Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wehrdienst - Wie kommt man drum rum?

maddin90

Empfohlene Beiträge

Ja mich hats auch erwischt! Ich hab vor 4 Tagen einen Brief von der Gemeinde bekommen, in dem es heißt, das meine Daten zur Erfassung des Wehrdienstes weitergeleitet werden. Ich bin jetzt seid dem 12.6 17 Jahre alt.

Ich geh grad aufs Gymnasium und hab vor danach auf die Uni zu gehen, ein Jahr Wehrdienst wär da nur "Zeitverschwendung".

Das Problem ist, dass ich wirklich absolut kern gesund bin. Ich hab überhaupt nix. Ich rauche nicht mal, meine Kontition ist durch den Leistungsorientierten Handball den ich spiele auch in Top form und der Rest des Körpers auch. Sprich ich habe momentan abolut keine Chance ausgemuster zu werden!

Was kann ich tun? Was habt ihr getan?

danke

maritn

• Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey!

ich stand damals auch genauso da, wie du jetzt. hatte auch keine mir bekannten gesundheitsprobleme, wollte da aber nicht hin.

bin dann mal zum orthopäden gegangen, und hab mich mal - mit dem hinweis, dass ich nicht zwingend zum bund muss - durchecken lassen.

das resultat war, dass mir meine knochendichte gemessen wurde, weil ich schon drei größere knochenbrüche hatte und eine fehlstellung der wirbelsäule festgestellt wurde (-> schmerzen bei längerem laufen/stehn). das wurde mir attestiert.

damit bin ich zur musterung. die schickten mich nochmal zu einem anderen orthopäden, der das auch bestätigte und ich war ausgemustert :-D

jedoch habe ich meine gewonnene zeit in 2 semster an der uni investiert, die ich mir hätte sparen können...

so far

max

Mach halt THW oder Katastrophenschutz. Wenn du Handball leistungssportmäßig betreibst, hast du auch gute Chancen ausgemustert zu werden. Die ganzen Supersportler bei uns hatten alle T5, ich als absoluter Nichtsportler T2. Ansonsten fand ich die Zeit beim Zivildienst eher gewinnbringend als verschwendet. Hab ich viel fürs Leben gelernt, mehr auf jeden Fall als in der ganzen Schulzeit davor.

Gruß

SubWay

Ich hab gehört das sie momentan eh nicht so scharf darauf sind, neue Jugentliche in den Wehrdienst aufzunehmen...

Ich hab grad den Tip bekommen, eine Bescheinigung von der Schule hinzuschicken, nach der ich bis 2009 noch an der Schule bin und wenn ich glück habe, nehmen die mich aus dem Erfassungssystem raus, oder sie melden sich, wenn ich mich schon an der Uni eingeschrieben habe... Ein bissal dusel ist schon dabei.

Knochenbrüche hatte ich noch nie, schmerzen in der Wirbelsäule auch nicht. Und die Ausrede, dass man schwul sein(was aber nicht zutrifft) hilft auch nicht mehr :-D

oder sie melden sich, wenn ich mich schon an der Uni eingeschrieben habe...

das würde dir aber auch nicht viel bringen, weil einen kollegen von mir haben sie dennoch eingezogen, obwohl er schon immatrikuliert war und schon eine wohnung hatte. die wohnung wurde ihm dann bezahlt, und der studienplatz blieb ihm auch erhalten. ist also kein grund, da nicht hinzumüssen.

und die schwulengeschichte kannste dir auch abschminken, das hat vielleicht in den 70ern noch geklappt - heute bestimmt nimmer.

Ich hatte das selbe Problem wie du, nur dass ich rauche, bin dann zu ein paar Spezialisten gegangen und bei rumgekommen ist eine eingeschränkte Lungenfunktion (nicht nur durch Rauchen), Fehlstellung der Wirbelsäule, ein überbeanspruchtest Knie, irgendwas an den Fußgelenken durchs Skaten, ein Haufen an Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten, ein nie entdeckter Herzfehler, abstruse Leberwerte :-D, Zucker usw... Geh einfach mal zu ein paar Fachidioten...

Gruß, Ralf

achja,nochwas.

durch die bank alle meine bekannten die beim bund waren, erinnern sich gern zurück. da werd ich manchmal schon neidisch, wenn die so erzählen.

einem hats sogar so gut gefallen, dass er sich nach dem grundwehrdienst für 12 jahre verpflichtet hat und jetzt die offizierslaufabahn angepeilt hat, in kombination mit einem studium. da musste aber schon gut zu dem laden passen, und einige tests über dich ergehen lassen...

vielleicht garnich ma so uninteressant.

Zum Arzt rennen? Wieder zum Arzt rennen? Hoffen Bangen?

Schreib eine Erklärung, dass Du aus moralischen Gründen weder den Dienst an der Waffe noch eine Unterstützung etwaiger Kriegshandlungen mit Deinem Gewissen verinbaren kannst und feddich is der Lack.

