Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe ein problem mit meiner PK

Seit kurzem macht sie ein seltsames geräusch wenn der Motor läuft es ist ein Klackern/Rasseln das so klingt als würde etwas gegen die Lüra abdeckung schlagen oder diese wär lose

es ist in allen drehzahlen da.

am motor is definitiv nix los, und die KW hat auch kein spiel, könnte das ein Lager sein was da bald pfötchen gibt???

zum anderen dreht sie an der Ampel ab und zu hoch ... ein anderes mal muss man gas geben, damit sie nicht abstirbt...

hab keine IDee was das sein kann

bitte um expertenrat

Geschrieben

...habe eine PK50s und zurzeit genau das gleiche Problem!!!!! Heute ging es 2Mal sogar soweit das sie mir total ausgegangen ist und das Klackern echt schon extrem deutlich war!

Ich habe vor kurzem einen neuen Auspuff mit größerem Krümmer montiert, könnte es vielleicht auch daran liegen! Ansonsten schliesse ich mich Randys Frage an!

Gruß TIll

Hallo

Habe ein problem mit meiner PK

Seit kurzem macht sie ein seltsames geräusch wenn der Motor läuft es ist ein Klackern/Rasseln das so klingt als würde etwas gegen die Lüra abdeckung schlagen oder diese wär lose

es ist in allen drehzahlen da.

am motor is definitiv nix los, und die KW hat auch kein spiel, könnte das ein Lager sein was da bald pfötchen gibt???

zum anderen dreht sie an der Ampel ab und zu hoch ... ein anderes mal muss man gas geben, damit sie nicht abstirbt...

hab keine IDee was das sein kann

bitte um expertenrat

Geschrieben

Also das mit dem hochdrehen, absterben hab ich jetzt im griff...

die Gusskappe ist nicht mehr astrein und deswegen war der komplette vergaser lose ( oder andersrum...)

jedenfalls ist er jetzt wieder fest, springt sauber an, läuft ruhig im leerlauf und kommt auch wieder dahin zurück wenn man vom gas geht

das andere muss ein KW lager sein denk ich

hab aber keine Lust im mom den motor aufzumachen...

Geschrieben (bearbeitet)

Bau mal die Lüra Abdeckung runter und guck mal nach Schleifspuren. Eventuell hast du nur ne kleine Beule drin.

Und wenn die schon unten ist kannste die Mühle mal kurz antreten und gucken obs weg ist.

mfg Flo

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

ansonsten mach mal die kerze rasu und dreh am lüfterrad per hand durch und check mal ob dann schleif oder reibgeräusche da sind.

wenn das mit der flaschluft sehr extrem war, dann kann es sein das die lager aufgrund fehlender schmierung ihren geist aufgeben langsam.

ich würd wenns nicht weg geht und wirklich so extrem ist, den motor öfnnen bevor da mehr kaputt geht.

Geschrieben

war heute beim rollerhändler meines vertrauens ...

so wie es ausschaut ist die Kurbelwellenlagerung hin...

jetzt kommt ne Rennwelle und ne andere primär rein ...

Geschrieben (bearbeitet)

wieso denn ne andere primär?

lass dir da kein scheiß andrehen. ohne zylinderänderung ist eine längere primär absoluter blödsinn! wer dir das verkaufen will isn gauner!

ebenfalls wird dich die rennwelle bei nem originalen zylinder auch nicht weiter helfen.

kauf dir die beiden lager und nen dichtungsatz und fertig!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

Hatte bei meiner ET3 auch immer so ein rasseln! Bin noch 500 Km ungefähr damit gefahren und es würde immer schlimmer!

Es war ein Lagerschaden! Kurbelwellenlager total im Eimer!

gruß maxx

Geschrieben

nee nee das mit der primär is schon gut so

fahr ne PK 80 S komplett standart bis auf nen 133er

jetzt kommt halt ne rennwelle rein und ne andere primär... 2,86 is doch ein bissel kurz

außerdem glaub ich nicht, das der Champ ein Gauner is :-D

Geschrieben

öhm die welle kommt neu weil ich der alten nich mehr trau ( unteres lager) logischerweise mach ich dann die KUWE lager neu und wenn der motor einmal auf ist, kommt noch die primär rein da die originale etwas kurz ausfällt.

So ist der Sinnzusammenhang.

