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Geschrieben

Tach Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken, meine V50 mit in den Urlaub zu nehmen. Jetzt gibt es doch da so Fahrradträger für die Anhängekupplung. Die wiegen meistens so 15 kg und die zul. Sützlast ist 75. Laut hersteller beträgt somit die Zuladung für das Teil 60 kg. Komme ich da aus oder ist eine V50 viel schwerer?

Hat das überhaupt vielleicht schon mal jemand versucht?

Danke - Berni

Geschrieben

das moped ist schwerer!

ich würds sein lassen - da bekommste sicher richtig ärger mit der rennleitung.

das ist ja schließlich nen fahrradgepäckträger und keine vespa transporter.

...stell dir mal vor auf der bahn bricht da was oder sie fällt runter und du schleifst sie schön übern asphalt und der schulbus hinter dir fährt direkt drüber, hebt ab und rasiert sein dach an der autobahnbrücke ab, welche dann auch promt einstürzt und eine vollsperrung der autobahn zur folge hat....

Geschrieben
das moped ist schwerer!

ich würds sein lassen - da bekommste sicher richtig ärger mit der rennleitung.

das ist ja schließlich nen fahrradgepäckträger und keine vespa transporter.

...stell dir mal vor auf der bahn bricht da was oder sie fällt runter und du schleifst sie schön übern asphalt und der schulbus hinter dir fährt direkt drüber, hebt ab und rasiert sein dach an der autobahnbrücke ab, welche dann auch promt einstürzt und eine vollsperrung der autobahn zur folge hat....

Ach na ja, ist aber jetzt schon a bisserl schwarz gemalt oder...? Hast ja a bisserl recht. Aber ich hab mich ja schon informiert. Und ein gscheider Ständer kann ohne weiters mehr als 60 kg ab. Wenn die zul. Stützlast c. B 100 kg ist, dan ist die Zuladung eben schon 85 kg. Liegt eben nur an der zul. Anhängestützlast. Gibt sogar Ständer, die für 4 Fahrräder (4x 15 kg) oder auch für sonstige Lasten als Gepäckträger zugelassen sind. Und schließlich kann ein Mofa ja auch Gepäckstück sein oder? (kann ja bisserl Packklebeband drumrum kleben :-D

Viele Grüße - Berni

Geschrieben
Ach na ja, ist aber jetzt schon a bisserl schwarz gemalt oder...? Hast ja a bisserl recht. Aber ich hab mich ja schon informiert. Und ein gscheider Ständer kann ohne weiters mehr als 60 kg ab. Wenn die zul. Stützlast c. B 100 kg ist, dan ist die Zuladung eben schon 85 kg. Liegt eben nur an der zul. Anhängestützlast. Gibt sogar Ständer, die für 4 Fahrräder (4x 15 kg) oder auch für sonstige Lasten als Gepäckträger zugelassen sind. Und schließlich kann ein Mofa ja auch Gepäckstück sein oder? (kann ja bisserl Packklebeband drumrum kleben :-D

Viele Grüße - Berni

Was er zur Not mehr "ab kann" entscheidest nicht Du, sondern das, was draufsteht. Das zählt und kann auch jederzeit kontrolliert werden.

Ich hoffe nur, daß ich nicht irgendwann mal hinter Dir herfahren muß..

Geschrieben

Für so ein Transport kannst Du doch besser einen kleinen Anhänger für Roller und Motorräder zulegen. Schweinehaken hast Du ja und als ungebremste

Ausführung wiegen die Dinger nicht viel, somit wenig Unterhalt (vielleicht sogar steuerfrei mit grünem Kennzeichen). Nimmt auch nicht viel Platz weg,

kann man hochkant in einer Garage stellen. Als Gemeinschaftsprojekt mit einigen Kumpels zulegen.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben
Laut hersteller beträgt somit die Zuladung für das Teil 60 kg. Komme ich da aus oder ist eine V50 viel schwerer?