War bei mir kein Thema und damals war ich wie heute der Meinung, als Rettungssanitäter in bescheinigtem Zivildienst mehr der Menscheit zu dienen als im Pseudo-Krieg. :-D

LG Stephan

War bei mir kein Thema und damals war ich wie heute der Meinung, als Rettungssanitäter in bescheinigtem Zivildienst mehr der Menscheit zu dienen als im Pseudo-Krieg. :-D

LG Stephan

...den Zivi würd ich auch gern umgehen :-D

Was haltet ihr davon, bei der Musterung zu behaupten das man bissal kifft...? Gut stimmen tuts nicht wirklich und man sollte halt vor der Untersuchung clean sein!?

wer sich vorm bund drückt, ist ein looser.

ansichtssache, oder nicht?

zivildienst ist ja wohl auch nicht daneben.

und mich wollte der bund nicht, sonst wär ich da ja auch hingegangen. kurz, aber wahr.

ich habe in der zeit auch viel gelernt, nur halt an der uni. ist jedem meiner meinung nach selbst zu überlassen, was er machen möchte

Was haltet ihr davon, bei der Musterung zu behaupten das man bissal kifft...? Gut stimmen tuts nicht wirklich und man sollte halt vor der Untersuchung clean sein!?

Oh,... :-D

Naja, so richtig ganz komplett drücken wollt ich mich damals nicht. Insofern dann viel Erfolg. :-D Zugeben würd ich da ungern was, slbst, wenn es stimmen sollte. Aus meinem Rechtsverständnis heraus würde ich mir nur solche Sachen "zulegen", für die Du selber nichts kannst und so auch nicht zur Verantwortung gezogen wirst.

LG Stephan

Nochmal. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, machst du 6 Jahre lang Katastrophenschutz oder THW. Alle zwei Wochen abends und ab und an mal eine Übung am Wochenende (und natürlich eventuelle Einsätze). Dann hast du dich nicht gedrückt und tust auch noch was gutes und verlierst keine Zeit.

Gruß

SubWay

Nochmal. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, machst du 6 Jahre lang Katastrophenschutz oder THW. Alle zwei Wochen abends und ab und an mal eine Übung am Wochenende (und natürlich eventuelle Einsätze). Dann hast du dich nicht gedrückt und tust auch noch was gutes und verlierst keine Zeit.

Gruß

SubWay

naja dann würd ich schon lieber Wehrdienst machen...!

naja dann würd ich schon lieber Wehrdienst machen...!

Tja, wenn du wegen Gesundheit nicht drumherum kommst, wirst du wohl oder übel einen Tod sterben müssen. Oder Auswandern... Reiß deinen Wehr- oder Zivildienst runter und gut is. Geschadet hat es noch den wenigsten.

wir hatten das Thema ja schon öfter, ich habe für 300 Mark einen Attest beim Psychologen gekauft. :-D

von wegen miese Kindheit, jetzt zum ersten Mal Perspektive bla, durch Einberufung steht alles in Frage bla, der Patient :-D

kreist mit seinen Gedanken immer um das gleich Thema, man erkennt suizidale Tendenzen bla.

dann hat sich was mit Bund, nachm 4 Stündigen Gayspräch mitm Psychologen dort.

aber der will nix von einem, und wird einen Teufel tun, das Attest seines Kollegen anzuzweifeln.

"eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"

das hat auch mit drücken nix zu tun, man kann ja wohl bitte selbst entscheiden, was man mit seinem Leben :-D:-D anfangen möchte.

Die Aussage: "ein Jahr Wehrdienst wär da nur "Zeitverschwendung"" ( kann man ja optional durch zivilen Ersatzdienst ersetzen) wundert mich zwar nicht wirklich, lässt mich aber doch an der Jugend ( also die, die jetzt betroffen ist) zweifeln.

Ob nun Bund oder nicht, ich halte beides für wichtig, charakterbildend, nenne es wie du willst.

In meinem Jahrgang wirds damals wohl jeden erwischt haben der sich nicht extrem kaputt hat schreiben lassen. Also auch mich.

Und hats geschadet? Nein!

Finde ich das ich das Jahr verschwendet war? Nein!

12 Monate gehen so schnell rum, sind in einem Lebenslauf immer noch kein Grund nicht eingestellt zu werden und egal für was man sich da entscheidet, es kann einem völlig neue Einblicke in sein Leben ermöglichen!

Ich glaube kaum das alle Rettungssanitäter die heute auf dem RTW sitzen, da sitzen würden, wenn sie nicht gezwungen gewesen wären sich mit diesem Berufsfeld auseinander zusetzen!

Ich war bei der Bundesmarine und ich habe da für mich ne Menge mitnehmen können, egal wie man jetzt zu Kriegshandlungen, schießen, etc. steht.

Die Frage, warum die Mädels in D nicht auch 12 Monaten los müssen, lasse ich dabei mal außen vor, aber Erfahrungen schaden im allgemeinen nie, egal ob schlechte oder gute.

Aber jeder wie er will , kann oder meint zu müssen.

