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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Abend hat leider einen unverhofften und tragischen Verlauf genommen. Bei der anstehenden routinemäßigen Wartung des Getriebes, kam es leider zu einer bösartigen Entdeckung.

Leider konnte ich nur noch den endgültigen Tod meines Motors feststellen.

Dieser Verlust bedeutet leider bis auf weiteres das Ende meiner Fremdzylinderaktivitäten.

In Trauer

Polinizei

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Geschrieben

autsch :-D

aber trotz diesem übel war dein motor ein großer erfahrungsspender.

und jetzt haste ja richtig viel zeit für ein neues projekt. ich freu mich drauf :-D

Geschrieben

:-D

Mein Beileid, das ist bitter. Werde die Fahrt damit in guter Erinnerung behalten!

Geschrieben

Danke für die Anteilnahme :-D

Da werd ich mir echt was überlegen müssen. War ja schließlich mein einziger Straßenroller.

Das Mito Zylinderkonzept finde ich aus diversen Gründen nicht mehr so toll, aber was ganz neues bauen, ist mir irgendwie gerade zu stressig.

Leider läßt sich der Mito Zylinder, aufgrund seiner 64er Bohrung nicht auf ne Platte schrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja Schweißen ist Kacke! Da hat der Wolle Recht!

Ist mir an der Stelle auch schon mit 133er Polini passiert. Wie wäre es denn einfach nur in den Bereichen der neuen (für den Mitozylinder nötigen) Schraubenaufnahme für nen Spacer das Gehäuse von unten aufzuschweißen!?

Kopf hoch! :-D

Das Schrauben ist doch das, was gefällt. Steck doch erst einmal einen Polini auf den smallframeblock und sieh zu, dass du den Mito wieder aktiv bekommst.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

Ja scheisse, das ist bitter.

Mir geht der Lamyquatsch auch mächtig auf die Eier, jetzt hats die Hauptwelle glaub abgerissen, ich hab zu eigentlich zu wenig Zeit für solche Geschichten

und die Nerven schon gar nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

falc und gut. :-D

da kannst dann 40 ps reinrechnen, dann haste sogar noch mehr leistung als jetzt mit der kiste.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

so schön wie das gebrochen ist, kannste da nicht ein wenig russischen improvisationwillen zeigen, das teil mit kaltmetall wieder zusammenklatschen und 45° zuganker an den gehäusestehbolzen mitbefestigen?

hat wolles großer fremdzylinder da nicht auch schon verstärkungen?

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Geschrieben

Was heißt denn, "bei einer routinemäßigen Wartung" entdeckt?

Ist das also erst bei der Demontage passiert und nicht im Fahrbetrieb, oder aber doch im selbigen aber dann noch bis zur Zerlegung gefahren?

Scheisse sowas!

Geschrieben

Der erste Gang hat nicht mehr gehalten, und ich war auf der Suche nach meinem verschwundenem Powerjet Rohr (losgerappelt), welches ich im Motor (querliegend im Membran) vermutet hatte...

Da ich nen Polini-Zylinder und 165ccm im Brief stehen habe, kommt als Alternative nur ein NSR, oder ein Aprilia Zylinder in ner ultra Langhub Variante in Frage.

Für solide geschraubte Lösungen ohne 2 Meter Pleuel kommen meiner Einschätzung nach keine Zylinder mit über 60mm Bohrung in Frage.

Direktgesaugte Lösung sind im Aufwand ebenfalls überschaubarer, daher wird es wenn überhaupt nochmal Fremdzylinder der gute alte Rotax-Polini werden.

Geschrieben
Der erste Gang hat nicht mehr gehalten, und ich war auf der Suche nach meinem verschwundenem Powerjet Rohr (losgerappelt), welches ich im Motor (querliegend im Membran) vermutet hatte...

Da ich nen Polini-Zylinder und 165ccm im Brief stehen habe, kommt als Alternative nur ein NSR, oder ein Aprilia Zylinder in ner ultra Langhub Variante in Frage.

Für solide geschraubte Lösungen ohne 2 Meter Pleuel kommen meiner Einschätzung nach keine Zylinder mit über 60mm Bohrung in Frage.

Direktgesaugte Lösung sind im Aufwand ebenfalls überschaubarer, daher wird es wenn überhaupt nochmal Fremdzylinder der gute alte Rotax-Polini werden.

...oder schön gehäusegesaugter Honda RS125 mit 56Bohrung/56Hub. Das schwebt mir noch so vor... :-D

Gehäuse habe ich ja noch das M1-Gehäuse

Geschrieben (bearbeitet)

RGV übers Gehäuse mit 51mm Hub wäre aber auch nicht verkehrt. Die Teile werden einem an jeder Ecke fürs kleine Geld nachgeschmissen. Noch dazu ist der so schön klein gebaut.

Bearbeitet von Polinizei

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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