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D.R. 177 ccm


Pommels

Empfohlene Beiträge

@Polinist:

Thx, mit der Zeit (bei mir sinds auch schon wieder 11 Jahre) merk ich mir halt so Dinge. Wie gesdagt, es tut nicht weh und mich interessierts.

@madmax: Nicht alle 200er brauchen diese Löcher. Meine Rally und die PE haben keine und drehen auch aus.

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@ Pommels,

den D.R. kannst du locker bei ebay wieder verticken, hatte meinen damals für 199,- DM neu gekauft, bin dann ca. 1000,- km damit gefahren und konnte den bei ebay wieder für 119,- Euro verkaufen :-D Ich versteh nicht ob die Leute sich nicht vorher schlau machen, was so ein Teil neu kostet. Ist mir aber auch egal.

Jürgen

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@Max-Lou: Hab leider kein Bild, aber ist auch nicht nötig, weil man das eh leicht sieht, wo die Löcher hingehören und die Maximale Größe ist im Prinzip auch vorgegeben. Dreh den Luftfilter um, dann siehst du von unten diese herzförmige Vertiefung, die überm Düsenstock sitzt. An den beiden Rundungen bohrst du auf. Die eine hat 8mm, die andere 5mm Durchmesser, als Kreis gesehen.

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Bevor ihr den Luftfilter aufbohrt, lest mal meine Tuninganleitung für den SI durch!!!

@ Polinist: da wurde extrem wenig gemacht, an dem Sprint-Zyl.! Auslaß verbreitert und gering erhöht, ich glaub wir haben auch eine 1mm FuDi unterlegt (weiß nimmer genau) damit die Kanäle freikommen, Kopf abgedreht (geom. ~1:10.5,eher weniger), ÜS am Kolben und Zylinder angeglichen und ein wenig vergrößert, mehr nicht! Da ist die Orig.Welle drinnen, mit gering vergrößeretem Einlaß (leicht trichterförmig angepaßt) und dem orig. 20er Gaser; alles Schmalspurtuning, nix außergewöhnliches!

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Sorry Leute, aber hier wird mal wieder viel zu viel Unsinn verbreitet!

Eine 200er (egal ob LHW, RW,... oder orig.) hat 110 mm Pleuellänge, alle 125er/150er dagegen nur 105mm (hier gibt es auch eine LHW).

WEnn du also eine 200er LHW in den Sprintblock setzt, mußt du nicht nur den Zyl. mindestens 6.5mm höher setzten, sondern auch das Gehäuse heftig wegfräsen (sonst schlägt das Pleuel überall an und dreht nicht!), Lager und Simmerung Limaseitig umbauen, eine PX Zündung mit allem drum und dran verbauen,...! Für den Preis alleine bekommst du schon einen komplett getunten 125/177er Motor nachgeworfen!   :-D

>>> es hat ja auch keiner von uns gemacht, aber hättest du dir die Mühe gemacht den oben genannte Link zu öffnen hättest du es nachlesen können! Wir kamen einfach darauf weil ich irrtümlicherweise gedacht hätte der gute Mann hätte eine 150ccm Langhubwelle verbaut und das 5mm längere Pleuel wäre ein PX 150 Pleuel!

Zum DR: dies ist ein "SCHROTT".- oder auch ALIBI-Zylinder, ich sag mal für jene, die zwar tunen wollen, aber sich nicht wirklich trauen!

Ich sage mal gerade heraus was Sache ist: Wenn schon illegal, dann sollte es sich wenigstens auszahlen und echt Spaß machen, oder?

>>> Was heißt hier illegal?? Bei mir ist der Eingetragen (mit 11.0 Kw, die der TÜV selber gemessen hat!), Alibizylinder?? Vielleicht, aber ich wollte meinen Motorblock nicht fräsen und das ist ja auch meine Sache ob ich das mache oder nicht! Auf jeden Fall freue ich mich immer wieder wenn ich auf Treffen fahre und die Membrangefrästen überschrauber an der Straße beim Schrauben stehen sehe! (Wobei ich nicht bestreite daß solch ein Tuning wenn es gescheit gemacht wird auch hält, aber die meisten haben einfacht ziemlich teuren Murks gebaut!)

Auch die Behauptung der Haltbarkeit des DR ist ein übles Gerücht, das wohl nur daher rührt, daß der Hef'n kaum Leistung hat und man daran kaum was kaputt bekommt, weil er sowieso nicht dreht, keine Verdichtung hat,...! Wir haben mal vor einigen Jahren auf einem Treffen eine Umfrage gemacht: dabei hat der DR mit großem Abstand als "das absolut Letzte" in ebenso allen Punkten abgeschnitten, sogar in der Haltbarkeit hinter dem 210er Polini (und das will was heißen!)!

>>>Der Leistungshammer ist er unbestritten nicht, aber wer den nicht haltbar bekommt, solle lieber gar nicht schrauben, den der bekommt auch keinen Polini haltbar.

Der Zyl. ist auch keineswegs gut verarbeitet: Lunker bis in die Lauffläche, schiefe Dichtflächen, Kolben die nicht zum Zylinder passen, die hinteren "pseudo"-ÜS setzen sich schon nach wenigen km zu, die Kolbenringe backen ruck-zuck fest, Kolben haben meist zuviel Laufspiel (neu gemessene 0.26-0.38mm!, dementsprechend Blowby) und klappern wie Sau, Kopfspalten bis 6mm haben wir auch schon gefunden, die Kerze fällt nach dreimal rausdrehen von alleine aus dem Gewinde, wenn man den Kickstarter durchtritt,....

