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Geschrieben

Würde gerne mal probieren, einen Mikuni mit Benzinpumpe zu fahren, habe folgendes Zitat von Lucifer gefunden:

Die Mikunis mit ihren kleinen Schwimmerkammern brauchen dagegen meist eine Spritpumpe! Aber in diesem Fall muß die Schwimmerdüse größer gemacht werden, damit's funktioniert!
Dann steht im SCK Katalog:
Achtung: Die Mikunis sind aufgrund ihrer tieferen Schwimmerkammerposition sowie der getrennten

Schwimmeranordnung in sehr vielen Fällen ohne Benzinpumpe zu fahren.

Wer fährt denn jetzt Mikuni + Benzinpumpe und was und wie wurde gemacht?   :haeh:

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

die von mark gestellte frage interessiert mich auch.

hab nen 30er mikuni und dellorto benzinpumpe. anscheinend transportiert die aber zu viel sprit.

sobald ich mein roller abstelle, läuft das benzin am motor runter......

gibts ne lösung?

Geschrieben

viele verbauen die hardy-pumpe. kürzlich hörte ich von einer wesentlich günsteren variante aus einer kawasaki und die soll den gleichen dienst vollrichten und kost nur 15 EUR.

Geschrieben

Ich fahr nen 30er TMX mit der runden Mikunipumpe schon seit 2tkm und es funzt eigentlich recht gut. Muss nur noch nen größeres Spritventil verbauen, da der Gaser leicht überläuft.

Will aber auch mal ne elektrische testen, da man mit der Unterdruckpumpe die Reservestellung nicht mehr nutzen kann.

Jochen

Geschrieben

@ marc: es ist nicht im Dienste der Sache, irgendwelche Sachen aus dem Zusammenhang zu reißen! :-D

Wenn du genauer lesen würdest, hättest du deine Frage auchs chon beantwortet gefunden, erst recht wenn du dir mal dein Schwimmersystem genauer angesehen hättest ;)

So haben manche Mikuni Gaser (und noch mehr Koso, Keihin,..) eben eine kleine Schwimmerkammer, manche sogar noch dazu keine getrennten Schwimmer, sodaß diese generell für schräge Einbaulage nicht oder nur bedingt geeignet sind!

Wenn man die dennoch schräg einbauen will, muß man darauf achten, daß der ansich (im waagrechten Einbauzustand) am/im Mischrohr bestehende Spritlevel erhalten bleibt.

Genau das ist aber bei kleinen Schwimmerkammern oft nicht realisierbar, oder der Sprit sifft bereits bei einem der Überläufe heraus, oder - noch schlimmer - rinnt über die Nebenbohrung des LL-Systems in den Motor!

Für den Einbau mit einer Spritpumpe braucht man eigene Schwimmerventile (zumindestens sehen das die meisten Gaserhersteller auch so vor!) manchmal auch andere Schwimmer. Bei den Mikuni sind oft zu kleine Schwimmerventile verbaut (u/o. zu leichte Schwimmer), bei den DO's oft zu große (u/o. zu "schwere" Schwimmer).

Bei den Unterdruckpumpen hängt die Funktion wesentlich vom Rücklaufdurchmesser und dem vorhandenen Druck im KW-Gehäuse ab: bei heute oft verwendeten Schaliwellen ist die Druckschwankung oft relativ gering und somit auch die Pumpwirkung ;), wobei diese bei zunehmender Drehzahl noch weiter sinkt - gerade umgekehrt zum eig. Bedarf!

Paßt da irgendwas im System nicht, funktioniert die Pumpe nicht oder eben nicht zufriedenstellend: da nur ans Schwimmernadelventil zu denken löst das Problem folglich nur selten!

PS: warum soll man bei E-Spritpumpe die "Reserve" nicht nutzen können???

Geschrieben

so sieht der rücklauf bei mir aus, die kleine 20l mikuni reicht tasächlich nicht für ein ordentliches malle-setup. wahrscheinlich genau wegen der von lucifer beschriebenen nachlassenden pumpleistung bei hohen umdrehungen. die kleine mikuni is jetzt der etwas größeren 50l dello (paiolo?) gewichen, damit kommt genügend sprit.

2000218845726274702_th.jpg2000295380605823216_th.jpg

Geschrieben

Also ich komm mit meiner 20l MIkuni beim Malle Setup ganz gut zurecht.

Hab auch nichts am Gaser ändern müssen.

Bin das Setup vorher auch ohne Pumpe gefahren, hab aber nicht wirklich einen Unterschied bemerkt.

@weickmare

Wo läuft bei dir der Sprit aus dem Vergaser??????

Ich hab das Problem das vorne beim Luffi immer Sprit rauskommt.

Ich fahr derzeit ohne Luffi und da is nach der Fahrt immer die Lufthutze ganz nass.

Hast du das gleiche Problem?

mfg mrfreeze

Geschrieben

mit der kleinen Pumpe müßtest du so bis etwa 25PS auskommen, sofern der Motor nicht zu hoch dreht bzw. nicht länger VG gefahren wird.

Was ich noch vergessen habe: auch mit der Schlauchlänge & dem Durchmesser vom KW-Gehäuse zur Pumpe kann man noch spielen, wobei kurz (5-10cm) und ~6-8mm recht gut funktionieren.

Blowback kannst du mit einer Boostbottle deutlich reduzieren, dafür reicht eig. die von Malle oder Prolini, die von der Dimension eig. viel zu klein sind für einen Motor unseres Hubraums - dennoch funktioniert's für diesen Zweck!

Eine Veränderung der Ansauglänge (meist Verlängerung) kann sich da auch positiv auswirken! Ebenso etwas Spielerei mit Membranen anderen Materials und Materialstärke; ein Umstieg auf Boyesens, V-Force,... verbessert die Situation auch oft.

Sitzt die Membran zu knapp an der KW (Spitze unter ~15mm von der KW-Wange) bringt man den Blowback gar nicht weg - und die Membranplättchen haben eine nur äußerst kurze Lebensdauer. :-D

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit!

Hab jetzt auch das "Nicht-genügend-Sprit-Problem". Darum wollte ich mir jetzt auch meine Unterdruckpumpe verbauen die hier rumliegt...

hab aber noch eine Frage. Wie groß sollte das Loch mindestens sein, weiß ich für den Unterdruckanschluss im KW-Gehäuse habe, also welche Durchlassgröße?

Ne schnelle Anwort wär klasse, Tim.

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