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Aufbewahrung einer Lambretta


Empfohlene Beiträge

Wie lange kann ich die Lamy in der Garage stehen lassen, ohne das der Motor Schaden nimmt.

Oder in welchen Intervallen sollte man den Motor mal laufen lassen, damit sich die Simmeringe und Lager nicht kaputt stehen?

Wie lange hält eine Kupplung das Öl?

Öl ablassen scheidet insofern aus, als das im Falle einer Wiederinbetriebnahme ja die Kupplung dann in Öl eingelegt werden müsste. Dazu müsste ich sie ausbauen und das kann ich dann wieder nicht.

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Am besten einmal im Monat den Kickstarter ohne Zündung langsam durchtreten, wenn das geht: Falls Du jahrelang auf Hawaii bist, beauftrage einen willfährigen Schergen.

Kurz laufen lassen ist nicht empfohlen, da sich im Puff aufgrund der kurzen Laufzeit Kondensat bilden kann und der dann von innen durchrosten könnte.

Vorder- und Hinterrad auch mal kurz bewegen. Benzintank muss voll sein.

Problematisch kann zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Garage werden, mir ist mal ein Motor vom Nichtstun festgegangen, obwohl ich ein halbes Jahr zuvor mal durchgedreht hatte

( Motor, nicht ich )

Die Kupplung braucht, so glaube ich, keine besonderen Streicheleinheiten. Wenn die einmal Öl hatte, kannst Du trotzdem ablassen, die Scheiben trocknen nicht mehr aus.

Oder kipp doch, wenn die Kettenbaustelle länger als ½ Jahr nicht fahren soll, einfach mehr Öl rein, so daß die Kupplung im Öl steht ( also nicht voll bis obenhin, da reicht es aus,

dass die Unterkante der Scheiben Kontakt mit dem Öl hat, das Zeug kriecht dann schon von selber in alle Spalten und Ritzen :-D )

und mach Dir auch nen Zettel dran, dass im Moment zuviel Öl im Block drin ist ...

Bearbeitet von skrotum
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Kurz laufen lassen ist nicht empfohlen, da sich im Puff aufgrund der kurzen Laufzeit Kondensat bilden kann und der dann von innen durchrosten könnte.

Nicht nur im Auspuff bildet sich Kondenswasser, sondern auch im Motor. Den Motor nur kurz mal laufen lassen bewirkt genau das Gegenteil von dem was man erreichen will. Entweder richtig heiß fahren oder stehen lassen und mit Öl konservieren.

Regelmäßig fahren ist aber auf jeden Fall die bessere Variante.

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...bei meinen Sammelobjekten habe ich ein Gestell gebaut, damit ich die Räder entlasten kann, die Roller stehen demnach in der Luft, so werden auch die Federn entastet.

Motorseitig habe ich alle mit frischem Motoröl befüllt und die Zündkerze abmontiert, in den Zylinder dann Teflonspray reingeblasen, durchgetreten und Zündkerze wieder rein gedreht.

Der Teflonspray bewirkt, das sich kein Kondensat / Feuchtigkeit am Zylinder und Kolben absetzt.

Ich stelle dann die Roller auf UT (unterer Totpunkt)...das hat sich bei der Reaktivierung der Roller als positiv herausgestellt.

Gruss Michael

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Also meine hat seit 1974 ungenutzt in einer Halle gestanden. Sie hatte weder Ölverlust noch war der Motor fest, etc.. Sogar die Simmeringe waren koplett intakt und hätten noch verwendet werden können, von den Lagern ganz zu schweigen. Nur das Öl sah nen bißchen wie Honig aus und war auch so dickflüssig.

Einziges Problem war der Gaser, da hat der letzte Rest Sprit alles zugesetzt und hat alles mit tierischen Ablagerungen bedeckt.

Gruß

post-2668-1184328065_thumb.jpg

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für den zyli+kolben: kerze raus, guten schuss öl rein, kerze rein, ohne zündung durchtreten und gut ist. das hält ein paar monate/jahre vor.

evtl aufbocke, damit die reifen (und federelemente, wobei ich das für quatsch halte) keine standschäden bekommen.

tank kannst du auch leer lassen, mit wd40 duschen und gut ist.

mit wd40 kannst du an sich auch die ganze karre duschen, auch den lack! 1a-rostschutz und alles bleibt gängig.

guckst du hier.

mit dem anderen gedöns kenn ich mich bei kettenmopeds nicht aus :-D

Bearbeitet von nolar
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Wie lange kann ich die Lamy in der Garage stehen lassen, ohne das der Motor Schaden nimmt.

Oder in welchen Intervallen sollte man den Motor mal laufen lassen, damit sich die Simmeringe und Lager nicht kaputt stehen?

Wie lange hält eine Kupplung das Öl?

Öl ablassen scheidet insofern aus, als das im Falle einer Wiederinbetriebnahme ja die Kupplung dann in Öl eingelegt werden müsste. Dazu müsste ich sie ausbauen und das kann ich dann wieder nicht.

hier ein konkretes Beispiel:

Meine Lambretta (1959) stand, bevor ich sie geschenkt bekam (1978), 7 Jahre in einer Garage in Villingen im Schwarzwald, ohne jemals dazwischen gefahren worden zu sein. Mängel: Tank innen leicht verrostet, sonst nix. Habe sie 3 mal angetreten und sie lief einwandfrei - noch mit dem 7 jahre alten benzin. Danach habe ich den tank gespült, Kerze erneuert und bin ca. 40.000 Km damit gefahren - ohne Probleme (sage das mit Blick auf die Simmeringthematik).

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Bei den Tips ist ja die ganze Bandbreite drin: von 75 Jahre gar nichts machen und sofort losfahren bis zu komplettem einlegen in Olivenöl mit einwickeln in Frischhaltefolie.

Hilft Dir bestimmt nicht weiter, was die Haudegen hier so alles an Seemansgarn zum Besten gegeben haben.

Mach Dir etwas Arbeit und leg die Mofa so still, das nichts passieren kann:

das Minimum, finde ich, ist:

1. 4,7 ml Öl durchs Zündkerzenloch und durchtreten, Zündkerze wieder drauf

2. Räder schön aufpumpem und entlasten. Ist aber egal, wenn Du erst nach Jahren wieder fahren willst, dann müssen sowieso neue Pnöös drauf.

3. Tank entweder voll - oder leer und mit Sprühöl vollmachen ( ist dann nur mit dem Reinigen mehr Arbeit )

4. Getriebeöl so behandeln wie schon weiter oben getippt

5. einmal im Monat den Kickstarter mit ausser Zündung durchtreten und die Räder drehen

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