Hi,

da stimme ich den anderen zu, lass das lieber! Die V50 wiegt mehr als 60kg (~75-80kg) und die Polizei wird auf sowas schnell aufmerksam. Stell dir doch mal vor die fällt dir bei 120 vom Träger runter.... Möcht nicht wissen wie die danach aussieht, ganz zu schweigen von der Gefahr die dadurch für andere Auto- und Motorradfahrer entsteht!

Florian

Geschrieben
...stell dir mal vor auf der bahn bricht da was oder sie fällt runter und du schleifst sie schön übern asphalt und der schulbus hinter dir fährt direkt drüber, hebt ab und rasiert sein dach an der autobahnbrücke ab, welche dann auch promt einstürzt und eine vollsperrung der autobahn zur folge hat....

Schulbusse haben auf Autobahnen nichts verloren... :-D

Wir haben das mal ne Zeitlang gemacht-auf nem Paulchen am T3-Bully.

Gehalten hats.

Aber vielleicht wirklich nicht soo regelkonform...

Geschrieben (bearbeitet)

So Ihr Schwarzmaler: Dann gebt Euch mal das hier:

Gibs Dir! - einfach zu "kleinkraftradträger" durchklicken und staunen!

Das Ding muss her und damit kann man halt doch a bisserl schneller fahren als mit´m Anhänger!

Außerdem: Wer hier total Regelkonform und Tüv-getreu Roller fährt, der werfe den ersten Stein :-D

Schöne Grüße - DerBerni

Bearbeitet von vbb1T
Geschrieben

Naja, ist aber auch ein stolzer Preis, da kommt man mit einem Anhänger ja billiger weg und ist flexibler. Ich habe z.B. einen Quad-Anhänger, da passen dann bequem 2 Largeframe drauf. SF gehen sogar 3, außerdem auch Gespann, Vespa 400 oder APE. Selbst mit neuen Reifen (Geschwindigkeitsindex 190 km/h) und der 100 Km/h Zulassung lag ich da Preislich deutlich unter diesem Preis. 130 km/h geht Problemlos und das auf der Autobahn sogar noch punkterisikofei. Zur Not auch mal 150 wenn die Bahn frei ist.

Glaube nicht, daß Du mit so einem Teil wirklich schnell fahren kannst. Kommt natürlich stark auf das Auto an, aber man muß bedenken, daß Du rund 100 kg hängen hast, wo das Auto normalerweise schon lange zu Ende ist. Damit entlastest Du die Vorderräder so massiv, daß sich das spürbar auf das Fahrverhalten auswirkt. Bei Autos unter 1,5 t Leergewicht würde ich da definitiv die Finger von lassen. Bei schweren Autos mit großem Radstand, z.B. Busse ist das bestimmt eine Alternative.

Geschrieben

Naja - auffer Autobahn taugts vielleicht noch bedingt, aber Du willst ja kein Roller transportieren, sondern in den Urlaub fahren, sprich die Karre ist eh schon vollgeladen, und dann noch das Gewicht auf der AHK - dann viel Spaß beim Kurven fahren.

AHK ist doch eh schon vorhanden und so ein 400-500kg Hänger kost 299,- und den kannst dann hochkant an die Garage lehnen.

Schneller als 100 würd ich mich mit dem Heckträger eh nicht getrauen.

Ach ja - wenns nur für den Urlaub ist: Leih Dir von einem Bekannte einen Hänger - kost dann ´nen Kasten Bier!!! :-D

Geschrieben
Außerdem: Wer hier total Regelkonform und Tüv-getreu Roller fährt, der werfe den ersten Stein :-D

Schöne Grüße - DerBerni

Es kommt darauf an, WEN ich wie direkt oder indirekt damit gefährde. Mit einem 75 ccm Zylinder schädige ich nur mein Portemonaie oder meinen Führerschein, wenn die Fuffi Dir vom Bock fällt, knallt es doch recht ordentlich.

Vielleicht kaufst Du Dir einen T4 , da passen mehrere Roller rein und je nach Motor fährt die Fuffi dann auch 200 :-D

Geschrieben
Ich habe z.B. einen Quad-Anhänger

...

