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Geschrieben

Moin,

hatte heute morgen eine 3.0er und eine 3.72er Primär in der Hand. Es ging dabei um die Kupplung einer XL2 die in die Primär soll. Dabei viel mir zum ersten Mal auf, dass die 3.0er Federn hat wie ich es kenne und die 3.72er mit starrer Verbindung zum Korb...

Ist das ab der 3.72er allgemein ohne Federn und was hat das für einen Grund?

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

moin moin der Baron,

die Feder müssten die sogenannten Rückhaltefedern sein.

Die Funktion ist dieser Federn ist es, den Ruck beim Schlaten abzumindern.

Das Problem ist, dass die Federn manchmal ausreissen und den Korb beschädigen

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

Da die org. Fünfziger sich ja durch gigantische Leistung auszeichnet, kommen die ohne Ruckdämpfer aus.

Bei stärkern Motoren sind die aber schon notwendig. Natürlich können die Federn irgendwann brechen. Ohne Federn würden aber die Zähne aus dem Getriebe brechen und das sogar ziemlich schnell.

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