Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir einen Temperaturmesser gakauft und eingebaut! Sieht auch ganz schick aus und mit Externem Netzteil funktioniert das auch ganz gut, aber ich bekomme einfach keine ordentliche Spannungsquelle zu fassen die das alles zufriedenstellend mit saft versorgt...

Ich brauche 12 V Gleichstrom! Habe die Hupenleitung angezapft, aber das ist nicht die lösung (ich hoff mal das der Gleichrichter nicht im A.... ist - und wenn schon... der wird nicht getauscht, ist zu Teuer!).

Ich bin kurz davor einen 9V-Block dran zu hängen... mal sehen wie lange der das Teil mit Strom versorgt?!?

Wie habt ihr das denn gemacht... oder hat sich zufällig mal einer einen Gleichrichter gebastelt und den Strom der Lampe begradigt???

Los sagt schon!

Bearbeitet von Green Bastard
Geschrieben
hoch

Dafür würde ich einen Brückengleichrichter , einen Spannungsregler für 12 V und einen Fetten Kondensator nehmen. Alles aus einem Elektronikshop, zusammenlöten. Fertich.

Schaltungen gibts glaube ich z.B. im Conradkatalog.

Evtl. brauchst du auch garkeinen Spannungsregler, sondern nur einen Gleichrichter mit einem 1000 uF Kondensator. Musst mal messen was da dann an Spannung so anliegt.

Geschrieben
Dafür würde ich einen Brückengleichrichter , einen Spannungsregler für 12 V und einen Fetten Kondensator nehmen. Alles aus einem Elektronikshop, zusammenlöten. Fertich.

Schaltungen gibts glaube ich z.B. im Conradkatalog.

Evtl. brauchst du auch garkeinen Spannungsregler, sondern nur einen Gleichrichter mit einem 1000 uF Kondensator. Musst mal messen was da dann an Spannung so anliegt.

Habe das gleich Problem:

Brauche einfach eine Schaltung, die direkt an die Zündung angeschlossen wird. Also auf der einen Seite Zündung, auf der anderen Seite 12V Gleichstrom, und

das Ganze langlebig. Gibts so was?

Geschrieben (bearbeitet)

Dann werde ich mich mal ransetzen und michg mal schlau machen... Ich kann damit ja auch quasi meinen Hupengleichrichter ersetzen... Der ist denke ich mal eh nicht mehr gut!

Falls es da Elektronikfreaks gibt die sowas schon mal gemacht haben.... BITTE MELDEN!

Edith:

Kann man diesen -->Brückengleichrichter<-- auch für 12V verwenden??? Wie groß sollte der Kondensator dahinter sein??? 1000mycroF scheint mir doch etwas zu hoch!!!

Bearbeitet von Green Bastard
Geschrieben
Falls es da Elektronikfreaks gibt die sowas schon mal gemacht haben.... BITTE MELDEN!

Lies doch mal im Technik-Forum das aktuelle DZM-Topic.

Geschrieben

Wie es aussieht geht es dort darum den Spannungsregler komplett zu ersetzen und einen schönen gleichstrom für Verbraucher zu haben!

Ich möchte ja nur vom Frontscheinwerfer die Spannung gleichrichten, evtl. etwas glätten!

Aber ich habe da jetzt gelesen, wenn die Glühlampe durchbrennt liegt da so viel Spannung an, das meine Temperaturanzeige das Zeitliche segnet...

Ist das so???

Geschrieben (bearbeitet)
Wie es aussieht geht es dort darum den Spannungsregler komplett zu ersetzen und einen schönen gleichstrom für Verbraucher zu haben!

Nein, der Wechserlspannungsregler (G G M) sollte bleiben! So hab ich es jedenfalls verstanden.

Ich möchte ja nur vom Frontscheinwerfer die Spannung gleichrichten, evtl. etwas glätten!

Aber ich habe da jetzt gelesen, wenn die Glühlampe durchbrennt liegt da so viel Spannung an, das meine Temperaturanzeige das Zeitliche segnet...

Ist das so???

So sieht es leider aus.

Bearbeitet von Don
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi!

weiss nicht, ob's noch aktuell ist, aber...

nette infos und schaltungen gibt's hier:

Grundschaltung der Festspannungsregler 78XX: http://www.ferromel.de/tronic_5.htm

oder generell: http://www.ferromel.de/tronic.htm

wenn deine schaltung auch mit 9volt läuft, sollte das hier funktionieren:

post-21847-1188340657_thumb.jpg

cheers,

martin

ps.: wenn die Glühbirne durchbrennt, ändert sich an der spannung erstmal wenig. wenn allerdings der Wechserlspannungsregler (G G M) durchbrennt, liegt eine recht hohe spannung am bordnetz, und somit auch an der o.g. schaltung an. m.w. müsste dann der 7809 durchbrennen, und dann einfach keinen strom mehr weiterleiten. garantieren tu ich da aber für nix :-)