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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Von Motortuning verstehe ich leider reichlich wenig.

Wieso ist es besser den 4ten Gang meiner 50S gegen eines einer PK oder Spezial zu tauschen,

in Verbindung mit einem 75ccm Polini.

Ich dachte, die 50S hat schon ein langes Getriebe, da sie ja laut Papiere 60 km/h fährt.

Wieso ist die 50S dann kurz übersetzt?

Fragen und..keine Antwort...bitte helft mir.

Gruss Michael

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben

Hi,

wie kommst du da drauf, dass man den 4. Gang tauschen sollte /könnte?

Und außerdem: Soweit mir bekannt ist, gibt es zur Zeit gar keine Möglichkeit, den Vierten "länger" zu übersetzen.

Tipp: Lies dir den Beitrag in den >Smallframe Hot Topics< bei >Motor und Getriebe< mit dem Titel >Originalgetriebe Smallframe-Komplettauflistung...< durch.

Dann greifst du zum Taschenrechner und errechnest dir aus der Primärübersetzung deiner V50S (=4,93) und der Sekundärübersetzung -ebenfalls einer V50S- im Vierten (=46:22 Zähne) die Gesamtübersetzung deines Rollers aus.

Du wirst feststellen, dass er schon um einiges länger übersetzt ist als beispielsweise eine PK50 oder V50Special und damit beste Voraussetzungen mitbringt, von einem 75er Satz angetrieben zu werden...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Also ich denke mal du möchtest gerne nen 75er verbauen. Dann solltest Du die Übersetzung ändern. Dies geschiet aber nicht indem man die Gangräder tauscht, sondern die Primärübersetzung ändert. das ist ein kleines Zahnrad auf der kurbelwelle und der große kupplungskorb mit großem Zahnrad auf der nebenwelle!

Zu nem 75er Polini wäre eine 3.72er passend!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben
Moin!

Also ich denke mal du möchtest gerne nen 75er verbauen. Dann solltest Du die Übersetzung ändern. Dies geschiet aber nicht indem man die Gangräder tauscht, sondern die Primärübersetzung ändert. das ist ein kleines Zahnrad auf der kurbelwelle und der große kupplungskorb mit großem Zahnrad auf der nebenwelle!

Zu nem 75er Polini wäre eine 3.72er passend!

O.K. Danke :-D

Jetzt hab ich´s begriffen.

Es geht um die Primärübersetzung und nicht um die Gangräder.

Das wuste ich nicht.

Gruss Michael

Geschrieben
Zu nem 75er Polini wäre eine 3.72er passend!

Aber bestimmt nicht, wenn es sich wie in diesem Fall um eine V50S mit ihrem speziellen und viel länger ausgelegten Sekundärgetriebe handelt.

Bei diesem Modell brächte bereits der Umbau auf die 4,60er Primär eine längere Gesamtübersetzung im Vierten als eine 3,72er Primär im Zusammenspiel mit dem Standard-Vierten bei einer "normalen" V50 oder PK50 mit 4 Gängen...

:-D bobcat

Geschrieben

Gabs da nicht von DRT nen längeren 4. Gang....

Aber ich würde, falls du ne längere Primär reinmachst,

dir gerne das 50S-Primär abnehmen.... :-D

Gruß Bertram :-D

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    • Ja wahnsinn, was ein geiles Teil    Ist die auch mal auf nem Treffen zu sehen? Ggf. Sommerfest Vespaclub Regensburg???? 
    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
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