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Geschrieben

Moinsen!

Also laut meinen Papieren und Scooterhelp ist mein Rahmen mit kurzem Radstand, kleinem Seitendeckel, Blechnase und Traverse unterm Tank ne 72er 50r - komisch oder!?

Papiere sind von `64. Rahmennummer: v5a1t 803710

wie passiert sowas? Zwitschriften evt.?

Habe schon in der Suche gestöbert wegen Orginallacken - ohne erfolg. Habt ihr ne Liste welche Lacke dort Original drauf waren?

Danke

Lars

Geschrieben
Moinsen!

Also laut meinen Papieren und Scooterhelp ist mein Rahmen mit kurzem Radstand, kleinem Seitendeckel, Blechnase und Traverse unterm Tank ne 72er 50r - komisch oder!?

Papiere sind von `64. Rahmennummer: v5a1t 803710

wie passiert sowas? Zwitschriften evt.?

Habe schon in der Suche gestöbert wegen Orginallacken - ohne erfolg. Habt ihr ne Liste welche Lacke dort Original drauf waren?

Danke

Lars

Schau halt mal ins "Vespa Mi Amore" rein. Kann schon sein, dass da jemand ein anderes Bj. Angegeben hat. Wär ja nicht das Erste Mal.

Wegen Lack: Moment ich kram mal eben nen Link raus....

Hier gibbs Lagge

Der gute Mann weiss was!

Geschrieben (bearbeitet)
Moinsen!

Also laut meinen Papieren und Scooterhelp ist mein Rahmen mit kurzem Radstand, kleinem Seitendeckel, Blechnase und Traverse unterm Tank ne 72er 50r - komisch oder!?

Papiere sind von `64. Rahmennummer: v5a1t 803710

wie passiert sowas? Zwitschriften evt.?

Habe schon in der Suche gestöbert wegen Orginallacken - ohne erfolg. Habt ihr ne Liste welche Lacke dort Original drauf waren?

Danke

Lars

Hi,

das liegt daran dass du eine deutsche Erstserie hast, die hatten andere Rahmennummern als die italienischen Erstserien.

In Scooterhelp sind nur die Italienischen eingetragen, deshalb stimmt das auch nicht.

Gruß,

Florian

EDIT: Hier is der passende Auszug aus der GS-Wiki:

Besondere Merkmale der deutschen V 50 1.Serie

- großes Typenschild rechts am Tunnel, zusätzlich kleines Aluschild mit Fahrgestellnummer hinten am Kickstarter, liegend auf dem Trittblech aufgenietet

- unterschiedliche Fahrgestellnummern: italienische Nummer in Karosserie bei Seitenklappe eingeschlagen, während die deutsche Nummer (*800001 - *8#####) auf den beiden Typenschildern stand

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Bei meiner deutschen 1. Serie bin ich mit der Nummer vom Typenschild bei scooterhelp auch nicht fündig geworden.

Gib einfach mal die Nummer ein, die unter der Seitenbacke eingeschlagen ist, dann bekommst Du von scooterhelp auch das passende Baujahr ausgespuckt.

Sind denn an Deiner Kiste irgendwo (Tank/ Vergaserraum) noch Originallack-Rudimente auffindbar? Manchmal findet sich oberhalb des Chokehebels auch noch ein kleiner Kleber mit der Farbbezeichnung...

Sonst wende Dich doch mal an Mr.Vespa GS. Das ist mit Sicherheit eine gute Adresse bzgl. Lack, wenn es denn original werden/ bleiben soll.

Gruss

Raphael

Bearbeitet von raphael
Geschrieben

Im Wiki steht einiges über die Erstserie:

1st

Die frühen deutschen Vespas bekamen eigene Fahrgestellnummern verpasst, die findest

Du auf einem aufgenieteten Schildchen am Trittbrett in der Nähe des Kickstarters.

Manchmal wurden diese frühen Papiere mit der Erlaubnis die Fg-Nr. auf einem aufgenieteten

Schildchen anzubringen, auch für spätere, z.b. aus dem Ausland eingeführte Vespas

verwendet um die Geschichte mit der Vollabnahme beim TÜV zu umgehen.....

Zwar illegal, aber sehr praktisch. Wird bei Deinem Roller aber nicht so sein, sonst

hättest Du die kleine Motorklappe wohl nicht. Oder sieht man da auf der Innenseite

vielleicht irgendwelche Schweißstellen? :-D Bestimmt nicht.......

Mit der Nummer kann Scooterhelp z.b. meistens nix anfangen.

Die deutschen Nummern begannen 1963 mit 800 001.

Deine ist also die 3710 te deutsche Fuffie.

Die Nummer in der Falz an der Motorklappe ist ne fortlaufende italienische

Rahmennummer, die sollte bei Deinem Baujahr so ungefähr zwischen 30 000 und

40 000 liegen, dann passts.

LG,

Ölsau

Geschrieben (bearbeitet)
das lacke topic kenne ich, aber welche farben gabs original?

danke!

