Zum Inhalt springen

Welche Erstzulassung wird eingetragen, wenn Papiere fehlen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine deutsche GS3 mit Fahrgestellnr. VD2TS 119xx mit Sternfelgen (Typ 162), müsste also Bj. 1958 oder Bj. 1959 sein. Papiere keine mehr da, aber zwei ältere KBA-Bescheinigungen (braucht man wohl heutzutage nicht mehr bei Zuassung) und zwei Schreiben von Piaggio Augsburg, die die Fahrzeugdaten bestätigen (Interessanterweise 1x 100km/h, 1x 85 km/h...), aber keine genaue EZ angeben. Das Fahrzeug ist evtl. mal aus Dänemark importiert.

Meine Frage: Welches Datum wird denn jetzt als Erstzulassung eingetragen, wenn ich die (nach Restauration...) wieder zulassen will mit §21 etc.?

Ich will natürlich kein Datum mit Blinkerpflicht haben (1962 und später!).

Wer hat dazu Erfahrungen? Wird einfach der 1. Januar genommen oder der 1. Juli oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eine deutsche GS3 mit Fahrgestellnr. VD2TS 119xx mit Sternfelgen (Typ 162), müsste also Bj. 1958 oder Bj. 1959 sein. Papiere keine mehr da, aber zwei ältere KBA-Bescheinigungen (braucht man wohl heutzutage nicht mehr bei Zuassung) und zwei Schreiben von Piaggio Augsburg, die die Fahrzeugdaten bestätigen (Interessanterweise 1x 100km/h, 1x 85 km/h...), aber keine genaue EZ angeben. Das Fahrzeug ist evtl. mal aus Dänemark importiert.

Meine Frage: Welches Datum wird denn jetzt als Erstzulassung eingetragen, wenn ich die (nach Restauration...) wieder zulassen will mit §21 etc.?

Ich will natürlich kein Datum mit Blinkerpflicht haben (1962 und später!).

Wer hat dazu Erfahrungen? Wird einfach der 1. Januar genommen oder der 1. Juli oder wie?

Hi

Steht auf Deinem Typenschild kein Baujahr neben der FG-Nr ?

Bei meiner VNA wurde das Baujahr dann zum 01.07. als EZ genommen.

KBA braucht Du seit April 2007 übrigens nicht mehr

Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du herrausfinden willst ob 58 oder 59 schau doch nach anderen GS Besitzern und deren Nummern.

Dann kann man das schön eingrenzen.

1.7 wird dann sowieso eingetragen.

Hab mit meiner HC mit Hilfe einer anderen HC das Datum ebenso wohl auf denselben/nächsten Tag ermitteln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Aufgrund welcher Daten ? Warum haste Dich dagegen nicht gewehrt ?

war froh das es überhaupt geklappt hat war 4 mal mit allen unterlagen beim verkehrsamt haben mich immer wieder nach stunden langem warten weg geschickt von wegen wir können den roller nicht zulassen trotz neuem fahrzeugschein vom tüv unbedenklichkeits erklärung und und und weil es halt keinen vorbesitzer gab und sie noch nie angemeldet war beim letzten mal wollten die noch eine bescheinigung von piaggio haben .....da ist mir der hut geplatzt habe mir das obermännlein kommen lassen und gesagt das ich ohne zulassung nur mit der polizei das gebäude verlasse ....und siehe da nach langem hin und her bin ich dann mit kennzeichen raus hat ca 6 wochen und nen haufen nerven gekostet.....und baujahr war mir dann egal was in den papers steht jeder der sich auskennt weiss ja das es nicht sein kann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich das verstehen? hast mir doch erst neulich das teil hier verkauft!?

