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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin leute,

will mir von nem freund ne pk zündgrundplatte (5 spulen) kaufen. der meinte aber er hätte nen automatikroller und entsprechend die grundplatte von ner automatik!!!

nun zwei fragen: ist da ein Unterschied zwischen zündgrundplatte PK automatik und schaltung?!? seine platte hat auch 3 kabel :-D

und auch wichtig! ist da einer zwischen PK50 und PK80? fahren nen original PK50 motor mit 80er polini zylinder drauf...

über fachkundige hilfe wäre ich dankbar, weil falls alles passt kaufe ich das teil, preis passt :-D

grüßle marc

achso: wie schauts n da mitm polrad aus? geht da noch mein altes?

Bearbeitet von himarc
Geschrieben

Passt nicht nur der Pickup ist derselbe.

Gruß aus Kiel

matze

moin leute,

will mir von nem freund ne pk zündgrundplatte (5 spulen) kaufen. der meinte aber er hätte nen automatikroller und entsprechend die grundplatte von ner automatik!!!

nun zwei fragen: ist da ein Unterschied zwischen zündgrundplatte PK automatik und schaltung?!? seine platte hat auch 3 kabel :-D

und auch wichtig! ist da einer zwischen PK50 und PK80? fahren nen original PK50 motor mit 80er polini zylinder drauf...

über fachkundige hilfe wäre ich dankbar, weil falls alles passt kaufe ich das teil, preis passt :-D

grüßle marc

achso: wie schauts n da mitm polrad aus? geht da noch mein altes?

Geschrieben (bearbeitet)

passt nun das polrad nicht oder die grundplatte? muss viell noch dazusagen dass ich meien roller komplett auf handschaltung umgebaut habe, aber eigentlich ein automatik roller habe, kein plan ob des was macht...

n freund meinte aber das mit kleinen änderungen des irgendwie passend gemacht werden könnte... hier is des was er mir geschrieben hat:

quote: "Hi, Durchmesser beträgt 10,5 cm! Soviel ich weiß müsste an einer Stelle

die Alu-Grundplatte am Rand etwas eingesägt werden um sie auf

Schaltmotoren bauen zu können. ein "Schaltpolrad" passt. meine ein Stück im Sinne einer Sekante

raussägen aus der Grundplatte, aber um sicherzugehen solltest du dich

vielleicht vorher noch woanders erkundigen..." was meint ihr dazu?

was meint ihr dazu?

Bearbeitet von himarc
Geschrieben
passt nun das polrad nicht oder die grundplatte? muss viell noch dazusagen dass ich meien roller komplett auf handschaltung umgebaut habe, aber eigentlich ein automatik roller habe, kein plan ob des was macht...

Wie hast du das gemacht?

Hast du Fotos von dem Umbau?

Gruß

SubWay

Geschrieben

nee, ich hab das noch gar nicht gemacht... drum würds mich ja auch interessieren ob des geht...

wenn es tatsächlich gehen sollte, poste ich es, davor sollte ich aber wissen wie;-) :-D

grüße

Geschrieben

Ich zitier dich noch mal:

muss viell noch dazusagen dass ich meien roller komplett auf handschaltung umgebaut habe, aber eigentlich ein automatik roller habe

Da steht, daß du deinen Automatik-Roller auf Handschaltung umgebaut hast, was gemäß einiger Statements hier im GSF mit vertretbarem Aufwand eigentlich nicht geht, da Motor einfach tauschen nicht ist, da Rahmen komplett anders geformt. Getriebe tausche ist eigentlich auch nicht, weil der Automatik-Roller innendrin ebenfalls anders ist. Und eben das wollte ich wissen, wie du das gemacht hast. Hast du jetzt eine PK Automatik oder nicht? Hast du eine auf Handschaltung umgebaute PK? Ich bin verwirrt.

Wegen der ZGP: Kannst du deinen Kumpel nicht einfach mal bitten, das Teil an deinem Roller mal dranzuhalten? Dann kannst du eher abschätzen, ob die passt.

Gruß

SubWay

Geschrieben

hmm, also ich habe definitiv ne pk50xl1 elestart mit variomatik oder wie der shit heißt... elestart motor oder so habe ich aber nie zu gesicht bekommen, war beim kauf einfach nicht mehr dabei. was dabei war ist eben das autmatik chassis mit eine handschaltungslenker 4-gang. der motor ist ein pk 50 handschaltung. der gaser läuft beim normalen 3loch flansch nach links aussen. dass war das hauptproblem. weil links einfach kein platz daruf ist. drum haben wir rechts den radkasten ein stück vom blech rausgeschnitten und hatten damit platz um den gaser nicht nach links ins gehäuse rein sondern eben nach rechts in das von uns geschaffene loch zu führen. problem beim dreilochflansch war dass man den nicht einfach anders rum montieren kann, weil er eben drei löcher hat. beim zwei loch flansch geht das schon, wir hatten aber den 3loch flansch. drum habe ich das rohr einfach abgesägt und anders rum draufgeschweißt. damit habe ich einen 4-gang zweizug schaltungsmotor in einem automatik chassis, war eigentlich vom aufwand her im rahmen...

grüße und bei euch hoffentlich ein bierchen bei der hitze :-D

grüße vom bodensee,

marc

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    • Warum? Es kann ausschließlich um den Preis gehen. Und der ist dort günstiger, als sonstwo?
    • ...das ist aus dem Zusammenhang gerissen.  Es ging um die Nebenwelle. Und da ist die Buchse kein Lager. Aber das ist bereits beantwortet:      
    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da kommt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
    • Gefühlt findet man bei eBay ja nur noch gewerbliche Angebote und die dann auch nicht mehr als Auktion, sondern zum Sofortkauf. Oft bieten die Anbieter dann die gleichen Artikel auch noch im Amazon Marketplace, bei Hood.de oder ähnlichen Plattformen an. So zumindest meine Beobachtung. Ich glaube aber nicht, dass bei eBay deswegen bald die Lichter ausgehen. Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.
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