Zum Inhalt springen

Selbstständigkeit - Erfahrungen - erste Schritte


Peter Lustig

Empfohlene Beiträge

Hallo GSFler - Ich trage mich mit dem Gedanken, mich mit einem Gewerbe in der medizisch-technischen Dienstleistung selbstständig zu machen.

Möchte das ganze erst mal neben Beruf und Studium im kleinen Rahmen nebenher laufen lassen , um zu erproben , ob die Idee trägt und funktioniert.

Gibt es Literaturtips die euch beim Weg in die Selbstständigkeit geholfen haben ? Einführende Literatur / Spezifische Literatur ?

Lohnen sich die Angebote/ Kurse der IHKs ?

Gibt es besondere Stolperfallen/ Hürden , die ihr gemeistert habt ?

Wie macht man sich am Effektivsten über die ganzen Steuer-Geschichten kundig ?

Business-Plan erstellen - ein Muss für Kredite etc. oder verschwendete Zeit ?

Sind die ganzen Start-Up/etc-Angebote nur Luftpumpennummern oder gibt es da Empfehlungen ?

Hoffe das mir einige aus ihrer Praxis und Erfahrung was mitteilen können - das Topic kann natürlich auch gerne genutzt werden , um über allgemeine Fragen und Ansichten zur Selbstständigkeit, zu diskutieren....

Dann mal los ihr Kleinstrollerladenbesitzer, Klümchen-Verkäufer, Pommesbudenbesitzer, Reizwäscheparty-Vertreter und Auspuffanlagenbauer ! Ihr seid Deutschland.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung in Kurzform:

- Informationen von IHK, Arbeitsagenturen, u.s.w. gehen ziemlich am Thema vorbei. Entweder derartig seicht, daß man mit etwas gesundem Menschenverstand eh schon mehr weiß oder direkt in Dimension, die nichts mehr mit Kleingewerbe zu tun haben

- wirkliche Fördergelder gibt's eigentlich nicht (zumindest mit vertretbarem / zumutbarem Aufwand)

- Existenzgründerkredite in überschaubarer Größenordnung gibt's nicht. Wenn dann gleich soviel, daß man sich richtig reinhängen muß, weil man für den Rest seines Lebens so hoch verschuldet ist, daß man da nie wieder raus kommt.

- das wichtigste überhaupt ist ein Steuerberater zu dem man Vertrauen hat

Mein persönlich Tip: Verlaß Dich nur auf Dich selber und auf keinen anderen! Schon gar nicht auf Leute, die selber eine Festanstellung in Beamten- oder Angestellten-Status haben, von 8.00 - 16.30 Dienst nach Vorschrift schieben und Dir was von Marktwirktschaft erzählen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich greif das Thema mal wieder auf. Es sollen vernetzte Rauchmelder in die Bude, entweder habe ich nen gesunden Schlaf oder bin schwerhörig, aber ich hör sowas nicht wenn der im Keller piepst und ich oben penne.   Eigentlich wollte ich was mit WLAN, bin aber mittlerweile gar nicht so sicher ob das ne gute Idee ist. Denn wenn das mal ausfällt, hab ich wieder nur "dumme" Feuermelder. Daher bin ich nun bei ner Lösung, die autark mit ner Basisstation arbeitet. Somit bekomme ich auch ne Meldung aufs Handy wenn ich unterwegs bin und kann bei Alarm aktiv werden. Was ist denn von X-Sense zu halten, insbesondere von diesem Modell: https://de.x-sense.com/products/xp02s-mr-funkvernetzter-rauchmelder?variant=45018415366373 Die Sprachausgabe finde ich nice, ebenso die Angabe, wo der Alarm ausgelöst wurde. Wenn in allen Räumen Alarm ist, dann rennt man erstmal blöd rum und verliert im worst case wichtige Zeit. Alternativ wäre auch das Modell interessant, dann halt ohne Sprachausgabe: https://de.x-sense.com/products/fs61-vernetzter-intelligenter-rauchmelder-kit?variant=43775933579493   Ggf. das erste Set und in Räumen in denen man sich nicht dauerhaft aufhält, Melder aus dem zweiten Link als Ergänzung. Das sollte kompatibel sein. Die Rezensionen die ich bisher gelesen habe, waren nicht schlecht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?  
    • dann schleif die Nasen ab und fahr den Dämpfer.
    • Läuft wieder. Rest PM. Gruß aus Kölle 
    • Ziemlich irre, aber drangeblieben sind wir trotzdem.
    • ufz, das wäre ja vernichtend für die BBT2...! Über wieviele runs hast Du gemittelt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information