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Prüfungsfrage Elektrische Antriebe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus zusammen,

ich sitz gerade hier und lern auf eine meiner letzten Prüfungen. In einer alten Prüfung kam die Frage:

Eine Straßenbahn ruckelt beim Anfahren, welcher defekt liegt vor?

Eisenbahnmechaniker unter euch?

gruß sebatsian

  • 7 Monate später...
Geschrieben
servus zusammen,

ich sitz gerade hier und lern auf eine meiner letzten Prüfungen. In einer alten Prüfung kam die Frage:

Eine Straßenbahn ruckelt beim Anfahren, welcher defekt liegt vor?

Eisenbahnmechaniker unter euch?

gruß sebatsian

der fahrer ist besoffen...

Geschrieben (bearbeitet)

alter hut, in der prüfung hab ich damals eine 2 bekommen, obwohl ich 15min zu spät kam :-D

edit weiß die richtige antwort heute noch nicht

Bearbeitet von Zebo
Geschrieben
Eine Straßenbahn ruckelt beim Anfahren, welcher defekt liegt vor?

gruß sebatsian

Bei uns fahren Bahnen aus den letzten 80 Jahren rum.

Wahrscheinlich sollte die Frage dann doch präzesiert werden.

Die Techniken wurden ja doch mehrfach geändert.

Bei allen Bahnen könnte gelten :

Die Oberleitung ist vereist.

Geschrieben

Kommt doch auch drauf an mit welchem Konzept die Strassenbahn anfährt, ist das noch eine ganz alte mit Lastwiderständen, oder hat die einen Softstarter?

So ohne zusätzliche Infos ist das nicht ganz ohne.

Ich würd halt mal pauschal auf einen Fehler in der Startelektronik tippen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hehe... ich fahr als Nebenjob (neben dem Studium) Strassenbahn! Und wenn da mal eine beim Anfahren ruckelt, dann weil man zu schnell beschleunigen will und der "Gleit- und Schleuderschutz" greift. Eine Steuerung, die erkennt das sich die Antriebsachsen schneller drehen als die Mitlaufachsen. Begrenzt dann den Anfahrstrom und wirft zusaetlich ein bissl Sand vors erste und letzte (angetriebene) Drehgestell.

Hoffe geholfen zu haben ;)

Edith sagt: gilt natuerlich nur fuer die modernen, die alten die wir in KA auch noch fahren haben ne grosse Reihe an Lastwiederstaenden, die man mechanisch durchschaltet, wenn man da zu schnell durcheiert, welche durchgebrannt sind oder man einfach zwischen den Kontakten stehen bleibt (Ueberschlag/verschweissen tritt auf) kommt es auch vor. Leistungslektronik ham die logischerweise (Bj. 60er) nicht.

Bearbeitet von MITSCH
Geschrieben
das mit den lastwiderständen scheint mir schlüssig. Wie kommt man zu so einem lässigen nebenjob wie straßenbahn fahren?

Zeitung schauen und beim Auswahlverfahren lange genug durchhalten :-D

... und verdammt gut bezahlt isses auch noch :-D

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