Bearbeitet von gonzo

Verweigerinnen sind Mädchen!!!

sehe das wie px power ... muss aber jeder selber wissen ob er EMO ist, Blumenkind oder einfach zum Bund geht.

Nichts gegen Zivis ... ohne die wäre die Altenpflege nicht bezahlbar.

wer sich vorm bund drückt, ist ein looser. :-D

... kurz, aber wahr.

naja... Ansichtssache. Vielleicht sollte es besser "wer sich vorm Wehr- und Ersatzdienst drückt..." heißen.

Also bei mir war es damals so, dass ich zuerst (mit 16) unbedingt zum Bund wollte. Dachte, is irgendwie cool, die ganzen Gerätschaften da mal aus nächster Nähe betrachten zu können usw. Bei der Musterung und anschließendem Eignungsgespräch mit som Oberspackomaten von Musterungsbeamten wurde es mir schnell bewußt, dass ich wenn dann nur Zivi machen möchte.

Habe dann meine Verweigerung selbst geschrieben und durfte daraufhin Zivi machen. Ich war als Zivi im Altenheim in der Therapie eingesetzt und durfte nebenbei Essen auf Rädern ausfahren. Das alles 3km von meinem Wohnort entfernt... War ne tolle Zeit, hab viel gelernt, auch von den Leuten, die ich betreut habe. Rumgehangen haben wir natürlich auch ne Menge (..und sind PS1 Cracks geworden... :-D )

Alles in allem bringt der Zivildienst viel Erfahrung fürs Leben, glaube ich. Beim Bund mag das auch zutreffen, jedoch höre ich häufiger, das die Leute vom Bund gegenteiliges erzählen... kommt aber wohl auch auf den Einsatzort/ -bereich an...

wer sich vorm bund drückt, ist ein looser. :-D

... kurz, aber wahr.

Will mal sehen ob du das auch noch sagst wenn du mit dem Roller einen schweren

Unfall hattest und schwer verletzt im Strassengraben liegst und nur dank der Ersthilfe

eines Zivis (der als Rettungshelfer arbeitet) überlebst :-D

"wer sich vorm bund drückt, ist ein looser. "

... kurz, aber wahr.

Schwachsinn. Es ist jedem per Grundgesetz freigestellt, ob er/sie den Dienst an der Waffe mchen möchte oder nicht.

"...den Zivi würd ich auch gern umgehen"

DAS ist ein Looser. Sofort "Sorry!" an den Autor, es soll kein persönlicher Angriff sein!! Es geht nur um die Einstellung dahinter.

Aber diese Aussage ist in meinen Augen schon regelrecht asozial. Wehrdienst oder Ersatzdienst bei welcher Institution (auch langjähriger(!) KatSchutz!) auch immer bedeutet einen Dienst an der Allgemeinheit im Dienste des Staates. Und dagegen gibt es kein vernünftiges Argument. Auch persönliche Faulheit nicht.

Und auch "bringen" tut es immer etwas. Spätestens, wenn der Totalverweigerer nach seinem Unfall vom Zivi-Sani von der Straße gekratzt wird und danach monatelang vom Zivi-Pfleger in Krankenhaus/Reha wieder aufgepäppelt wird. Etc, etc. Etwas banales Beispiel, aber ihr wisst, was ich sagen will.

Es geht hierbei um die Verantwortng des Einzelnen gegenüber der Gesellschaft, die er selbst ja auch immer dann in Anspruch nimmt, wenn es ihm opportun erscheint.

Ob man nun unsere (sic!) Freiheit am Hindukusch verteidigen muss, wollen wir lieber nicht diskutieren. Zweifellos hat aber die Bundeswehr, wenigstens seitdem sie kein gigantischer Männerspielplatz mit doll großen Panzerautos mehr ist, auch viele absolut sinnvolle Aufträge durchgeführt.

...und erst jetzt an den Autor:

Wie die jeweiligen individuellen Voraussetzungen sind, wann du wie gemustert wirst und wann man dich überhaupt ziehen kann, etc. solltest du erst mal abwarten. Informiere dich, was der Barras zu bieten hat für einen, der nicht gerade auf den Kopf gefallen ist und bedenke dabei, dass du bei denen immer einige Zeit hast, dich zu entscheiden. Du beginnst deine "Karriere" dort nicht bei der Musterung.

Und genauso gibt es im Ersatzdienst interessante Möglichkeiten. Und selbst wenn du "nur" Essen auf Rädern ausfährst und dir sonst da ein laues Leben machst, hast du noch was sinnvolles getan, in dem du alten Menschen den Tag erleichtert hast. Selbst Jahre bei der Feuerwehr beim THW sind nie verlorene Zeit, denn irgendwann braucht man genau deine Fähigkeiten.

Mein Gott, was ein Sermon. Normalerweise würde ich dir einfach eine großzügige Ohrschelle zuteilen und dich dann zur gründlichen Sammlung deiner selbst von dannen jagen. Aber ich denke, du siehst auch so, was ich damit ausdrücken will.

d.