Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Radaufnahme Schwinge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wisst ihr wie fest man die mutter vorne in der schwinge (die die sich mitdreht, radaufnahme) anziehen darf, weil wenn zu fest, dreht draht rad nicht mehr frei und zu leicht ist ja nun auch nicht jut oder :-D?! Und wei fest darf ich die mutter anziehen die oben aufs lenkrohr draufgeschraubt wird ( sind ja zwei, eine gehört noch zum lenkkopflager und die andere hält dagegen). das ist nämlich auch das Problem: zu fest--> kannste lenker nicht bewegen, zu locker --> schlägt lenker wie willt umher.

Bitte um Mithilfe

Hallo,

Wisst ihr wie fest man die mutter vorne in der schwinge (die die sich mitdreht, radaufnahme) anziehen darf, weil wenn zu fest, dreht draht rad nicht mehr frei und zu leicht ist ja nun auch nicht jut oder :-D?! Und wei fest darf ich die mutter anziehen die oben aufs lenkrohr draufgeschraubt wird ( sind ja zwei, eine gehört noch zum lenkkopflager und die andere hält dagegen). das ist nämlich auch das Problem: zu fest--> kannste lenker nicht bewegen, zu locker --> schlägt lenker wie willt umher.

Bitte um Mithilfe

Ohoo!

Bei der ersten Frage fällt mir spontan ein, dass Du vielleicht den Abstandsring, der von innen gegen das schwingenseitige Lager (nicht das bremstrommelseitige) drückt, vergessen hast. Einfach mal auf einer Explosionszeichnung nachschauen, dann weißt Du, was ich meine. Normalerweise kann man die Mutter fest ziehen. Aber ich weiß nicht genau, was für einen Roller Du fährst.

Zur zweiten Frage: Die untere Mutter mit den Schlitzen, die auf die Kugeln drückt, zunächst so feste anziehen, dass der Lenker sich schlecht hin und her bewegt (manchmal rastet er auch spürbar in bestimmten Positionen ein), dann langsam lockern, bis er sich gut hin und her bewegen lässt, dann den Ring mit der Nase drauf, dann die oberen Mutter zum Kontern. Manchmal bewegt sich der Lenker nach dem Kontern wieder schlechter, dann die Prozedur wiederholen oder den unteren Ring etwas lösen versuchen. Fingerspitzengefühl.

ohh sry, ist eine VNb1t.

Ähm also da ist eine Scheibe drin aber die ist ja für die große überwurfmutter. also müsste da noch ne kleine drunter?? http://www.scooterhelp.com/manuals/VNB.parts.manual/35.jpg ist auf den expos aber nicht zu sehen. Hab eig alles drin. Hmm vlt ne bestimmte nm zahl (anzugsmoment??)

zu 2.: kann man die unteren lagermutter nicht dann mit nem zweitem hakenschlüssel kontern, also wenn man die von oben drauf schraubt? müsste doch gehen oder?

Bearbeitet von Billabollo

ohh sry, ist eine VNb1t.

Ähm also da ist eine Scheibe drin aber die ist ja für die große überwurfmutter. also müsste da noch ne kleine drunter?? http://www.scooterhelp.com/manuals/VNB.parts.manual/35.jpg ist auf den expos aber nicht zu sehen. Hab eig alles drin. Hmm vlt ne bestimmte nm zahl (anzugsmoment??)

zu 2.: kann man die unteren lagermutter nicht dann mit nem zweitem hakenschlüssel kontern, also wenn man die von oben drauf schraubt? müsste doch gehen oder?

Ich meine den Abstandsring S.3109.

zu 2. Sicher, man kann. - Durch das Kontern setzt sich der Lagerring immer noch ein wenig.

Viele Informationen und Bilder zur VNB finden sich bei VNB-report.de.

Ich meine den Abstandsring S.3109.

zu 2. Sicher, man kann. - Durch das Kontern setzt sich der Lagerring immer noch ein wenig.

Viele Informationen und Bilder zur VNB finden sich bei VNB-report.de.

s 3109 ist wohl eher der sprengring für den bolzen früber..meins wahrscheinlich die 15982,

@lars..dannmusst du nochmal suchen, wo du den abstandhalter hast und wir bauen das ding nochmal aus

so..bin jetzt doch auf dem weg nach bayern..ich frag mal den peter erhorn, ob der noch so ein teil rumliegen hat :-D

s 3109 ist wohl eher der sprengring für den bolzen früber..meins wahrscheinlich die 15982,

Richtig, ich meine 15982! Wenn man die Achse rausschlaegt, ohne dass eines der Lager mit herauskommt, bleibt der kleine Abstandring (15982) natuerlich irgendwo zwischen den Lagern im Fett liegen. Beim Zusammenbau gibt es dann nur eine geringe Chance, dass der Abstandsring an die richtige Stelle rutscht.

ich glaube lars sagte was davon, das der in der nähe des telofontischchens verloren gegangen ist :-D :-D :-D

ja das stimmt, dass teil war wech, hab den dann beim aufräumen gefunden *puhhh* so hab die welle rausgemacht das teil da rein und gut war aber der kommt nach innen und nich außen unter die mutter, ist ja nun auf der expo zu sehen. vllt bin ich auch blöd und ich checks net mehr

ja das stimmt, dass teil war wech, hab den dann beim aufräumen gefunden *puhhh* so hab die welle rausgemacht das teil da rein und gut war aber der kommt nach innen und nich außen unter die mutter, ist ja nun auf der expo zu sehen. vllt bin ich auch blöd und ich checks net mehr

Also ich meine, dass das Ganze so zusammengebaut wird wie auf dem Photo.