130 km/h geht Problemlos und das auf der Autobahn sogar noch punkterisikofei. Zur Not auch mal 150 wenn die Bahn frei ist.

hab ich das richtig verstanden?

dat ist dann aber ziemlich egal ob du eine ahk überlädst oder mit hänger mit 150 über die bahn bretterst :-D trotz t-reifen, fang bei der geschwindigkeit mal einen anhänger wieder ein, der nicht in die gleiche richtung will wie das zugfahrzeug.

zum beschreiben des falls der fälle zitiere ich immer gerne den tanklaster, der in den kindergarten rauscht..

Geschrieben
hab ich das richtig verstanden?

dat ist dann aber ziemlich egal ob du eine ahk überlädst oder mit hänger mit 150 über die bahn bretterst :-D trotz t-reifen, fang bei der geschwindigkeit mal einen anhänger wieder ein, der nicht in die gleiche richtung will wie das zugfahrzeug.

zum beschreiben des falls der fälle zitiere ich immer gerne den tanklaster, der in den kindergarten rauscht..

Als geübter Hängerfahrer ( gern mal mit Granit und Marmor ) kann ich da auch nur den Kopf schütteln....hab letztens das "Vergnügen" gehabt, auf der anderen Autobahn Fahrtrichtung einen Sprinter mit Schuttanhänger sich überschlagen zu sehen, gebremst, Hänger quer, Sprinter auf Dach, hab nur noch GASSSSSSSS gegeben, als ich den Auspuff an der Sprinterunterseite sehen konnte........ :-D

Geschrieben
Glaube nicht, daß Du mit so einem Teil wirklich schnell fahren kannst. Kommt natürlich stark auf das Auto an, aber man muß bedenken, daß Du rund 100 kg hängen hast, wo das Auto normalerweise schon lange zu Ende ist. Damit entlastest Du die Vorderräder so massiv, daß sich das spürbar auf das Fahrverhalten auswirkt. Bei Autos unter 1,5 t Leergewicht würde ich da definitiv die Finger von lassen. Bei schweren Autos mit großem Radstand, z.B. Busse ist das bestimmt eine Alternative.

Das Ding auf den Bildern sieht nach den "Cate"-Träger aus, damit kann man schon ganz ordentlich heitzen, entsprechendes Auto ist natürlich

Vorraussetzung. Ich hatte so Ding mal an meinem T4 und das war wunderbar :-D

Allerdings sind die Dinger relativ teuer im vergleich zu nem kl. Hänger kosten die fast das doppelte! Dafür sind allerings auch Geschwindigkeiten

jenseits der 100 erlaubt! Wer so Ding nicht ständig braucht, für den lohnt sich eine solche Anschaffung, meiner Meinung nach, nicht!

Diese Sache mit dem Fahrradträger würde ich allerdings ganz sein lassen. :-D:-D

Geschrieben
Als geübter Hängerfahrer ( gern mal mit Granit und Marmor ) kann ich da auch nur den Kopf schütteln....hab letztens das "Vergnügen" gehabt, auf der anderen Autobahn Fahrtrichtung einen Sprinter mit Schuttanhänger sich überschlagen zu sehen, gebremst, Hänger quer, Sprinter auf Dach, hab nur noch GASSSSSSSS gegeben, als ich den Auspuff an der Sprinterunterseite sehen konnte........ :-D

Entscheiden ist halt immer das Verhältnis von Zugfahrzeug und Anhänger. Mit einem Anhänger, der doppelt soviel wiegt, wie das Zugfahrzeug, kann 80 km/h schon zuviel sein.

Bei schwerem Zugfahrzeug mit großem Radstand funzt das ganze halt viel besser.

Wenn ich auf meinem Anhänger 3 SF-Rennroller habe, dann beträgt das Gesamtgewicht incl. Hänger rund 550 kg, gerade mal ein Viertel des Leergeewichts und dann kommen dann ja noch Insassen und Gepäck dazu.

Geschrieben
Entscheiden ist halt immer das Verhältnis von Zugfahrzeug und Anhänger. Mit einem Anhänger, der doppelt soviel wiegt, wie das Zugfahrzeug, kann 80 km/h schon zuviel sein.

Bei schwerem Zugfahrzeug mit großem Radstand funzt das ganze halt viel besser.

