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3-Gang-Getriebe statt 4


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Hab gestern beim zerlegen meines Motors festgestellt, das es ein 3-Gang Motor ist.

Hab ihn nie gefahren und letztes Jahr so gekauft.Ich bin aber davon ausgegangen, das er

4 Gänge hat.Ich habe mir im Laufe des letzen Jahres einige Komponenten gekauft und wollte

die jetzt einbauen(24er Vergaser, 133-Polini, Membranass, Rennkurbelwelle, 2.54er Primär,

Überströmer angepasst)

Hat der 3-Gang-Motor irgendwelche Auswirkungen, oder Nachteile gengenüber dem 4-Gang-Getriebe?

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Negative Auswirkungen hast Du keine... außer, dass Du einen Gang weniger und dementsprechend ein ungünstigeres Übersetzungsverhältnis hast.

Bei dem von Dir geplanten Motor würde ich aber auf 4-Gang umrüsten. Der Umbau auf 4-Gang ist auch denkbar einfach. Soweit ich weiß könntest Du sogar auf Deine originale Hauptwelle die Gangräder des Vierganggetriebes aufziehen, eine 4-Gang-Schaltklaue und das 4-Gang-Vorgelege verbauen und fertig ist der 4-Gang-Motor. Habe seinerzeit ein vollständiges 4-Gang-Getriebe für schmales Geld gebraucht gekauft, eingebaut und gut ist :-D

Gruß,

Flameboy

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Welchen Auspuff willst Du denn fahren?

Bei spitzer Leistungskurve brauchst Du auf jeden Fall das 4-Gang Getriebe. Bei drehmomentstarkem Motor mit breiten Band ist 3-Gang sehr schön zu fahren.

Das hängt halt stark vom Auspuff ab.

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Welchen Auspuff willst Du denn fahren?

Bei spitzer Leistungskurve brauchst Du auf jeden Fall das 4-Gang Getriebe. Bei drehmomentstarkem Motor mit breiten Band ist 3-Gang sehr schön zu fahren.

Das hängt halt stark vom Auspuff ab.

Du meinst also, wenn ich den Moddor mit dem Zirri fahre, muss ich ihn nochmal schnell aufmachen????

Und das andere Gaytriebe reinbauen? :-D

oder mit Minderleistung und 3-Gang fahren????

oh, ich sehe, hab doch noch Arbeit

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3 gänge sind einfach die macht!

-fahr gerade 3-gang auf nem 130er DR mit 20er vergaser und originalbanane - geht vernünftig für die stadt und gute 90 höchstgeschwindigkeit!

der nächste motor wird 133er polini auf drehschieber mit 24er gaser und rap - sollte dann richtig spass machen

-wie der champ schonmal geschrieben hat: für schaltfaule!

und nur so nebenbei: die endübersetzung der beiden getriebe unterscheidet sich exakt um einen zahn!

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Naja - ganz so unproblematisch ist das nicht. Mein 100er Pinasco hatte mit dem Gangsprung vom 2. zum 3. ganz schön zu kämpfen. Nach etwas Bearbeitung läuft das jetzte zwar schon deutlich besser, aber knackig zieht der das Getriebe trotzdem nicht durch.

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Also ich bastel mir auch gerade ne Maschine mit 3 Gängen zusammen. 102 DR mit 19er Vergaser, Mazzu Rennwelle, 3.00 Primär und Sito Banane.

Sobald die Kiste läuft, kann ich dir sagen, ob 3-Gang-Getriebe reicht oder nicht.

Ich hab das nur mit dem Polini 102er anstatt DR gefahren, bei der Übersetzung null Problemo.

Und der 133 sollte als 3 Gang auch keine Probleme mit der 2.54 bekommen. Erst recht nicht mit der Banane.

Solange du nicht dein Maxium an Drehmoment durch höhersetzen und entsprechenden Puff irgendwo in den 7.000 Drehzahlbereich legst.

Zur Zeit 112er Malossi mit 20er SHBC. Mazzu Renn, Sito Banane und 2.86. Ebenfalls kein Problem beim Ganganschluß.

Nix Minderleistung, sogar viel bequemer zu fahren. Nicht mehr ewig schalten beim Beschleunigen und der Zweite geht dann halt bis 70.

Um das mal von der Beschleunigung her zu sehen: Im direkten Vergleich 102 Polini mit 19er und 3.00

Die 4 Gang PK gegen 3 Gang Special hat durch den dritten besser gezogen, da bessere Ausnutzung des Resobereichs.

Ich musste meinen Zweiten lange drehen lassen, während mein Kumpel auf der PK mehr Zug während der Beschleunigung anliegen hatte. Ist aber auch nur Interessant wenn du auf Beschleunigungsrennen gegen andere Schaltroller scharf bist.

Sonst fährt sich das wie Butter.

@ Motorhuhn: Du bist den 100er Pinasco mit 2.54er gefahren? Ich erinnere mich das mein 75er auch mal ein übles Problem mit einer zu großen Übersetzung hatte. Gerade zu Zweit. Aber ab 100ccm habe ich da gar keine Probleme mehr gehabt.

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