Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Will mein PX Gespann beschleunigen!

Habe 2 Ideen, welche ist besser? Es soll natürlich kein Voll-Tuning werden und Sparsam fahren! Momentan 200er 10PS mit komplett 125erPX-Getriebe.

1. Idee:

Langhubwelle kaufen und aud Drehschieber lippen, Vergaser ovalisieren, 12 statt 10PS verbauen!

2. Idee:

Polini Plug + Play ohne Überströme anpassen (da hab ich kein Bock drauf), aber Zylinder auf Haltbarkeit überarbeiten. (Lieber wäre mir Pinasco, aber da hab ich gerade kein Geld für da)

Puff immer O!

Wo ist Preis_Leistung besser? Kosten tuts ja quase das gleiche mit lippen und so!

Bearbeitet von zuchersuess
Geschrieben
Wo ist Preis_Leistung besser? Kosten tuts ja quase das gleiche mit lippen und so!

würd sagen beim o-tune. weil du das nur einmal machst und dann ruhe hast :-D

ggf noch´n t5-puff dazu und fertig ist das gartenhäuschen

Geschrieben
würd sagen beim o-tune. weil du das nur einmal machst und dann ruhe hast :-D

ggf noch´n t5-puff dazu und fertig ist das gartenhäuschen

Ich würde sagen, O-Zylinder auf das 6.te Übermaß aufbohren (68,1mm) und dann O-Tuning. :-D

:-D

Geschrieben

Finde die 2.Idee besser, haste mehr Drehmoment, würde jedoch auch hier Vergaser ovalisieren und Welle leicht anpassen, sowie einen T5 Auspuff drauf, ggf noch nen kürzeres Ritzel auf die Kupplung.

Geschrieben
Finde die 2.Idee besser, haste mehr Drehmoment, würde jedoch auch hier Vergaser ovalisieren und Welle leicht anpassen, sowie einen T5 Auspuff drauf, ggf noch nen kürzeres Ritzel auf die Kupplung.

Noch kürzer als 21 Zähne? (ist doch schon komplett kurz von der 125er PX drin)?

Hatte anfangs 20Z, da lief er ca. 5 Kmh weniger. Momentan dreht er aus, desshalb könnte ich wahrscheinlich so wie er ist sogar problemlos 22Z fahren.

Geschrieben

langhubwelle kaufen und 10 PS zu 12 PS umbauen, so sparste dir das geld fürn zylinder und hast noch was über für ne vernünftige zylinderkopf-überarbeitung. den rest kannst komplett weiterfahren.

Geschrieben

Generell hast du beim Gespann zwei Möglichekeiten das stark erhöhte Fahrzeuggewicht zu kompensieren:

1.Das gesamte Motorpaket so verändern das die erhöhte Motorleistung das mehr an Gewicht kompeniseren kann

2.Die vorhandene Motorleistung durch eine geänderte Untersetzung an das Fahrzeuggewicht anpassen.

Bei 1. läufst du Gefahr das für das anfahren so dringend benötigte Drehmoment in höhere Drehzahlbereich verlagert wird und der Motor zu sportlich für den Gespannbetrieb wird. Langhubwelle + 12PS Zylinder wären bereits so eine Verschiebung wenn du nicht genau auf die Steuerzeiten acht gibst. Ein 10PS Motor ist wesentlich gespanntauglicher als die 12PS Variante!

Bei Variante 2. ist natürlich die mangelnde Endgeschwindigkeit ein k.o. Kriterium.

Ich habe einmal folgende, auf den ersten Blick sehr ungewöhnliche, Kombination gewählt:

Malossi 211 (unbearbeitet), orig. Motor (orig. Welle!), Zentralzylinderkopf von der Cosa (gabs mal über das Scooter Center), orig. Auspuff, SI24. Primär: 21/65 (anstatt 23/65).

Ziel war es ein möglichst breites und flaches drehmomentplateu zu schaffen mit einem weiten Overrev-Bereich.

Durch die originalen zahmen Steuerzeiten und Auspuff war kein Malossitypischer Resokick vorhanden, der Cosa Kopf sorgte für den Overrev. In Verbindung mit der kürzeren Übersetzung konnte der Motor mit leichtigkeit das Gespann ziehen, durch den Overrev waren auf der Autobahn Endgeschwindigkeiten von 110km/h zu erreichen ohne das Motor sich quälen musste.

Die kurze Primär machte das ganze auch sehr gut im 'Gebirge' fahrbar, die Ganganschlüße malossiuntypisch gar kein Problem. Der Verbrauch lag auf Niveau vom orig. Motor.

Eigentlich zu gut... ;)

Schien mir für die erhöhte Belastung die beste Wahl. Wenn man auf solch einen Motor ein dickes Setup packt und ein Drehmoment von 25Nm+ leidet der gesamte Antriebsstrang enorm (Kupplung / Primärfedern etc.).

Drehschieberlanghub würde ich eher abraten (Steuerzeiten der Welle / Sprayback)

Gruß Uwe

Geschrieben

Also Malle kommt garnicht in Frage. Hab ich auf einer Karre und das ist mir echt zu nervig!

Dann dachte ich lange an Pinasco fürs Gespann. Aber ist nen bisschen teuer für "mal probieren"!

Und ja ja alle sagen nen guter Polini der in Richtung Haltbarkeit bearbeitet ist und dann mit O-Puff und O-Vergaser sein garnicht so schlecht! Und da der Polini günstig ist und ich mir die Bearbeitung auch mittleiweise zutraue, hatte ich halt an den gedacht.

Allerdings hatte ich bis jetzt immer mehr Freude mit O-Motoren und desshalb reizt mich das O-Tuning. Aus diesem Grund dachte ich erstmal an den Einbau einer Langhubwelle, weil ich den Simmerring sowieso wechseln muss. Anschließend wollte ich mir durch probieren selbst ein Bild davon machen ob 10 oder 12 PS besser im Gespannbetrieb ist (ist ja schnell gewechselt und probiert).

Und hierzu wollte ich wissen, was die LHW bringt (Vor- und Nachteile)! Ich denke mal mehr Hubraum kann beim Gespann doch garnicht schlecht sein!???

Dann irgendwann könnte man über eine Bearbeitung der O-Zylinder nachdenken, falls noch nicht zufrieden.

Oder alternativ halt nen Polini, aber ohne Gehäusebearbeitung!!!

Noch zu Info:

Mit der 21/68 Übersetzung fährt er konstant 80 (auch bei leiten Steigungen). Ab und zu mal 85 und auf der Autobahn knapp 90. Schalten in den 4. Gang geht zwischen 40 und 50 ohne probleme (also quasi früher als bei original 200PX). Mit ner 20/68 war es ca. alles 3-5Kmh langsamer. Ausdrehen tun er jedenfalls. Hab noch ne 22Z Kupplung liegen, werde das vor der Motorüberholung mit dieser kombo nicht mehr testen. Das ziehr er aber bestimmt auch noch gut und würde evtl. noch nen bisschen schneller! Alternativ habe ich auch noch nen Sprint-Getriebe, welches ich evtl. auch einbaue. Habe mal gehört, dass sei noch besser für den gespannbetrieb als das 125PX-Getriebe. Ich glaube das hat 22/67!!!???

Also nochmal ganz klaro für mich bitte:

Was spricht gegen eine Langhubwelle im Gespann mit O-Zylinder und kurzem Getriebe??? Die Welle soll natürlich für Drehschieber gelippt werden (siehe Angebot unter "Dienstleistungsangebote")!!

Danke und Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information