Wenn ich auf meinem Anhänger 3 SF-Rennroller habe, dann beträgt das Gesamtgewicht incl. Hänger rund 550 kg, gerade mal ein Viertel des Leergeewichts und dann kommen dann ja noch Insassen und Gepäck dazu.

Als Zugfahrzeug habe ich einen Chevrolet Pick Up... :-D da ist ein leerer Hänger schon gefährlich...voll, darf er 3500 kg ziehen... :-D

Geschrieben
Entscheiden ist halt immer das Verhältnis von Zugfahrzeug und Anhänger. Mit einem Anhänger, der doppelt soviel wiegt, wie das Zugfahrzeug, kann 80 km/h schon zuviel sein.

Bei schwerem Zugfahrzeug mit großem Radstand funzt das ganze halt viel besser.

Wenn ich auf meinem Anhänger 3 SF-Rennroller habe, dann beträgt das Gesamtgewicht incl. Hänger rund 550 kg, gerade mal ein Viertel des Leergeewichts und dann kommen dann ja noch Insassen und Gepäck dazu.

ist ja alles schön und gut.

als ich noch jung und leichtsinnig war bin ich auch mal 145 mit´m pajero, trailer und weiterem pajero obendrauf die a1 runtergebrettert.

solange du geradeaus fährst, die bahn eben, trocken und frei von schlaglöchern ist -könnte- man so sicher auch 200 fahren, wenn das zugfahrzeug das hergibt :-D

nur ist mir dann bei einer späteren tour auf einer bab-abfahrt in einer nach außen abfallenden, regennassen haarnadelkurve mit 50 statt erlaubten 80 der hänger extrem quer gegangen. hat sich zwar angekündigt, aber erst als er schon eigene wege gegangen ist :-D konnte durch beherztes gas geben richtung böschung das gespann strecken und danach voll in die klötze. hat gerade noch gepaßt, geht nichts über gute ladungssicherung :-D mein chef hätte mir den kopf abgerissen :-D

klar hast du mit 550 kilo nicht so viel zu schleppen, aber eben auch 550 kg mehr zum abbremsen. und ob aus 80/90 oder 130/150 ist ein himmelweiter unterschied wenn es mal schnell gehen muss. die 80/100 kmh begrenzung bei gespannen machte imho schon sinn. egal in welcher gewichtsverteilung

Geschrieben
...klar hast du mit 550 kilo nicht so viel zu schleppen, aber eben auch 550 kg mehr zum abbremsen. und ob aus 80/90 oder 130/150 ist ein himmelweiter unterschied wenn es mal schnell gehen muss. die 80/100 kmh begrenzung bei gespannen machte imho schon sinn. egal in welcher gewichtsverteilung

Das ist mir durchaus klar und ich fahre auch immer nur so schnell, wie persönlich das verantworten kann. Da spielen so Faktoren, wie Wetter, Verkehr e.tc. schon eine große Rolle.

Nichtsdesdotrotz bin ich nach wie vor der Meinung, das ein gut gesicherter Roller auf einem Anhänger mit vernünftigem Zugfahrzeug sicherer ist, als ein normaler PKW mit so einer Moped Schiene.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Golf Kombi als Leihwagen. Mußte eine relativ schwere Maschine transportieren. Da diese Fehlkonstruktion des Automobilbaus einen viel zu kleinen Radstand und sehr großen Überhang hatte, war die Masse fast vollständig hinter der Hinterachse. Das Fahrverhalten war dermaßen schlecht und unsicher das alles zu spät ist. Autobahnauf- / abfahrten bei Nässe gingen gar nicht und auch bei Spurrillen auf gerade Strecke war es kaum möglich geradeaus zu fahren.

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist mir durchaus klar und ich fahre auch immer nur so schnell, wie persönlich das verantworten kann. Da spielen so Faktoren, wie Wetter, Verkehr e.tc. schon eine große Rolle.