Sorry, aber ich nenne sowas: SCHROTT

>>>Mag sein, aber die Polini's sind auch keinen Deut besser! Und wer die Kerze anknallt wie sau, braucht sich nicht wundern wenn das Gewinde mitkommt!

Wer's absolut nicht lassen kann, kann dem Zylinder mit viel Fräserei etc. schon Beine machen: ÜS (vorallem hintere) komplett öffnen, Kolben anpassen, Fenster heftig erweitern, Kopf komplett überarbeiten, oder besser gleich den vom Pinasco nehmen,...24er Si Gaser und kurze ÜS können so einen lustig zu fahrenden Motor ergeben, zumindest im Stadtverkehr! Den Motor auf viel mehr als 6000rpm auszulegen ist nicht empfehlenswert, denn da verabschieden sich die Ringe...! Wir haben das aus Langeweile zweimal mit zuvor angerieben Zyl. gemacht, im Sprint-V Motor (3ÜS) und orig.ÜS brachte das mit dem alten JL/Kegra knappe 10.5 Dyno-PS am Hinterrad, also kaum mehr als eine orig.200er! Und, ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, wo da auch nur noch ein halbes PS mehr herauszukitzeln gewesen wäre!

Mit halbem Aufwand baut man i.a. einen 177er Polini auf, mit mindestens 50% mehr Leistung! So haltbar wie ein DR ist der Polini auch allemal!

>>>Wenn es dich beruhigt, werde ich eh bald auf den Polini wechseln, da ich noch einen PX 150 Motor habe, bei dem ich mich nicht scheue den Dremel anzusetzen und die 11kw waren wie gesagt Motorleistung und nicht Hinterrad

Und sei nicht so arrogant, auch wenn andere nicht deine Wahnsinige Anzahl von Post's haben, können sie vielleicht auch mit einem Schraubenschlüssel umgehen!

@Lucifer

habe mal zu deinem Beitrag stellung genommen!

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Nun, da bist du wohl der einzige, der von dem Teil aus eigener Erfahrung begeistert ist; vielleicht hast du noch nix besseres in Händen gehabt!

Daß die Kerzen da fast rausfallen ist leider kein Einzelfall, Lunker in der Lauffläche von 2-4mm Durchmesser leider auch nicht,....! Daß man ein Kerzengewinde mit Gewalt vernudeln kann ist keine Kunst! Wer das tut, dem ist sowieso nicht zu helfen (hoppla, das war wohl wieder arrogant :-D

Nein, eig. wollte ich nur mal einigen die Augen öffnen und sagen, was Sache ist, um gegen dieses DR-Gerücht - auf das leider schon zu viele reingefallen sind - mal was zu unternehmen!

Im übrigen wirst du mir recht geben, wenn du mal einen Polini 177er drauf hattest (selbst auf einem 2Kanal-Block), daß das kein Vergleich ist! Der 177er Polini ist zwar manchmal auch nicht besonders gut verarbeitet (vorallem die Kanalkanten nicht gebrochen/verrundet,...) aber allemal 2Klassen besser als der DR. Und die Leistung ebenfalls, auch ohne jedes zutun!

Das merkst du sofort am Popometer, auch wenn du erstmals einen Schraubenschlüssel in die Hand genommen hast!

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@Lucifer

War nicht böse gemeint! Kenne eigendlich nur zufriedene DR Kunden, komisch! Nur das mit dem erhöten Kolbenspiel ist mir auch schon aufgefallen, man erkennt einen DR Motor normalerweise am Klang!

Mal schauen ob es sich wirklich lohnt wenn ich den Polini drin habe! Ich erhoffe mir zumindest mehr Drehmoment, denn meine Leistungskurve ist extrem Spitz. Mal sehen, vielleicht verfluche ich den DR dann im Nachhinein auch

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Von mir auch nicht! War bewußt etwas schärfer formuliert!

Kenne jedenfalls keinen, der noch irgendwas pos. von seinem DR sagt, wenn er mal was anderes gefahren ist :-D , und ärgere mich, wenn der Zyl. von vielen Shops als völlig trivial zu montieren und mega-haltbar vertrieben wird, etc.! Die Realität ist halt anders, und zurück bleiben nicht nur frustrierte Kunden, sondern vorallem Vespafahrer, die dann manchmal ihr Hobby hinwerfen....

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Kann mich Lucifers letzter Aussage nur anschliessen, als ich mit der Schrauberei begonnen hab, hatte ich eigentlich schon ein fertiges Konzept (mit Polini) im Kopf, hab mich allerdings von einem Shop in LL belabern lassen, mit genau den Aussagen, die Lucifer eben getätigt hat und hab mir den D.R. andrehen lassen. Als die Kiste dann wieder lief, wäre ich fast umgefallen, weil leistungstechnisch überhaupt nichts anlag. Bin dann ein Jahr gar nicht gefahren, weil ich auch echt keinen Bock hatte, nochmal alles auseinander zu bauen und den Polini zu kaufen. Die ganze Sache hat dann ein Jahr geruht, bis ich den Polini hatte und seit dem gehts wieder bergauf.

Jürgen

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177dr.jpg

Motor T.S Motor, 3 Überströmer

Vergaser SI 24mm (PX NEU)

Zylinder D.R. 177ccm

Hauptdüse 114

Kurbelwelle Original

Nebendüse orig.

Auspuff Sito Plus

Getriebe Original

Luftfilter SI 24 - mit Lochbohrungen

Schwungscheibe Original

Sonstiges Papierdichtung 0,5mm

Hab ich bei Stoffi gefunden

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