während ein helfer deiner wahl mit zwei kleinen und vorallem flachen schlitzschraubendrehern versucht, das teil abzuhebeln.

geht, wenn richtig gemacht, ohne großen kraftaufwand und innerhalb einer minute.

Geschrieben

Hab keinen Schweißbrenner mit so kleiner Flamme, hab nur ein mit grosser Flamme.Damit

funktionierte es nicht.Das Ding bewegt sich keinen Millimeter.Ist auch kein Platz zum hebeln.Der

Ring sitzt plan an der Kurbelwelle.

Geschrieben

Dann musst du den Ring absprengen. Thema gab es hier vor kurzem, da steht wie es geht.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

habs bei mir so gemacht,

mit Dremel und Minitrennscheibe einen Schlitz reinfräsen, Beilagscheibe ansetzen und nun mit einer Rohrzange

packen!

Die Beilagscheibe drückt den Ring auseinander und kann somit von der Welle gelöst werden.

Aber Achtung die Aktion sollte sehr vorsichtig gemacht werden um die Welle bzw. den Simmerringsitz nicht zu beschädigen!

vorher abkleben!

Bisl Dusl war schon auch dabei :-D

mfg :-D

Edith meint noch, mit der Beilagscheibe nicht senkrecht zum Ring Druck ausüben sonder eher im 45° Winkel -> bessere Spreizwirkung

Bearbeitet von rider

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