Nichtsdesdotrotz bin ich nach wie vor der Meinung, das ein gut gesicherter Roller auf einem Anhänger mit vernünftigem Zugfahrzeug sicherer ist, als ein normaler PKW mit so einer Moped Schiene.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Golf Kombi als Leihwagen. Mußte eine relativ schwere Maschine transportieren. Da diese Fehlkonstruktion des Automobilbaus einen viel zu kleinen Radstand und sehr großen Überhang hatte, war die Masse fast vollständig hinter der Hinterachse. Das Fahrverhalten war dermaßen schlecht und unsicher das alles zu spät ist. Autobahnauf- / abfahrten bei Nässe gingen gar nicht und auch bei Spurrillen auf gerade Strecke war es kaum möglich geradeaus zu fahren.

stimmt. man hört ja auch hier und mal, daß diese paulchen-dinger schon beim fahrradtransport gerne mal aus der führung rutschen, mit´m 80-100 kg moped keine angenehme vorstellung :-D da ist verzurren im hänger hinter dem richtigen zugfahrzeug sicher besser :-D

ansonsten wäre noch möglich: motor+gabel raus, ab auf´s dach. nachteil wandschrank-aerodynamik und höherer schwerpunkt. beste lösung ist imho immer noch ein transporter/bus o.ä. mit tiefer, ebender ladefläche und den roller mittig festgebunden.

Bearbeitet von nolar
Geschrieben
stimmt. man hört ja auch hier und mal, daß diese paulchen-dinger schon beim fahrradtransport gerne mal aus der führung rutschen, mit´m 80-100 kg moped keine angenehme vorstellung :-D da ist verzurren im hänger hinter dem richtigen zugfahrzeug sicher besser :-D

ansonsten wäre noch möglich: motor+gabel raus, ab auf´s dach. nachteil wandschrank-aerodynamik und höherer schwerpunkt. beste lösung ist imho immer noch ein transporter/bus o.ä. mit tiefer, ebender ladefläche und den roller mittig festgebunden.

Wenn ich mir so einen T4 leisten könnte, wäre das schon längst mein Fahrzeug. Leider ist der halt nicht drin. Außerdem sei zu meiner Verteidigung noch zu sagen, daß es sich beim Zugfahrzeug um einen Mercedes W123, 300 Turbodiesel als Kombi mit Niveau-Regulierung handelt. Ich denke nicht, daß dieser mit so einem Winz-Golf-Kombichen zu vergleichen ist und daß dieses Fahrzeug sehr wohl zum Transport solch eines Teils geeignet ist. Vor allem, weil ja die Zulässige Stützlast der Kupplung sowieso 75 kg ist. Egal ob da jetzt ein Anhänger oder so ein Träger draufsitzt.

Jedenfalls hätte ich damit weniger bedenken als mit einem Anhänger un 150 sachen über die Bahn zu bügeln. Da stellen sich bei mir die Nackenhaar auf und jeder den ich mit Anhänger so fahren sehe kriegt von mir eine Anzeige. Das find ich nämlich zur abwechslung nicht lustig sonder nur gemeingefährlich. Sollte ich diesen offiziellen Kleinkraftradheckträger wirklich einsetzten dann wird da auch nicht mehr als vom TÜV zulässig aufgeladen. Nur zur Info. Daß das mit dem Fahradträger ne doofe Idee war hab ich schon kapiert.

Schönen Freitag den 13.ten noch!

Berni

Geschrieben

Naja, also an dieser Geschwindigkeitsübertretung scheinen sich ja alle massiv hochzuziehen. Wie gesagt, ich fahre immer nur so schnell, wie ich es persönlich verantworten kann. Auf einer leeren Autobahn mit Anhänger die Geschwindigkeit zu überschreiten kann ich ganz gut mit meinem Gewissen vereinbaren. Jedenfalls deutlich eher, als z.B. innerhalb geschlossener Ortschaften oder gar in 30er Zonen zu schnell zu fahren. Und alle die sich jetzt hier so entrüsten, halten sich natürlich auch an jede Geschwindigkeitsbegrenzung, fahren in Spielstraßen tatsächlich nur Schrittgeschwindigkeit und nehmen auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen vor Schulen und Kindergärten zu jeder Tages und Nachtzeit 100%tig ernst.