sollte da was nicht stimmen? :-D

Ja schon, das stimmt, allerdings nützt es mir nichts. Zur vollen Info : ich habe eine GS3 komplett ohne Papiere im Erstlack, d.h. die Rahmennummer und Plakette ist fix - da die Nummern in dem verkauftem Brief nicht mit meinem Rahmen übereinstimmen bringt es mir nichts, außer ich bekomme irgendwie andere Nummern in meinen Rahmen eingeschlagen. Würde ich speziell bei diesem Fahrzeug aber nicht machen - bei einem Neuaufbau wäre das was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war froh das es überhaupt geklappt hat war 4 mal mit allen unterlagen beim verkehrsamt haben mich immer wieder nach stunden langem warten weg geschickt von wegen wir können den roller nicht zulassen trotz neuem fahrzeugschein vom tüv unbedenklichkeits erklärung und und und weil es halt keinen vorbesitzer gab und sie noch nie angemeldet war beim letzten mal wollten die noch eine bescheinigung von piaggio haben .....da ist mir der hut geplatzt habe mir das obermännlein kommen lassen und gesagt das ich ohne zulassung nur mit der polizei das gebäude verlasse ....und siehe da nach langem hin und her bin ich dann mit kennzeichen raus hat ca 6 wochen und nen haufen nerven gekostet.....und baujahr war mir dann egal was in den papers steht jeder der sich auskennt weiss ja das es nicht sein kann......

Mit Ehrlichkeit kommst du bei Zulassungsstellen nicht weiter. Generell wie bei Italienimporten verfahren : "Kaufvertrag" mit nem Veterama Datum und 50 Euro Kaufpreis mitbringen, Versicherungsnachweis und KBA (lol) und dann lüppt das. Speziell bei Oldtimer (Vespa!) können die schlichtweg nicht nachvollziehen ob das Fahrzeug (und vor allem auf wen) vor 45 Jahren bereits zugelassen war. Papiere sind halt weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Wenn Du herrausfinden willst ob 58 oder 59 schau doch nach anderen GS Besitzern und deren Nummern.

Dann kann man das schön eingrenzen.

1.7 wird dann sowieso eingetragen.

Hab mit meiner HC mit Hilfe einer anderen HC das Datum ebenso wohl auf denselben/nächsten Tag ermitteln können.

Ach so, Nachtrag: ist definitiv 1959. Habe in meinen Unterlagen noch ein neues Typenschild von Vespa Augsburg gefunden ("neu" heißt in diesem Fall, vor ca. 15 Jahren mal dem Vorbesitzer zugeschickt und nie montiert), und dort steht Bj. 1959 drauf.

Wer oder was ist denn HC...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • TGIF! Freitags Dinner: Schnitzel «Wiener Art» auf einem Bett von süß-sauerem Spitzkohl mit Räuchertofu und Weißwein, dazu handgeschabte knusper Spätzle.    Alles vegan! 
    • So, heute die erste Runde gedreht mit meinem 220er Einteiler.  Also....vorher war ein M200 drauf - 60Hub 120er Pleuel, Steuerzeiten 128/185, Egig VRA, Vape auf 23 Grad Vhsb34.....das hatte Bums ohne Ende, aber echt Scheisse abzustimmen und anstrengend zu fahren, weil Vorreloch und das altbekannte Thema mit zuviel Verdichtung bei unbearbeitetem Kopf. 220er einfach drauf gesteckt mit 3mm Fussspacer, QK 1,4mm und Bedüsung so wie von Erich empfohlen... Das Ganze is noch bissl fett, aber der Einteiler schluckt das halt einfach weg.... Kein Rotzen, kein verschlucken und Drehmoment ohne Ende. Im Vergleich zum M200 fehlt ihm oben raus natürlich Leistung, aber das wusste ich ja vorher. Für mich ist das der Perfekte Allrounder und genau das was ich haben wollte... Unempfindlich und Drehmoment in jeder Lage... Wenn er das jetz noch auf Dauer mitmacht gehts fast nicht besser... @egig schönes Ding PS: Ich hänge die Tage mal ein Afr dazwischen und schau mal was da raus kommt... Paar Bilder:    
    • Das kann am Öl liegen. Das MTX ist bekannt dafür die Beläge zu verkleben. Den Tipp mit dem Rasenmäheröl könntest du mal ausprobieren. Bzw. nutze ich gerne das Addinol GL-3 Getriebeöl für Simson & Co. (die haben ja ebenfalls ne Nasskupplung).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information