Laut Vesparesources.com gab es die (italienische) 1. Serie 1964 in folgenden Max-Meyer-Farbtönen:

- Rosso (rot) 1.298.5847

- Grigio ametista (Grau mit leichtem Blaustich) 1.298.8710

- Verde ("Europagrün") 1.298.6301

Das Rot gab es imho nur in Italien, dem Europagrün entspricht recht gut der Autofarbton Skoda 1001 mit der Bezeichnung "Weiss". Der Mintton des Europagrün wird nämlich häufig viel zu knallig :-D lackiert. Er ist aber äußerst dezent und sieht für manche Leute weiß aus...

Edit hat nachgebessert :-D

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben (bearbeitet)
ok, danke, jetzt weiß ich mehr, das kleine schild am kicker ist leider nicht mehr dran. wird dann bei der restaurataion folgen.

das lacke topic kenne ich, aber welche farben gabs original?

danke!

Laut Vesparesources.com gab es die (italienische) 1. Serie 1964 in folgenden Max-Meyer-Farbtönen:

- Rosso (rot) 1.298.5847

- Grigio ametista ("Europablau") 1.298.8710

- Verde ("Europagrün") 1.298.6301

Das Rot gab es imho nur in Italien, dem Europagrün entspricht recht gut der Autofarbton Skoda 1001 mit der Bezeichnung "Weiss". Der Mintton des Europagrün wird nämlich häufig viel zu knallig :-D lackiert. Er ist aber äüßerst dezent und sieht für manche Leute weiß aus...

Wenn Sie das Schild am Kicker hat, ist Sie aber eine deutsche imo.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn Sie das Schild am Kicker hat, ist Sie aber eine deutsche imo.

Muß so sein, sie hat ne deutsche Fahrgestellnummer.

LG,

Ölsau

Edith:

Laut Vesparesources.com gab es die (italienische) 1. Serie 1964 in folgenden Max-Meyer-Farbtönen:

- Rosso (rot) 1.298.5847

- Grigio ametista ("Europablau") 1.298.8710

- Verde ("Europagrün") 1.298.6301

Das Rot gab es imho nur in Italien, dem Europagrün entspricht recht gut der Autofarbton Skoda 1001 mit der Bezeichnung "Weiss". Der Mintton des Europagrün wird nämlich häufig viel zu knallig gsf_repuke.gif lackiert. Er ist aber äüßerst dezent und sieht für manche Leute weiß aus...

Meine deutsche 64er hat unter dem "stilishen" 80er Jahre Apfelgrün ihre originale weiß aussehende Farbe.

Von Mintton oder so kann ich da nix feststellen. Hier mal ein Pic:

post-7971-1181029203_thumb.jpg

Jaja, beim Kotflügel und der Klappe muß ich nochmal bei......... :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Meine hat teilweise versteckt auch noch den Originalen Europagrünton getragen. Grün ist sicherlich übertrieben, ein Stich lässt sich aber nicht verleugnen. Evtl. habe ich Jobbedingt aber auch ein feineres Auge für solche Details.

Geschrieben
Meine hat teilweise versteckt auch noch den Originalen Europagrünton getragen. Grün ist sicherlich übertrieben, ein Stich lässt sich aber nicht verleugnen. Evtl. habe ich Jobbedingt aber auch ein feineres Auge für solche Details.

Vermutlich haben eh alle anderen ein besseres Auge wie ich, wegen meiner Rot-Grünschwäche

hätte ich fast meinen Segelschein nicht bekommen..... :-D

Aber es sind auch nur relativ kleine Stellen wo der grüne Lack abgeplatzt ist, wenn ich mal

eine größere Fläche sehen könnte würde ich den Mintton vielleicht schon erkennen.

Aber jedenfalls freuts mich, weiß find ich nicht so schön, aber leichtes Mint..... :-D

Weil irgendwann wird sie schon ordentlich restauriert und bekommt ihre originale

Farbe wieder, ganz bestimmt, irgendwann...... :-D

LG,

Ölsau

Geschrieben

Ich würde jetzt mal behaupten, dass Deine Rot/Grünschwäche nicht unbedingt die Top-ausgangsbasis ist :-D Auch ist es relativ schwer in einem kleinem Fenster mit stark grünem Hintergrund so eine "leichte" Farbe zu beurteilen. Schneid Dir mal aus reinweißem-Papier eine Maske die Du darüber legst ? dann fällt Dir der grünstich wahrscheinlich schon viel besser auf.

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    • Warum? Es kann ausschließlich um den Preis gehen. Und der ist dort günstiger, als sonstwo?
    • ...das ist aus dem Zusammenhang gerissen.  Es ging um die Nebenwelle. Und da ist die Buchse kein Lager. Aber das ist bereits beantwortet:      
    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da kommt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
    • Gefühlt findet man bei eBay ja nur noch gewerbliche Angebote und die dann auch nicht mehr als Auktion, sondern zum Sofortkauf. Oft bieten die Anbieter dann die gleichen Artikel auch noch im Amazon Marketplace, bei Hood.de oder ähnlichen Plattformen an. So zumindest meine Beobachtung. Ich glaube aber nicht, dass bei eBay deswegen bald die Lichter ausgehen. Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.
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