Mag sein, daß Dein Benz mit Niveaulift hinten nicht soweit einsackt, die Vorderräder werden trotzdem entlastet.

Geschrieben
...Geschwindigkeitsbegrenzung, fahren in Spielstraßen tatsächlich nur Schrittgeschwindigkeit und nehmen auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen vor Schulen und Kindergärten zu jeder Tages und Nachtzeit 100%tig ernst.

Mag sein, daß Dein Benz mit Niveaulift hinten nicht soweit einsackt, die Vorderräder werden trotzdem entlastet.

...also ich schon. Vor allem vor Schulen und Kindergärten und auch in 30er Zonen. Es ist nämlich schneller was passiert als man gucken kann.

Bedenke bitte, daß auf den Vorderrädern nach wie vor ein 300er Motor sitz :-D

:-D Berni

Geschrieben

*auchSenfDazuGebenMag* :-D

Also, bei Licht betrachtet stellt wohl kaum das Zugfahrzeug das Vorhaben ins ungünstige Licht, sondern die mögliche Art der Sicherheitsüberschreitungen.

Das Problem, das ich dabei sehen würde, wäre, dass schlicht und einfach die Zuladung des Trägers überlastet ist und auch die Zuladung der Hängerkupplung.

Die Werksangaben sind so bemessen, dass auch mögliche Materialschwächen und fehlerhafte Schweiß- oder Schraubverbindungen zum Großteil kompensiert werden können.

Im Versagensfall gewährleistet der Hersteller so, dass für ihn ein geringeres Restrisiko bleibt. Im allgemeinen gestaltet sich ein Versagen durch Belastung mit vielen Faktoren im Testfall durch einen Verteilung nach der Gaußschen Glockenkurve.

Bei diesen Tests stellt der Hersteller fest, dass bis zu einer Belastung von z.B. 75Kg am wenigsten oder aber die für ihn tragbarste Anzahl an Versagensfällen entsteht. Damit kann er dann leben und auch die Regressansprüche evtl. Geschädigter befriedigen.

Das soll heißen, dass im Normalfall auch schon durch die "geringe" Belastung von z.B. 75Kg Versagensfälle automatisch entstehen, diese aber durch die Versicherung oder den Hersteller dann abgedeckt sind.

Erwischt man ein Modell, das eigentlich bei genau 75Kg schon versagen würde, überlädt es aber, dann muss man selbst für den eigentlich fehlerhaften Träger gerade stehen. Und DAS Risiko würde ich nicht eingehen, ganz gleich, ob der Träger (in dem meißten Fällen !!) mehr aushalten würde.

LG Stephan

Geschrieben

Meine V50 N von 1972 wiegt 69 KG....würde sie mir trotzdem nie draufschnallen....apropos Zugfahrzeug...so ein 300D ohne Kat ( 123 ) ist sicherlich auch totaaaaaal billig in der Steuer...nun ja, muß jeder selber wissen

Bevor ich noch f. 800 Ois so einen Kack Träger kaufe und so, kann ich mir besser im Urlaub einen Roller schießen und ihn dann per Rollerspedition nach Hause bringen lassen...

Geschrieben
Meine V50 N von 1972 wiegt 69 KG....würde sie mir trotzdem nie draufschnallen....apropos Zugfahrzeug...so ein 300D ohne Kat ( 123 ) ist sicherlich auch totaaaaaal billig in der Steuer...nun ja, muß jeder selber wissen

Bevor ich noch f. 800 Ois so einen Kack Träger kaufe und so, kann ich mir besser im Urlaub einen Roller schießen und ihn dann per Rollerspedition nach Hause bringen lassen...

Erstens handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen 300TDT und ums Fahrzeug und dessen Steuerklasse gehts hier schon mal gar nicht (:-D)

und zweitens möchte, wer 123er und V50 fährt, vielleicht im Urlaub nicht auf "kack"-Plaste rumtröten, bei der er nicht mal weiß, ob nicht die Traverse angebrochen oder gar keine Bremsen verbaut sind.

In diesem Sinne, bedanken wir uns für den hilfreichen Beitrag zum THEMA. :-D

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