Geschrieben

so sie läuft wieder....

allerdings : das geräusch ist nicht weg :-D

dafür hat die welle jetzt kein spiel mehr und das lager war echt fertig

was gemacht wurde:

motor zerlegt, neue Kurbelwelle, neue Lager, neue Simmeringe

neue primär 2,54 ( 2,86 war ein bißchen kurz fand ich )

neuer Auspuff PK 125 ( der alte hatte es nach über 20 Jahren hinter sich)

Polrad etwas abgedreht und alles gründlichst gereinigt und geprüft.

alle anderen lager sind top keine geräusche und laufen leicht.

neues Öl (klar) sowie neue Dichtringe an der Schaltwelle und Kickstarter

kann dieses klickern (es ist jetzt deutlich heller geworden) durch die zündung verursacht werden ?

hab echt keine idee was das sein kann... sie läuft jetzt astrein, nur es nervt mich halt weil es sich kaputt anhört

Geschrieben
so sie läuft wieder....

allerdings : das geräusch ist nicht weg :-D

dafür hat die welle jetzt kein spiel mehr und das lager war echt fertig

was gemacht wurde:

motor zerlegt, neue Kurbelwelle, neue Lager, neue Simmeringe

neue primär 2,54 ( 2,86 war ein bißchen kurz fand ich )

neuer Auspuff PK 125 ( der alte hatte es nach über 20 Jahren hinter sich)

Polrad etwas abgedreht und alles gründlichst gereinigt und geprüft.

alle anderen lager sind top keine geräusche und laufen leicht.

neues Öl (klar) sowie neue Dichtringe an der Schaltwelle und Kickstarter

kann dieses klickern (es ist jetzt deutlich heller geworden) durch die zündung verursacht werden ?

hab echt keine idee was das sein kann... sie läuft jetzt astrein, nur es nervt mich halt weil es sich kaputt anhört

Also wie oben schon gesagt... ein Rasseln is normal. Bei mir wird das Geräusch besonders laut, wenn ich von Vollgas das Gas plötzlich zurückgeht. Aber wie geagtt... alles im Relativen Rahmen.

Wenn du die Motorteile ordnugnsgemäß gewechselt hast würd ich mir da keine großen Gedanken machen

Gruß,

Paichi

Geschrieben

...bei meiner PK habe ich mal alle Schrauben nachgezugen vom Handschuhfach, Alu-Trittbleche, usw.

Das leicht rasseln beim Gaswegnehmen ist verschwunden und sonst auch ruhiger.

Gruß

Lösi

Geschrieben (bearbeitet)
so sie läuft wieder....

allerdings : das geräusch ist nicht weg :-D

dafür hat die welle jetzt kein spiel mehr und das lager war echt fertig

was gemacht wurde:

motor zerlegt, neue Kurbelwelle, neue Lager, neue Simmeringe

neue primär 2,54 ( 2,86 war ein bißchen kurz fand ich )

neuer Auspuff PK 125 ( der alte hatte es nach über 20 Jahren hinter sich)

Polrad etwas abgedreht und alles gründlichst gereinigt und geprüft.

alle anderen lager sind top keine geräusche und laufen leicht.

neues Öl (klar) sowie neue Dichtringe an der Schaltwelle und Kickstarter

kann dieses klickern (es ist jetzt deutlich heller geworden) durch die zündung verursacht werden ?

hab echt keine idee was das sein kann... sie läuft jetzt astrein, nur es nervt mich halt weil es sich kaputt anhört

Wie ist es denn mit dem Rasseln im Stand, wenn du die Kupplung ziehst? Sollte es dann weg sein, dann hast du ein Problem wie sehr viele hier, was aber keiner so richtig zudeuten weiß, bzw. es gibt nur Mutmaßungen darüber. Wahrscheinlich im Bereich Kupplung/Kupplungskorb. Das Problem wird mit leichten Lüfterrädern verstärkt. Stellt aber kein wahres Problem dar, da es wohl nichts zerstört.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

an den anderen lagern war absolut nichts dran kein merkliches spiel wenn die jeweilige welle eingesteckt ist.

liefen seidenweich. hab sie mit reiniger durchgespült und vor dem zusammenbau geölt damit direkt an lagerstellen getrieböl ist.

hm hab schon alles was diese geräusche verursachen könnte abgebaut bzw. beim lauf festgehalten

wenn er von drehzahl runterkommt nach nem gasstoß ist ein richtiges blechernes vibrieren zu hören, wie ne lose Lüra abdeckung

ich weiß ja jetzt das alles ok ist aber nervig ist es trotzdem da es sich irgendwie kaputt anhört und das war am anfang definitiv nicht da

werd es mal beobachten und weiter auf die suche gehen

die zündung schleift definitiov auch nicht .keinerlei spuren an den spulen oder am lüfterrad

kupplung probier ich mal aus, danke für den tip

es muss irgendwas sein was mit der motordrehzahl zu tun hat und kommt aus dem bereich lüfterrad.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information