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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

bin neu hier und brauch dringend hilfe.

:-D

also hab mir einen px80 von 1982 mit einem 150ccm zylinder gekauft. Also vom Fahren her, würd ich sagen dass sonst nix geändert wurde, da mir vom gefühl her auffiel, dass der 1.gang voll abgeht, und wenn ich die kupplung zu schnell kommen lasse, es fast zum wheelie kommt. die vespa kommt auch nicht richtig auf touren, wird von iergendetwas gebremst..

kann es sein dass das getriebe/kupplung zu schwach ist für den 150er oder falsches getriebe ? bremst der originale auspuff den zylinder ? welcher vergaser ist ratsam, da noch der originale von der 80er montiert ist ??

also vielen dank erstmals für eventuelle antworten und grüsse aus luxemburg

cliffhaengchen

Geschrieben

Um mal grundsätzlich darauf eingehen zu können, müßte man erstmal wissen, welcher Zylinder bei Dir verbaut ist und so weiter...

In wie fern bremst der Motor denn, kommt es möglicherweise zu Kolbenklemmern in Folge zu magerer Bedüsung oder falscher Zündungseinstellung oder auch eines Fremdluftproblems?

Ach ja: Willkommen im GSF... :-D

Geschrieben

moin

also wenn du nen 150er zylinder drauf hast dann kann das doch eigentlich nur der 149er pinasco sein

damit der richtig läuft muss der :

1. 4,5mm unterlegt/hochgesetzt werden

2. oben passend ( so um 4,5 mm ) abgedreht werden

wenn du zugriff auf ne drehbank hast wär das ja nicht so das problem ...

gibt aber auch hier im forum die sowas machen

andere möglichkeit wäre : den pinasco gegen einen 139er von malossi tauschen - der geht gesteckt schon recht gut auf dem 80er motor

aber schau zur sicherheit mal was das für ein zylinder ist - brauchst ja nur die zylinderabdeckung abnehmen

wenn da ein aluzylinder ist dann ist das der pinasco - wenns nen graugusszylinder ist dann ist es irgend was anderes ...

dann müsste man mal den kopf abnehmen und mal die bohrung und den hub nachmessen um zu sehen was da genau montiert ist

bis denne

michael

ps

wenn getauscht werden soll : hätte wohl noch nen 139er hier liegen :-D

Geschrieben
Sicher ein 150er?

Lese mal bitte die Motornummer ab.

Für einen 150er muss man den 80er Originalmotor

ganz schön modifizieren.

Naja, könnte ja n 149er Pinasco sein...

Geschrieben

oder es ist ein alter 150er pinasco....

auf jedenfall hört es sich an als solltest du deine übersetzung verlängern, dazu sollte man wissen was du drauf hast, 21 oder 22er ritzel bietet sich an.

er bremst? siehe vorredner

vielleicht auch nur nen 135er? und aus verkaufstechnischen gründen wurde gesagt "150er"??? wie gesagt, ist interessant.

wenn er aus alu ist ist es ein 150er pinasco....

Geschrieben

danke erstmal für die vielen antworten :-D also die vespa steht jetzt leider bei meiner mutter. müsste morgen die nummer nachschauen. hab in erinnerung dass es ein gusszylinder ist. der verkäufer hat mir gesagt dass es der originale px150 zylinder ist. leider konnte er mir nicht sagen ob sonst noch was modifiziert wurde. eingetragen sind auch 150 ccm. läuft spitze so um die 80km/h. bergab 90km/h. hab das gefühl dass der auspuff bremst, bin mir aber nicht sicher. bei der übersetzung ist es so :

1.gang -sehr kurz und schnell

2.gang -idem

3.gang -länger und ausschlaggebend für die beschleunigung

4.gang -lahm , keine power mehr, kann nicht an den 3.gang anknüpfen sondern verliert sogar nen bisschen und braucht ne ewigkeit um vo 70 auf 80km/h zu kommen

kupplung weiss ich leider nicht was verbaut ist. hab mir die bibel besorgt. ist es ratsam einmal das getriebe auseinander zu bauen ?

grüsse

cliff

Geschrieben

hier noch das was ich vorn nen paar jahren mal an nem 149er rumgemessen hab :

92/153 = 30,5° va original pinasco - quetsche ca 0,8mm - kanäle sind nur ca 5-6mm offen

113/168 = 27,5° va mit 3,0mm fudi quetsche 3,8mm

122/175 = 26,5° va mit 4,5mm fudi quetsche ca 5,3 mm - kolben unterläuft kanäle um ca 0,5mm

also würde ich demnach ne 4,5mm fussdichtung drunterbauen und oben 4mm weggdrehen

aber dabei sollte man sehr vorsichtig arbeiten weil der zylinderfuss sehr dünn ist und es schade um so ein seltenes teil wäre ...

Geschrieben
hier noch das was ich vorn nen paar jahren mal an nem 149er rumgemessen hab :

92/153 = 30,5° va original pinasco - quetsche ca 0,8mm - kanäle sind nur ca 5-6mm offen

113/168 = 27,5° va mit 3,0mm fudi quetsche 3,8mm

122/175 = 26,5° va mit 4,5mm fudi quetsche ca 5,3 mm - kolben unterläuft kanäle um ca 0,5mm

also würde ich demnach ne 4,5mm fussdichtung drunterbauen und oben 4mm weggdrehen

aber dabei sollte man sehr vorsichtig arbeiten weil der zylinderfuss sehr dünn ist und es schade um so ein seltenes teil wäre ...

Ma offtopic: Danke für die Info, hab nen 149er rumzuliegen und werde ihn dementsprechend oben abdrehen lassen und unten 4mm unterlegen... :-D

Für mich hört sich das Problem so an, dass der 150er entweder auf ner 80er Welle montiert wurde (3 Meter Quetschspalte???) oder da n 139er drinnesteckt, der mit ner 23/64er Primär bei Verwendung des Serienversagers und falsch eingestellter Zündung druffgefrickelt wurde, daher ooch keenen Ganganschluß hat...

Geschrieben

Oder nen originaler 150er (ok andere welle und gehäuse gemacht) und dann höchstens nen 21er ritzel, nen 22er auf 80er und ori 150er zylinder fährts sich eigentlich recht fein und unterscheidet sich nur unwesentlich von nem ori 150er, spricht kein monstermäßiger anzug und sonst gummiband aber ausgewogen.

ich würd mindestens mal die kulu runter machen und schauen was ich habe, kopf sowieso

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    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
    • In das Rohr habe ich noch ein wenig Dämmwolle gestopft. Soll den Schall ein wenig brechen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wie gesagt die Anregung habe ich von  Jürgen Posch.
    • es gibt sogar ein Video https://www.facebook.com/100013063240599/videos/910364361259925/  
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